User Tag List

Seite 2 von 16 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 379

Thema: "Das Nest" von Loisel / Tripp

  1. #26
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, sorry - Wenn man die Interna nicht kennt, sucht man sich immer den Nächstbesten raus, auch wenn´s ungerecht ist.

    Also nochmal und dieses Mal richtig:
    "Ausserdem ist das ja eigentlich auch die Schuld von Casterman, die den Band unvermittelt auf den Spätsommer verschoben haben... "

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Alles klar, sorry - Wenn man die Interna nicht kennt, sucht man sich immer den Nächstbesten raus, auch wenn´s ungerecht ist.
    ..oder man liest auch im Carlsen-Forum, da gab es die Info schon vor laaaaaanger Zeit...

  3. #28
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Ich bin der Kunde, und ich bin hier - wenn Carlsen mir was sagen will, sollense das mal schön hier machen, und nicht auf dieser obskuren Mangaphilenseite von irgendeiner Wald- und Wiesenmesse...
    Geändert von Matbs (07.06.2008 um 17:29 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @matbs: Du hast natürlich recht, es ging ums spoilern nicht ums selbstlesen..

    Aber vielleicht ich das noch gar nicht "the big reveal".. In Band 3 im Vorwort
    kündigen Loisel und Tripp nämlich an, daß sie die Miniserie von erstmals geplanten 3 Bänden nun noch weiter führen wollen, also auf auf insgesamt 6 Bände ausweiten,
    weil sie das Gefühl haben, noch nicht alles über die Bewohner des Dorfes erzählt zu haben . (Wobei das zu erzählen ja auf seine Art auch wieder ein Spoiler ist..)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurde übrigens schon vor MONATEN bekannt gegeben, allerdings in einem anderen Forum.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So berechtigt die SPOILER- Kritik auch war, ich etwas enttäuscht,daß keiner wirklich auf mein
    ursprüngliches Tema bzw die Promblematik, die ich versucht habe zu beschreiben, eingegangen ist.

    Nicht, daß ich ein Problem habe, mit meiner Meinung alleine darzustehen- aber ich hätte mich auch
    gerne mit anderen Sichtweisen auseinander gesetzt..Hm..

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nona, wenn der Titel auf Deutsch noch nicht erschienen ist ...

  8. #33
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, aber es ging mir nicht nur ausschließlich um den Band 3, sondern auch um die in Deutschland schon erschienenen ersten beiden Bände, in denen die ganzen Grundthemen der Geschichte ja angelegt sind. Naja..

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was genau stört dich eigentlich? dass du von loisel keinen ultrarealistischen comic bekommst, sondern eben tatsächlich die capra-fassung (später capra) des kanadischen hinterlandes? dass die figuren idealisiert und überhöht sind? mir ist loisel bis jetzt nicht wirklich als erzähler realistischer comics aufgefallen ...

  10. #35
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte.-Ist aber eine gute Frage.

    Zum einen stört mich, wie schon oben erwähnt, daß er seine Frauen meiner Meinung zu sehr den Gefühlspart ausagieren läßt, obwohl er in
    "Peter Pan" und "Auf der Suche" unter anderem auch gezeigt hat, daß er
    sehr emotionale, nicht klassische heldenartige Männer beschreiben kann.
    Ich finde manche Szenen dort sehr eigen und mutig, daß ist was wofür ich ihn als Autoren auch schätze.
    In "Das Nest" ist das teilweise auch der Fall, aber ich im Moment nervt mich, daß es immer die Frauen sind, die unglücklich verliebt sind und sich schmachtend nach irgendwem verzehren.-Und bei der Häufung dieser Thematik in seinem Gesamtwerk finde ich das etwas penetrant und frage mich auch, ob mir der Autor dahinter noch sympathisch ist oder ob das seine eigene (Wunsch)weltsicht ist, das empfinde ich als arrogant.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich kann man sagen, daß in "Das Nest" auch der Erzähler (der verstorbene, aber beobachtende Ehemann Maries) an Liebeskummer leidet, als er sieht, wie Marie und Serge sich annähern. Aber das wird eben nicht so visuell ausgewalzt wie Maries stilles Dulden.

    Vielleicht ist mir die Marie auch einfach nicht sympathisch. Meiner Meinung nach ist sie sehr sehr brav in ihrer Trauer; mich stört, daß sie manche Möglichkeiten von vornherein gar nicht hat. Ich glaube, Trauer äußert sich auch in ambivalenten Gefühlen wie plötzlicher Wut oder auch darin, sich schuldig zu fühlen, daß man selbst noch lebendig ist, daß andererseits aber auch fühlen zu wollen- indem man zum Beispiel viel empfänglicher für Sex ist. Nicht, daß ich sowas sehen will, aber mich stört eben, daß ihr das von vornherein verwehrt ist.

    Du hast recht, wahrscheinlich ist Loisel noch nie ein besonders realistischer Erzähler. Durch das schon oben erwähnte Interviewbuch
    sind mir dann aber Sachen deutlicher geworden, einige Äußerungen zu Frauen liegen mir jetzt noch etwas quer.

    Die Autorin des Interviewbuchs zu "Peter Pan" meinte, daß Glöckchen und Rose dort sie immer an Daisy Duck und Minnie Maus errinnern. Und diese Pole treten so auch in "Das Nest" auf.Im Moment empfinde ich das als Manierismus.
    Was mich vor allem stört, sind immer diese Verunsicherungen- also daß er nicht einmal sagt, "Ja, ich mag solche gefühligen Frauen wie Marie", sondern daß da immer auch noch irgendwo Häme bei ist. Im ersten Band sagt dieser Ehemann, der eine Affaire mit der Lehrerin hat, zu seiner Frau ja auch so was wie "Was wirfst du mir das nächste Mal vor?! Daß ich mich an Marie ranmache?!" - Was ja nur lustig ist, weil sie eben der "romantische" Typ ist, nicht der "rasant leidenschaftliche". Als ob eine Frau nicht mehr Nuancen haben könnte.
    Geändert von Pelisse (26.08.2008 um 18:14 Uhr) Grund: rechtschreibfehler

  12. #37
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Pelisse;2739667]einige Äußerungen zu Frauen liegen mir jetzt noch etwas quer.[QUOTE]

    Was sagt er n so? Ich bewundere den Typ grenzenlos als Zeichner, aber mit der Story weiss ich noch nicht so recht ...

  13. #38
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spong:
    Zum Beispiel, daß er der Überzeugung ist, daß Männer und Frauen in Ehen
    in so ein Mutter-Kind-Schema fallen. Und er das auch gut zu finden scheint, sich als kleiner Junge aufführen zu dürfen.
    Ich könnte mir das nicht vorstellen, für einen Mann eine Art Gouvernante spielen zu müssen und ihm andererseits immer wieder sein (theoretisches ?) Interesse an anderen Frauen zuzugestehen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem hatte er, bevor er aus der Provinz nach Paris zog, um dort seine Zeichnerkarriere zu starten, geheiratet und mit seiner ersten Frau einen Sohn bekommen. Für seine Karriere scheint er sie dann ziemlich Knall auf Fall verlassen zu haben. Auf die Frage der Autorin, ob er da nicht sehr egoistisch gehandelt hätte, braust er dann auf, ob er etwa alles hätte aufgeben sollen ( obwohl :seine heftige Reaktion zeigt ja vielleicht, daß das für ihn immer noch ein schmerzhafter Punkt ist, ebenso wie die Albtraumversion der Realität, die Peter Pans Mutter darstellt).-Was die Interviewerin wiederum veranlaßt, festzustellen, daß er da nicht anders reagiert als sein Kapitän Haken.
    Danach wird dann immer betont, daß es dem Kind aber nicht geschadet hätte, fast vaterlos aufzuwachsen- in gewisser Weise ist das fast eine Familien-Tradition, weil auch Loisel seinen Vater, einen Berufssoldaten, bis zu seinem dritten Lebensjahr nur von einer Fotografie am Kühlschrank kannte.
    Loisels Sohn Blaise hat ihn regelmässig in Paris besucht und daß bohemehafte Leben seines Vaters total spannend gefunden.- Aber ich denk mal, daß es für seine erste Frau nicht so toll war, den Alltag mit dem ersten Kind ganz allein zu wuppen, weil der Herr sich doch umentschieden hatte..
    Geändert von Pelisse (26.08.2008 um 18:17 Uhr) Grund: rechtschreibfehler..

  15. #40
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu kommt, daß er aus solchen Erlebnissen meiner Ansicht nach die falschen Schlüssen zieht, also daß er zum Beispiel von seiner Mutter oder Frauen allgemein sehr bewundernd spricht, ihre Reife und Weichheit lobt. Aber -es kann sein, daß ich das falsch auslege- aber ich finde, daß er auch in seinen Geschichten, dadurch zu dem Schluß zu kommen scheint, den Frauen auch das Feld da allein zu überlassen und sich als -quasi von Natur aus gefühlmäßig unbegabter- Mann eh nicht anstrengen zu müssen-.

    Einmal sagt er auch, daß er meint, daß man sich in seinem Leben nicht zwei Leidenschaften widmen kann, man müsse sich zum Beispiel zwischen einer großen Liebe und dem Zeichnen entscheiden. Und er habe sich eben entschieden- wobei er vergessen zu haben scheint, daß er seit einiger Zeit (mit seiner zweiten Frau) verheiratet ist.
    Geändert von Pelisse (26.08.2008 um 18:19 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, was mich stört ist -und darin sehe ich den Unterschied zu einem meiner Meinung nach gelungereren, möglichen Capra-Version- daß ich bei Loisels und Tripps Serie von Anfang an viel zu viel im Hintergrund rumschwirren sehe (fühle) als das sich so ein richtiges Capra-Wohlfühlen und Wohlwollen einstellt.

    Außerdem finde ich eben, daß dieses Motiv, der unglücklich verliebten Frau viel zu sehr ausgetreten wird. Wenn man mal querliest, kommen in allen Serien Loisels Frauen / Kindfrauen vor, die was sehr wollen, und die dann meistens durch eine Ohrfeige oder andere Kraftanwendung ruhiggestellt werden.

    Und vor dem Hintergrund emfinde ich die vorläufige Auflösung in Band 3 nur als blöde andere Variante dieses "Kinder, die was wollen"-Schemas.


    -Trotzdem mag ich Loisel. Auch wenn ich einiges nicht verstehe.
    Geändert von Pelisse (26.08.2008 um 18:36 Uhr)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Bilder von Band 4 sind hier zu bestaunen:

    http://www.regisloisel.com/maggen4.htm

  18. #43
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [img]dansun[/img]

  19. #44
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Kann man eigentlich auch Bilder hochladen, die noch nicht im Internet stehen? Also ich meine eigene?
    Sozusagen selbstgemachte Reflexionscomics?
    (Auch auf die Gefahr hin, daß ich diesen Thread ganz allein bestreite.)

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du kannst sie in deine gallerie packen und dann hier verlinken.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pelisse Beitrag anzeigen
    [img]dansun[/img]
    Die von dir verwendeten Img-Tags funktionieren im Prinzip. Allerdings musst du da schon eine korrekte URL eingeben, nicht einfach den Namen des bei dir lokal gespeicherten Files. Falls die Grafik also noch nicht im Netz steht musst du sie also erst selbst wo hochladen. Dafür gibt es auch Seiten, bei denen das kostenlos (aber meist zeitlich limitiert) geht, z.B. die hier.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Pelisse
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah. Danke für die Tips! Ich versuch das mal mit der Galerie.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal sehen was über "DAS NEST" in der im November erscheinenden REDDITION 48 zu lesen sein wird.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Michael Groenewald
    Für alle, die auf Band 3 warten: Casterman hat uns inzwischen einen Drucktermin genannt. Wie es aussieht, wird der Band mit dem Titel "Die Männer" als Oktober-Novität ausgeliefert werden können. Das Warten lohnt sich - meiner Meinung nach ein starker neuer Teil.
    Band 4 erscheint in wenigen Wochen, leider (noch) nicht in Deutschland.Auf der Buchmesse in Frankfurt erhielt ich die Auskunft, dass der mehrmals angekündigte Band 3 (drei) erst im Sommer 2009 erscheinen soll!
    Hoffentlich habe ich mich da verhört...

  25. #50
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss aber ein gewaltiges Missverständnis vorgelegen haben. Der Band ist fertig und geht diesen Monat in die Auslieferung. Beschwerden über die "mehrmalige Ankündigung" bitte nach Frankreich. Und richtig: Band 4 erscheint in wenigen Wochen (noch) nicht in Deutschland. Das dauert noch ein bisschen...

Seite 2 von 16 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher