User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 230

Thema: Schuiten/Peeters

  1. #126
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage zum letzten Schuiten von euch: ist "Erinnerung an die Ewige Gegenwart" eine Neuauflage von "Erinnerungen an die Ewige Gegenwart" (1993, alter Mann & Turm auf Titelbild), nur mit neuen Cover und abgeänderten Titel, oder eine deutsche Erstveröffentlichung?

  2. #127
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine Neuauflage mit geändertem Cover (Schuiten wollte das, aber ich finde es nicht sehr anders ) und ich glaube der Anhang zur Verfilmung ist auch erst in dieser Ausgabe. Die Geschichte ist m. M. allerdings unverändert.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Aufklärung!

  4. #129
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Es ist eine Neuauflage mit geändertem Cover (Schuiten wollte das, aber ich finde es nicht sehr anders ) und ich glaube der Anhang zur Verfilmung ist auch erst in dieser Ausgabe. Die Geschichte ist m. M. allerdings unverändert.
    ich will hier dem Verleger ja nicht widersprechen, aber bist du dir da wirklich sicher, Philipp?
    Der Arboris Band Erinnerungen an die ewige Gegenwart (Arboris 1993) hatte ein Querformat
    der Band von euch hat 80 Seiten, und ein Format von 23,9 x 29.5 cm

    ich habe euren Band noch nicht, sollte er aber gleich dem letzten in Frankreich erschienenen sein (was ich stark annehme) dann unterscheidet sich der Band von der Arboris Ausgabe ganz stark.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte kürzlich im Comic Shop meines Vertrauens die Möglichkeit zum Vergleich. Die neue Ausgabe hat viele neue und überarbeitete Zeichnungen und kommt einem Comic viel näher als die alte Ausgabe. Die hatte ja nur ein Panel pro Seite mit Untertitel. Werde mir das sehr schöne Update auf alle Fälle noch gönnen, da es sich doch stark unterscheidet.

  6. #131
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, vielen Dank an euch für die Aufklärung!
    Wir haben die Arboris-Ausgabe nie zu Gesicht bekommen, aber jetzt wissen wir es genau
    Viele Grüße,
    Philipp

  7. #132
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    mir haben es Schuiten und Peters auch absolut angetan. Bin über die Stadtbücherei auf sie gestoßen mit den Bänden Paris 1 und Atlantic 12. Zweiteren habe ich sogar innerhalb eines Jahres zweimal ausgeliehen, um ihn wiederholt zu lesen. Irgendetwas an dieser Umgebung hatte mich zum Auffrischen gerufen. Unvermeidlicherweise bin ich daraufhin jetzt auf Expeditionen in den geheimnisvollen Städten..Samaris, der Turm, Urbicand, Jenseits der Grenze und die ewige Gegenwart habe ich besucht (und im Regal stehen). Brüsel und das schräge Mädchen sind auch schon vorhanden und warten auf mich...und der Rest folgt mit Sicherheit auch noch...tolle Comics in rundum gelungenen Ausgaben! Großes Lob!

    Ich frage mich nun: Werden das Stadtecho und der Archivar als nächste Bände folgen?
    Die antiquarischen Preise sind absurd bzw. zumindest schmerzhaft. Zudem würde ich die Städte letztendlich gerne komplett aus Schreiberhand in meine Sammlung integrieren...und zumindest der Archivar ist in diesem Thread als Planungsobjekt genannt in #60, allerdings ist der Post von 2012.

    Und nach der Lektüre dieses Threads: Was...WAS hat es mit Dolores auf sich?
    Gehört nicht dazu...nur getextet, ok. Erweiche sich einer von euch Kennern und so lasse er fünf, sechs erhellende Zeilen fallen...
    Geändert von emul0 (06.04.2019 um 01:42 Uhr)

  8. #133
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein Dolores gehört nicht zu den geheimnisvollen Städten.

    siehe auch unter
    https://www.bedetheque.com/serie-414...-obscures.html


    Und ja - ich würde mich über das Stadtecho, den Archivar (die 2te stärkere Variante) und auch über den Führer durch die geheimnisvollen Städte bei Schreiber und Leser sehr, sehr freuen.
    Geändert von robert 3000 (06.04.2019 um 12:23 Uhr)

  9. #134
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soeben erscheint „Der Weg nach Armilia“ und wir sehen uns natürlich weiter um nach Titeln, die noch fehlen. Der Führer durch die geheimnisvollen Städte ist allerdings extrem aufwendig zu produzieren, bzw. zu aktualisieren auf Deutsch, davor schrecken wir etwas zurück.

  10. #135
    Mitglied Avatar von Robert2
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    44
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, was meine Vorredner schon geschrieben haben...
    Bitte, bitte alle vergriffenen Bände von Schuiten/Peeters neu auflegen !

  11. #136
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Soeben erscheint „Der Weg nach Armilia“ und wir sehen uns natürlich weiter um nach Titeln, die noch fehlen. Der Führer durch die geheimnisvollen Städte ist allerdings extrem aufwendig zu produzieren, bzw. zu aktualisieren auf Deutsch, davor schrecken wir etwas zurück.
    Bitte, bitte bringt den Führer durch die geheimnisvollen Städte raus.
    Schreckt nicht zurück davor. Dieser Band gehört auf den Markt.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Aran
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alle zusammen,

    da ich demnächst eine einmonatige "Pause" von der Arbeit vor mir habe und ich schon lange mit den geheimnisvollen Städten loslegen wollte, habe ich dazu noch eine kurze Frage.

    Ich weiß, dass vor ein paar Seiten schon nach der korrekten Reihenfolge gefragt wurde, scheinbar gibt es darauf nicht die eine, richtige Antwort. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand der sich in dem Thema gut auskennt eine bestimmte Reihenfolge empfehlen würde.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    Aran

  13. #138
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aran

    Es gibt schon eine Reihenfolge. Aber ehrlich - wenn du mit der Reihe anfängst brauchst du diese Reihenfolge echt nicht.
    Kauf dir einen Band der Serie und schau einfach ob dir die Machart überhaupt gefällt.

    Wahnsinnig gute Zeichnungen. Story geheimnisvoll. Ende meistens (ich sag jetzt mal) offen bzw. halb offen. (aber nicht so wie bei Bec)

    Ich würde dir als Beginn den Turm empfehlen. Das ist mMn die Story die für den Einstieg am Besten geeignet ist.
    Gefällt dir der Turm kauf dir einfach Monat für Monat einen neuen Band.
    Du kannst auch ältere Ausgaben kaufen. Oft haben Schuiten/Peeters die Story verändert.

    Erst nach einigen Bänden wird die Reihenfolge ein wenig interessant. Aber auch für mich (und ich lese/sammle und vergleiche) die Serie jetzt doch schon sehr, sehr lange ist
    die Reihenfolge nur sekundär und eigentlich unwichtig.

    Nur mit dem Archivar oder dem Stadtecho und dem Führer durch die geheimnisvollen Städte würde ich nicht anfangen.

  14. #139
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Robert zu, du kannst ohne Problem bei irgendeinem Band anfangen, der dich anspricht.
    Das erste Album für die Autoren war "Die Mauern von Samaris", falls diese Info noch weiterhilft

  15. #140
    Mitglied Avatar von Aran
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    54
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, vielen Dank! Dann schaue ich mir mal den Turm und die Mauern von Samaris an.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Liebling ist glaube ich Brüsel. Der Turm ist aber sicher ein guter Einstieg, wenn auch der platteste Kafka-Abklatsch aus der Reihe.

  17. #142
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kafka erkennt man schon stark.

    Aber platter Abklatsch find ich jetzt nicht wirklich treffend.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Kafka erkennt man schon stark.

    Aber platter Abklatsch find ich jetzt nicht wirklich treffend.
    Das war tatsächlich nicht ganz glücklich von mir formuliert. Kafka erkennt man halt in den meisten Teilen der Reihe bei verschiedenen Themen und Elementen, aber dazu treten dann immer recht deutliche eigenständige Elemente bzw Handlungsverläufe. Beim Turm läuft aber eben das allermeiste, angefangen bei der Grundprämisse über die einzelnen Handlungsstationen, mehr oder weniger genauso ab wie in "Das Schloss" oder "Der Prozess". Das ist zweifelsohne auch gelungen, macht Spaß und besticht natürlich durch die sagenhafte grafische Umsetzung, aber die Werke, wo das Kafkaeske dezenter eingebettet ist, finde ich halt insgesamt überzeugender. Turm ist sehr gut, Brüsel ist sehr gut plus. "Platter Abklatsch" ist natürlich wegen der negativen Konnotation nicht angemessen.

  19. #144
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kormoran

    Das ist eine schöne Beschreibung und da stimme ich dir (auch in Bezug auf den Turm) vollinhaltlich zu.

    Brüsel wäre als Einstieg in die Serie auch ein guter Band.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Philipp,

    URBICAND habt Ihr ja gemacht, hier steht über 900 Stk. auf Lager (wieso eigentlich, das geht einen Fan/Sammler wie mich gar nichts an):

    https://www.schreiberundleser.de/ind...roducts_id=442

    Die Frage lautet: Jetzt gibt's den Band in Farbe:

    https://www.casterman.com/Bande-dess...dition-couleur

    Werdet Ihr diesen als Modifikation auch auf Deutsch in Farbe veröffentlichen wollen/dürfen???

  21. #146
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Scarpino, die Ansicht in unserem Shop, die du da gefunden hast, die dürfte es eigentlich gar nicht geben
    Die 900 Ex. Bestand sind eine fiktive Zahl, einfach nur, damit wir bestand im Shop haben.

    Wir haben momentan noch ganz gut von Urbicand in S/W und ich denke wir warten erst mal noch, dass der sich etwas reduziert, ehe wir da eine zweite Ausgabe in Farbe machen.
    Das kann noch ein Weilchen dauern, in 2021 sehe ich Urbicand definitv noch nicht in Farbe bei uns.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Philippl Ich hoffe auf Löschung des Angabebotes an Lagermaterial im Shop. Ist ja auch völlig unsinnig. Ich bin Fan und Sammler von Eurem Output, ich kaufe, weil ich dadurch Zufriedenheit erhalte, der Rest ist unerheblich für mich. Daher seid ja Ihr die Anbieter/Produzenten. Dankeschön!!!

  23. #148
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.369
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Archivar" erkundet Parallelwelten: Ein Comic aus der Reihe "Die geheimnisvollen Städte"

    27.01.2021 | 5 Min. | Verfügbar bis 27.01.2022 | SWR 2

    Der Archivar Isidor Louis - Forschungsbeauftragter im Zentralinstitut der Archive, Abteilung Mythen und Sagen - soll dem immer populärer werdenden Glauben an eine geheimnisvolle Parallelwelt mit seinen Forschungen den Boden entziehen. Aber Isidor Louis beginnt selbst an die andere Welt der "Geheimnisvollen Städte" zu glauben.
    Das ganze Universum der berühmten Comic-Serie "Die geheimnisvollen Städte" sind Thema in dem Band "Der Archivar". Und die ganzseitigen architektonischen Fantasie-Landschaften machen klar, worum es dem Autoren-Duo François Schuiten und Benoît Peeters in ihrer Serie geht: Sie wollen unserer Moderne einen Spiegel vorhalten, ohne den Traum von der Moderne aufzugeben.

    https://www.swr.de/swr2/literatur/bi...aedte-100.html

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe am Wochenende mein Exemplar vom Archivar erhalten und nun mit der Feest-Ausgabe verglichen. Es sind viele neue Bilder dazugekommen, auch die schwarzweissen Comic-Seiten. Aber schade ist, dass die Autoren auch vier schöne Bilder aus dem Album genommen haben, welche nun teilweise als Illustration der beschriebenen Handlung fehlen. s&l kann da natürlich nichts dafür. Trotzdem eine schöne Ausgabe, wenn auch nicht so eine Augenweide wie das Überformat von Feest...

  25. #150
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Architektur:Sturzflug in die Zeichenwelt (Schuiten, Moebius, Andreas etc. )
    https://www.sueddeutsche.de/kolumne/...welt-1.5232066
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •