User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rufmord im Internet

  1. #1
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rufmord im Internet

    Folgendes:

    Ich arbeite seit einigen Jahren bei einer Fanseite mit. Wir haben einen einigermaßen guten Kontakt zum deutschen Lizenznehmer des Rechteinhabers. Zudem hat der Betreiber unserer Seite letztes Jahr einen Online-Shop eröffnet, über den er selbst (legale) Ware zum Thema vertreibt.

    Unser größter "Konkurrent" ist eine Seite, deren größter Anziehungspunkt vor einigen Jahren primär illegale Downloads (Fernsehepisoden, komplette Comic-Scans) waren. Wir versuchen dagegen, möglichst keine Urheberrechte zu verletzen, und hoffen angesichts unserer Kontakte zum Rechteinhaber, daß dieser uns kleinere, sekundäre Verstöße (in Deutschland ist ja praktisch jedes Foto eines Produktes bereits eine Urheberrechtsverletzung - solange der Rechteinhaber derartige Fotos aber eher als "Werbung" für sein Produkt begreift statt als Verletzung seiner Rechte, sind einige Firmen kulant genug, ihrem Zielpublikum nicht unnötig vor den Kopf zu stoßen) durchgehen läßt. Auf Anfragen der Presse und von Drittfirmen werden auch häufig wir als Ansprechpartner vermittelt.

    Erwähnte Konkurrenzseite hat sich derweil offenbar von der rechtlich fragwürdigen Vergangenheit distanziert, wird aber immer noch primär von, sagen wir mal, etwas unreifen Personen frequentiert. Diese haben in der Vergangenheit mehrfach eigenhändig unüberlegte Aktionen gestartet, anschließend versucht, diese auch bei uns zu bewerben, und uns dann mangels Koperationsbereitschaft unsererseits (was primär an der Zielsetzung und der mangelnden Durchdachtheit der Aktionen lag) als böse Saboteure hinzustellen versucht. Nach dem Motto: Wer uns nicht jubelschreiend unterstützt, schadet damit aktiv unseren Bemühungen.

    Darüber hinaus ist die Konkurrenzseite aus sicherheitstechnischer Sicht, sagen wir mal, bedenklich. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem die Seite nicht durch einen Hackerangriff lahmgelegt wird. Mangels Backups führt dies regelmäßig zu einem Super-GAU, woraufhin die Seite und das Forum komplett neu gestartet werden und sämtliche Mitglieder sich zum wiederholten Male neu anmelden müssen.

    In der Vergangenheit haben sich wiederholt Mitglieder der Konkurrenzseite bei uns angemeldet und in unserem Forum herumgetrollt. Wir haben die betreffenden Accounts dann gesperrt und die betreffenden Threads bzw. Beiträge entsorgt. Dies wurde uns dann wiederum als "Zensur" ausgelegt. Im Gegenzug dazu hat bislang keiner unserer Leute - zumindest nicht mit der Zustimmung von uns - bei der "Konkurrenz" aktiv für Ärger gesorgt. (Fairerweise muß dazu gesagt werden, daß es auch bei der anderen Seite einige Admins gab, die an einem Dialog interessiert waren. Sinnigerweise hat es die Seite mittlerweile geschafft, alle diese Admins zu vergraulen.) Dazu ist die andere Seite für uns einfach nicht wichtig genug. Wir würden es vorziehen, die Seite einfach zu ignorieren, wenn deren Mitglieder sich uns nicht immer wieder aufdrängen würden.

    Nun ist folgendes passiert:

    Vor einigen Wochen hat sich bei der "Konkurrenz" jemand unter dem Benutzernamen des Eigentümers unserer Seite angemeldet und dort als Troll für Ärger gesorgt. Dabei hat er dann auch mit seinen Hacker-Kenntnissen geprahlt.

    Kurz darauf war die Seite platt. Und mußte aufgrund fehlender Backups wieder mal neu gestartet werden.

    Und jetzt behaupten die Mitarbeiter der anderen Seite sowie deren Mitglieder, daß wir - bzw. der Betreiber unserer Seite - sie gehackt hätten. Ohne Beweis, einzig aufgrund der Tatsache, daß sich jemand unter seinem Namen in ihrem Forum angemeldet und dort herumgetrollt hat. (Mir wurde vor ein paar Jahren ebenfalls schon mal ein Hackerangriff unterstellt. Ich konnte damals aber aufgrund der mittlerweile nicht mehr aktiven dialogbereiten Admins einen Konflikt aus der Welt schaffen.) Und das verbeiten sie nicht nur in ihrem Forum, sondern auch in diversen anderen Foren, in der Absicht, unsere Seite als böse Spielverderber hinzustellen.

    Kurz gesagt: Wir bemühen uns, die Existenz der anderen Seite nach Möglichkeit einfach zu ignorieren, aber irgendwelche Kindsköpfe versuchen immer wieder, einen Streit vom Zaun zu brechen und das anschließend uns in die Schuhe zu schieben.

    Die Tatsache, daß ein Großteil der derzeit aufgebrachten User der Konkurrenzseite offenbar Minderjährige sind, die schlicht noch nicht in der Lage sind, die Tragweite ihres Tuns zu erfassen, macht die Sache nur noch schlimmer.

    Derzeit denkt der Betreiber unserer Seite darüber nach, die Seite dichtzumachen. Nur leider fürchten wir, daß die Konkurrenzseite auch noch einen Weg finden wird, uns das irgendwie negativ auszulegen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, sieh mal einer an. sachen gibt´s ...

  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.723
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Oha, das klingt übel. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas an die Nieren geht. In wohl jeder "Szene" gibt es Leute, deren Ziele und Arbeitsweisen, um es mal diplomatisch auszudrücken, nicht mit den eigenen kompatibel sind. Da hilft meiner Erfahrung nach eigentlich nur sich nicht provozieren zu lassen, die Geduld der sprichwörtlichen Eiche zu beweisen und einfach bessere Arbeit zu leisten. Ich war auch einige Male schon kurz davor, mit gleicher Münze zurückzukeulen, aber dann zählt es sich aus, wenn man im Team arbeitet, und ein Kollege einen noch rechtzeitig wieder auf den Teppich holt

    Dagegen, dass die "Konkurrenz" Euch das Wort im Mund herumdreht, könnt Ihr nicht viel machen. Aber Ihr könnt dafür sorgen, dass die Leute ihnen nicht glauben: Wenn Ihr die wichtigen Leute beim Hersteller/Lizenznehmer kennt und die Euch kennen, wissen die auch, was sie von solchen Anwürfen zu halten haben. Das gleiche gilt für Betreiber anderer Sites und Foren und die Szene insgesamt. Wenn die Leute mit Euch gute Erfahrungen gemacht und eine gute Meinung über Euch haben, sind sie meiner Erfahrung nach kaum noch anfällig für solche Methoden. Darüber hinaus bleibt nur, den Fels wieder und wieder und wieder den Berg hochzurollen...

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ein guter Tipp für Euren Chef und alle anderen Verantwortlichen: Immer den eigenen Namen bei der Konkurrenz selbst registrieren. Dann kann so etwas gar nicht erst passieren. Übel ist es allemal.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ein guter Tipp für Euren Chef und alle anderen Verantwortlichen: Immer den eigenen Namen bei der Konkurrenz selbst registrieren. Dann kann so etwas gar nicht erst passieren. Übel ist es allemal.
    Seine Argumentation war, daß eine Anmeldung bei der Konkurrenz einer "Anerkennung" gleichkommen würde.

    Ein weiteres Problem der anderen Seite ist, daß dort beinahe jeder (!) zum Admin ernannt wird, sofern er
    a) nicht schon für uns arbeitet und
    b) den Seitenbetreiber direkt anspricht.

    Dementsprechend gibt es bei denen beinahe mehr Admins als "normale" User. Aber nur die wenigsten der Admins dort tun irgendwas für ihren schönen Titel. Das ist einfach nur eine Prestigesache.

  6. #6
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Torsten B. Abel Beitrag anzeigen
    Seine Argumentation war, daß eine Anmeldung bei der Konkurrenz einer "Anerkennung" gleichkommen würde.
    Nur hat er jetzt den Kladderadatsch. Das ist falsche Eitelkeit, so hart muss man das sagen.

  7. #7
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sinnvoll (sinnlos) ist das denn?

    Ih melde mich (als Konkurrent) unter meinem richtigen Namen
    an und mache auch noch offen auf Ärger, prahle damit und
    ziehe bewusst alle Probleme als Buhmann an:

    Reicht es da nicht, dort im Forum darauf hinzuweisen, dass
    hinter einer solchen Vorgehensweise nicht der Sinn stecken
    kann, der sich vordergründig zeigt? Also unter dem Motto:
    Hirn einschalten! ... nur freundlicher formuliert! ;-)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bernd meinte glaube ich: Dort anmelden und dann Klappe halten. Nur provisorisch, damit niemand anderer sich unter dem "eigenen" Nick anmelden kann. Den Sinn davon bezweifle ich aber auch: Gesetzt den Fall ein Stunkmacher meldet sich danach als "Bernd Glasstetter 1" an, auf wem würde das wohl zurückfallen.

  9. #9
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    @Susumu: Jetzt hast Du Horst falsch verstanden Er meinte, dass das eigentlich einem Blinden mit Krückstock auffallen sollte, dass der Stunk und das Hacking nicht von dem Admin des Konkurrenzforums kommen konnte, weil es deppert ist so etwas unter dem eigenen Namen zu machen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einige Leute schließen halt gerne von ihrem eigenen Verhalten auf andere...

  11. #11
    Moderator Fanprojekte & RPG Avatar von Zero-Cool
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    5.219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es wenn Ihr einen offenen Brief auf Eure Webseite stellt, in dem Ihr euch vom Hacking distanziert und der Konkurrenz-Seite eine Kooperation, z.b. im Bereich von gemeinsamen Newsmeldungen (Ihr dürfte meine News abschreiben, ich Eure) anbietet.

    Damit zeigt Ihr "Goodwill" und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden, ob das nun stimmt oder nicht.
    God's in his heaven - all's right with the world.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uns wurde beriets vorab unterstellt, wir würden wahrscheinlich eh wieder alles abstreiten blah blah.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hat einer der Typen eine Seite Marke "Wir hassen [den Betreber der Seite, für die ich arbeite]" erstellt. Mit Rubriken wie "Wo er überall gesperrt ist", "Wie man sich seiner Ansicht nach im Netz zu benehmen hat" und so weiter.

    Eine Strafanzeige ist in Arbeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher