User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wichtige Frage zu Photoshop! Wer kann helfen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wichtige Frage zu Photoshop! Wer kann helfen?

    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Wie "trenne" ich die Outlines vom weissen Papier eines gescannten Blattes, sodaß ich nur noch die Umrißlinien KOMPLETT UND unbeschadet (also bspw. ohne das Ausschneiden mit dem Zauberstab, bei dem die Umrißlinie ja immer beschädigt wird) auf einem transparenten Hintergrund habe, also auch gegenüber einem relativ sauberen Pinsel- oder Federstrich ebenso "unsaubere" Bleistiftstriche?

    Freue mich auf jede Antwort!
    Geändert von Schmisten (13.02.2008 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht ganz der passende Ort für eine solche Frage, aber bitte, in CS3 so:

    Befehl-A
    Befehl-C
    Q
    Befehl-V
    Befehl-I
    Q
    Befehl-Shift-N
    Enter
    D
    Shift-F5
    Enter
    Alte Ebene löschen.

  3. #3
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Grunde ganz einfach: Du scannst den Kram ein, legst ihn in Photoshop auf die oberste Ebene und multiplizierst diese. Dadurch wird alles unter 50% Grau transparent, weiß komplett durchsichtig. Diese Ebene sperrst Du dann und baust Dir darunter neue Ebenen, wo Du dann mit Farbe rumpinseln kannst.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Clemo
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme an, die Ebene mit den Linien in der Ebenenpalette als oberste Ebene verwenden und auf "multiplizieren" stellen reicht nicht?

    Edit: ah, till, da warst du schneller.

  5. #5
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mea Culpa, Meister

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite auch nur mit Multiply-Ebenen und bin noch nie auf eine Gelegenheit gestoßen, in der ich die Lineart auf einer transparenten Ebene gebraucht hätte. Ich dachte früher mal, Lineart einfärben geht nur, wenn der Rest der Ebene transparent ist, aber auch das stimmt nicht. Das geht trotzdem entweder mit Ctrl+U oder manuell mit Pinsel auf Farbmodus.

    Edith: Manderby, ich hab's grad probiert und keine Ahnung, was ich da gemacht habe, aber's geht auch in PS 6.
    Geändert von Jenny (14.02.2008 um 09:23 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Sebastian Drewniok
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    183
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ manderby

    Danach habe ich gesucht! Danke wieder was dazu gelernt.
    Sonst habe ich auch immer nur die Ebenen multipliziert...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.009
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab bisher auch nur multipliziert, aber manderbys Art ist besser. Durch das multiplizieren wird das Lineart schnell mal "zu" schwarz also in der Summer 300%+. Im Digitaldruck ist das Wurscht aber für den OffsetDruck ist das, glaube ich, ungeeignet.

  9. #9
    Mitglied Avatar von ma-hira
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    HH, Altbau
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @manderby: äh cool! äh ... aber ich habe nur CS2, da sind die kurzbefehle anders ... was ist denn D?

    "fläche füllen" geht übrigens sehr elegant auch so:
    alt + backspace = mit vordergrundfarbe füllen
    befehl + backspace = mit hintergrundfarbe füllen

    @jenny:
    Ich dachte früher mal, Lineart einfärben geht nur, wenn der Rest der Ebene transparent ist, aber auch das stimmt nicht. Das geht trotzdem entweder mit Ctrl+U oder manuell mit Pinsel auf Farbmodus.
    natürlich! pinsel auf farbe! verd***, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! (was macht crtl + u?)

    jetzt nur nicht wieder vergessen

  10. #10
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ctrl+u öffnet das Menü zur Veränderung der Farben, mit den verschiedenen Reglern.

    Mit Ebenen und Pinseln auf "Farbe" kann man so toll zaubern - ich könnt nie mehr ohne!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ma-hira Beitrag anzeigen
    alt + backspace = mit vordergrundfarbe füllen
    Cool, danke!

    Zur genauen Erläuterung, was die Befehle oben machen:
    Befehl-A: Alles Auswählen
    Befehl-C: Die Auswahl (alles) kopieren
    Q: In den Maskenmodus wechseln
    Befehl-V: Das kopierte Bild (alles) als Maske setzen
    Befehl-I: Die Maske invertieren: Das, was vorher Schwarz war, ist nun maskiert.
    Q: Wieder aus dem Maskenmodus rausgehen
    Befehl-Shift-N: Neue, leere Ebene herstellen
    Enter: Aus dem neue-Ebene-Dialog rausgehen
    D: Die Standardfarben Vordergrund-Schwarz, Hintergrund-Weiss setzen.
    alt + backspace: Auswahl mit Vordergrundfarbe füllen.
    Alte Ebene löschen.

    Der Maskierungsmodus ist, salopp gesagt, wie wenn man eine Auswahl nicht auswählen, sondern malen würde. Sprich, wenn man mit dem normalen Auswahltool ein Rechteck auswählt, ist dies dasselbe, wie wenn man im Maskierungsmodus ein Rechteck zeichnet, und umgekehrt. Im Maskierungsmodus kann man mit der Maske malen, wie mit jeder anderen Ebene auch, man kann Filter anwenden, schmieren, löschen, drehen, transformieren... alles möglich. Durch das Zeichnen im Maskierungsmodus ist es möglich, eine Auswahl sehr genau und zudem mit 256 Abstufungen (Halbtransparenz) zu erstellen.

    Was also durch meine Methode passiert: Durch das Kopieren des ursprünglichen Bildes in die Maske werden schwarze Stellen zu ausgewählten Stellen und weisse zu nicht-ausgewählten. Alle Graustufen dazwischen sind je nach Wert mehr oder weniger ausgewählt. Wenn man diese Auswahl invertiert und dann aus dem Maskierungsmodus rausgeht, kann man dies Auswahl beispielsweise mit schwarz füllen, allerdings natürlich auch mit jeder beliebigen, anderen Farbe.

    Übrigens: Ab Photoshop 7 oder so kann jede Ebene eine seaparate Maske haben, was bedeutet, dass man ein Bild verlustfrei maskieren kann. Eine kleine Spielerei mit der oben angewendeten Methode wäre beispielsweise: Nach dem Rauskommen aus dem Maskierungsmodus erstellt man eine Füllebene, beispielsweise einen Gradienten, und dieser wird automatisch die Auswahl als Maske benutzen. Man kann natürlich auch eine bereits bestehende Ebene mit dieser erstellten Auswahl maskieren, indem man auf das maskierungs-Symbol beim Ebenen-Fenster klickt.

    Ich brauch diese Ebenenmaskierungen ständig. Brauch ein wenig Übung, bis man bei den ganzen Masken durchblickt, wo dass man gerade zeichnet und was man maskiert hat, aber ich wills nicht mehr missen.

    EDIT:
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    ...l "zu" schwarz also in der Summer 300%+. Im Digitaldruck ist das Wurscht aber für den OffsetDruck ist das, glaube ich, ungeeignet.
    Richtig, der sogenannte Druckauftrag sollte beim Offsetdruck (wie auch bei Laserdruckern, weniger aber bei Inkjets) den Wert 300% nicht übersteigen, da ansonsten grob gesagt vier Schichten Volltonfarbe übereinander kleben und so verschmieren. Genaue Werte, wie sie die Druckereien benutzen, sind je nachdem verschieden, es lohnt sich allerdings in den allermeisten Fällen nicht, sich deswegen ein Bein auszureissen und Photoshop auf einen Finalen Druck zu trimmen, insbesondere, wenn du bereits im CMYK-Modus arbeitest. 300% ist ok.
    Geändert von Surikat (14.02.2008 um 16:23 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von ma-hira
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    HH, Altbau
    Beiträge
    677
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jenny: achso, du meinst befehl + U (farbton/sättigung), oder ist das bei PC'lern anders?
    ich arbeite ja lieber mit der selektiven farbkorrektur bzw. gradationskurven (befehl + m).
    da kann man viel genauer und vor allen dingen absolut mit arbeiten.

    noch besser ist, wenn man die einstellungsebenen benutzt:
    (das runde kreis-icon unten in der ebenenpalette) damit macht man eine (editierbare!) ebene,
    die die entsprechenden farbänderungseigenschaften beinhaltet.
    das gute ist, dass man die an- und ausschalten kann, d.h. die motivebene (bzw. alle
    darunterliegenden ebenden) bleiben im originalzustand.

    noch besser: mit den maskierungsmethoden (wie von manderby oben beschrieben) kombinieren.

    ultiomo: zusätzlich durch alt + klick zwischen einstellungsebene und motivebene die farbänderung
    auf ebendiese begrenzen.

    mehr braucht keiner!
    Geändert von ma-hira (14.02.2008 um 16:38 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ma-hira Beitrag anzeigen
    und durch alt + klick zwischen einstellungsebene und motivebene auf ebendiese begrenzen.
    Auch wieder so ein toller Tipp. Danke.

  14. #14
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ma-hira: Ja, das meinte ich.

    Gradationskurven habe ich zuletzt vor drei Jahren probiert und bin gar nicht durchgestiegen, wird mal wieder Zeit für nen neuen Versuch! Damit man nicht immer den Beschränkungen des Autodidakten unterliegt.

    Manderby: Toll erklärt, danke! Jetzt hab ichs verstanden!

  15. #15
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manderby Beitrag anzeigen
    300% ist ok.
    Das hängt aber auch vom Papier ab, auf dem gedruckt wird. Bei "Blut der Templer" hatten wir bei einigen Seiten maximal bis zu 260/280 % - und auf dem sehr saugenden Papier sind die gnadenlos zugematscht.

    [/klugescheissermodus]
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Na ja, Farbe auf saugendes Papier zu drucken ist eh nicht der Weisheit letzter Schluß. Solange man sichs aussuchen kann, sollte man die Finger davon lassen.
    Geändert von Mick Baxter (14.02.2008 um 20:08 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Surikat
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt Beitrag anzeigen
    auf dem sehr saugenden Papier sind die gnadenlos zugematscht.
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Na ja, Farbe auf saugendes Papier zu drucken ist eh nicht der Weisheit letzter Schluß. Solange man sichs aussuchen kann, sollte man die Dinger davon lassen.
    Richtig. Leider ist jedoch teures Papier nicht automatisch saugunfähig und hochqualitatives Papier nicht immer von gutem Farbumfang und farbenreiches Papier nicht immer Weiss. Und für Laien wie auch Drucker ist es nicht immer einfach, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Verständlich ist, dass man nicht alle Erzeugnisse auf Hochglanz haben will, das passt für manche Comics definitiv nicht. Und hierbei eine gute Wahl zu treffen bei Offset-Naturpapier, das ist eine Wissenschaft für sich.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manderby Beitrag anzeigen
    Und für Laien wie auch Drucker ist es nicht immer einfach, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Das Laien keine Ahnung haben, kann man im Comicforum immer wieder lesen. Drucker sollten das aber sehr wohl einschätzen können. Sonst drucken sie noch mit wegschlagenden Farben auf gestrichene Papiere und der Comic ist erst nach drei Jahren trocken ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher