User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Comic Bios - welche gibt's?

  1. #1
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Bios - welche gibt's?

    Hi,

    ich schreibe meiner Semesterarbeit über Comicbiografien (und Ähnliches) und bin noch auf der Suche nach Titeln.
    Spontan sind mir folgende eingefallen:

    - Johnny Cash
    - Elvis
    - Martin Luther King
    - Held von Flix
    - Maus

    Es gehen auch Sachen, die auf mehr oder weniger wahren Begebenheiten beruhen wie z.B.

    - American Splendor

    Was fällt euch so ein? Freue mich über jede Hilfe!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Suspended in Language (Nils Bohr)

    J. Edgar Hoover

    Klee

    Wenn du "Held" als Biographie werten willst, solltest du vielleicht auch mal über Persepolis nachdenken.

  3. #3
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Sache mit Sorge" von Kreitz
    "Die Abenteuer von Hergé"
    "Im Herzen des Sturms" von Eisner

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.617
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    goethe und schiller.

    wie biografisch ZAPPAESK war, kann ich nicht beurteilen...


    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    cool, danke schon mal! das ist ja schon ein batzen

  6. #6
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt's ja eine ganze Spiegel-online-Serie zum Thema Autobiografien:
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...536861,00.html
    Mit dem "unvermeidlichen" Vorzeigebeispiel "Fun Home".

    Zudem hat Elke Steiner einige schön Comicbiografien gemacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Steiner
    Die Mendelssohns, Biografien berühmter Ärzte ...

    Eddie Campbells (From Hell) ALEC ist auch ein bekanntes Beispiel autobiografischer Comics ...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Eddie_Campbell

    Und noch mehr autobio-Comics:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Autobiographical_comics

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da noch überhaupt keine Mangas genannt wurden:

    Der Ausreißer: Autobiografisches Werk im Funny-Stil über die Zeit als Trinker und Obdachloser (one-shot)
    Vagabond: Adaption einer Roman-Biographie über einen Schwertkämpfer der Edo-Zeit (werden wohl an die oder über 30 Bände)
    Geändert von Susumu (11.05.2008 um 16:01 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für die ganzen links. an mangas hatte ich übrigens noch gar nicht gedacht, gut zu wissen, da kenne ich mich sonst gar nicht aus.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei Vagabond als Endlosserie wohl schlecht für eine Semesterarbeit taugt, aber Der Ausreißer wäre wohl ein archetypisches Beispiel für "autobiografische Comics ansich.

    Was mir jetzt noch im Albenbereich eingefallen ist, aber mehr im Sektor "mehr oder weniger wahren Begebenheiten" liegt: Sartre & Hemingway
    Ist halt eine Geschichte mit zahllosen realen Persönlichkeiten, neben den Titelhelden etwa noch Gertrude Stein, Picasso und Dalí. Die Zeitspanne ist aber vielleicht auch etwas knapp um als "Biografie" durchzugehen auch wenn ein Epilog, der einige Jahre später spielt, angehängt ist. Von Dick Matena gibt es auch noch Die fünf letzten Tage des Edgar Allan Poe, den ich aber nicht kenne.
    Geändert von Susumu (11.05.2008 um 19:06 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.783
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Vagabond: Adaption einer Roman-Biographie über einen Schwertkämpfer der Edo-Zeit (werden wohl an die oder über 30 Bände)
    das entfernt sich aber inhaltlich dann soweit von jeder realität, dass ich es nur mit bauchgrimmen gültig sein lassen würde. das ist am ende ebenso "biografisch" wie "usagi yojimbo", der auf der selben historischen figur basiert.

    ich tue mich übrigens schwer, biografien und autobiografien in einem topf zu werfen. zum einen, weil man allein für die autobiografien einen sehr großen topf braucht, für die biografien einen sehr kleinen. zum anderen, weil autobiografien oft persönlich bedeutsames schildern, biografien dagegen historisch bedeutsames. das sind zwei grundverschiedene herangehensweisen.

    zum anderen neigen autobiografien zur verfälschung der geschichte - z.b. "barfuß durch hiroshima" (zugunsten der botschaft) oder "blankets" (zugunsten der erzählweise).

    "american splendor" ist im westlichen kulturraum die urmutter der autobiografischen comics, eine behandlung am rande scheint da natürlich nicht angebracht.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Willy Blöß gibt es auch eine Reihe von Künstlerbiographien.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Musashi als Häschen habe ich auch schon gehört. Ist aber auch nicht weiter wunderlich, die Figur ist in Japan halt weithin bekannt und populär. Der Manga ist eine Adaption eines Historienroman. In wieweit dieser jetzt historisch akkurat ist kann ich nicht beurteilen, dass der Manga noch weiter Dinge frei interpretiert, etwa die Taubstummheit einer Nebenfigur, die im Roman sprechen und reden kann wird ja auch nicht verheimlicht.
    Aber was solls: Die Elisabeth-Filme mit Cate Blanchett sind für mich auch Bio-Pics, historisch akkurat kann man sie aber wahrlich nicht nennen. Und das es ihm darum nicht primär geht hat Comiczeichner TIM ja auch geschrieben.

    EDIT: Ach ja, apropos Crumb: Zumindest am Rande dürfte auch dieses Buch für so eine Arbeit interessant sein. (Ich kenn die anderen der "kurz und knapp" Reihe nicht, aber Kafka vermischt Biografisches mit Adaptionen einzelner Prosawerke. Schwerpunkt liegt eindeutig auf Seiten der Adaptionen, deshalb nur am Rande.)
    Geändert von Susumu (12.05.2008 um 09:19 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.783
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Von Musashi als Häschen habe ich auch schon gehört. Ist aber auch nicht weiter wunderlich, die Figur ist in Japan halt weithin bekannt und populär. Der Manga ist eine Adaption eines Historienroman. In wieweit dieser jetzt historisch akkurat ist kann ich nicht beurteilen, dass der Manga noch weiter Dinge frei interpretiert, etwa die Taubstummheit einer Nebenfigur, die im Roman sprechen und reden kann wird ja auch nicht verheimlicht.
    eben. das ding ist so ungefähhr null akkurat. und "usagi yojimbo" ist kein japanischer comic. dafür aber eine pflichtlektüre.

    Aber was solls: Die Elisabeth-Filme mit Cate Blanchett sind für mich auch Bio-Pics, historisch akkurat kann man sie aber wahrlich nicht nennen. Und das es ihm darum nicht primär geht hat Comiczeichner TIM ja auch geschrieben.
    das problem ist, dass man dann auch fantasy-filme als realistische darstellung der vorzeiten betrachten könnte. es gibt eben eine grenze, wo aus dem biografischen werk ein reines fantasywerk wird, das eher zufällig oder aus marktwirtschaftlichen absichten mit dem namen einer realen figur hausieren geht. die grenze zwischen realistisch und weltfremd ist zwar nicht akkurat zu ziehen. aber bei "vagabon" ist ziemlich klar, auf welcher seite der grenze es liegt.

    crumb an sich ist natürlich wegen der zurschaustellung seiner obsessionen essentiell für den autobio-bereich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von ComiczeichnerTIM
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.194
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, danke, danke noch mal an alle.

    da sind ja wahre fundgruben unter den links. die künstler bios seite kannte ich gar nicht. super sache!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher