User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blood Diamond

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blood Diamond

    Obwohl... oder vielmehr gerade weil ich bezweifle, daß dem Film die verdiente Aufmerksamkeit zuteil werden wird, möchte ich schon mal eine Lanze brechen für "Blood Diamond", den ich neulich in einer Pressevorstellung gesehen habe.

    Vor dem Hintergrund des grausamen Bürgerkriegs in Sierra Leone in den 1990ern machen sich Schmuggler Danny Archer (Leonardo DiCaprio), Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) und der Fischer Solomon Vandy (Djimoun Hounsou), jeder aus einem anderen Grund, auf die lebensgefährliche Suche nach einem Vogelei-großen Diamanten. Klingt zwar erstmal nach einem "schnöden" Abenteuerfilm a'la "Die Jagd nach dem grünen Diamanten", ist aber eindeutig mehr als das. Im Vordergrund stehen die dramatischen Aspekte des Bürgerkriegs und der Ausbeutung eines Landes und seiner Menschen.

    Die ausführliche Rezi gibt's selbstverständlich kurz vor Kinostart. Trotzdem möchte ich euch schon jetzt den Film ans Herz legen; und wer die Möglichkeit hat, sollte sich die OV anschauen, schon allein wegen des südafrikanischen Akzent, den sich DiCaprio für seine Rolle angeeignet hat. Klingt vielleicht albern, aber es macht irgendwie Spaß, ihm beim Reden zuzuhören. Auf jeden Fall kommt's sehr authentisch rüber.

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Blood Diamond

    Original geschrieben von Marcus
    Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly)
    Ah... danke!

    Ihr Gesicht kam mir im Trailer so bekannt vor, aber ich kam einfach nicht drauf...

    Gegen einen lustigen Abenteuerfilm nach Douglas- und Turnerschem Muster hätte ich eigentlich nichts einzuwenden. Aber der Trailer erweckt doch eher den Eindruck, als ginge es ernsthafter zur Sache. Wobei natürlich auch recht schnell der Eindruck einer bemühten Ernsthaftigkeit entstehen kann, der das Ganze dann unfreiwillig komisch wirken lässt. Diese Befürchtung habe ich so ein bisschen nach Schauen des Trailers.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marcus, dann kannst du mir auch nicht sagen, ob Djimon Hounsou im Film dieselbe Synchro hat wie im Trailer. Jedesmal wenn ich die Vorschau nämlich sehe, reg ich mich über die macho-hafte übertrieben männliche Stimme auf, die sie ihm verpasst haben. Im Original hat der Mensch eine überaus - da wirst du mir zustimmen - sanfte und wohlklingende Stimme, so ein Gebrüll passt überhaupt nicht zu seinem Charakter.

    Doch ich schweife ab, bin auch schon äußerst gespannt auf diesen Film!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hab den Trailer auch erst vorgestern vor Babel gesehen, und speziell Hounsou's Stimme ist mir ebenfalls negativ aufgefallen; wirklich ganz anders als seine richtige Stimme!! Leider weiß ich nicht, ob das die endgültige Synchrofassung sein wird.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Blood Diamond

    Original geschrieben von Schnufftrax

    Gegen einen lustigen Abenteuerfilm nach Douglas- und Turnerschem Muster hätte ich eigentlich nichts einzuwenden.
    Wie oben bereits angedeutet: So ein Film ist es defnitiv nicht.
    Die Splashmovies-Besprechung ist übrigens online, hoffentlich gibt sie dir eher Aufschluß darüber, was für eine Sorte Film "Blood Diamond" ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat kein schlechter Film, obwohl mir zum Thema Afrika Lord of War oder der ewige Gärtner mehr gefallen haben.

    Wie schon vorausgesagt, die Synchro hat mich elendig genervt, zum einen die von Hounsou, zum anderen das "hä" von Dicaprio nach jedem Satz. Ich denk mal, im englischen passt das "eh" oder "ey" oder sonstwas ganz gut zu seinem Akzent, im deutschen ist es überflüssig!!!

    Action gibts auf jeden Fall genug, aber auch einiges an schwer zu verdauenden Szenen, siehe Kindersoldaten. Also auf keinen Fall leichte Actionkost, sondern mehr soziales Drama mit einigem BummBumm. Trotzdem sehenswert.

    Ach ja, ich steh immer mehr auf Hounsou, der Mann trägt einen Stolz und eine Würde in sich, die seinesgleichen sucht, da kommt ihm vielleicht nur noch Morgan Freeman nach. Nominierung für den Nebenoscar ist mehr als verdient!!
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blood Diamond

    [align=center]Blood Diamond



    Studio:
    Warner Brothers

    Regie:
    Edward Zwick

    Produzenten:
    Len Amato, Kevin De La Noy, Gillian Gorfil, Josh Gummersall, Marshall Herskovitz, Graham King, Darrell Roodt, Ben Waisbren, Paula Weinstein, Edward Zwick

    Drehbuch:
    Charles Leavitt, C. Gaby Mitchell, Marshall Herskovitz, Edward Zwick

    Musik:
    James Newton Howard

    Genre:
    Drama/Thriller

    Darsteller:
    Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, Michael Sheen, Arnold Vosloo

    Inhalt:
    Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er-Jahre erzählt „Blood Diamond“ vom Schicksal des Ex-Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) aus Simbabwe und des Mende-Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann… oder den Tod bringt.
    Solomon ist von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen worden. Als er einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt, versteckt er ihn unter großem persönlichen Risiko: Falls sein Diebstahl bemerkt wird, hat er sein Leben sofort verwirkt. Aber Solomon weiß natürlich, dass er mit dem Diamanten nicht nur seiner Frau und den Töchtern das Flüchtlingsschicksal ersparen, sondern auch seinen Sohn Dia vor dem noch schlimmeren Los als Kindersoldat bewahren könnte.

    Archer verdient seinen Lebensunterhalt, indem er Diamanten gegen Waffen tauscht. Als er wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er von Solomons Geheimnis. Einen solchen Diamanten findet man nur einmal im Leben – sein Gegenwert würde Archer die Flucht aus Afrika, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Korruption ermöglichen, mit dem er sich bisher sehr gut arrangiert hat.
    Die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) will in Sierra Leone zunächst nur herausfinden, in welchem Maße die Diamanten die Existenz der Menschen dort beeinflussen. Sie will die Machenschaften der Branchenbosse aufdecken, die nur ein Geschäftsprinzip anerkennen: Profit. Maddy hält sich an Archer, weil er ihr Insider-Informationen für ihren Artikel liefern kann. Doch bald begreift sie, dass er sie viel dringender braucht.
    Maddy hilft Archer und Solomon, das gefährliche Rebellengebiet zu durchqueren. Archer ist auf Solomon angewiesen, um an den unschätzbaren rosa Diamanten zu kommen, während Solomon einen viel wertvolleren Schatz sucht - seinen Sohn.

    Kino-Start:
    25.01.2007

    Laufzeit: 138 Minuten

    Altersfreigabe: ab 16 Jahren[/align]

    _______________________

    Hab den Film gestern gesehen und bin schon überrascht, ich hatte keine großen Erwartungen, der Trailer hat mir gefallen und die Thematik hat mich interessiert, und den Regisseur mag ich auch. Ich saß also da und wurde überrascht. Die Darsteller spielen alle sehr gut, vor allem Djimon Hounsou hat mir in diesem Streifen echt gut gefallen, in diesem Film zeigt er auch was er drauf hat. Jennifer Conelly hat mir nie besonders gefallen, doch in dieser Rolle finde ich sie echt sympathisch. Leonardo DiCaprio spielt genau so gut wie schon in The Departed. Edward Zwick hat den Film wie schon Last Samurai spektakulär, spannend und emotional in Szene gesetzt. Fürs das Auge bekommt man wunderschöne Landschaftsaufnahmen und spektakuläre Action-Szene geliefert. Das mit der Action hat mich schon überrascht, hätte ich echt nicht gedacht das so viel Action gibt, der Film ist auch wirklich was für Action-Fans, ständig gibt es eine Explosion oder es wird geballert was das zeug hält. Aber nicht deshalb gefällt mir der Film so, das liegt einfach daran das der so packend, emotional und spannend ist! Der Film ist auch sehr brutal, wie die Kinder da mit AKA´s rum laufen und die Leute töten sieht echt hart aus, das hat mich auch echt mitgenommen, das sieht alles echt heftig aus, und dann noch wie das inszeniert wurde, echt krass!
    Leute lasst euch den Film nicht im Kino entgehen, es lohnt sich.


    Lieblingszitat:
    Danny Archer (Leo DiCaprio):
    "Manchmal frage ich mich, ob Gott uns das was wir einander angetan haben jemals vergibt. Doch dann sehe ich genauer hin und mir wird klar,
    Gott hat schon vor ewigen Zeiten diesen Ort verlassen."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher