User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: DVD-Kauf-Kriterien

  1. #1
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach welchen Kriterien kauft Ihre Eure DVD's?
    Ich frage das, weil ich ständig vor tausenden von preiswerten DVD's stehe (so 10-12 Euro) und stundenlang mit mir hadere ob ich sie kaufen soll. Sind schon coole Filme, meistens alte. Erst heute hatte ich einige Bogart-Filme in der Hand, wie "Die gangster von Key Largo" oder Klassiker wie "Getaway" oder "Bonnie & Clyse". Nur haben die null Specials und oft nicht gerade den besten Sound. Andererseits sind 10 Euro als Preis kaum zu schlagen. Und gerade bei so alten Filmen dürfte die Möglichkeit, das eine neue Edition mit Specials kommt, recht gering sein.

    Wie sieht das bei Euch aus?
    Happy people have no stories.

  2. #2
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ein Film aus einem englischsprachigen Land keine Englische Tonspur (mit wegblendbaren Untertiteln!) hat, lass ich's bleiben. Ansonsten ist mir egal, was auf der Scheibe drauf ist. Es sei denn, ich weiß von einem Feature, das existiert, aber nicht auf der mir vorliegenden DVD ist. So gab es vor nicht allzu langer Zeit bei Saturn Mallrats für 10 Euro im Angebot. Ohne Deleted Scenes. Ohne das geile Buttercup-Video. Ohne Kommentar-Track. Ich hab's bleiben lassen.
    Ein weiteres Beispiel wäre The Usual Suspects. Ich liebe diesen Film. Ich habe ihn auch als Videocassette. Bloß zeigt das mittlerweile wirklich starke Gebrauchsspuren, ich fluche jedes Mal aufs Neue beim Sehen. Ich könnte mir natürlich die DVD kaufen. Aber ich weiß, dass es einen Audiokommentar von Bryan Singer gibt. Ein Freund von mir hat den zusammen mit dem eigentlichen Film als Zwei-Cassetten-Box gekauft. Diesen Audio-Kommentar konnte ich bisher allerdings noch auf keiner DVD im Laden finden. Also spar ich mir den Kauf, in der Hoffnung, dass spätestens zum 10-jährigen Jubiläum 2006 eine Special Edition erscheint.

  3. #3
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau aus dem grund hab ich mir den film eben auch nicht gekauft, gibts bei uns nämlich für 10.99

    englische tonspur ist pflicht, sonst geht gar nix.
    Happy people have no stories.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Johnny Deville
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Heute hier morgen dort...
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm...ich hab irgendwo mal gelesen the usual suspects hätte einen audiokommentar anstatt des making ofs das auf der hülle vermerkt ist. keine gewähr dafür, aber...


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich zählen primär folgende Kriterien:

    1) ungeschnitten (nur in den seltensten Fällen mache ich da Ausnahmen wie z.B. bei der HKL-DVD von "Eastern Condors")
    2) korrektes Bildformat
    3) höchstmögliche Qualität des Bildes und des Tones

    Sekundäre Kriterien sind:

    1) Originalton (bei nicht-englischen Filmen weniger wichtiger für mich - aus verständlichen Gründen ... )
    2) Extras (da ich mir diese meist nur einmal - wenn überhaupt - anschaue, stellen sie für mich nur das Sahnehäubchen dar)
    3) besondere Verpackungen; Limitierungen; etc. (als Sammler stehe ich auf ausgefallene Sachen)
    4) ordentlicher Ton (ich brauche KEINEN schlechten Upmix bei Klassikern wie den Bogart-Filmen; da ist mir eine rauschfreie u. saubere Mono-Spur lieber - natürlich lieber 2.0 als 1.0)

    Um die optimale DVD zu finden, muß man sich leider sehr oft im Ausland umschauen; viele Filme (vorallem solche, die nicht aus der Popcorn-Kiste stammen) werden in Deutschland sehr stiefmütterlich behandelt bzw. in miserabler Qualität veröffentlicht.

    PS: Die dt. DVD von "Die üblichen Verdächtigen" enthält einen (sogar dt. untertitelten) Kommentar von Bryan Singer und Christopher McQuarrie - mein Wort drauf!
    \"Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser!\" (A.S. LaVey)

  6. #6
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm... gibt es denn mehrere DVDs von dem Film? Was ist denn sonst noch so drauf? Lassen sich die Untertitel bei der englischen Tonspur wegblenden?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten ist auf der DVD außer Trailer und Infos zu Stab und Besetzung nichts mehr drauf; die UT kann man natürlich abschalten - ist doch schließlich eine Columbia-DVD!
    \"Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser!\" (A.S. LaVey)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon von einigen gesagt: Orginalton.
    Wenn ich eine DVD für etwa 10 Euro bekomme, müssen keine Specials dabei sein (dürfen aber ruhig ). Von etwa 20 Euroan würde ich DVD's ohne Specials nicht kaufen (aber HdR oder HP für 9,95 bei 2 DVD's ist schon O.K.).
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Prinz Adam
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    NÜRNBERG
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja als erstes muss ich überzeugt sein das mir der Film gefällt als Zweites schau ich auf die Extras und mein dritter Blick geht Richtung Preis
    Ich kauf aber relativ selten mal ne DVD (ich brauch ja schliesslich etwas Kohle um meine Comics zu finanzieren ) In diesen Jahr kauf ich mir allerdings noch 3 Garantiert

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Igitt, Comics, werd' erwachsen!

    Originalton war der Ausschlag für die Anschaffung eines Players, und die Soundqualität bei Musik-DVDs. Wenn ich mir jetzt meine 10-Jahre alten Musikvideos anschaue ... uärgh.

    Ganz zu schweigen von den Besorgungs-Problemen bei englischen Videos (siehe Widersacher), und den dazugehörigen Preisen. In der Vor-DVD-und-Internet-Zeit war das echt ein Thema. Star Wars 1-3 Digitally Remastered für knapp 50 DM ... pro Cassette ...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Michael Heide
    Hmmm... gibt es denn mehrere DVDs von dem Film? Was ist denn sonst noch so drauf? Lassen sich die Untertitel bei der englischen Tonspur wegblenden?
    http://german.imdb.com/DVD?0114814#AC2Germany

    Eine Quelle des Wissens - allerdings weiß ich nicht, ob dabei ist, was du suchst.

    Aus Versehen habe ich mein Hauptkriterium (Orginalton) bei meiner neuesten Erwerbung (Asterix & Obelix - Mission Kleopatra) nicht beachtet - und schon Pech gehabt! Ist doch ein Unding, wenn es heute noch DVD's ohne Orginalton gibt!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Kauf-Kriterien für DVDs sind in den letzten Jahren ständig Schwankungen unterworfen.
    Habe ich am Anfang noch alles zusammen gekauft, habe ich mich später ständig über die neuen Editionen geärgert.
    Mittlerweile warte ich meistens solange, bis die DVDs beim Müller im Angebot um 6 Euro zu haben sind.
    Vor einem Jahr war es noch der Preis unter 10 Euro, der punkten konnte. Ist auch bereits vorbei, da viele Filme noch in der Originalverpackung daheim rumstehen und mittlerweile nur noch 6 Euro statt 10 kosten würden.
    So ist es eben mit Sammlergenen, irgendwie verrückt.
    Bei TV-Serien-DVD-Boxen suche ich gute Angebote, kaufe nichts mehr gleich, weil mir Buffy immer noch ein Stachel in meinem Fleische ist.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich geh mittlerweile auch sehr gern zum Müller, besonders das "nimm 4 zahl 3" Regal hat es mir angetan. Kaufkriterien ändern sich bei mir je nach Stimmung. Mal kauf ich einen Stapel günstige DVDs, mal gelüstet es mir nach Special Editions, siehe 300 oder Pans Labyrinth.

    Bei den Serien kann ich dir diesen ebayer empfehlen. Hat einfach alles, und günstig. zB Sopranos Season 1 originalverpackt um 15 Euro, nuff said...
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Major Tom Beitrag anzeigen
    Ich geh mittlerweile auch sehr gern zum Müller, besonders das "nimm 4 zahl 3" Regal hat es mir angetan.
    Diese Aktion wird hier ebenfalls alle paar Wochen sehnsüchtig erwartet. Am 15.9. ist es wieder so weit. Da werden dann einige DVDs einfach unverpackt ins Regal geschlichtet.

    Bei der "5 für 20€" - Aktion konnte ich erst einmal fündig werden. In letzter Zeit habe ich bei der "Amazon"-Aktion aber ein paar gute Sachen erwischt. Da war dann "Breakfast Club" endlich unter 6€ dabei. Und noch ein paar andere Sachen aus den Achtzigern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher