User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ich HASSE Doppelboxen

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Ich HASSE Doppelboxen

    Ich habe die unangenehme Situation, dass ich derzeit jeweils Season 1 von zwei sehr guten Serien zu Hause stehen habe. Und zwar von Lost und von Battlestar Galactica. Und ich kann sie nicht weiter sehen.

    Das liegt einzig und alleine an der Veröffentlichungspolitik. Was fällt diesem Verleih überhaupt ein durch die Veröffentlichung in Doppelboxen eine unglaubliche Preistreiberei zu betreiben. Bei beiden Serien kostet die Season 2 damit knapp das Doppelte, bzw. mehr als das Doppelte. Hier mal zum Vergleich die aktuellen Amazon-Preise:

    Battlestar Galactica
    Season 1: 26,95 €
    Season 2.1: 22,95 €
    Season 2.2: 22,95 €

    Lost
    Season 1: 27,89 €
    Season 2.1: 26,95 €
    Season 2.2: 32,98 €
    Season 3.1: 29,95 €

    Was soll das? Ich sehe es ja ein für eine komplette Season einer Fernsehserie zwischen 20 und 30 € zu bezahlen. Aber doch nicht 40 bis 60 €. Das ist so etwas von überzogen.

    Auch wenn es mir schwer fällt: Ich werde diese Preistreiberei nicht mitmachen und hoffe, dass der Vertrieb damit auf die Nase fällt. Jedenfalls kann ich mir das Ganze nicht erklären. Auch nicht mit Mehrwertsteuer-Erhöhung. Man profitiert einfach nur davon, dass die Serien populär sind.

  2. #2
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einigen Serien sind dann ja später Sammelboxen um 30 EUR erschienen. Die übliche Frühaufsteher-Abzocke. Wie bei den Film-DVDs, wo ein Jahr später eine kommentierte Doppel-DVD erscheit, noch ein Jahr später der Director's Cut mit noch wieder neuen Extras, und bis dahin ist dann auch das Sequel draußen und eine Sammelbox fällig. Und dann wundern die Leute sich über Raubkopierer. Für mich ist es ein Grund, weshalb ich kaum noch aktuelle DVDs kaufe, wenn ich auch nicht gleich in den Untergrund gehe deswegen, eher in die Videothek. (Ein anderer Grund ist, dass ein Film/eine Serie sich den Platz in meiner kleinen Sammlung erstmal durch häufiges Wiedersehenwollen verdienen muss.)

    BSG und Lost dürftest Du zum Glück ohne Probleme im DVD-Verleih kriegen, um den ersten Hunger zu befrieden. Viele Videotheken bieten inzwischen auch an, DVDs über mehrere Tage auszuleihen, ohne sich dumm zu zahlen, damit man solche Serienpakete auch genießen kann.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die erste Staffel von "Lost" kostete bei Erscheinen fast soviel wie die beiden Teile der zweiten Staffel zusammen. Erst später ist die Box dann im Preis gefallen.

    Übrigens sind in anderen Ländern (UK, Niederlande, Belgien) beide Staffeln erst in zwei Teilen und dann als Sammelbox erschienen. In Deutschland erschien die erste Staffel gleich als Komplettbox und die zweite Staffel dann in zwei Teilen.

    Bei Season 2.2 ist das Problem wohl vor allem die FSK-KJ-Wertung, welche den höheren Preis "rechtfertigt". Deshalb wird es hierzulande wohl auch keine Sammelbox zur zweiten Staffel geben.
    Geändert von Torsten B. Abel (09.09.2007 um 17:32 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Oder aber man nutzt einen DVD-Verleih im Internet. Da muss man wenigstens nicht auf eine bestimmte Zeit zum Ansehen achten. Klar, die Alternativen gibts. Ich weiß nur nicht, ob ich diese Alternativen nutzen will.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal ein passender Kommentar aus einer Amazon-Kritik:

    ich kann es nicht mehr hören. was soll diese ganze geschwafel eigentlich immer nur mit den geteilten boxen. JEDES mal wird das "Argument" angeführt der Kunde wird abgezockt. WARUM?? ihr habt einfach keine Ahnung. Als damals Buffy auf dvd veröffentlicht wurde da wurde es auch in 2 boxen pro staffel rausgebracht und zwar mit 60€ pro Box!! DAS war abzocke. 50-60€ Pro Staffel ist ein völlig normaler Preis, Lost staffel 1 hat damals auch 60€ gekostet. jetzt sind es halt 2 Boxen zu je 30€. WO LIEGT EUER PROBLEM. die Staffelboxen bekommt man sogar für je 25€ schon also hört auf mit dem rumgejammere. 24 kostet auch 50€. DA meckert keiner rum. Meckert von mir aus dass es 2 Boxen sind und nicht mehr eine weil es dann mehr platz im Schrank wegnimmt. aber hört auf den Preis anzuführen, das ist schwachsinn.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BSG ist übrigens ein eher schlechtes Beispiel für den Preisunterschied, da die Season 1 mit seinen 13 Episoden nur eine "halbe" Staffel ist - ab der zweiten sinds ja dann immer 20 Folgen pro Season. Bei sowas aktzeptiere ich Preisunterschiede schonmal eher.

  7. #7
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Zu viel Platz nimmt's AUCH NOCH weg.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem kenn ich irgendwie.
    McLeods Töchter Staffel 1 und 2 jeweils in einer Box...und ab Staffel 3 alles geteilt...wüsste auch gern was der Schwachsinn soll.
    Und das Zitat ist der absolute Mist.
    Wo ist es bitte gerechtfertigt für Staffel 1 und 2 ca. 34 Euro zu zahlen wenn dann 3.1. und 3.2. jeweils ca. 28 Euro kosten. Das Teilen der Staffel ist einfach nur "Ja, so nehmen wir mehr ein".

    MA/D

  9. #9
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du mußt beachten, das BSG S1 nur 13 Folgen hat. Also wenn S1 26€ und S2.1 mit 10 Episoden 22€ kostet. Dann stimmt die Preisleistung wieder. Mit Lost bin ich genau deiner Meinung. Ich bekomme einfach 2.2 nicht bei. Ist mir einfach zu teuer. Da kann ich Leute verstehen, die sich das Zeug im Internet runterladen.

    Nachtrag:
    Batch:
    Sorry, ich hab deinen Beitrag nicht gelesen.

  10. #10
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Richard-Dean-Anderson-Fan habe ich mir damals die Seasons 1 bis 10 von Stargate in diesen supertollen limitierten Silbersammelboxen mit Spine-Motiv gekauft. Die haben pro Stück um die 90,- EUR gekostet und sind verarbeitet wie für fünf ... Kleber hält nicht, zusätzlich handelt es sich dabei (vor allem bei den früheren Seasons) auch noch um Digipaks von der ausdünstenden Sorte. Ich kann also die Discs alle paar Monate mal rausnehmen und abwischen (wobei sich bei mehreren schon der Labellack gelöst hat). Hätte ich damals geahnt, dass die später mal als Budget-Boxen in anderer Verpackung für 20 bis 30 EUR rausgehauen werden, hätte ich mir die nicht gekauft. Finde die Serie nämlich nicht sooo supertoll und auf den Spine-Schriftzug hätte ich dann auch verzichten können.
    Na ja, habe mich aber nicht großartig drüber geärgert, das lohnt einfach hinterher nicht mehr.

    Serien kaufe ich mir mittlerweile hauptsächlich in den USA, da gibt's zwar auch gelegentlich mal eine "Volume"-Veröffentlichung, der Splitting-Kram wird da aber zum Glück nicht so exzessiv betrieben.

    Hab ja gar nichts dagegen, für eine Serienstaffel bei entsprechender Qualität um die 50 EUR zu bezahlen (fand es z.B. sehr übertrieben, als sich bei der Ankündigung der zweiten Highlander-Season alle über den zunächst kommunizierten Preis von 49,- EUR tierisch aufgeregt haben - schließlich hat die Box acht Discs und die erste kostete auch mal so viel). Aber Doppelboxen nerven einfach. Mir persönlich wären einzelne Boxen zu einem etwas höheren Preis lieber.

  11. #11
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich ähnlich wie Jano, deutsche Boxen werden fast gar nicht mehr bei mir gekauft (nur wo ich irgendwann mal damit angefangen hat, siehe Emergency Room, da fänd ich 'nen Wechsel jetzt zu US-Boxen was albern, wobei da ja der warnertypische Verpackungsirrsinn der deutschen Variante auch keinen Spaß mehr macht ).
    US-Boxen sind dagegen fast immer ganze Seasons, kosten dabei btw. auch noch fast weniger als hierzulande, derzeit mal eh wegen dem niedrigen Dollar.

    Leider macht hier auch BSG eine Ausnahme, das kommt bisher auch in den USA als 2.0 und 2.5 raus, in den UK gibt's dann aber 'ne Komplettbox zu Season 2, wobei da die Extras wieder anders sind. Das nervt mich ja btw. noch mehr, US-Boxen mit mehr Extras als deutsche Ausgaben, kein Wunder dass ich die deutschen Boxen so sicher nicht kaufen werde...

  12. #12
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 3. BSG Season ist wieder in einer Box erscheinen. Mal sehen wie es hier in Deutschland ist.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenbar kostet Lost Staffel 2 jetzt ca. 18 Euro pro Box bei Real.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Nachdem ich jetzt auch die beiden Teile der dritten Lost-Staffel mein Eigen nenne, muß ich noch mal meinen Senf hier hinzugeben.

    Was defintiv nervt bei den geteilten Staffeln: Die Bonusdiscs. Anstelle einer einzelnen Bonusdisc für eine Staffel gibt es zwei Bonusdiscs, die ebenfalls die Bonusmaterialien zur jeweiligen Staffel unter sich aufteilen.

    Im Falle der zweiten Staffel verwendete die Bonusdisc der ersten Box dieselben Menühintergründe wie die Bonusdisc aus der Staffel-1-Box, während die Bonusdisc der zweiten Box die eigentlichen Menüs der US-Staffel-2-Bonusdisc bekommt.

    Im Falle der dritten Staffel verwenden nun beide Bonusdiscs dieselben Menühintergründe.

    In all diesen Fällen führt dies zu sehr kargen Menüs, beispielsweise gibt es auf einer Disc schon mal nur eine einzige "geschnittene Szene" (was aber auch zum Teil daran liegt, daß die Ersteller der Menüs noch mal zwischen "Deleted Scenes" auf der Insel und "Lost Flashbacks" trennen).

    Ein weiteres Ärgernis, das aber eher mit der Lokalisierung an sich denn mit der DVD zu tun hat, sind die fehlenden Szenen im Finale der zweiten und dritten Staffel. In den USA wurde das Staffelfinale in beiden Fällen als eine einzelne Folge mit doppelter Länge ausgestrahlt und auch so auf DVD veröffentlicht.

    Für Deutschland (und wohl auch einige andere europäische Länder) wurde das Staffelfinale dagegen jedesmal in zwei handelsübliche Folgen aufgeteilt. Da auf diese Weise ein zusätzlicher "Was bisher geschah"-Zusammenschnitt am Anfang des neu geschaffenen "zweiten Teils" nötig wurde, mußte dafür an anderer Stelle eine Szene dran glauben. Ich bezweilfe, daß die betreffenden Szenen jemals synchronisiert wurden.
    Geändert von Torsten B. Abel (09.03.2008 um 19:22 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergh. Kleine Korrektur:

    Im Finale der dritten Staffel fehlt die Szene gar nicht, sondern wurde lediglich an eine frühere Stelle verschoben.

    Dafür fehlt im Finale der zweiten Staffel noch der Beginn einer anderen Szene.

  16. #16
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich erinnere mich nur noch an die Zeit vor den Serien-DVDs - da musste man auf die Wiederholung im Fernsehen warten, denn auf Video konnte man das vergessen - ich habe eine Zeitlang mal die Ambition gehabt, mir meine Lieblings-AkteX-Folgen auf Video zuzulegen, aber da waren pro Kassette 2 Folgen drauf und das Zeug kostete trotzdem 10 Euro @_@

    Ich meine, ich kaufe mir im Moment ja auch brav Heroes gesplittet, aber wenn ich an das Preis-Leistungs-Verhältnis denke, finde ich den Preis okay. Das sind schließlich 9 Stunden Laufzeit für 24 Euro - bei nem aktuellen Kinospielfilm zahlt man ja für höchstens 3 Stunden 17 Euro...

    Ausleihen lohnt sich bei Serien nur, wenn man die in einem Rutsch durchgucken kann, womit ich rein moralisch keine Probleme hätte, zeitlich sieht das anders aus.

    Was mich aber auch aus rein korinthenkackerischen Motiven ärgert, ist, wenn die Staffeln in verschiedener Form rauskommen - mal komplett, mal gesplittet, mal Steelbook, mal Pizzakarton... sieht einfach scheiße aus.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Hm, ich erinnere mich nur noch an die Zeit vor den Serien-DVDs - da musste man auf die Wiederholung im Fernsehen warten, denn auf Video konnte man das vergessen - ich habe eine Zeitlang mal die Ambition gehabt, mir meine Lieblings-AkteX-Folgen auf Video zuzulegen, aber da waren pro Kassette 2 Folgen drauf und das Zeug kostete trotzdem 10 Euro @_@
    Damals gab es Euro-Preise?

    Lost Staffel 2 soll jetzt übrigens im Juni doch endlich als Komplettbox mit sieben DVDs erscheinen.

    http://www.dvd-forum.at/21789/vorschau_detail.htm

    Danke auch. Die meisten, die sich für die Serie interessieren, haben die Staffel wohl mittlerweile a) in zwei Teilen oder b) als Import.

    Was mich aber auch aus rein korinthenkackerischen Motiven ärgert, ist, wenn die Staffeln in verschiedener Form rauskommen - mal komplett, mal gesplittet, mal Steelbook, mal Pizzakarton... sieht einfach scheiße aus.
    Und ja, das nervt mich bei Lost auch.

    Staffel 1 - Komplettbox, sieben Discs, durchnumeriert von "Volume 1" bis "Volume 7", jede Disc in einer eigenen Hülle.

    Staffel 2 - zwei Halbstaffelboxen, acht Discs (vier pro Box), in beiden Fällen von "Volume 1" bis "Volume 3" numeriert, sowie jeweils eine Disc "Bonusmaterial", jede Disc in einer eigenen Hülle.

    Staffel 3 - zwei Halbstaffelboxen, acht Discs (vier pro Box), auf der ersten Box numeriert von "Disc 1 bis Disc 3", auf der zweiten Box von "Disc 4" bis "Disc 6", sowie jede Box mit einer "Bonus Disc", je zwei Discs in einer eigenen Hülle.
    Geändert von Torsten B. Abel (13.03.2008 um 12:15 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile bin ich aufgrund genau solcher Modalitäten auf dem "Komplett-Paket"-Trip. Lost wird erst auf DVD weitergekauft, wenn die Serie durch ist. Dann gibt es sicherlich ein schönes Komplett-Paket mal käuflich zu erwerben - wenn nicht in DL, dann zumindest in den USA. DAS kauf ich mir dann und hab ein einheitliches Format . BSG ist auch so angedacht, wie ich das bei Heroes mache, weiß ich noch nicht...

    Zumindest bei Buffy und Angel ist diese Rechnung ja aufgegangen, da werd ich wohl doch demnächst mal zuschlagen bei den Komplett-Boxen .

  19. #19
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batch Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich aufgrund genau solcher Modalitäten auf dem "Komplett-Paket"-Trip. Lost wird erst auf DVD weitergekauft, wenn die Serie durch ist. Dann gibt es sicherlich ein schönes Komplett-Paket mal käuflich zu erwerben - wenn nicht in DL, dann zumindest in den USA. DAS kauf ich mir dann und hab ein einheitliches Format . BSG ist auch so angedacht, wie ich das bei Heroes mache, weiß ich noch nicht...

    Zumindest bei Buffy und Angel ist diese Rechnung ja aufgegangen, da werd ich wohl doch demnächst mal zuschlagen bei den Komplett-Boxen .
    Genauso mache ich das jetzt auch. Ich verhökere meine Lost Packete und hol mir der verfluchte Komplettbox. So hab ich es jetzt mit Roswell auch gemacht und die ist sogar richtig edel.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lost Staffel 2 komplett wird jetzt auch bei Amazon gelistet:
    http://www.amazon.de/dp/B0017IK9AK/

  21. #21
    Mitglied Avatar von El Pistolero
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    6.697
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesammt werden es ja 6 Staffeln. Wenn die alle raus sind hole ich die Komplettbox. Hätte ich bei Deadwood und Sopranos auch machen sollen. Aber den Hardcorefans wird halt immer das Geld aus der Tasche gezogen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Torsten B. Abel
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Duisburg, Deutschland
    Beiträge
    4.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre dann aber für eine RICHTIGE Komplettbox. Keine bloße Zusammenstellung von sechs Einzelboxen, sondern eine Gesamtbox mit Bonusmaterial nach Thema geordnet, nicht nach Staffel. Also eine komplette Disc mit "Lost On Location", eine mit geschnittenen Szenen usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher