User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thank you for smoking

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thank you for smoking

    Double-Feature #1:

    Nachdem Mr Zach Braff mir diesen Film ans Herz legte, ließ ich mich nicht lumpen und setzte ihn prompt auf die Liste - ein weiser Schritt im Nachhinein.

    Wie bin ich doch noch immer begeistert ob der Geschichte um Nick Naylor, einen aalglatten Pressesprecher der Tabak-Lobby, der die Höhen und Tiefen seines Berufs im Verlaufe der Handlung durchlebt und dabei versucht stets den größten Nutzen zu verbuchen bzw. Schaden zu begrenzen.

    Die Satire die hierbei nicht zu kurz kommt, präsentiert sich mal subtil angedeutet, mal brachial nach Methode Holzhammer, doch immer schmerzlich treffend und die Lachtränen in die Augen treibend.

    Das Ende umschifft geschickt einige Schwierigkeiten; schafft man es doch weder ins unerträglich Kitschige, noch in die Weltverbesserungsschiene abzudriften - es obliegt weiterhin dem Zuseher seine Schlüsse zu ziehen. Jene dürften natürlich einigermaßen ähnlich ausfallen, kann man sich den Tatsachen doch nicht erwehren.
    Dennoch ein unglaublich unterhaltsames Stück Film, dessen Trailer eine ziemlich exakte Vorstellung vermittelt, was ja bei dieser Art Filmen öfter mal anders sein kann.
    Daumen hoch für jeglichen Aspekt des Films - Regie, Darsteller, Story & Look insbesondere - rundum gelungen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von M@MAX
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Freiburg, Deutschland
    Beiträge
    2.356
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gabs dazu noch keien thread ?
    auch ich habe mich mit mr. nayler köstlich amüsiert udn obwohl ich nach der lektüre des buches am zweifeln war ob die gesamte bosheit der vorlage auch im film landen wird war ich im nachhinein vollständig zufrieden.
    aaron eckhard ist glänzend besetzt und auch w.h. macy oder j.k simmons machen unheimlich spass.

    das ende des films gefiel mir sogar um längen besser weil sich nick nicht der nichraucherlobby sondern einem anderen "fiesen" unternehem zuwendet


    4 von 5 killern für ein verdammt witziges, weil boshaftes, kinovergügen

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Thank you for smoking" kenne ich noch nicht. Hingegen lief vor einiger Zeit auf DVD "Coffee and Cigarettes". Schräge Kurzgeschichten von Jim Jarmusch mit etlichen Darstellern, die sich bei einigen Tassen Kaffee und etlichen Zigaretten ein paar Lebenphilosophien an den Kopf schmeißen und Weisheiten austauschen. Die Sequenz mit Iggy Pop und Tom Waits ist sogar preisgekrönt. Verbraucht schauen die beiden Rocker aus.
    Cate Blanchett ist auch dabei und Steve Buscemi und Roberto Begnini und Bill Murray und Alfred Molina und überhaupt ist dieses schwarzweiße Sammelsurium eine kleine Empfehlung wert. Viel passiert rein handlungsmäßig nicht, man muß halt an dialoglastigen Gesprächen gefallen finden. Es geht eben zu wie im Kaffeehaus, es wird getratscht und geplaudert, über Gott und die Welt, bei Kaffee und Zigaretten. Und witzig ist die Kurzgeschichtensammlung streckenweise schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher