User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: About Schmidt

  1. #1
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    About Schmidt

    Ich glaube, je älter ich werde, desto sensibler werd' ich zugleich. Oder warum gehen mir neuerdings Filme wie "About Schmidt" so nah?

    Der Film erzählt von Selbstbetrug und Selbsterkenntnis, von Existenzängsten und dem Wunsch, seinem Leben sowas wie einen Sinn zu geben. Jack Nicholson spielt den gerade in den Ruhestand versetzten Versicherungsangestellten Warren Schmidt, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau immer mehr verwahrlost und erkennt, wie leer und bedeutungslos sein Dasein eigentlich ist. Er macht sich in seinem Campingwagen auf den Weg, um seine Tochter von einem - wie er meint - großen Fehler zu bewahren, der Hochzeit mit einem gutmütigen aber erfolg- und mittellosen Wasserbettverkäufer. Besonders bewegend und auf eine tragische Art und Weise komisch sind Schmidt's Briefe an sein Dritte-Welt-Patenkind Ndugu, in denen sein wahrer Gemütszustand am deutlichsten zu Tage tritt. Noch mehr Einzelheiten gibt's auch in Marcel's Rezi zum Film.

    "About Schmidt" zeigt Nicholson - wieder mal - in Höchstform, wenn auch ganz anders als von ihm gewohnt. Seine Darbietung - wie auch der ganze Film - ist die meiste Zeit über sehr ruhig und sehr einfühlsam. Als 24-Jähriger konnte ich mich vielleicht nicht mit Warren Schmidt identifizieren, doch einige seiner Sorgen und Ängste kann vermutlich jeder gut nachvollziehen. Wie kam der Film bei euch an?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er ging auch mir recht nahe, ich war doch sehr überrascht das ein schon fast "deutscher" Film aus Hollywood kommen kann. Etwas ungünstig war nur das ich ihn damals auf dem Flug nach Kanada sah, also eine Umgebung in der man solche Filme nun wirklich nicht ansehen darf..

  3. #3
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Teilweise sehr präzise Charakterzeichnungen, viel glaubhafter als in Hollywood üblich. In weiten Teilen erkannte ich mich in seiner Krise wieder. Trotzdem Phasenweise einfach etwas langweilig. Ganz banal gesprochen hat er meinen Unterhaltungsanspruch nicht erfüllt.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Freund des Azrael
    ich war doch sehr überrascht das ein schon fast "deutscher" Film aus Hollywood kommen kann.
    Hä? Nix versteh!

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, daß er sagen wollte, daß der "deutsche" Film ein wenig hintergründiger, tiefsinniger und dramatischer ist, als der übliche 08/15-Schmonzes aus der Traumfabrik. Was ja auch nur "bedingt" stimmt, oder ich habe es auch falsch verstanden.
    Leider habe ich "About Schmidt" noch nicht gesehen, klingt aber alles mal ganz interessant, was ich da so zu lesen und hören bekomme. Bekommt noch eine geistige Vornotierung, obwohl Jack Nicholson-Filme sowieso irgendwie schon vornotiert sind.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Ich denke, daß er sagen wollte, daß der "deutsche" Film ein wenig hintergründiger, tiefsinniger und dramatischer ist, als der übliche 08/15-Schmonzes aus der Traumfabrik. Was ja auch nur "bedingt" stimmt
    In der Tat.
    Was du wohl meintest, FdA, ist, glaube ich, "europäisch"...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir aus auch diese Bezeichnung, Marcus.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den Film einfach genial. Ich war wirklich beeindruckt von Nicholson, besonders, da ich aus Zufall kurz davor erst "Einer flog über das Kuckucksnest" gesehen hatte. DIeser Mann ist echt wandelfähig.
    Besonders genial finde ich den ersten Brief, den Schmidt Ndugu schreibt.
    Auch ich war sehr bewegt, obwohl ich noch relativ jung bin, aber ich bin eh n Hormon-Ei!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Galenaha
    DIeser Mann ist echt wandelfähig.
    Vielleicht hat das aber auch mit den 28 Jahren zu tun, die seitdem vergangen sind...

  10. #10
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "About Schmidt" ist jetzt auch hier im DVD Player gelandet und ich muss zugeben, dass meine Skepsis und meine Ziererei, den Film endlich anzuschauen, wirklich fehl am Platz war. Ich hatte mir Nicholsons Selbstfindungstrip irgendwie als etwas Deprimierendes und (trotz der Lobeshymnen hier ) recht Fades vorgestellt, aber alles in allem war der Film tatsächlich eher herzerwärmend und kurzweilig.

    Doch: Ausgezeichnet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher