User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 41 von 41

Thema: Identität

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Identität ist ein recht netter Thriller geworden, aber vom absoluten Überhammer doch sehr weit entfernt. Natürlich weiss es zu gefallen das wieder einmal (siehe Scream) innerhalb des Filmes auch mit anderen Filmen verglichen wird („Wie in diesem Film mit dem Indianerfriedhof“ ) und das man sich bei der Auflösung wenigstens noch Mühe gegeben hat etwas originell zu sein. Leider ist das Timing dafür aber sehr schlecht geworden und die Auflösung auch in einem völlig falschen Moment angesetzt. Dadurch wird dem Film auf einen Schlag jeglicher Thrill genommen und alles was bleibt interessiert einem dann auch nur noch am Rande. Da kann selbst der erneute Schlusstwist nicht mehr viel retten. Zudem sind so gut wie alle Schauspieler mal wieder unterbeschäftigt, ganz schlimm bei John Cusack und Ray Liotta, die einfach ihre Standardrollen zum X-ten Mal abspulen.

    Nur etwas ist mir noch aufgefallen, neben den 10 Identitäten kommt ganz am Anfang noch eine weitere Figur vor, nämlich der Typ bei dem die Eine (die Hurre ) im Bett liegt. Eine weitere & vergessene Identität, oder bloss ein kleinerer Plotfehler (da ja eben bis auf die 10 Identitäten ansonsten niemand in dieser Realität zu existieren scheint)?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Identität nunmehr als Leih-DVD raus ist, bin ich auch endlich in den Genuß gekommen. Da sieht man mal wieder, wie sehr die Geschmäcker auseinander gehen: Ganz im Gegenteil zu Mozzarella's Meinung hat der Twist zum Ende (nicht der Twist-Twist mit dem kleinen Balg, der davor) den Film für mich gerettet. Bis dahin war Identität nur ein weiterer Slasher, wenn auch mit einigen guten Schauspielern - Scream für Erwachsene, wenn man so will.. Jedenfalls wirkten Handlung und Charaktere so übelst aufgesetzt, daß ich den Film schon aufgeben wollte. Doch siehe da: Es gibt in der Tat einen Grund dafür, denn alles

    spielt sich in der kranken Psyche eines gestörten Killers

    ab. (Die Spoilertags für diejenigen, die den Film noch sehen möchten.) Zwar wurde dadurch für mich der bis dahin absolut generische, einfallslose und konstruierte Plot legitimiert, und - erweitert um dieses recht einmalige Handlungselement - konnte mich Identität auch endlich fesseln. Aber dummerweise waren drei viertel des Films schon um - und zwar eher öde drei viertel.

    Und damit hat sich Identität leider "nur" für drei
    Killer qualifiziert.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich habe leider ( ) in der letzten Zeit ein paar richtig gute Filme hintereinander gesehen, so dass mich "Identität" nicht mehr sonderlich begeistern konnte. Bin zwar eigentlich ein großer Cusack-Fan, aber der gute Mann liegt mit seiner Rollenwahl leider auch ab und zu daneben. Wenn man erstmal anfängt nachzudenken, warum denn der Film so heißt, kommt man ja durchaus schnell auf den Twist. Nööö, das war kein Meisterwerk. Auch die extended version der DVD konnte daran nichts retten. Naja, da freut man sich umso mehr über solche Perlen wie "Donnie Darko".

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir gestern den Film endlich mal ausgeliehen hatte voher nichts über den FIlm gewusst aber ich lieh ihn mir halt aus wegen Ray Liotta und John Cusack. Hoffe das einer noch hierdrauf reagiert.
    Habe mir zwar alles durchgelesen bin aber mit einigem nicht zufrieden. Ach ja tut mir leid wegen den Spoiler habe es ausprobiert weiss aber nicht welche Farbe man nehmen muss für den Spoiler und wie das geht könnte mir vielleicht auch jemand vielleicht verraten.



    Also wer war den jetzt der Mörder? War das der kleine. Und der ganze Fall liegt schon Jahre zurück und er ist inzwischen der dicke glanzköpfige Verrückte?





    So und wenn es der kleine war dann stellt sich mir die Frage wie kann so ein kleiner Junge so viele Leute umbringen? Wie kriegt er den Baseballschläger soweit in den Mund von dem Sträfling. Wie bringt ein kleiner Junge das Auto zum explodieren? Wie kann er den Typen umbringen der gerade geheiratet hat? Und wie kommt ein 10 Jähriger alleine nach Florida?




  5. #30
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lubba: Öhm, ist nicht bös' gemeint... aber hast du denn überhaupt nichts kapiert von dem was da abging??


    Das alles - Motel, die Gäste, die Morde - spielte sich nur im Oberstübchen des glatzköpfigen Psychos ab. Alle die Leute, auch Cusack's Charakter, Liotta's und der kleine Junge, waren schizophrene Persönlichkeiten, die um die Vormacht kämpften, indem sie die "konkurrierenden" Identitäten abmurksten.



    Spoilertexte schließt du in Spoilertags ein. So:
    (spoiler) blabla bla (/spoiler)
    Die runden Klammern ersetzt du dabei durch eckige.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gut das erklärt warum alle am gleichen Tag Geburtstag haben.
    Also gab es gar keine Morde? Aber warum soll er den Hingerichtet werden? Oder ist das deiner Meinung nach auch nicht real?







  7. #32
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Szenen, in denen Alfred Molina als Psychologe mit Baldy Man spricht sind selbstverständlich real.
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob während des Films Andeutungen auf die Vorgeschichte gemacht wurden. Aber es ist anzunehmen, daß er irgendwann - als eine seiner destruktiveren Persönlichkeiten mal die Oberhand hatte - gemordet oder andere Verbrechen begangen hat.


  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Also ist deiner Meinung nach der ganze Teil mit dem Motel alles ein Kampf in seinem Kopf. Und er ist keiner davon was mich aber stützig macht warum sieht man am Ende den glatzkopf in einigen Sequenzen? Gut es ist alles ein bisschen komisch aber das ist absolute Auslegungssache.
    ICh finde das ist genau so wie die Sache mit Total Recall ob er jetzt in der Wirklichkeit ist oder nicht


  9. #34
    Mitglied Avatar von Michael Tomiak
    Registriert seit
    02.2000
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die Multiple-Persönlichkeit ist eindeutig im Film heraus gekommen. Da blieb nicht viel Platz für die Auslegung einer anderen Theorie. Ein ganz klares Indiz war die Szene, wo erst das Gesicht des Gefangenen gezeigt wurde und dann kurz danach das Gesicht von John Cusack.

    Der Baldy Man hatte in der Wirklichkeit aber tatsächlich getötet. Wenn ich mich recht erinnere war das auch in einem Motel.

    Alles andere wäre auch fatal gewesen und die Story ein einziges dickes Logikloch, das den gesamten Film in ein großes Nichts gesogen hätte


  10. #35
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Original geschrieben von Lubba
    Also ist deiner Meinung nach der ganze Teil mit dem Motel alles ein Kampf in seinem Kopf.
    Glaub mir, ich bin sonst immer vorsichtig mit solchen Bemerkungen, aber hier kann ich ruhigen Gewissens behaupten: Nein, nicht nur "meiner Meinung nach"! Die Handlung spielt sich so ab, wie ich es dir darzulegen versucht habe. Da gibt es nichts, aber auch rein gar nichts zu interpretieren. Die Auflösung ist eindeutig. Sämtliche Sequenzen mit Baldy Man sind Realität, alles andere spielt sich in seinem Kopf ab. Ehrlich gesagt, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man das *nicht* verstehen kann. Ich schlage vor, du schaust dir den Film noch mal an.


  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mhm o.k. ich glaube dir mal wobei ich schon glaube das du recht hast. Sonst wären ja die komischen Sachen nicht passiert Geburtstag, der Sträfling haut ab und geht über einen Hügel und ist wieder im Motel.

    Na gut es war trotzdem sehr komisch aber so wird er echt einleuchtend.


    Nur ich habe noch eine Frage was ist mit dem Typ im Kühlschrank auch eine Persönlichkeit von Ihm?


  12. #37
    Mitglied Avatar von Marcus
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 51069 Köln
    Beiträge
    2.242
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nicht mehr alle Details im Kopf. War das auch einer der Gäste?

  13. #38
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank der TV-Ausstrahlung am Wochenende bin ich jetzt auch endlich mal in den Genuss des Filmes gekommen. Und immerhin weiß ich jetzt, dass es manchmal ein Fehler sein kann, jegliche Spoiler und auch Anmerkungen zu einem Film zu umschiffen (sogar den Spoiler im Identität-fremden Thread habe ich vermeiden können ), denn dass das "nur" ein Film nach dem Negerlein-Prinzip und dann in abgeschwächter Scream-Manier ist, hatte ich entweder verdrängt oder nie wirklich gewusst. Ich hatte mich voll auf Suspense pur eingestellt - und darum auch keine Erkundigungen mehr eingezogen - und war dann doch ein wenig überrascht, dass es erstmal rein totschlagend losging. Hier muss ich dann Marcus zustimmen:
    Original geschrieben von Marcus
    Ganz im Gegenteil zu Mozzarella's Meinung hat der Twist zum Ende (nicht der Twist-Twist mit dem kleinen Balg, der davor) den Film für mich gerettet.
    So ist es. Gerettet ist übertrieben, aber wäre das nicht gewesen, hätte der Film überhaupt keinen Reiz gehabt. Aber auch David muss ich zustimmen, dass der Film ab der Versammlung am Tisch und der Auflösung, dass es hier um das

    Killen der Identitäten geht,

    an Spannung verloren hat. Vor den ganzen Dingen, die danach noch am Motel geschahen brauchte man ja quasi keine Angst mehr zu haben,

    es war eh nicht real

    ....

    Hier wird eh keiner mehr antworten, denn im Prinzip wurde schon alles gasagt. Aber ich war ja noch nicht hier und nu ist das auch abgehakt.

    (Ich weiß, Spoiler sind jetzt eher überflüssig, aber lasst mir halt auch mal den Spaß)

    Der Tote im Kühlschrank, ja. Wer war das? Das Original? Ich weiß nicht mehr, wie er genau aussah. Nur recht kühl ...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    1.299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    [B]Vor den ganzen Dingen, die danach noch am Motel geschahen brauchte man ja quasi keine Angst mehr zu haben,

    es war eh nicht real

    ....
    Klar, Angst wäre übertrieben, erst recht wenn man sich in dem Genre ein wenig auskennt. Aber interessant fande ich die neue Atmosphäre, nachdem Cusack's Charakter Bescheid wusste. Schließlich war ihm von da an klar, dass es hier nicht um 'nur einen Killer' geht, viel mehr war ab diesem Punkt alles möglich. Schade, dass es so wenig ausgenutzt wurde, aber die Ahnung hatte man bekommen können, wie gesagt.

    Hier wird eh keiner mehr antworten, denn im Prinzip wurde schon alles gasagt.
    Senf gibt's nie genug.

    Der Tote im Kühlschrank, ja. Wer war das? Das Original? Ich weiß nicht mehr, wie er genau aussah. Nur recht kühl ...
    Der Verdacht kam mir auch, es würde auch zur Aussage passen, der Motelbesetzer habe ihn hier tot aufgefunden. Die eigene Psyche nicht mehr existent, ersetzt durch einen bunten Blumenstrauß an Neurosen und Identitäten.. Schöne Metapher geradezu.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, das Bild gefällt mir.

    Tatsächlich muss es sowieso noch mehr Leute in dieser Welt geben: Schließlich wird ja die Plantage "gekauft", und das ist ohne Verkäufer schwer möglich, oder?
    Habt ihr eigentlich verstanden, was zum Schluss geflüstert wird?

    Ja, das war schon ein magischer Moment, als der Hintergrundplot erklärt wurde. Und ich lasse mich ja gern aufs Glatteis führen, ich hatte den Jungen mit der Explosion abgeschrieben. Hatte eher gehofft, dass die Amanda Peet eigentlich die Mörderin ist. Oder der Motel-Nicht-Besitzer. Sein Tod wurde gar nicht gezeigt, oder? Wo ist er abgeblieben?

    Und das Bild mit dem Knasti, der schwer an der Baseballkeule schluckt, das gehört gespeichert und in Posterformat ausgedruckt!! Zumindest ist es eins der schockierendsten Bilder, die ich gesehen habe!

  16. #41
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Physeter


    Und das Bild mit dem Knasti, der schwer an der Baseballkeule schluckt, das gehört gespeichert und in Posterformat ausgedruckt!! Zumindest ist es eins der schockierendsten Bilder, die ich gesehen habe!
    So gehts mir bei dem kerl mit der Tischplatte im Kopf in "Lost Highway"!
    Richard Stark - Darwyn Cooke

    PARKER: THE HUNTER

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher