User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zeichentrick aus Deutschland boomt?

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeichentrick aus Deutschland boomt?

    Tja, neben den gigantischen Marktbeherrschern Disney, DreamWorks und Pixar bemühen sich auch kleinere deutsche Produktionen demnächst ihr kindliches Publikum ins Kino zu locken. Mit bekannten Figuren probiert man dieses Unterfangen gegen die große Konkurrenz.
    In einer Woche startet das deutsche Märchen "Nussknacker und Mäusekönig" in den deutschen Kinos.
    Nächstes Jahr und übernächstes Jahr kommt der kleine Eisbär mit einem zweiten Kinoabenteuer und es versucht sich auch "Felix - Ein Hase auf Weltreise" auf der großen Leinwand. Und auch nach dem Buch "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch soll ein Zeichentrickabenteuer entstehen. Eine Co-Produktion mit Schweden unter dem Arbeitstitel "Morgen, Findus, wird es was geben" ist auch angekündigt. Schaden kann das alles sicher nicht, wenn nämlich die amerikanischen animierten Helden punkten können, warum auch nicht so mancher kleiner europäische?

  2. #2
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem wird sein, das amerikanische Produktionen auch eher die erwachsenen Kinogänger locken als die europäischen. Die europäischen Filme, solche wie die oben genannten, sind einfach mehr auf Kinder zugeschnitten - was ich persönlich wunderbar finde - und locken dadurch eben weniger Personen in die Kinosäle. Ironischen "Erwachsenen-Humor" sucht man da eher vergebens, es sind richtige Familienfilme. Die Animationen sind allerdings meist absolut gelungen, wenn auch nicht so ausgefeilt wie bei den großen US-Krachern.

    Zu diesen ganzen Filmen gibt es aber immerhin schon Fernsehserien und so ist schon mal gute Vorarbeit geleistet worden, denn jedes Kind, was mitbekommt, dass "Felix", "Die Tigerente" oder "Pettersson und Findus" im Kino laufen wird, weiß sofort, was es da erwartet und dass es da rein will . Ob die Eltern aber vielleicht sagen: "Schön, dann warten wir bis zum DVD-release, das kommt billiger", das steht wiederum auf einem anderen Blatt .

    "Felix" ist glaube ich für Februar geplant und "Der kleine Eisbär 2" wartet noch bis September. Wird wahrscheinlich alles gut über das Jahr verteilt werden.

    "Nussknacker und Mäusekönig" wird dann eh - wie alle anderen auch - irgendwann auf DVD fällig sein. Allerdings fehlt mir bis heute noch eine eigene Meinung zu "Zwerg Nase". Nein, nicht, weil ich keine habe, sondern weil ich ihn noch nicht gesehen habe.

  3. #3
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Morgen startet in Deutschland ja "Nussknacker und Mäusekönig" und es gibt dazu auch bereits das Hörspiel auf MC und CD. Da überlege ich, eventuell zuzugreifen, denn oft bringt die Fantasie ja doch schönere Bilder zustande als man auf der Leinwand zu sehen bekommt, so ganz überzeugen können mich die bisher begutachteten Bildergalerien und der Trailer nämlich nicht (okay, ja, das verschneite Dorf mag ich schon). Wenn auch die Synchroniastion (die wir ja nun vermutlich jederzeit heiß diskutieren werden ) wohl recht gut geworden sein könnte:

    Wolfgang Völz als Mausekönig
    Rufus Beck als Squeak
    Moritz Günther als Nussknacker/Prinz
    Johannes Bachmann als Nicholas
    Hannes Jeanike als Bubble
    Doris Gallart als Tante Milda
    Florence Joy Büttner als Klara
    Tina Bordihn als Schneiderin
    Volker Brandt als Drosselmeier
    Frank Schaff als Friseur

    Aber die Synchro samt klassischer Musik kommt mir ja nun bei einem Hörspiel noch viel mehr zu Gute, wenn ich mir das so überlege.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chance für europäische Produktionen: Animationsfilm im Aufwind

    Dank "Shrek " und diversen Super- und Unterwasserhelden sind Trickfilme zu Zuschauermagneten geworden. Im Windschatten der Studiofilme könnten auch die Europäer eine Chance haben.


    Ein Kinowiedersehen mit "Wallace & Gromit" gibt es 2005
    In einem aktuellen Report beschäftigt sich das Marktforschungsinstitut Screen Digest mit dem Animationsfilm. Das nicht überraschende Ergebnis lautet: Trickfilme sind so populär wie nie zuvor. Das lässt sich ja ganz klar an ihren Boxoffice-Erfolgen in den vergangenen Jahren ablesen. Seit den achtziger Jahren sei ein Revival des Animationsfilms zu verzeichnen, so die Studie. Inzwischen haben die computeranimierten Trickfilme jedoch die klassischen Zeichentrickfilme an den Kinokassen abgelöst, was zu einem gravierenden Umbruch in der Trickfilmlandschaft geführt hat - selbst der langjährige Marktführer Disney plant in Zukunft keine Zeichentrickproduktionen mehr fürs Kino. Wie die Studie "Animated Movies: US and European Market Assessment" von Tim Westcott aufzeigt, waren die Hollywood-Produktionen im Jahr 2003 mit 87,6 Prozent klare Marktführer am weltweiten Boxoffice von Animationsfilmen. Europäische Filme kamen auf neun Prozent. Im Jahr 2000 stellten sie noch 19 Prozent - allerdings kam im diesem Jahr auch die höchst erfolgreiche britische (wenngleich mit Dreamworks-Geldern finanzierte) Aardman-Produktion "Chicken Run " in die Kinos. Während Animés aus Japan eine gewisse Anhängerschaft besitzen, haben es europäische Animationsfilme nicht leicht, auf dem US-Markt Fuß zu fassen. Mit Produktionen wie Luc Bessons 65 Mio. Euro teurem "Arthur", eine Mischung aus CGI- und Live-Action-Film (Europa Corp., Start: 2006), dem Knetanimationsabenteuer "The Wallace & Gromit Movie" (Aardman, Start: 2005), dem Zeichentrickfilm "Asterix und die Normannen" (M6, Start: 2006) oder der CGI-Produktion "Sprung! The Magic Roundabout" (Pathé, Start: 2005) könnten die Europäer jedoch aufholen. Tim Westcott, glaubt, dass die Europäer ihre Chance nutzen könnten und es eine Nische für europäische Trickfilme gebe, nicht zuletzt, da ja der klassische Zeichentrickfilm aus Hollywood in Zukunft keine Konkurrenz mehr darstelle.

    Quelle: Blickpunkt:Film

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Felix - Ein Hase auf Zeitreise" ist für nächstes Jahr bereits angekündigt. Hätte mich auch verwundert, wenn da kein zweiter Teil gekommen wäre, da ja "Felix - Ein Hase auf Weltreise" an den Kinokassen doch einigermaßen gut punkten konnte.

  6. #6
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zweite Teil des Hasen Felix läuft ja bereits bzw. schon nicht mehr und ich muss sagen, dass mich die Optik beider Felixwerke ehrlich wenig reizt. Inhaltlich sind es reine Kinderstreifen, was ja auch gut so ist, schließlich propagiere ich gerne, dass solche Kinoereignisse auch ab und an ganz auf Kinder zugeschnitten sein sollten, aber für mich ist das irgendwie wirklich nichts mehr.

    Da freue ich mich doch jetzt deutlich mehr auf "Ice Age 2" und einige andere Animationsdinger, die da noch kommen werden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist Terkel nun eigentlich auch schon raus? Dieser Animationsfilm von und Mit Bela als Synchronsprecher? Ne zeitlang hab ich immer die Trailer gesehen und nu bin ich irgendwie verwirrt, hab den nich im kinoprogramm gesehen.

    Oder kommt der nun erst noch raus?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, hab keine Lust für einen neuen Thread.

    Also wenn alle Trickfilme made in Germany so werden wie "Lissi und der wilde Kaiser", dann kann man wohl nicht von einem Boom sprechen. Oder eigentlich doch, weil die Leute strömen in Massen.

    Kann mir aber absolut nicht erklären warum. Was hab ich mich nach Lektüre der positiven Rezi auf diesen Film gefreut! Und was kam dabei raus? Aufgewärmte Gags, ständige Nennung von Krankheitserregern als Feindbild, ein paar Schmunzler hier und da, zugegeben tolle Animationen und wie immer großartige Synchro der Bullyparade Stars.

    Wirklich, die unterschiedlichen Stimmen von Bully und Rick zu hören, war so ziemlich der einzige Spaß den ich hatte. Alles dazwischen ist gezwungener Slapstick, seichte Gags und Szenen, die vielleicht witzig sein hätten können, aber in den Trailern 100x verwurstet wurden...

    Aber vielleicht liegts auch an mir, dem restlichen Publikum dürfts anscheinend gefallen haben, wenn ich mir das zeitweise ohrenbetäubende Gelächter in Erinnerung rufe... Hat ihn sonst schon wer gesehen?
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  9. #9
    Mitglied Avatar von ateru
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner Meinung nach verlagert sich die Trickfilm-Industrie viel zu stark auf den Bereich der Computeranimationen. Man sieht so gut wie keine traditionelle 2D Animationen mehr, geschweige denn welche aus Deutschland. Sicher gibt es welche wie z.B Werner aber im Verhältnis gesehen viel zu wenig.


  10. #10
    Mitglied Avatar von MoritzStetter
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die wundervollste deutsche Zeichentrick-produktion die ich kenne, ist "Die drei Räuber" -der ende oktober im kino angelaufen ist.
    eigener style, wunderschöne aquarell-backgrounds, bilder auf denen es viel zu entdecken gibt, alles sehr liebevoll.
    ein großes plus auch katharina thalbach als stimme der bösen internats-tante.
    der film geht wahrscheinlich leider ziemlich unter, mit ratadingsbums als konkurrenz...
    aber ich kann nur empfehlen, die kleine schwester oder den kleinen cousin zu packen und diesen film anzuschaun!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Back to Gaya" fand ich gut, aber besonders erfolgreich war der wohl nicht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Darkblade
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Gotham City
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Back to Gaya fand ich tot langweilig. Ich habs nicht mal geschafft den Film im ganzen zu sehen.
    Allerdings werd ich mir Lissy und der wilde Kaiser angucken. Ich hoffe nur es sind nicht wieder so viele alte Witze dabei....also aus der Bullyparade...(so wie bei Traumschiff Suprise)

    MA/D

  13. #13
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Film-Dienst" gibt es einen Artikel von Rolf Giesen über die aktuelle Situation des deutschen Animationsfilms, die (imho übertrieben) als absoluter Tiefpunkt beschrieben wird. Besonders zerrissen wird "Es war K'Einmal im Märchenland". Der Hauptvorwurf ist dass die Storys zu einfach sind, nichts neues bieten und sich ausschließlich an das ganz junge Publikum wenden, weshalb Animationsfilm immer noch oft zu Kinderfilm gezählt wird.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DIE WELT über die viel zu langen und viel zu teuren Dreharbeiten von "Es war k'einmal im Märchenland":
    http://www.welt.de/welt_print/articl...att_Shrek.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher