Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 390

Thema: Projekt "Alben-Club"

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    was die konkurrenz angeht: ein album, das gar nicht erscheint bringt einem übersetzer, letterer etc. auch kein geld
    also ich lass mir meine aufträge bezahlen, auch wenn sie nicht erscheinen.

    ein album, das für lau übersetzt wird, bringt einem übersetzer auch kein geld. insofern: auf beiden seiten nix gewonnen.

    und von einer belebung des albenmarktes gehe ich bei diesem projekt nicht aus. denn es wird im grossen und ganzen nur einen harten kern, einen elitären zirkel ansprechen.


    weil jemand der die früheren alben kennt auf den ersten blick denken würde, es kommt wieder von diesem verlag und das wäre ja sowas wie werbung.
    für pleitegegangene verlage muss man nicht werben. bei einer auflage von 500 erreichst du eh nur die "in-crowd".

    allerdings weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht, wenn man ein layout "kopiert".
    schlecht. aber fragen kostet ja nix.

    die lizenzen nicht aktueller serien müssten doch eigentlich erheblich günstiger zu haben sein als die aktueller, oder?
    hängt vom marktwert der serien in frankreich ab. und klassiker verkaufen da oft noch besser als aktuelle titel.

  2. #77
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui - viele Fragen und Aussagen auf einmal - ich versuche etwas aufzudröseln!

    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    @hipgnosis: ja, ich hatte es so verstanden, dass die verlage, die hier mitdiskutieren schon interesse bekunden, jedenfalls nicht abgeneigt sind.
    Ja - oder Jein. Interesse ist bestimmt vorhanden, aber auch der Club sollte mitbestimmen - schliesslich ist er zu grossen Teilen der Finanzier!

    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    ausserdem gehts doch hier nicht um aktuelle serien, oder? gemeint sind doch wohl mehr sachen, auf deren fortsetzung die leser schon seit jahren warten und von denen nicht anzunehmen ist, dass sie jemals noch erscheinen werden.
    In erster Linie - Ja



    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    ausserdem könnte man dem "mutterverlag", und das würde ich für mich als wichtig ansehen, insoweit entgegenkommen, dass man sich optisch an den erschienenen vorgängern orientiert, also beim layout, wie auch bei der ausstattung, also format, hc oder sc etc. ich sehe das als entgegenkommen, weil jemand der die früheren alben kennt auf den ersten blick denken würde, es kommt wieder von diesem verlag und das wäre ja sowas wie werbung. allerdings weiss ich nicht wie es rechtlich aussieht, wenn man ein layout "kopiert".
    Layout kann man denke ich machen wie man will - natürlich keine Schriftzüge oder Verlagsnamen vom alten Verlag mit übernehmen.

    Das Layout an die alte Version anpassen halte ich auch für erstrebenswert - da viele Sammler das gerne sehen.
    Allerdings können natürlich auch die Verkaufspreise varieren - man kann in unterschiedlichem Format und Ausstattung sicherlich nicht eine einheitliche Preisstruktur fahren.

    Ob die Preise der Vorgängeralben haltbar sind oder ob es gar billiger geht muss man im Einzelfall abwarten. Bei manchen Alben wird es sicherlich auch mal teurer - aber es sollte im Rahmen bleiben.

    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    die lizenzen nicht aktueller serien müssten doch eigentlich erheblich günstiger zu haben sein als die aktueller, oder?
    Das würde ich so mal nicht unterschreiben wollen - nur weil eine Serie bei uns partout nicht läuft heisst das ja noch nicht gleichbedeutend, daß sie im Original auch ein Flop ist. Abwarten - Tee trinken!

    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    fang doch einfach mal mit einer top10 der gewünschten alben an. damit es um ein konkretes geht. vielleicht hat sich der fall dann schon erledigt, weil die interessen von vornherein viel zu sehr gestreut sind und aus sympathie fürs projekt werden die wenigstens kaufen, wenn es sie nicht interessiert. immoment denkt sicher jeder, dass sein gewünschtes album auf platz 1 landet.
    Nein - habe gar kein Bock auf eine populistische Hitparade an dieser Stelle, zu diesem Zeitpunkt.
    Kann sich doch jeder schon mal seinen eigenen Gedanken formen und wenn es soweit ist mache ich schon was Anständiges.

    Genau wie im Stammtisch - wie die kleinen Kinder.
    Jeder will mit abstimmen, aber wenn es ums aktive Mitmachen geht, sind´s doch nur wieder die üblichen Verdächtigen!


    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    eine sache noch: beginne niemals von vornherein die sache als minusgeschäft zu betrachten. es wird sonst ein fass ohne boden - ganz sicher. wirtschaftlichkeit muss immer an erster stelle stehen, weil das die antriebsfeder der ganzen sache oder die unwirtschaftlichkeit der bremsklotz derselben ist. von anfang an draufzuzahlen ist keine kalkulationsbasis. die leute, die zahlen verlieren irgendwann die lust, weil sie nur reinbuttern. wenns um geld geht hört so gut wie immer der spaß auf oder ist hier jemand millionär, der einfach zu viel hat und verluste absetzen kann?
    Heisst das - Du bist mit einer gesicherten Einlage dabei?
    Geändert von hipgnosis (27.07.2007 um 18:14 Uhr)

  3. #78
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    wenn ich die 100 € anschubfinanzierung betrachte ... und ich denke auch, dass wir hier realistischerweise eher von 20 € album ausgehen müssen. das ist dann schon eine summe, die dem kunden erstmal fehlt.
    Sicherlich nicht! Das kann nicht der Sinn der Aktion sein!

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    und von einer belebung des albenmarktes gehe ich bei diesem projekt nicht aus. denn es wird im grossen und ganzen nur einen harten kern, einen elitären zirkel ansprechen.
    Richtig - nämlich den elitären Zirkel von Käufer jener Alben, die endlich ihre Serie vervollständigt.
    Sprich der elitäre Kreis der heutigen Alben-Leser, das ist unsere Zielgruppe!
    Wir wollen keine weissen Ritter sein, die den deutschen Comicmarkt revolutionieren, sondern eine Gruppe Idealistischer Träumer die ihrem Hobby so zugeneigt sind, daß sie sich der Dinge sogar finanziell annehmen, um das Beste draus zu machen - na ist das denn nix!

    Solltest du jemals für uns einen Lektorenjob übernehmen, bekommst du sicherlich deine verdiente Künstlergage - ich gönne jedem seinen verdienten Lohn.
    (du könntest dich natürlich auch als Mitglied einschreiben und uns so aktiv unterstützen! )

  4. #79
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leutchen - noch mal zu der Hitlist.

    Ich weiss es brennt einigen von Euch unter den Nägeln und Abstimmungen sind immer besonders amüssant, nicht?

    Es geht gar nicht mal so sehr darum ob ich das möchte oder nicht - sondern ich einfach nur um ein wildes Spekulieren zu vermeiden und nicht schon etwaige deutsche Verlage zu verprellen, auf deren Mitarbeit wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nochmal angewiesen sind.

    Ausserdem glaubt doch wirklich keiner das ausgerechnet sein Wunschalbum auf Platz 1 landet, oder etwa doch!

    Viel schöner ist es doch die Spannung aufrecht zu erhalten und hier erstmal Begeisterung auszulösen.

    Und sind wir doch mal ehrlich - hat nicht jeder von Euch sowieso jede Serie unserer Liste der abgebrochenen Titel zu Hause!

    Also wäre es doch völlig egal welchen Titel wir wählen - denn jeder bekommt min. eine weitere Serie komplett!

  5. #80
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Heisst das - Du bist mit einer gesicherten Einlage dabei?
    ??? was du so alles zwischen den zeilen herausliest?! hätte ich kohle genug, würde ich mal drüber nachdenken. ist im moment auch noch zu frisch, du sagst ja selbst, die sache läuft er seit zwei tagen. und im moment investiere ich bereits in so ein idealistisches projekt. meine unterstützung beim übersetzen wird nicht gefragt sein, da die sprache die ich anbieten könnte, nicht gefragt ist - die wird nur im norden des kontinents gesprochen und das ist ja ein in D völlig unerschlossenes gebiet. wenn, dann könnte ich hilfe beim lettern anbieten, wenn ich ein wenig starthilfe (know-how) bekomme.

  6. #81
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    wenn ich die 100 € anschubfinanzierung betrachte ... und ich denke auch, dass wir hier realistischerweise eher von 20 €/ album ausgehen müssen. das ist dann schon eine summe, die dem kunden erstmal fehlt.
    20 werden die Alben dann wohl hoffentlich nicht kosten.

    Aber mit den 100 hast wahrscheinlich recht. Was man nicht
    alles denken muss. Ich für meinen Teil sehs als Spielgeld.
    (hat mit meinem Comicdealer nichts zu tun)

    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    *wer eine möglichkeit findet, weitere verlagsnamen klangvoll zu integrieren, möge dies tun.
    zb
    Epsilek
    ehaplus+
    Paninilon
    Carl Cross

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    eine Gruppe Idealistischer Träumer
    genau so sehe ich das auch.
    Wäre ja wirklich ein Traum.

    hipgnosis
    ich würde mit einem Konto anfangen. Ganz einfach.
    Einfach unter dem Motto. Wer vertraut mir xx Euro an.
    Wenn aus dem Projekt nichts wird, bekommt ihr es zurück.
    (IBAN und BIC nicht vergessen)

    ungefähr so, oder so ähnlich.
    Dann weißt auch gleich, wieviele Leute hier wirklich mitmachen wollen
    bzw. können.

    cu
    robert

  7. #82
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    ich würde mit einem Konto anfangen. Ganz einfach.
    Einfach unter dem Motto. Wer vertraut mir xx Euro an.
    Wenn aus dem Projekt nichts wird, bekommt ihr es zurück.
    (IBAN und BIC nicht vergessen)

    ungefähr so, oder so ähnlich.
    Dann weißt auch gleich, wieviele Leute hier wirklich mitmachen wollen
    bzw. können.

    cu
    robert
    Jeder will mir sein Geld andrehen - ich bin doch nicht die Lotto-Fee

    Ganz gemächlich - an dieser Stelle brauche ich noch keinerlei Kohle.
    Und wenn erkundige ich mich mal auf der Bank was es für Möglichkeiten der Kontoeinrichtung gibt.
    Ein bisschen Transparenz für die Investoren wäre schon wünschenswert - aber ich finde es nett, von manchen einen derart grossen Vertrauensvorschuss zu bekommen - vielen Dank!

    Desweiteren lasst uns doch mal über den Club als solches reden.

    Wollen wir das als richtigen offiziellen Verein durchziehen - kennt sich da jemand aus - kostet das Geld oder sind das reine Formalitäten?

    Würde es uns denn in der Sache weiterbringen - welche Vor- und welche Nachteile?
    Vielleicht in Verbindung mit einem Konto ein Vorteil? Mehr Sicherheit?


    Wie sollte der Alben-Club denn heissen - einfach Alben-Club, oder vielleicht Freundeskreis Album oder was ganz Originelles.

    Vielleicht könnte man ja darüber mal eine schöne Hitliste machen?

    Und wenn dann eine Name steht und vielleicht der Club offiziell eingetragen werden soll, müsste man diesen Namen auch irgendwie schützen!

    Warum - weil ich gerne ein Logo entwerfen würde, was einen hohen Widererkennungswert für spätere Projekte aufweist.

    Nicht ich muss diese Logo gestalten - da kann mal jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.

    Und bis hierhin kostet das Ganze doch keine Kohle, oder!
    Geändert von hipgnosis (28.07.2007 um 19:27 Uhr)

  8. #83
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edition Comicforum oder Albenstammtisch würde vielleicht auf den "Geburtsort" des Clubs hinweisen !

  9. #84
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich ursprünglich aus Elz bei Limburg/Lahn stamme wüsste ich einen Namen den uns L.N.Muhr gerne verpassen würde!

    Elitärer
    Lese-
    Zirkel

  10. #85
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Edition Comicforum oder Albenstammtisch würde vielleicht auf den "Geburtsort" des Clubs hinweisen !
    Hey - das ist die Idee!

    Edition Alben-Forum

    Das hört sich irgendwie schon elegant an - und Comicforum gab es mal als Magazin - da würde ich lieber die Finger von lassen!

  11. #86
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, anstatt hipgnosis einfach so Unsummern aufs Auge zu drücken (´nen Tausender dürften wir hier ja schon mal mindestens zusammen haben), wäre die Organisation der Grundlagen vielleicht erstmal wichtiger.
    Konkret:
    - Ein gangbares Konzept
    - mit den entsprechenden Kontakten
    - für das man dann erstmal wirbt (auch außerhalb des CF), um Teilnehmer zu kriegen.
    - dazu vielleicht sogar ein Website, wo´s Infos gibt und alles zusammeläuft (damit wäre übrigens auch noch ein ehrenamtlicher Webmaster gefragt)

    Wenn das steht, können wir dann auch anfangen, hipgnosis die Hunnis in´n Schlüpfer zu stecken (am besten jedoch im übertragenen Sinne )...

  12. #87
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    ´nen Tausender dürften wir hier ja schon mal mindestens zusammen haben
    Eine grobe Zählung bestätigt diese Vermutung:

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Meine 100 Euro warten schon !
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Meine 100 Euro kannst haben.
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Im Moment ist mir das noch zu sehr die-Katze-im-Sack-kaufen. Ich bin aber der Idee des Album-Clubs nicht abgeneigt, 100€ hätte ich auch über.
    Zitat Zitat von Pasi711 Beitrag anzeigen
    (btw: ich bin auch mit dabei)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    ich würde 100 euro in die idee investieren, mit der hoffnung, dass sich das für mehr als einen abschluss trägt.
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    zunächst mal: Die 100 Euro Anschubfinanzierung gibt es von mir gerne. Absolut sicher.
    Zitat Zitat von Aslak Beitrag anzeigen
    PS: Die 100 könnt Ihr (für's erste) auch mal von mir mit einplanen !
    Zitat Zitat von Mr.Dave Beitrag anzeigen
    P.S. Auf jeden Fall bin ich dabei - auch bei einer Anschubsfinanzierung um die genannten 100 Euronen.
    Dazu noch meine Wenigkeit und der Beitrag von hipgnosis, und wir sind vierstellig.

  13. #88
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Stimmt, anstatt hipgnosis einfach so Unsummern aufs Auge zu drücken (´nen Tausender dürften wir hier ja schon mal mindestens zusammen haben), wäre die Organisation der Grundlagen vielleicht erstmal wichtiger.
    Konkret:
    - Ein gangbares Konzept
    - mit den entsprechenden Kontakten
    - für das man dann erstmal wirbt (auch außerhalb des CF), um Teilnehmer zu kriegen.
    - dazu vielleicht sogar ein Website, wo´s Infos gibt und alles zusammeläuft (damit wäre übrigens auch noch ein ehrenamtlicher Webmaster gefragt)

    Wenn das steht, können wir dann auch anfangen, hipgnosis die Hunnis in´n Schlüpfer zu stecken (am besten jedoch im übertragenen Sinne )...
    Danke - da zieh ich doch gleich mal die lange Unterhose von Opa an - da geht dann ein bisschen mehr rein!

    Du sprichst mir aus der Seele - alle deine Punkte sind noch völlig unzureichend besprochen worden und es wird schon über konkrete Titel gesprochen.
    Hey - wenn ich die Lizenz für Asterix in der Tasche haben - dann machen wir alle Urlaub in der Karibik und jeder darf sich 10 Wunschtitel aussuchen, die ich ihm veröffentliche!

    Webseite wäre gut - wer kann da weiterhelfen?

    Ansonsten bleiben wir insgesamt hier im Alben-Forum - oder soll ich Bernd nach einem getrennten Forum ansprechen, oder in den ComicGuide?

    Oder vielleicht einen festen Thread im Albenforum - das hätte allerdings den Nachteil, das wenn verschiedene Aspekte bequatscht würden immer nur ein einiziger Thread herhalten müsste!

    Wo wollen wir über finanzielle Dinge quatschen.

    Hier offen - damit jeder es mitbekommt - oder vielleicht die konkreten Fakten dann doch lieber über die angemeldeten Mitglieder.

    Ich glaube ein Verleger würde es nicht unbedingt gerne sehen, wenn wir über seine Preisdirektive hier sprechen würden, oder?

    Ich bin für heute raus - gleich gibt´s Pizza und dann kommt das Sandmännchen! Guten Abend

  14. #89
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Matbs - Deine Aufstellung hättest du auch einfacher haben können - ich habe schon eine Liste!

    Du weisst doch ich bin der Hüter des Grals

    Und ein Abgleich hat soeben ergeben das du unseren guten PhoneyBone verschwiegen hast!

  15. #90
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Und ein Abgleich hat soeben ergeben das du unseren guten PhoneyBone verschwiegen hast!
    So wie ich das verstanden habe, hat der aber erstmal nur aktive Mithilfe angeboten.
    Geändert von Matbs (27.07.2007 um 21:54 Uhr)

  16. #91
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Betr.: Namen/Logo

    Da es wohl vordringlich um franco-phones Material geht und hierzulande ZACK für Franco-phones die 'Mutter der Szene' war... - also, wenns beliebt könnte es von mir aus theoretisch grundsätzlich unter dem ZAXXENE-Label laufen. Schriftzug wurde grade erst neu gestaltet, ne Art Logo, web-Adresse und Auftritt gibts bereits und müste 'nur noch' um die Seiten der Club-Aktivitäten erweitert werden. Is n Angebot, müsste man ggf. im Detail abklären...

    Ansonsten vermute ich, dass ein 'richtiger' Verein -am besten mit Anerkennung als gemeinnützig- sicher Vorteile hätte. Da müsste man mal die
    leute von Panel fragen, die haben ihr Ding ja schon ewig als e.V. laufen, soweit ich weiss...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #92
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tipp bzgl. eines Forums:
    Hier im Comicforum kann man sich auch ein privates Unterforum einrichten lassen, das nur dafür freigeschaltete Mitglieder zu Gesicht bekommen. Einfach mal Bernd fragen, was er dazu meint.

  18. #93
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    apropos name:

    finish e.v.

    oder ohne e.v. vielleicht einfach finito?

  19. #94
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...dann doch lieber
    complete comics oder comic complete oder daraus abgeleitet einfach comcom... - bräuchte dann aber auch zwingend ne *.com-Endung für die web-adresse
    (Der Verfasser nennt zwei mögliche Webadressen, die aber schon vergeben sind: ".com.com gibts aber natürlich schon ebenso wie comcom.com")
    Geändert von Ollih (25.11.2008 um 10:32 Uhr) Grund: Geändert wegen nicht eindeutig geklärter Rechtsgrundlage im Bezug auf Verlinkung und Zitierung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #95
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bei dem Konkurrenzkampf der scheinbar unter den Verlagen teilweise herrscht, würde ich mich nicht wundern, wenn nach anfänglichen Erfolgen andere Verleger lieber Lizenzen blockierten, als das sich ein Verlag X damit profilieren könnte.
    Blockieren könnte allenfalls der bisherige Verleger, und die profitiet ja nicht unerheblich von einer Aufwertung seiner Backlist. Angeblich wimmelt es hier doch von Leuten, die nur noch kaufen, wenn eine Serie komplett vorliegt.

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wenns hier darauf hinausläuft, dass der 'Club' Übersetzung, Lettering und Lektorat für lau/als Eigen-/Clubleistung er- und nem kooperierenden Verlag zur Verfügung stellt nimmt man a.) professionellen Übersetzern, Letteren und Lektoren die Arbeit weg (und soweit ich den Markt beurteilen kann, sind das keine Berufsfelder in denen es den Leuten so sehr gut geht) und verleitet b.) die Verlage, ihre Titel nur noch in der für sie günstigeren Kooperation mit dem Club zu verlegen. Mit Formulierungen zur "Beteiligung an interessanten Neuveröffentlichungen" wäre ich daher obervorsichtig.
    Zu a): Keinem wird Arbeit weggenommen, da es um zusätzliche (womöglich schlecht bezahlte) Jobs geht. Problematisch wird es erst, wenn diese Hobbyübersetzer Ehapa ihre Dienste anbieten.
    Zu b): Wenn der Club der Albenliebhaberstammtischler plötzlich zum Investor in Neuveröffentlichungen würde, hätten wir in der Tat eine ganz andere, neue Diskussion. Die Gefahr sehe ich aber nicht. Ich sehe überhaupt keine Gefahr, daß plötzlich große Geldmengen in den Markt einfließen und diesen grundlegend verändern könnten.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bei den geringen Auflagen wovon wir hier ausgehen müssen, wird es nicht denkbar sein, daß jeder Investor sein Frei-Lese-Exemplar erhält.
    ...
    Und bei vielleicht 500 verkauften Alben sind 50 kostenlose Exemplare schon viel zu viel.!
    Unfug!!!! Natürlich kriegt jeder Investor sein "Frei"-Exemplar. Er hat schließlich 100 Euro dafür gelöhnt. Wenn du solche dummen Regularien einführtst (wenn die Inbestoren ihre Exemplare extra bezahlen, fließt das Geld zum einen in den Handel ab, der Rest wird aber wieder an die Investoren verteilt - purer Aktionismus) wirst du nur Interessenten verschrecken.
    Übrigens müßten bei einer "Gewinn"-Ausschüttung nicht nur Geldinvestoren, sondern auch Investoren von Arbeitszeit bedacht werden.

    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Wollen wir das als richtigen offiziellen Verein durchziehen - kennt sich da jemand aus - kostet das Geld oder sind das reine Formalitäten?
    Ich bin in zwei Vereinen im erweiterten Vorstand (Kassenwart), kenn mich also ein ganz klein wenig aus.
    Einen eingetragenen Verein gründen kostet Geld, wenn auch nicht viel. Alle Wahlen und Satzungen müssen notariell beglaubigt werden (kostet etwa 20 Euro) und beim Vereinsregister eingereicht werden. Außerdem unterliegt man dem Vereinsrecht, was bei Entscheidungsfindungen (Abstimmungen nur bei Anwesenheit auf einer Mitgliederversammlung bzw. einer Stimmübertragung auf ein anwesendes Mitglied) sehr unpraktisch ist.
    Sinn macht nur ein "nicht eingeschriebener Verein", z.B. wenn du ein Konto eröffnen willst (auch da gibts ein bißchen Papierkram wie Einreichen von Versammlungsprotokollen, aber wenn man Glück hat, nur ein Mal).
    Und natürlich ein gemeinnütziger Verein, da dort Spenden steuerabzugsfähig sind (noch). Ob man mit dem hier vorgestellten Konzept (zumindest, wenn man es in die Satzung schreibt) auch nur die geringste Chance hat, gemeinnützig zu werden, wage ich zu bezweifeln.
    Geändert von Mick Baxter (28.07.2007 um 03:45 Uhr)

  21. #96
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Blockieren könnte allenfalls der bisherige Verleger, und die profitiet ja nicht unerheblich von einer Aufwertung seiner Backlist. Angeblich wimmelt es hier doch von Leuten, die nur noch kaufen, wenn eine Serie komplett vorliegt.
    Es könnten sogar neue Serien davon profitieren. Bisher muss jeder Verlag bei einer neuen Serie Angst haben, dass er sie nicht zu Ende führen kann, weil die ersten Bände nicht genug gekauft werden, weil die Sammler Angst haben, dass sie nicht zu Ende geführt wird. Das ist ein Teufelskreis.
    Wenn es aber einen Alben-Club gibt, der bei Einstellungen einfach sagen kann "Dann machen wir es eben selbst!", könnte das Vertrauen sowohl der Leser als auch der Verleger in neue Serien wachsen. Am Ende könnte dieser positive Aspekt für den Alben-Markt sogar von größerer Bedeutung sein, als jetzt gedacht wird, und zu echtem Wachstum führen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #97
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Unfug!!!! Natürlich kriegt jeder Investor sein "Frei"-Exemplar. Er hat schließlich 100 Euro dafür gelöhnt. Wenn du solche dummen Regularien einführtst (wenn die Inbestoren ihre Exemplare extra bezahlen, fließt das Geld zum einen in den Handel ab, der Rest wird aber wieder an die Investoren verteilt - purer Aktionismus) wirst du nur Interessenten verschrecken.
    Übrigens müßten bei einer "Gewinn"-Ausschüttung nicht nur Geldinvestoren, sondern auch Investoren von Arbeitszeit bedacht werden.
    Warum du nur immer so eine markante, martialische Wortwahl benutzt - bleib doch ruhig.

    Wenn das geht das jeder ein Frei-Exemplar erhält - na dann ist es doch umso besser.
    Warum sollte ich an dieser Stelle, wo das alles noch völlig unfertig ist, leere Versprechungen abgeben die nachher gar nicht haltbar sind.

    Leute investiert - todsicheres Geschäft und jeder bekommt noch sein Frei-Exemplar signiert vom Künstler

    Und natürlich wird die Einlage noch gut verzinst, ganz zu schweigen von dem enormen Gewinn den so ein TOP-Album erzielt.


    Ich hoffe du verstehst, warum ich etwas auf die Euphoriebremse trete - und bewusst in Aussicht stelle, daß die Investoren mit einem Minusgeschäft rechnen müssen!

    Und die Arbeitszeit der Investoren lässt sich zumindest nicht finanziell ausgleichen. Aber zerbrich dir darüber nicht den Kopf - ich sehe darin kein grosses Problem - da wir hier von einem absolut ideellen Club reden.
    Und keiner kann ernsthaft so blöd sein zu glauben, daß er hier reich werden kann.

  23. #98
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asher Beitrag anzeigen
    Tipp bzgl. eines Forums:
    Hier im Comicforum kann man sich auch ein privates Unterforum einrichten lassen, das nur dafür freigeschaltete Mitglieder zu Gesicht bekommen. Einfach mal Bernd fragen, was er dazu meint.
    Das werde ich glaube ich auch machen.
    Einen Teil als öffentliche Podiumsdiskussion und den anderen nur für "Mitglieder".

    Irgendwie muss man das trennen, da später sicherlich Internas verhandelt werden, die keinen anderen etwas angehen!

    Aber das soll ja nicht gleichbedeutend sein, daß nicht jeder sich beteiligen kann. Es ist schon wichtig das der "Club" jedermann offen steht - da die Investorengruppe einfach auf Neu-Mitglieder angewiesen sein wird, da ja nicht jeder Investor zu jedem Projekt seinen Beitrag zusteuern möchte.

    Man hat ja zu Beginn des Thread gesehen, daß einige nur ganz bestimmte Genres oder gar nur einzelne Titel unterstützen werden.
    Da heisst es den Club auf möglichst breite Basis aufzustellen!

  24. #99
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Einen eingetragenen Verein gründen kostet Geld, wenn auch nicht viel. Alle Wahlen und Satzungen müssen notariell beglaubigt werden (kostet etwa 20 Euro) und beim Vereinsregister eingereicht werden. Außerdem unterliegt man dem Vereinsrecht, was bei Entscheidungsfindungen (Abstimmungen nur bei Anwesenheit auf einer Mitgliederversammlung bzw. einer Stimmübertragung auf ein anwesendes Mitglied) sehr unpraktisch ist.
    Sinn macht nur ein "nicht eingeschriebener Verein", z.B. wenn du ein Konto eröffnen willst (auch da gibts ein bißchen Papierkram wie Einreichen von Versammlungsprotokollen, aber wenn man Glück hat, nur ein Mal).
    Und natürlich ein gemeinnütziger Verein, da dort Spenden steuerabzugsfähig sind (noch). Ob man mit dem hier vorgestellten Konzept (zumindest, wenn man es in die Satzung schreibt) auch nur die geringste Chance hat, gemeinnützig zu werden, wage ich zu bezweifeln.
    Danke für die kurze Übersicht.

    Da macht zu jetzigem Zeitpunkt ein eingetragener Verein, vor allem wegen der etwas unflexiblen Auslegung, aber auch aufgrund der Nebenkosten sicherlich keinen Sinn.

    Gemeinnützig - ja der ist gut!

    Nicht eingeschriebener Verein - hört sich gar nicht so schlecht an!
    Da müsste man mal Genaueres zu erfahren.
    Aber vielleicht weiss ja jemand anderes noch etwas praktikableres!

  25. #100
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Betr.: Namen/Logo

    Da es wohl vordringlich um franco-phones Material geht und hierzulande ZACK für Franco-phones die 'Mutter der Szene' war... - also, wenns beliebt könnte es von mir aus theoretisch grundsätzlich unter dem ZAXXENE-Label laufen. Schriftzug wurde grade erst neu gestaltet, ne Art Logo, web-Adresse und Auftritt gibts bereits und müste 'nur noch' um die Seiten der Club-Aktivitäten erweitert werden. Is n Angebot, müsste man ggf. im Detail abklären...
    Danke für´s Angebot - da bevorzuge ich aber schon ein eigenständigeres Profil!

    Aber es spricht ja nix dagegen, daß man sich gegenseitig unterstützt, oder über Projekte informiert - und alles was es sonst noch für interessante Infos gäbe!

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •