Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 448

Thema: Talkshow

  1. #301
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Der hohe Preis

    Abersen 1+2
    werden auch für teilweise über 50 Euro angepriesen.
    Auf Amazon gar weit über 100 Euro (was sie natürlich nicht annähernd wert sind!)

    Trotzdem sind wir skeptisch das wir auch nur 500 Alben verticken könnten, wenn wir die beiden alben nochmal auflegen würden.

    Cartland hat sicherlich einen höheren Stellenwert - und durch das Genre Western auch eine andere Wahrnehmung.

    Dennoch musst du immer davon ausgehen, daß der alte Verlag (in diesem Falle Comicplus+) auch schon nicht wenig von den Alben regulär verkaufte, sodaß du nicht ganz so einfach noch mal eine solche von dir propagierte Menge an den Mann bekommen kannst.

    Nimm als Beispiel Biggles - Sonderband 1 - wie lange man sich da schwer mit einer Neuauflage getan hatte.

    Wir reden hier von Alben ohne Mehrwert - lediglich einen Nachdruck - das ist nicht mit heutigen "gut" gemachten Gesamtausgaben zu vergleichen - die z.b. im Falle Blueberry, oder Storm usw. eine Vielzahl an Goodies und anderem Bonusmaterial anbieten.

    Wir reden hier von einem einzigen Album - welches der Hardcorefan gerne ersetzen würde.

    Im Falle Cartland reden wir gar von "nicht ersetzen" sondern von Lücken einiger Sammler zu füllen!

    Schau mal - selbst Valerian + Veronique - eine absolute Kult-SF-Klassiker Reihe wird nicht im Einzelalbum aufgefüllt - sprich es fehlt an der Backlist.
    Stattdessen plant man nun eine Gesamtausgabe!!

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, ob die Idee eine Comicserie zu vervollständigen weitergesponnen werden kann ? Warum also nicht auch versuchen, das Werk eines Künstlers zu komplettieren ? Viele Einzelbände wären sicherlich eine Veröffentlichung wert.
    Z. B. von Derib die Bände -No limits- und -Pour toi Sandra-
    Sicherlich kennt Ihr alle den einen oder anderen One-shot.
    Diskutierenswert???

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Comanche,

    genau diese Idee wurde im Club intensivst diskutiert. Das Ergebnis überrascht vielleicht, kann sich aber sehen lassen bzw. wird schon bald zu sehen sein.
    Vorangekündigt im neuen Finix-Katalog (Flyer kann man das schon nicht mehr nennen). Im neuen Hummelcomic-Katalog habe ich den ersten Titel bereits gesehen...

    Details will ich Marc gönnen, er wird gewiss einen eigenen Thread starten. Soviel jedoch:
    Viele Einzelbände wären ... Sicherlich kennt Ihr alle den einen oder anderen One-shot.
    Deine Worte treffen es sehr genau, aber wie oben geschrieben, ich drücke mich bewusst nebulös aus, um Marc nicht den Spaß zu verderben.

    Aber es wird Zeit, den Vorhang zu lüften!

    Weiterhin viel Freude mit dem Programm von Finix und im speziellen zukünftig mit der E.... S....,

    Uwe

  4. #304
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    (...) Weiterhin viel Freude mit dem Programm von Finix und im speziellen zukünftig mit der E.... S....,
    E steht sicher für 'Edition'!? Und S dann für 'Single' oder 'Solo' oder 'Spezial'?! Wie auch immer: Der Lester Cockney Jugendband ist ja im Prinzip schon ein Schritt in die Richtung...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #305
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    E steht sicher für 'Edition'!? Und S dann für 'Single' oder 'Solo' oder 'Spezial'?! Wie auch immer: Der Lester Cockney Jugendband ist ja im Prinzip schon ein Schritt in die Richtung...
    Fast gut - aber leider auch wieder meilenweit daneben

    Aber um Euch nicht weiter im Dunkeln tappen zu lassen - eröffne ich gleich mal einen entsprechenden Thread!

  6. #306
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    So - nun ist der erste Schritt getan

    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=103411

  7. #307
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Edition Solitaire

    Ich weiss wir haben auch einen Thread zu diesem Thema, aber ich wollte diese Talkshow hier mal ein bisschen mit Leben füllen.
    Ist ja schon fast unheimlich diese Ruhe hier - seid ihr Alle noch im Winterurlaub.


    Was mich heute mal interessiert, ist wie unser erster Solitaire-Titel "Mit fremder Feder" denn im Handel ankommt?

    Wir haben unglaubliche Anstrengungen unternommen, daß dieser Band noch rechtzeitig für den Weihnachtshandel plaziert werden konnte, da er natürlich u.a. auch prädestiniert für ein Geschenkband ist.
    Nur habe ich bisher extrem unterschiedliche Händleraussagen erhalten - die mich doch auch ein bisschen enttäuschen.


    Fakt ist - das die Händler die sich mit dem Titel früh genug eindeckten und beschäftigten einen guten - sehr guten Abverkauf hatten.
    Wir selbst haben im Direktvertrieb deutliche Zuwächse im Buchhandel festgestellt - wo nach wie vor noch Interesse vorhanden ist - so soll es auch bleiben.

    Aber ich habe auch mit zwei Leuten gesprochen, die einerseits erst am Weihnachtstag den Band ins Angebot nahmen - und andererseits Ende 2009 immer noch keinen Band verkauft haben.
    Da war er immerhin schon 3 Wochen im Handel!!

    Ich kann mich nur nach dem richten, was ich von Handel, Vertrieb und natürlich Kunden höre.

    Kunden und Rezensenten sind einhellig der Meinung das sich dieses Album deutlich vom "normalen" Albenmarkt abhebt und zu den besten Alben 2009 zählt!

    Selbst Presse und Rundfunk (ARTE) wurden aufmerksam und nahmen das Album als Dezember-Tipp


    Dann gibt es Händler die bis Weihnachten (2 Wochen Marktpräsenz) schon 35 Exemplare an den Kunden brachten - das ist im Albenmarkt TOPP-Niveau.


    Dennoch sprechen die Zahlen unseres Vertriebspartners PPM eine etwas differenzierte Sprache.
    So sind nur wieder die "üblichen Verdächtigen" unter denjenigen die gleich in der ersten Woche nachbestellen mussten, hingegen andere Händler noch gar kein einziges Album bestellten!


    Das ist doch schon wirklich komisch.

    Ich erwarte ja nicht, daß nun jeder euphorisch zu unseren Produkten greift - aber hier wird eine edition in absoluter TOPP-Qualität initiert - fast 200 Händler die im Verteilernetz unseres Vertriebspartners sind, darüber informiert - aber nur ein Bruchteil befasst sich überhaupt damit


    Woran liegt das?

    - Ist es wirklich immer noch nicht an der Zeit, daß man mit einer abgeschlossenen Geschichte in einem Album im Markt punkten kann?

    - Ist der Preis zu teuer - oder gar zu günstig, da er keine grosse Marge abwirft?


    Festzustellen ist, daß ausser bekannten Serien, oder Titel die ohnehin von alleine laufen, kaum ein Album ohne Promotion/Präsentation und auch Empfehlung des Händlers grosse Chancen im Markt hat.

    Doch es gibt sie - die Titel die man mit "gutem Gewissen" dem Kunden empfehlen kann, weil sie einerseits eine gute Storyline/Zeichnungen - andererseits auch eine gute Verarbeitung aufweisen.

    Mein Appell für 2010 an die Händler:

    Beschäftigt euch "noch mehr" mit den Produkten die ihr verkauft - bewerbt sie besser - präsentiert sie mehr - und empfehlt euren Kunden auch mal das ein oder andere Comic mehr.

    Die deutlichen besseren Verkaufszahlen sprechen doch für sich, bei den Läden die es schon immer so tun - mit und ohne den grossen regionalen Unterschieden die es gibt.

    Wir versuchen jedenfalls von unserer Seite das möglichste für einen Verkaufserfolg im Handel zu tun.


    P.S. Das Posting soll jetzt bitte nicht als "unerhörte Kritik" von dem ein oder anderen Händler missverstanden werden.
    Ich versuche aber herauszufinden, welches Produkt im Handel funktioniert - wo es Verbeserungsmöglichkeiten gibt und was man alles noch "für" den Handel tun kann.
    Daher wäre ich über Feedback Eurerseits sehr dankbar!

  8. #308
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja, du willst ja meinungen hören:

    ich fand den band ne ziemliche gurke. toll aufgemacht, aber weder zeichnerisch top noch hat die story mich angesprochen.
    aber dafür freut sich jetzt vielleicht jemand anders über den band.

    deswegen find ich es schwierig, fragen zu beantworten, die besseres
    marketing angehen. bei einem besseren produkt wär das einfacher.

    sind aber natürlich nur meine 2 gedanken und einschätzungen.

  9. #309
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    deswegen find ich es schwierig, fragen zu beantworten, die besseres marketing angehen. bei einem besseren produkt wär das einfacher.
    Lies einfach alles von hip und dann könntest du, wenn du wolltest die Fragen eventuell auch beantworten.

    Ob dir persönlich die Story oder die Zeichnungen nicht gefallen haben, ist völlig wurscht und belanglos. So ist halt das Leben. Einem gefällt dies dem anderen das.

    Es geht doch einfach nur darum, warum einzelne Händler das Produkt wirklich sehr gut verkaufen und andere nicht. Da ist einfach eine enorme Diskrepanz. Und nur darum geht es.

  10. #310
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    dann darf die frage aber hier nicht gestellt werden sondern ihr müßt einen Fragebogen entwerfen und an alle Händler schicken und nach Rückantwort auswerten.

    und? soll hier nur positives stehen? alle negativen meinungen unterdrückt oder demnächst in zukunft gar gleich gelöscht?

    die preise können meiner Meinung nach unter 15 euro liegen - fast 18 euro kann vielen zu teuer sein.

  11. #311
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    dann darf die frage aber hier nicht gestellt werden sondern ihr müßt einen Fragebogen entwerfen und an alle Händler schicken und nach Rückantwort auswerten.

    und? soll hier nur positives stehen? alle negativen meinungen unterdrückt oder demnächst in zukunft gar gleich gelöscht?

    die preise können meiner Meinung nach unter 15 euro liegen - fast 18 euro kann vielen zu teuer sein.
    Was soll den der Stuss jetzt schon wieder??

    Die Frage ging nicht um Inhalt. Von unterdrücken kann ja wohl keine Rede sein.

    Das hab ich geschrieben
    Ob dir persönlich die Story oder die Zeichnungen nicht gefallen haben, ist völlig wurscht und belanglos. So ist halt das Leben. Einem gefällt dies dem anderen das.
    DAS nennst du Meinungsunterdrückung! Hast du ein Orwell Syndrom?

    Wenn das Album jemand nicht gefällt ist das ja wirklich ok, wenn man das schreibt und sagt, darum geht es NICHT.

    zum Preis: 17,80 für 80 Seiten sind wirklich ok. Das solltest du aber eigentlich wissen.

  12. #312
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    es klingt für mich wie: behalt deine Meinung für dich

    ob es Dir gefällt oder nicht

  13. #313
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    es klingt für mich wie: behalt deine Meinung für dich

    ob es Dir gefällt oder nicht
    Und für mich klingt mein Satz wie:
    Ob dir der Band gefallen hat ist sekundär, es ging in der Frage eher um
    etwas anderes.

  14. #314
    Mitglied Avatar von wimbern
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    142
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Dann gibt es Händler die bis Weihnachten (2 Wochen Marktpräsenz) schon 35 Exemplare an den Kunden brachten - das ist im Albenmarkt TOPP-Niveau
    Hallo Hip,

    dies nur als kleine, bescheidene Meinung eines Käufers, der seine Comics und Bücher in mehreren Läden in verschiedenen Städten ersteht:

    wenn ich mich durch Geschäfte bewege, die bedrucktes und in Pappe gebundenes Papier verkaufen, fallen mir i.d.R. immer sofort die Neuheiten- /Bestsellertische auf. Und neugierig wie ich bin, schaue ich auch mal genauer hin, bin aber meistens ziemlich enttäuscht über das, was in großen Stapeln auf den schnellen Käufer wartet. Aber es geht ums Prinzip! Gestapelte Bücher erregen nun mal mehr Aufmerksamkeit als ins Regal einsortierte Unikate. Deshalb denke ich auch, dass bei obigem Beispiel mehrere Dinge zusammenkommen: Das Herzblut des Verkäufers im Beratungsgespräch und der Herdentrieb der Kaufbereiten.

    Nur, wie bekommt man Käufer in Herden in die Comicläden? Ich glaube, hier wird gerade ein ganz wichtiger Trend verpennt: Comicläden werden abseitig betrieben, dort wo Mieten und Gegend billig sind. Ich kenne Comicläden nur als dunkle Höhlen. Underground. Die dunklen, höhlenartigen Buchhandlungen verschwinden zur Zeit aber vom Markt und werden durch Ketten ersetzt. Thalia ist auch deshalb so erfolgreich, weil es viele Merkmale seiner Holdinggeschwister aufnimmt. Dufttempel / Modetempel und jetzt auch Buchtempel. Hell, freundlich, in Fußgängerzonen oder Spoppingmalls. Da schließen zur Zeit reihenweise die Zigarettenläden, von der Größe her würde es auch für einen Stripwinkel reichen. Es sollte mal gerechnet/probiert werden...

    Solange der Comichandel sich im Underground versteckt, wird der Comic nie im Mainstream ankommen.

    Ziemlich am Thema vorbei, wie ich gerade sehe... aber vielleicht hast Du mehr Informationen über Art und Standort der 35-Exemplar-Läden und kannst deine eigenen Rückschlüsse ziehen.

  15. #315
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    es klingt für mich wie: behalt deine Meinung für dich

    ob es Dir gefällt oder nicht
    Martin, manchmal bist du wirklich anstrengend und zeigst eine Überreaktion.
    Oder, wie es Robert formuliert, du schreibst Stuss

    Und bitte, gewöhn dir doch mal wieder an, vollständige Sätze zu schreiben (Interpunktion kann auch nicht schaden)!
    Deine Beiträge wirken in letzter Zeit auf mich nur noch schlecht gelaunt, in Eile geschrieben, oft am eigentlichen Thema vorbei (da bist du ja nicht allein ;-) und irgendwie immer gestresst.

    Das finde ich sehr schade!

    Entspann doch mal wieder
    Und schreib vielleicht weniger Beiträge, aber dafür ausführlichere!
    Und wenn dir meine Wahrnehmung jetzt zu persönlich war, beschwer dich bitte per PN bei mir.
    Du weißt, ich kann das verkraften

  16. #316
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ne genaue (und aktuelle!) Händler-Analyse kann ich natürlich nicht liefern, aber aus früheren Erfahrungen kann ich sagen, dass es eben auch sehr am 'Persönlichkeitsbild' des Händlers liegt. Es gibt sie, die gut informierten, engagierten Händler, mit Liebe und Begeisterung für das Produkt, das sie verkaufen. Aber es gibt eben auch Händler, die ihren Laden seit Ewigkeiten in gleicher Weise führen, keine Internetverbindung haben (oder zumindest nicht zu Informationszwecken nutzen), die Serien verkaufen, die sie immer schon verkauft haben, aber bei Neuem nach dem Prinzip des Bauern, der nicht frisst, was er nicht kennt, funktionieren, die Gerüchte verbreiten, statt sich Informationen zu beschaffen und deshalb eben auch keine 'sach- und fachgerechte' Information an Kunden weitergeben können. Die nicht (mehr) selber lesen, was sie (alles) im Laden haben und deshalb über ihr Angebot nicht wirklich Bescheid wissen, deren Umsatz reicht, um über die Runden zu kommen und wenig Ehrgeiz entwickeln, Massnahmen zu ergreifen, die für mehr Umsatz sorgen könnten.

    Kurz: Es gibt gute und schlechte Comic-Verkäufer. Und die haben entsprechend gute und schlechte Verkäufe zu verzeichnen.
    Natürlich: Es gibt vermutlich NICHT die beschriebenen Einen und Anderen. Diese Beschreibung der beiden Extreme diente der Verdeutlichung, die meisten Händler dürften irgendwo dazwischen liegen und nur mal mehr, mal weniger zu dem ein- oder anderen Extrem tendieren.

    Einzige Lösung, die mir spontan dazu einfällt, wäre eine Art 'Verkäufer-Schulung', aber ob Finix das leisten kann (und ob die, die das nötig hätten, da auch zu zu motivieren sind (s.o.: mangelnder Ehrgeiz)) und will...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #317
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Martin, manchmal bist du wirklich anstrengend und zeigst eine Überreaktion.
    Oder, wie es Robert formuliert, du schreibst Stuss

    Und bitte, gewöhn dir doch mal wieder an, vollständige Sätze zu schreiben (Interpunktion kann auch nicht schaden)!
    Deine Beiträge wirken in letzter Zeit auf mich nur noch schlecht gelaunt, in Eile geschrieben, oft am eigentlichen Thema vorbei (da bist du ja nicht allein ;-) und irgendwie immer gestresst.

    Das finde ich sehr schade!

    Entspann doch mal wieder
    Und schreib vielleicht weniger Beiträge, aber dafür ausführlichere!
    Und wenn dir meine Wahrnehmung jetzt zu persönlich war, beschwer dich bitte per PN bei mir.
    Du weißt, ich kann das verkraften

    es war kein stuss, für euch vielleicht, hier ist nun mal kein reines händlerforum und hip wollte immer meinungen zu finix titeln, jetzt kommt eine da wird sie abgebügelt weils ne negative war - dann soll lieber robert seine meinung behalten und embes akzeptieren.

    wer nur händlermeinungen haben will muß alle händler fragen und dann auch, wie es mit titeln von anderen verlagen aussieht - da gibts ja nicht nur finix

  18. #318
    Mitglied Avatar von Pasi711
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Idee, die Händler mit Informationen zu versorgen, eigentlich sehr charmant. Vielleicht hätten wir den Flyer nicht einfach nur dem Band beilegen sollen (und dann auch noch eingeschweisst), sondern die Händler mit dem Flyer und vielleicht einem netten Briefchen vorher versorgen sollen? Ich denke an eine kleine Anschreiben-Kampagne (das kann ja vielleicht sogar - aus Kostengründen - per eMail geschehen), in der der Band ein wenig beschrieben wird, mit ein paar Bildern drin, wie in einer Rezension.
    Gut daran wäre, dass dann auch Händler, denen der Stil (in diesem Fall von Lebeault) persönlich nicht so zusagt, zumindest sehen können, ob er den Geschmack von Kunden treffen könnte.
    Wer den Band für weniger gelungen hält, ordert ihn dann halt nicht - aber damit ist vielleicht auch nichts verloren, denn ohne Informationen hätte der Händler den Band womöglich auch nicht bestellt.

    Es kann natürlich durchaus sein, dass das vom embe beschriebene zutrifft: Vielleicht gibt es mehrere Händler, die sich tatsächlich - wie wir das ja gern hätten - den Band gleich bei der Novitätenlieferung angeschaut haben, ihn dann aber entweder nicht so doll fanden oder - hier beziehe ich mich auf Kai - zu teuer. Dann hätten wir halt ein schlechtes Produkt, und da kann man zumindest ohne einen Riesen-Werbeaufwand wenig machen. Wir sollten nicht vergessen (dies etwa auch an Robert), dass wir, die sich mit dem Band beschäftigt haben, ihn fast schon natürlich super finde. Welche Mutter (oder Pflegemutter, in diesem Fall) findet schon ihr Kind häßlich?

  19. #319
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal abgesehen von den Argumenten guter / Schlechter Verkäufer oder gute / schlechte Bewerbung eines Produktes:

    Liegt es evtl. daran, dass der Comicmarkt seit jeher ein Serienmarkt (fortlaufende Comicstrips und Comicmagazine, langläufige Comicserien) war und hier drin Einzelbände (generell?) einen etwas schwereren Stand haben?

  20. #320
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kaifalke
    Die Frage von Marc richtete sich, ich zitiere:
    "Was mich heute mal interessiert, ist wie unser erster Solitaire-Titel "Mit fremder Feder" denn im Handel ankommt?" natürlich an die Fachhändler bzw. Kunden und deren Einschätzungen bezüglich des Fachhandels.
    Natürlich kann im Finix-Forum jeder seine Meinung mitteilen, im Falle des Titels "Mit fremder Feder" haben wir dazu sogar einen eigenen Thread im Forum. Nun sagt embe ja selbst aus die Fragen zu marketing nur schwierig beantworten zu können. Das ist richtig, schließlich schreibt er als Kunde und nicht als Händler. Als Argumentation für den schwierigen Absatz des Bandes führt er an, dass es am schlechten Produkt liegen könnte und begründet dies damit, dass ihm die Story und Zeichnung nicht gefällt. Wie gesagt, im Solitaire-Thread kann er dies gerne einbringen. Ich glaube kaum, dass ein guter Händler Comics aus seinem Warensortiment ausschließt, nur weil er die Zeichnungen oder die Story nicht mag. Das sind k.o. Kriterien von Kunden, nicht aber von Händlern und um letztere Gruppe ging es Marc ja mit seinem Beitrag.
    Im übrigen zeigen ja die Posts anderer Teilnehmer/Kunden hier, dass man sich sehr wohl differenziert mit der Frage auseinander setzen kann.
    Richtig ist, dass dieser Fragenkomplex auch andere Verlage tangiert, nur ist dies das Finix-Forum und als solches ist es mehr als legitim, wenn Marc auf die Verkaufs-Problematik unserer Produkte hinweist, zumal er gerade für unsere Serien über das nötige Detailwissen verfügt.
    Es steht jedem Verleger frei dies auch in seinem Forum zu thematisieren.
    Geändert von Ollih (08.01.2010 um 09:31 Uhr)

  21. #321
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.647
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die Tage mit meinem Händler vor Ort gesprochen habe, scheint mir ein wesentlicher Faktor für den Verkauf von Alben zu sein, a) ob ich einen Band überhaupt bestelle b)wie gut sichtbar ich meine Neuheiten im Laden platziere und c) wie lange sie dort liegen bleiben.
    Besagter Händler hat ohne groß für den Band zu werben (fand keine Zeit ihn zu lesen) bisher 15 Exemplare verkaufen können (inclusive einer weiteren Nachbestellung).
    Von Vorteil war, dass der Band nun fast einen Monat auf der zentral platzierten Neuheitenecke lag, was auch damit zusammenhängt, dass seitdem wenig Neuheiten erschienen, die den Band von der exponierten Neuheitenecke hätten herausrotieren können.
    Und ganz wesentlich, er hat auf Verdacht sofort bei Erscheinen unserer Edition einige Exemplare geordert, ohne den Band inhaltlich zu kennen, sondern sich nur auf den Werbe-Flyer verlassen.
    Geändert von Ollih (08.01.2010 um 09:59 Uhr)

  22. #322
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es besteht überhaupt kein Grund hier eine hitzige Diskussion auszulösen - also bitte keine initieren.

    Richtig ist - das ich mir sehr wohl viele Gedanken über Product Placement usw. mache. Dazu gehört natürlich auch Feedback von Händlerkollegen, denn mit ihnen steht und fällt unser Programm.

    Wir - Finix Comics - haben uns von Beginn an vorrangig dem Fachhandel verschrieben. Dazu nehmen wir selbst bei niedrigsten Auflagen (nicht die Edition Solitaire - aber teilweise normale Serien) in Kauf, nur eine kleine Vertriebsmarge für unsere Comics zu erhalten.

    Dennoch wollten wir mit unseren "normalen Alben" primär den Sammler und Comicfan zurück in den Fachhandel bewegen, oder zumindest das Vertrauen zurückgeben, was sowohl dem Fan als auch dem Handel verloren ging..
    Das mag sich für den ein oder anderen sehr pathetisch anhören - aber genau das hat vielen ehemaligen Comicfans und Sammler und natürlich auch Händler, durch die vielen Serienabbrüchen in den letzten Jahren gefehlt.

    Dennoch bin ich nicht so naiv zu glauben, daß man lediglich mit "rausgeschmissenen Titel anderer Verlage" gross im Fachhandel punkten kann. Ich bin zufrieden mit unserem Abverkauf - würde nun aber auch gerne noch ein Produkt plazieren, wo nicht nur wir, sondern auch der Handel besser antiziperen kann.

    Und an dieser Stelle kommt die Edition Solitaire ins Spiel.

    Ich weiss aus der Vergangenheit, daß gerade One Shots es besonders schwer hatten, leider (aus meiner ganz persönlichen Sicht)

    Wir machen nicht nur One Shots - auch wenn die ersten drei Titel genau dies sind. Wir werden auch kurze Serien zusammenfassen - sozusagen "All-in-One"
    Aber die Form der beendeten Storyline in einem Album ist deutlich im Trend - daher unser Versuch zusätzlich Leben in das Segment zu bringen.

    Desweiteren wollen wir die Fehler der Vergangenheit bei solchen Titel vermeiden.

    - Softcover
    - kein Bonusmaterial
    - zu teuer
    - Durchnummerierung
    - zu abgedrehte Inhalte
    - schlechte Verarbeitung
    - usw...

    Jeder dieser einzelnen Punkte sollte vermieden werden und ein TOPP-Produkt in Sachen Preis/Leistung herauskommen.
    Natürlich kann und wird nicht jeder dieser Bände jedem Comicfan gefallen - das ist ganz normal - aber es sollte keiner sagen, er wäre schlecht verarbeitet, zu teuer usw.
    Ich denke letzteres wird man unserem Starter nicht absprechen können - und natürlich ist ein solches Album nicht mit dem Preis eines 48-seitigen Softcoveralbums auf den Markt zu bringen - das sollte es auch niemals werden!

    Zurück zum Handel, was mich für unsere Planungen viel mehr interessiert als inhaltliche Geschmacksfragen.


    Wir bieten hier ein Produkt in Splitter-Qualität, wenn ich das mal so sagen darf - ohne jetzt wieder den Kollegen irgendwelchen Neid-Diskussionen auszusetzen.
    Wir gehen bewusst an die Qualität unserer Kollegen ran, denn ihre Alben in Sachen Verarbeitung sind das Non-Plus-Ultra des aktuellen Marktes.

    Wir suchen uns aus den möglichen Titel diejenigen aus, die am ehesten dem Mainstream genügen, ohne an inhaltlicher Qualität zu ermangeln.
    Dies ist ganz wichtig - denn wir wollen keine Avantgarde-Alben für einen sehr limitierten Markt kreiieren - die zwar in der Kritik TOPP stehen, aber im Verkauf durch die Bank meistens FLOPPS werden.

    Wir bieten einen Preis, welcher für diese Verarbeitung kaum zu unterbieten ist (ausser bei wesentlich grösseren Auflagen), ohne dabei das Interesse des Handels zu vergessen - auch Geld einzunehmen mit einem Produkt.

    Wir haben nach unseren finanziellen Möglichkeiten das Produkt beworben, sogar mit einem beigelgten Flyer die Käufer der Bände auf die nachfolgenden Solitaire-Alben zu verweisen - da ich mir natürlich wünsche, daß die Alben Lust auf mehr machen!



    Über eine Händler-Information mache ich mir schon lange Gedanken, selbst eine Initiative in Form "offener Brief" habe ich schon überlegt.
    Bisher läuft die Information der Händler über unseren Vertreibspartner, der natürlich alle von uns erstellten Flyer jeweils auf das einzelne Album bezogen an seine Händler weiterleitet.

    Darüber hinaus haben wir ein 4-seitiges Special im letzten Programmheft integriert - welches in einer Auflage von 10.000 Stück in zwei grösseren Auslieferungsterminen über PPM an die Händler geht.

    Natürlich werden wir die Edition in Erlangen noch ganz speziell bewerben - auch da laufen Vorbereitungen.

    Aktuell läuft ausser den normalen Rezensionen zum Album in punkto Pressearbeit, die Integration des Albums in den Graphic Novel Sektor des Börsenblatts vom Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels.

    ARTE Kulur hatte ebenso darüber berichtet - einzelne regionale Radiosender und Stadtzeitschriften werden noch folgen.
    In den Buchhandel ist der Band schon längst gewandert.


    Ich denke man sieht das hier sehr viel Bewegung drinnen ist - und das alles für ein Album in einer 1.500er Auflage für 17,80 Euro



    Jetzt kommt es natürlich auf den Verkauf an - und da sind nun ml die Händler in der ersten Reihe - da haben wir "Kleinen" wenig Einfluss drauf!
    Geändert von hipgnosis (08.01.2010 um 10:58 Uhr)

  23. #323
    Mitglied Avatar von Exterminator18
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    685
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute mit dem Fachhändler in Lörrach über den Titel gesprochen.
    Obwohl er das Album seit dem Erscheinen im Schaufenster und im Neuheitenregal (auf verschiedensten Sichthöhen) platziert, wurde erst 1 (EINS) verkauft. Trotz der schönen Zeichnungen und Aufmachung ist die Story wohl doch zu kafkaesk. Keine Ahnung. Hier unten in der ländlichen Gegend scheint es keinen Markt/Interesse für soetwas zu geben. Schade!

  24. #324
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exterminator18 Beitrag anzeigen
    Habe heute mit dem Fachhändler in Lörrach über den Titel gesprochen.
    Obwohl er das Album seit dem Erscheinen im Schaufenster und im Neuheitenregal (auf verschiedensten Sichthöhen) platziert, wurde erst 1 (EINS) verkauft. Trotz der schönen Zeichnungen und Aufmachung ist die Story wohl doch zu kafkaesk. Keine Ahnung. Hier unten in der ländlichen Gegend scheint es keinen Markt/Interesse für soetwas zu geben. Schade!
    Klasse - ist erstmal das der Händler das anständig präsentiert

    Schade - das er nicht mehr verkaufen konnte - das ist wirklich ein Problem des Marktes, das an manchen Stellen/Regionen, irgendwie nur schwer was an den Mann zu bringen ist.

    So ist oft leider die ganze ostdeutsche Region (ausser Berlin und ein paar anderen Inseln) bezogen auf das frankobelgische Segment weitestgehend "Brachland".

    Frage ihn/Sie (Jo/Elke) mal in ein paar Wochen nochmal - mir wäre wichtig, ob sich da vielleicht noch etwas tut - manche haben erst im neuen Jahr unser Album geordert - da ist die Nachfrage noch "Null".
    Bestelle ihnen auf diesem Wege bitte schöne Grüße meinerseits und gute Geschäfte für 2010

  25. #325
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    @kaifalke (...)
    Richtig ist, dass dieser Fragenkomplex auch andere Verlage tangiert, nur ist dies das Finix-Forum und als solches ist es mehr als legitim, wenn Marc auf die Verkaufs-Problematik unserer Produkte hinweist, zumal er gerade für unsere Serien über das nötige Detailwissen verfügt.
    Es steht jedem Verleger frei dies auch in seinem Forum zu thematisieren.
    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: So wie ich kaifalke verstanden habe, hob er mit seinem Verweis auf andere Verlage darauf ab, ob der Verkauf von dem Solitäre-Titel mit dem vergleichbarer (Einzel-)Titel anderer Verlage korreliert. Sprich: Wenn bei den Händlern, bei denen sich die Feder nicht oder schlecht verkauft, auch vergleichbare Titel schlecht laufen, liegts offenbar eher am Händler (oder den Vorlieben seiner (eventuell speziellen) Klientel als am Produkt. Nur bei signifikanten Abweichungen kanns am Titel selbst liegen.

    Dabei aber:
    Zitat Zitat von Exterminator18 Beitrag anzeigen
    (...) ist die Story wohl doch zu kafkaesk. (...)
    Das, denk ich, kann, wenn überhaupt, wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen, denn die Qualität der Story ist ja (vom Kunden) im Laden meist nur schwer bis gar nicht beurteilbar. Schon gar nicht, wenn der Band eingeschweisst ist - dann kann man sich ja noch nicht mal von der Qualität der Zeichnungen ein Bild machen. Denn wie schon (hier im Thread?) anklang, wird es meist nicht gern gesehen, wenn man die Verschweissung im Laden öffnet, um mal reinzublättern und den Band dann doch nicht kauft.

    Insofern wäre es wohl eine Überlegung wert, aussagefähige Leseproben zu produzieren und/oder den Händlern kostenlose 'Leseexemplare' (uneingeschweisst) zur Verfügung zu stellen und/oder Titel der Edition Solitäre generell nicht mehr einzuschweissen. Bei bekannteren Zeichnern oder Serien-Folgetiteln spielt dieser Aspekt (Unmöglichkeit des Reinblätterns im Laden wegen Einschweissung) natürlich eine untergeordnete Rolle (den neuen Hermann kauft man eher mal 'blind' (=eingeschweisst), weil man da zeichnerisch wohl weiss, was man sich einhandelt). Ich zumindest hab bisher zB unter anderem deshalb bei den Eisenherzen von Bocola noch nicht zugegriffen, weil ich zwar online-Proben gesehen habe, aber aufgrund nur eingeschweisster Bände bisher nicht die Möglichkeit hatte, mir ein Bild von der Qualität des tatsächlichen Produkts zu machen und deshalb nicht entscheiden kann, ob mir der Qualitätsunterschied zu den Carlsen-Alben (der sicherlich besteht, aber von mir in seinem Ausmass halt nicht beurteilbar ist) das Geld wert ist, das ein Austausch kosten würde.

    So gesehen: Mit Einschweissung tut man den 'Zustands-Sammlern' sicherlich einen Gefallen, den Verkäufen grade unbekannterer Titel/Autoren aber eher nicht. (Was natürlich ne generelle Sache ist und nicht erklärt, warum manche Händler viel und andere wenig von besagtem ES-Titel verkaufen. Es sei denn, dass die 'Mehr-Verkaufs-Händler' sich ein 'Leseexemplar' selbst verschaffen/verschafft haben, in dem sie eben nicht darauf bestehen, dass 'Öffnen zum Kauf verpflichtet'.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 3456789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •