User Tag List

Seite 2 von 36 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 890

Thema: Comanche

  1. #26
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine super Weihnachtsüberraschung. Diese spektakuläre Comanche-Ausgabe dürfte keine Wünsche offenlassen (zumindest bei mir nicht, da mich die Comanche-Alben ohne Hermann ohnehin nicht interessieren). Splitter scheint der einzige Comic-Verlag zu sein, der alles richtig macht - wie auch die exzellente Storm-Edition beweist. Respekt.

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand das mit den fehlenden Seiten zu "Roter Himmel über Laramie" erklären?

    Und fehlen in der Carlsen-Ausgabe sonst noch Seiten und ist, wie bei anderen Comanche-Alben von anderen Verlagen bzw. Zack, Zensur vorgenommen worden?

    Gruß
    Rainer
    Hi Ringmeister,


    Cass lipter hat dankenswerterweise schon den deutschen Ursprung der
    später fehlenden Seite genannt. Die Premiere hatten diese Seiten in
    den TINTIN-Ausgaben 35, 38, 42, 45 im 28. Jahrgang.

    Ich selbst habe als Fan über die Jahrzehnte immer gewartet, ob diese
    Seiten jemals in einem kompletten Album wieder auftauchen. Nun, da
    wir die Aussage und Daten direkt von Lombard besitzen, wissen wir, dass
    es auch im Mutterhaus davon kein Original-Material gibt.

    Es soll in Frankreich eine SW-Ausgabe existieren, die diese Seiten
    integriert (vielelicht kann der "derma" dies hier "verbindlicher" bestätigen)
    Unsere angekündigte Farbausgabe wäre aber wohl wirklich
    die weltweit erste, die auch die Farbseiten bringt. Gerne lasse ich
    mich auch überzeugen, dass dem nicht so ist ... jedoch müsste man
    dann auch bei Lombard selbst Informationslücken haben.

    Sei es, wie es sei - es ist uns ein ganz besonderes Anliegen diese Seiten
    zu rekonstruieren und zu integrieren, weil sie eigentlich schon jeher
    in die Geschichte gehören. Sie passen nicht nur perfekt rein, sondern
    wer sie gelesen und gesheen hat wundert sich, warum sie jemals
    herausgenommen wurden.

    Zu den Retsuchen in den vergangenen Jahren: am bekanntesten zählt wohl
    der "hinter einer Sprechblase versteckte" aufgehängte Sheriff im 4. Album
    sowie der wegretuschierte Pfeil im Hals des Kopfgeldjägers im 7. Album.
    Die genau Chronologie der Retuschen in den diversen Ausgaben kann vielleicht
    "zaktuell" einbingen, der oft so etwas protokolliert ... oder vielleicht auch jemand
    anderes!

    Noch Fragen?
    Geändert von horst (30.12.2008 um 13:53 Uhr)

  3. #28
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Eine super Weihnachtsüberraschung.


    Irgendwie haben wir uns damit auch selbst ein
    Weihnachtsgeschenk gemacht!

    Wir freuen uns diebisch auf diese Ausgabe!

  4. #29
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe als Fan über die Jahrzehnte immer gewartet, ob diese Seiten jemals in einem kompletten Album wieder auftauchen. Nun, da wir die Aussage und Daten direkt von Lombard besitzen, wissen wir, dass es auch im Mutterhaus davon kein Original-Material gibt.
    ... was ausgesprochen seltsam ist... Schmeissen die einfach so Hermann-Zeichnungen weg???? Und hat der Meister selbst diese Seiten auch nicht mehr? Also wenn ich so gut zeichnen könnte, würde ich darauf achten, dass mir meine besten Arbeiten nicht abhanden kommen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Sei es, wie es sei - es ist uns ein ganz besonderes Anliegen diese Seiten zu rekonstruieren und zu integrieren, weil sie eigentlich schon jeher in die Geschichte gehören. Sie passen nicht nur perfekt rein, sondern wer sie gelesen und gesheen hat wundert sich, warum sie jemals
    herausgenommen wurden.
    Das sind in der Tat geniale Arbeiten von Hermann. Mit "Roter Himmel über Laramie" hat er ein schwindelerregendes, geradezu psychedelisches Qualitätsniveau erreicht. Meines Erachtens hat weder er noch ein anderer Zeichner dieses Niveau je toppen können. Nur Giraud konnte Hermann damals das Wasser reichen - gut möglich, dass es zwischen diesen genialen Künstlern auch eine Art geheimen Wettbewerb gab, der beide zu immer neuen Höchstleistungen anstachelte. Es ist ja interessant, dass beide zur gleichen Zeit im gleichen Genre ein Meisterwerk nach dem anderen produziert und dabei die Messlatte immer höher gelegt haben. Mit "Roter Himmel über Laramie" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haben dann beide ein Qualitätsniveau erreicht, das offensichtlich nicht mehr zu übertreffen war.

    Auf welche Vorlagen greift ihr denn bei den fehlenden Seiten zurück? Auf die ZACK- oder auf die TINTIN-Seiten?

    Gruß
    BobCramer
    Geändert von BobCramer (30.12.2008 um 14:22 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Zu den Retsuchen in den vergangenen Jahren: am bekanntesten zählt wohl
    der "hinter einer Sprechblase versteckte" aufgehängte Sheriff im 4. Album
    sowie der wegretuschierte Pfeil im Hals des Kopfgeldjägers im 7. Album.
    Die genau Chronologie der Retuschen in den diversen Ausgaben kann vielleicht
    "zaktuell" einbingen, der oft so etwas protokolliert ... oder vielleicht auch jemand
    anderes!

    Noch Fragen?
    Aber diese Retuschen betreffen doch nicht die Carlsen-Ausgabe, oder doch?

  6. #31
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
    Aber diese Retuschen betreffen doch nicht die Carlsen-Ausgabe, oder doch?

    Schau mal hier:

    http://www.comicforum.de/showthread....light=comanche


    Die Retuschen sind Thema dieses Threads!

  7. #32
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ... was ausgesprochen seltsam ist... Schmeissen die einfach so Hermann-Zeichnungen weg???? Und hat der Meister selbst diese Seiten auch nicht mehr? Also wenn ich so gut zeichnen könnte, würde ich darauf achten, dass mir meine besten Arbeiten nicht abhanden kommen.



    Das sind in der Tat geniale Arbeiten von Hermann. Mit "Roter Himmel über Laramie" hat er ein schwindelerregendes, geradezu psychedelisches Qualitätsniveau erreicht. Meines Erachtens hat weder er noch ein anderer Zeichner dieses Niveau je toppen können. Nur Giraud konnte Hermann damals das Wasser reichen - gut möglich, dass es zwischen diesen genialen Künstlern auch eine Art geheimen Wettbewerb gab, der beide zu immer neuen Höchstleistungen anstachelte. Es ist ja interessant, dass beide zur gleichen Zeit im gleichen Genre ein Meisterwerk nach dem anderen produziert und dabei die Messlatte immer höher gelegt haben. Mit "Roter Himmel über Laramie" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haben dann beide ein Qualitätsniveau erreicht, das offensichtlich nicht mehr zu übertreffen war.

    Du sprichst mir aus der Seele!

    Hätte Hermann nicht die Liebe zu wirklich eigenem Material (Jeremiah)
    entdeckt, so wäre Comanche über viele Jahre zu einer harten Nuss für
    Blueberry geworden, bzw. beide Künstler hätten sich im Idealfall noch
    viel mehr gegenseitig befruchtet.

    Und auch ich sehe in den beiden genannten Nummern die zwei besten
    jemals entstandenen Westerncomics!




    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    ...
    Auf welche Vorlagen greift ihr denn bei den fehlenden Seiten zurück? Auf die ZACK- oder auf die TINTIN-Seiten?

    Gruß
    BobCramer
    Das entscheiden die nächsten Tage. Das Material stellen wir
    gegeneinander und wäagen dann ab! Herauskommen wird
    in jedem Fall eine Top-Endqualität, denn wir werden jeden
    denkbaren Aufwand betreiben!
    Geändert von horst (30.12.2008 um 23:13 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das Material stellen wir
    gegeneinander und wäagen dann ab! Herauskommen wird
    in jedem Fall eine Top-Endqualität, denn wir jeden denkbaren
    Aufwand betreiben werden!
    Super. Ich habe die fünf ZACK-Seiten auch schon mal mit meinen eher bescheidenen Photoshop-Kenntnissen aufgehübscht und dann ausgedruckt. Aber mit dem, was ein professioneller Retuscheur kann, kann ich natürlich nicht mithalten.

    Hoffentlich bekommen wir irgendwann auch eine Andy Morgan- und Jugurtha-Edition in der Aufmachung der Comanche-Alben. Dann wäre der klassische Hermann-Kanon komplett.

    Gruß
    BobCramer
    Geändert von BobCramer (30.12.2008 um 20:57 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:

    http://www.comicforum.de/showthread....light=comanche


    Die Retuschen sind Thema dieses Threads!
    Ohne nervend wirken zu wollen:

    Ist es richtig, dass bei den Carlsen-Alben nix retuschiert bzw. zensiert wurde, ausser dass die besagten 5 Seiten aus den Zackausgaben fehlen?

    Was anderes kann ich aus keinem Thread herauslesen.

    Gruß
    Rainer

    PS: Mir geht es darum, welche (Kauf-) Prirität ich der neuen Comanche-Ausgabe gebe, da ich alle Carlsen-Alben schon im Schrank habe und überlege, ob ich das Geld nicht für andere, noch nicht bei mir vorhandene Serien ausgeben will.

    Dass die Neuausgabe viel schöner im Regal aussehen wird, als die Carlsen-Alben, ist mir schon klar...

  10. #35
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.263
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
    PS: Mir geht es darum, welche (Kauf-) Prirität ich der neuen Comanche-Ausgabe gebe, da ich alle Carlsen-Alben schon im Schrank habe und überlege, ob ich das Geld nicht für andere, noch nicht bei mir vorhandene Serien ausgeben will.
    Schau Dir doch mal die Storm-Edition von Splitter an. Die ist in Sachen Druckqualität, (Über-)Format und Sonderausstattung jeder vorigen Storm-Edition haushoch überlegen. Und genauso wird es sicherlich auch bei den Comanche-Alben sein. Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Splitter erstklassige Arbeit (und keine leeren Versprechungen) macht.

    Die Druckqualität der alten Carlsen-Alben ist alles andere als berauschend (in den frühen ZACK-Heften sehen die Seiten viel besser aus). Hermanns geniale Zeichnungen im Überformat und in Referenzqualität gedruckt zu sehen, ist daher meines Erachtens Kaufgrund genug. Das ist ein Qualitätssprung wie von der Video-Cassette zur Blu-Ray-Disc.

    Gruß
    BobCramer

  11. #36
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    626
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kauf mir lieber alben, die ich noch nicht kenne.

    hoffentlich geht das für splitter gut mit den exclusiv-noch-nen-tacken-besser-komplett-ausgaben, denn so langsam seh ich da ne übersättigung auf dem markt.
    schon bei den metabaronen war ich skeptisch, aber bei ner halben comanche-ausgabe?!

    ich wunder mich auch über das ignorieren der folgebände. mensch leute: auch band 11-16 sind lesenswert!

    just my 12 euros, die dann eher bei bd, comicplus oder reprodukt landen, denn auch da gibts auch noch lesenswertes comicneuland zu entdecken.

  12. #37
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) weil sie eigentlich schon jeher
    in die Geschichte gehören. Sie passen nicht nur perfekt rein, sondern
    wer sie gelesen und gesheen hat wundert sich, warum sie jemals
    herausgenommen wurden.(...)
    Sie wurden ja nie 'herausgenommen', sondern von Beginn an nicht hereingenommen... - in die Alben-Ausgabe. Hintergrund in Kurzfassung: Greg wurde Chefred. des frz. Tintin. Wollte weg von den bis dahin üblichen 1-2 Seiten pro Fortsetzung, hin zu 'abgeschlossenen Geschichten'. Deshalb sind die ersten Comanche-Alben im Grunde Sammelbände von einzelnen Geschichten/Episoden/Kapiteln. Die Laramie-Story war dabei der Versuch, die Erzählungen den Veröffentlichungen anzupassen: MIT den Zusatzseiten hat man einzelne Kapitel/Episoden, OHNE sie eine fortlaufende Geschichte ohne Zäsuren aus der etappenweisen Magazin-Veröffentlichung (die seinerzeit ja auch mit Unterbrechungen erfolgte, weil die Zeihner nicht mehr Seiten pro Woche schafften). Nicht umsonst befinden sich die 'Zusatzseiten' jeweils am Anfang oder Ende der jeweiligen Episoden.
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen

    Die genau Chronologie der Retuschen in den diversen Ausgaben kann vielleicht
    "zaktuell" einbingen, der oft so etwas protokolliert ... (...)
    Och nö, nich schon wieder. Nutzt die Forensuche, damit sollte das zu finden sein. Hier nur soviel, dass ich mich IMMER NOCH wunder, dass Ehapa zensiert hat, was bei Koralle unbeanstandet bereits veröffentlicht worden ist und andererseits Sachen unzensiert brachte, bei denen Koralle retuschiert hatte...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #38
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal ne Frage (zwei, drei): Wie wird denn das Lettering bei Comanche aussehen? - Ich find ja Hermanns Original-Lettering absolut klasse. Wärt ihr Willens und in der Lage, davon ein Computer-Font zu machen (machen zu lassen), um die Edition 'original' zu lettern?

    Und: Die Geschichten/Episoden des ersten Albums hatten eigene einzelne Titel (zum Teil in den ZACK-Heften nicht wegretuschiert, ich erinnere mich an 'Ten Galloons', 'Greenstone Falls',...). Werden die auch wieder im Album auftauchen?

    Und: Gibt es 'alle Cover' pur oder mit den Schriftzügen, die damals auf den frz. Ausgaben dabei waren (also die Tintin-Cover als Faksimilie oder die Hermann-Illus pur)?

    Und: Was ist mit den 'Extras': Tintin-Poster, Dylan Stark-Illustrationen, Illus aus 'The whole Story'... - Kommen die alle und komplett in den Zusatzseiten (und auch nicht nur in 'Briefmarkengrösse')?

    Und letztens: Ich hab mal vor Urzeiten die Panels der Kentucky-Kurzgeschichte verteilt in die des ersten Albums so integriert, dass es wie 'Erinnerungsfetzen/Flashback' wirkt. Bestünde ernsthaftes Interesse das so zu veröffentlichen (wenn nicht, würd ich gar nicht erst suchen, wo ich die entsprechenden Planungen verkramt hab)?

    Muss ich sagen, dass ich mich freu? Nö, ne, das wisst ihr auch so
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #39
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    embe: wir ignorieren die Folgebände ja nicht. Die Rechte liegen zur Zeit bei Kult.
    Was damit passiert - schaun mer mal. Zu diesem Zeitpunkt sind sie nicht verfügbar.

    Generell: Keine Angst. Wir haben ja genug "Neumaterial" im Katalog. Da sollte was für dich dabei sein.

    Dirk

  15. #40
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Schau Dir doch mal die Storm-Edition von Splitter an. Die ist in Sachen Druckqualität, (Über-)Format und Sonderausstattung jeder vorigen Storm-Edition haushoch überlegen. Und genauso wird es sicherlich auch bei den Comanche-Alben sein. Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Splitter erstklassige Arbeit (und keine leeren Versprechungen) macht.

    Die Druckqualität der alten Carlsen-Alben ist alles andere als berauschend (in den frühen ZACK-Heften sehen die Seiten viel besser aus). Hermanns geniale Zeichnungen im Überformat und in Referenzqualität gedruckt zu sehen, ist daher meines Erachtens Kaufgrund genug. Das ist ein Qualitätssprung wie von der Video-Cassette zur Blu-Ray-Disc.

    Gruß
    BobCramer

    Storm habe ich von Ehapa komplett, Storm von Splitter steht daneben (hast natürlich recht, keine Frage, welche Edition die bessere ist); ich überleg nur, ob ich die Ehapa-Ausgabe abstoßen soll solange es noch einigermaßen Geld dafür gibt...

    Gruß und guten Rutsch allerseits
    Rainer

    Gruß Rainer

  16. #41
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage (zwei, drei): Wie wird denn das Lettering bei Comanche aussehen? - Ich find ja Hermanns Original-Lettering absolut klasse. Wärt ihr Willens und in der Lage, davon ein Computer-Font zu machen (machen zu lassen), um die Edition 'original' zu lettern?

    Und: Die Geschichten/Episoden des ersten Albums hatten eigene einzelne Titel (zum Teil in den ZACK-Heften nicht wegretuschiert, ich erinnere mich an 'Ten Galloons', 'Greenstone Falls',...). Werden die auch wieder im Album auftauchen?

    Und: Gibt es 'alle Cover' pur oder mit den Schriftzügen, die damals auf den frz. Ausgaben dabei waren (also die Tintin-Cover als Faksimilie oder die Hermann-Illus pur)?

    Und: Was ist mit den 'Extras': Tintin-Poster, Dylan Stark-Illustrationen, Illus aus 'The whole Story'... - Kommen die alle und komplett in den Zusatzseiten (und auch nicht nur in 'Briefmarkengrösse')?

    Und letztens: Ich hab mal vor Urzeiten die Panels der Kentucky-Kurzgeschichte verteilt in die des ersten Albums so integriert, dass es wie 'Erinnerungsfetzen/Flashback' wirkt. Bestünde ernsthaftes Interesse das so zu veröffentlichen (wenn nicht, würd ich gar nicht erst suchen, wo ich die entsprechenden Planungen verkramt hab)?

    Muss ich sagen, dass ich mich freu? Nö, ne, das wisst ihr auch so
    Zu 1)
    ... war auch schon mal meine Idee .. es spricht also mehr dafür, als dagegen!

    Zu 2)
    Ich habe jetzt die Original-Daten von Lombard MT gesichtet. Die Untertitel sind
    nicht enthalten. Ich müsste sie dann teils "erfinden"? Hast Du Scans von den
    entsprechenden TINTIN-Ausgaben?

    Zu 3)
    Wir werden Lombard MT und Hermann "bitten und trangsalieren", was geht!
    Im Moment sind die französischen Integrale "lizensiert" und unser Engagement
    bei den Zusatzseiten "abgesegnet"! Mal sehen, wie weit wir noch kommen!

    zu 4) Die Kentucky-Geschichte wird zusammenhängend am Schluss des
    Albums erscheinen. Vielleicht sind Bezugsmarker sinnvoll. Wir denken darüber
    nach!


    Viele Grüße ...


    ... und einen guten Rutsch!

  17. #42
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    Zu 2)
    Ich habe jetzt die Original-Daten von Lombard MT gesichtet. Die Untertitel sind
    nicht enthalten. Ich müsste sie dann teils "erfinden"? Hast Du Scans von den
    entsprechenden TINTIN-Ausgaben?
    Nö. Aber ich könnte Scans der entsprechenden ZACK-VÖs erstellen (wo die Titel -wie erwähnt- teilweise erhalten geblieben sind). Und ich könnte die aus dem frz. Original-Album scannen: Soweit ichs erinnere sind die da meist wegretuschiert worden, nicht aber ganz am Anfang (da war sie bei ZACK nicht dabei). Ich check mal bei Gelegenheit genauer...
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...)
    zu 4) Die Kentucky-Geschichte wird zusammenhängend am Schluss des
    Albums erscheinen. (...)
    Am Schluss fänd ich eher 'suboptimal':
    ENTWEDER die erscheinungs-chronologische Einordnung (macht Sinn wegen dem doch schon stark weiterentwickelten Zeichenstil)
    ODER die inhalts-chronologische Reihenfolge (1. Weisst Du noch, Kentucky - 2. Der Gefangene - 3. Album Red Dust)
    ODER die 'künstlerische Lösung': Erst 'Der Gefangene', dann das Red-Dust-Album und darin eingestreut je ein paar Panels aus der Kentucky-Geschichte (als Rückblick/Flaschback, jeweils ein paar Bilder bei den 'Wiedersehensszenen', die letzten dann zwischen den Panels des finalen Duells der Beiden. - Wobei eine gesonderte Kennzeichnung der Rückblick-Sequenzen als solche mMn nicht nötig ist, da sich das aufgrund des unterschiedlichen Zeichenstils intuitiv so erschliesst.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #43
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Die Palomino-Story würd ich allerdings am Ende der Hermann-Alben einsortieren: Da die ja ne Rahmenhandlung hat (Ten erzählt es Clem) ist es sinnig (und vom Zeichenstil her passender), sie ungefähr(!) da einzuordnen, wo diese Rahmenhandlung spielt und ganz am Ende schliesst die Palomino-Geschichte dann auch hübsch den Kreis zum Anfang.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #44
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und noch ein Wunsch für den redaktionellen Teil: Den mMn besten Artikel über Comanche schrieb seinerzeit Wolf Rautenstrauch (veröffentlicht in Die Sprechblase #29 - da aber nur über die ersten sieben Alben, weil Band 8ff noch nicht existierten). Wenn man den bewegen könnte, seinen Artikel zu aktualisieren (mindestens bis zum Ende der Hermann-Beteiligung, gern aber auch darüber hinaus)... - also ICH fänd das prima!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    und noch einen wunsch - ihr habt immer so schöne Poster - ich hätte gerne eins mit Comanche für meine Wand

  21. #46
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Die Kapitel des ersten Albums:

    1.) Red Dust - ist im frz. Original-Album - kann ich scannen
    2.) Ten gallons - ist in ZACK 25/72 erhalten geblieben - kann ich scannen
    3.) Greenstone–falls - ist in ZACK 26/72 erhalten geblieben - kann ich scannen
    4.) Les Longhorns - WENN das 'Les' im Original so steht, würde es eh nur stören: In ZACK 33/72 ist jedenfalls nur 'Longhorns' erhalten geblieben - kann ich scannen

    Bis hierhin hätte man also kein Problem. Lediglich für die beiden letzten Episoden: Da müsste man - will man die frz. Originaltitel haben - die frz. oder belgischen Tintin haben (könnte man aber ggf. beschaffen, hätte ne Idee, wer das haben könnte). Oder -und das fänd ich für die DEUTSCHE Ausgabe die bessere Lösung: Man gestaltet deutsche Titel im Stil der Original-Schrift - für n fähigen Graphiker mit Photoshop sollte das kein grosses Problem sein...

    5.) L’étoile ternie (dt. etwa: 'Der glänzende Stern' oder 'Der Glanz des Sterns'. Gemeint ist hier der Scheriff-Stern, da der Scheriff aber eher ne weniger glänzende Rolle spielt, würde ich für n deutschen Titel eher sowas wie 'Der sinkende Stern' wählen)
    6.) La piste de fer (dt.: 'Die eiserne Spur', ich würd es 'Der Schienenstrang' betiteln)
    Geändert von ZAQ (01.01.2009 um 19:38 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #47
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    und noch einen wunsch - ihr habt immer so schöne Poster - ich hätte gerne eins mit Comanche für meine Wand
    A propos Poster: Das zweiteilige Poster, das soweit ich weiss, exklusiv für ZACK entstand, gehört natürlich auch mit rein - ebenso wie die exklusiven ZACK(-Cover)-Illus (zB das von ZACK 35/72).
    Geändert von ZAQ (01.01.2009 um 19:38 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #48
    Moderator Splitter Forum Avatar von Yellowsam
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    D 33604 Bielefeld
    Beiträge
    2.830
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie wir bei Storm Nikolaus Danner dazugenommen haben.
    Sei unbesorgt, wir werden auch bei Comanche Unterstützung aus dem engsten Fankreis haben.
    Zudem ist der größte Hermann-Fan und profundeste Kenner aller seiner serien und Zusammenhänge ohnehin der Horst.

    Dirk

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.917
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
    ich fände es nicht schlecht, wenn man sich die Mitarbeit der echten Freaks sichern würde. So wie Martin Jurgeit die Blueberry Chroniken redaktionell betreut, Horst Berner die Lucky Luke Gesamtausgabe, Volker Hamann die Minimenschen GA, so sollte zaktuell bei Comanche dabei sein. Der "normal gebildete" Comic Fan wie ich es bin, profitiert einfach ungemein von der Einbindung solcher Spezialisten. (...)
    Danke für die Blumen. Aber ich glaube, horst ist selbst Hermann-Spezialist genug, um bei Comanche alles richtig zu machen. Ich denke, da reicht es, wenn ich ihn hier mit ein paar Ideen, Anregungen und Erinnerungen ("Denkst Du dran, dass da auch noch was war...!?") unterstütze. Und ich denk, im Zweifel weiss er auch, dass und wie er mich erreichen kann...
    Und da ich auch weder Zeit, noch Ambitionen zum 'Hauptdarsteller' hab, ist mir ein kleiner 'supporting act' hier völlig genug. Hauptsache, am Ende kommt ne gute Ausgabe raus und nicht sowas 'Suboptimales' wie bei anderen Verlagen, wo leider viel zu oft Chancen ungenutzt bleiben (was aber häufig nicht an den dt. Verlagen liegt, sondern an Kooperationspartnern, Lizenzgebern o.Ä., das sei hier mal ausdrücklich betont!).
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überfliege gerade alle Threads für die ich in den letzten 2 Monaten keine Zeit hatte. Daher etwas verspätet:
    Zitat von zaktuell:
    4.) Les Longhorns - WENN das 'Les' im Original so steht, würde es eh nur stören: In ZACK 33/72 ist jedenfalls nur 'Longhorns' erhalten geblieben - kann ich scannen

    Bis hierhin hätte man also kein Problem. Lediglich für die beiden letzten Episoden: Da müsste man - will man die frz. Originaltitel haben - die frz. oder belgischen Tintin haben (könnte man aber ggf. beschaffen, hätte ne Idee, wer das haben könnte).
    "Les" steht im Original und ... weiß ja nicht, ob Du mich gemeint hast, aber ich könnte im Bedarfsfall einiges liefern ...
    Problem: Ich habe zwar die gesamten belgischen Tintin von Ende 1961 - Mitte 1978, aber nur als Sammelbände. Beim Scannen ganzseitiger oder gar 2seitiger Illus müsste ich sehr rabiat knicken, um da alles drauf zu bekommen.

    Was mir hinsichtlich einer GA wichtig wäre:
    Von Comanche gibt's 'ne Menge in D unveröffentlichter Extras: Tintin-Cover (nur zum Teil veröffentlicht in Comanche: Der Gefangene von Kult Editionen), Tintin-Poster, Illus aus Tintin ...

    Beispiel: in Tintin Nr. 32/1973 wird dem ersten Teil von "Roter Himmel über Laramie" eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der "Wölfe von Wyoming" vorangestellt, begleitet von einem 2-seitigen Gemälde eines reitenden Red Dust (die Hälfte davon findet sich - allerdings in s/w und relativ klein abgebildet - in der Reddition 28 auf Seite 15).
    Zudem werden auf einer weiteren Seite 5 der Leute von der Triple-Six in Wort und (gemaltem) Bild portraitiert.
    Alles sehr hübsch anzusehen ...

    Oder das wunderschöne Poster mit Sid Bullocks Kutsche (hab ich mal in einem Portfolio gesehen: atemraubend!).

    Wäre klasse, wenn diese Sachen im redaktionellen Part der GA zu finden sein könnten.

    Selbst die zum Teil sehr interessanten Leserbriefe, die in Tintin zur Folge "Roter Himmel über Laramie" zu finden waren, wären der - auszugsweisen - Wiedergabe würdig ... nicht zu vergleichen mit den Fan-/Leserbriefen im Koralle-ZACK.

    zaktuell:
    Dylan Stark-Illustrationen:
    Einige davon sind wirklich klasse, aber ich fürchte, das wird schon aus Platzgründen schwierig.
    Von DS gibt's zwei Fortsetzungsromane. Wenn die Illus dazu vollständig und in dem Format erscheinen sollen, in denen sie in Tintin abgedruckt wurden, lässt sich gut und gerne ein Album füllen.
    Hermann hat darüber hinaus noch weitere Geschichten illustriert, nach meiner Erinnerung ist übrigens auch der ein oder andere Western dabei ...
    Geändert von felix da cat (12.01.2009 um 21:21 Uhr)

Seite 2 von 36 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •