User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60

Thema: Independentfilm

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von dr_edgard

    La vita e bellaEine IMO schlechte, weil zu komödiantische erste Hälfte wird durch eine grandiose zweite Hälfte mehr als kompensiert. Eine solch tragikomische Rolle hätte ich Begnini ehrlichgesagt nicht zugetraut.


    @dr_edgard
    Ich habe es jetzt endlich auch geschafft, mir Das Leben ist schön anzusehen. Und ich stimme mit dir vollkommen überein, die erste Hälfte hat mich dann doch etwas enttäuscht, da wäre eine Straffung eventuell nicht schlecht gewesen, die zweite Hälfte ist aber echt ein grandioses Stück Filmgeschichte. Ich wollte den Kritikern ja nicht glauben, daß es möglich sei, ein so heikles Thema von der komödiantischen Seite zu beleuchten, aber ich bin eines besseren belehrt worden. Und am Schluß habe ich ordentlich schlucken müssen. Nur Schüsse zu hören und nichts zu sehen, das reicht dramaturgisch durchaus.
    Diesen Film kann man nur weiter empfehlen.
    Zu Le Placard:
    Dieser Film ist bei uns im Öland erst mit ziemlicher Verspätung in den Kinopalästen angelaufen und war nach nicht einmal zwei Wochen auch schon wieder weg. Obwohl mich eine kurze TV-Doku durchaus überzeugt hat. Muß ich wieder einmal auf die Fernsehausstrahlung warten. Vorgemerkt ist der Streifen auf alle Fälle.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Zwei Seiten für den europäischen Independentfilmthread.
    Applaus, Applaus, Applaus.
    PS: Dieser Beitrag ist nicht gerade niveauvoll, ich weiß, muß mir keiner sagen.

  3. #28
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dein Beitrag ist nicht....ok, vergiss es.

    Wenn Ihr schon bei Independent-Sachen seid: Hat jemand von Euch den österreichischen Film "Hundstage" gesehen?

    Habe leider den Namen des Regisseurs vergessen, aber immerhin hat sein Werk im Venedig den Ehrenpreis der Jury erhalten.

    Und zwar durchaus zu Recht. "Hundstage" hat keine Geschichte im eigentlichen Sinne, es ist vielmehr eine Millieustudie über einsame und verzweifelte Seelen in der Provinz.

    Da haben wir das hübsche junge Mädel, das in regelmässigen Abständen von ihrem von Minderwertigkeitskomplexen belasteten Freund Mario verdroschen wird.

    Ein alter Pensionist, der sich Zuneigung durch Geschenke und Geld erkauft.

    Einen Sicherheitsexperten, der seiner Aufgabe nicht gewachsen ist und compensando eine geistig Behinderte als Sündenbock vorschiebt - was ziemlich üble Folgen für das Mädel hat.

    Und und und...

    Der Film schildert das Leben dieser Menschen brutal unprätentiös; manchmal ist diese Offenheit sehr ...unangenehm. Schliesslich sieht man nicht alle Tage die Leute am Klo pinkeln, sich mit der Nagelschere das Schamhaar rasieren oder eine 60-jährige dicke Frau strippen. Die Schauspieler sind durchwegs unbekannt, was den "Normalo"-Touch des Films noch verstärkt, auch auf musikalische Untermalung wird zur Gänze verzichtet.

    In der ersten Hälfte kommt man fast nie aus den Lachanfällen heraus, weil viele Szenen einfach extrem seltsam, makaber und doch sehr vertraut wirken. Aber irgendwann bleibt einem das Lachen buchstäblich im Halse stecken, da die einzelnen Charakterestudien zu intensiv und tragisch werden. Bezeichnenderweise endet auch nur einer der Handlungsstränge auf einer halbwegs versöhnlichen Note.

    Auf jeden Fall sehr zu empfehlen - aber mann sollte sich nachher nix lustiges vornehmen, da die Stimmung doch einigermassen gedrückt sein dürfte.

  4. #29
    Mitglied Avatar von maikind18LE
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Leipzig - schöne stadt!
    Beiträge
    379
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Warum hat denn hier eigentlich noch niemand was über "Schwarze Katze, weißer Kater" gepostet??? Das ist doch so ziemlich einer der abgedrehtesten europäischen Filme des letzten Jahrzehnts

    Und dann wäre auf jeden Fall noch "El dia de la bestia" von Alex de la Iglesia zu erwähne, ein abgefahrener Trip bei dem ein Priester, ein Heavy-Metaller und ein Fernsehprediger die Geburt des Antichristen verhindern wollen...und das ganze an Heiligabend..wunderbar!!

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von maikind18LE
    Warum hat denn hier eigentlich noch niemand was über "Schwarze Katze, weißer Kater" gepostet???
    Kann nur für mich sprechen, ich habe dazu noch nichts gepostet, weil mir beide Filme bis jetzt noch nicht einmal bekannt waren.
    Aber das ist aber ja der Sinn solcher Foren, Beiträge anderer Mitglieder zu lesen und auch selbst hin und wieder welche zu verfassen, damit sich andere eventuell eine Meinung bilden können und gegebene Tipps vormerken, auch wenn mal keine Reaktion auf einen Beitrag kommt, sonst hätten der CD und ich schon lange aufgegeben.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Michael O.
    Wenn Ihr schon bei Independent-Sachen seid: Hat jemand von Euch den österreichischen Film "Hundstage" gesehen?

    Habe leider den Namen des Regisseurs vergessen, aber immerhin hat sein Werk im Venedig den Ehrenpreis der Jury erhalten.

    Und zwar durchaus zu Recht. "Hundstage" hat keine Geschichte im eigentlichen Sinne, es ist vielmehr eine Millieustudie über einsame und verzweifelte Seelen in der Provinz.

    Seidl ist der Name des gesuchten Regisseurs. Hundstage habe ich nicht gesehen, aber einen anderen Film von ihm, nämlich "Models". Geht in etwa in dieselbe Richtung, Milieustudie über einsame und verzweifelte Seelen. Frauen, die in der Wiener Provinz versuchen eine internationale Modelkarriere zu starten und mit der Wiener Partydrogenszene ihren Realitätsverlust kaschieren.
    Seidl hält den Vergleich mit dem amerikanischen Film Happiness durchaus stand, frustierte und verwirrte und psychisch gestörte, nach außen hin typische Durchschnittsbürger zuhauf.

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Mein Kulturauftrag geht weiter...

    Am Donnerstag, den 3.10.2002 könnte ein interessanter Film " Engel des Universums" auf ARD laufen. Ich weiß zwar nichts darüber, aber weil es eine skandinavische-deutsche Co-Produktion ist, erwähne ich ihn halt mal.
    Der phantasievolle Paul erkrankt an Schizophrenie und der triste Weg des Burschen in die Psychiatrie wird erzählt. Könnte einige CF-User mit Doppelnickerfahrung vielleicht doch interessieren.
    Nur bringt das ZDF die britische Gaunerkomödie aus dem Drogenmilieu "Bube, Dame, König, grAS" ziemlich zeitgleich, da wird die Wahl wohl schwerfallen.

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin sicher, "Engel des Universums" hat niemand geguckt. Ist aber ein echt schwieriger Film gewesen. Durch die Synchronisation ist mit Sicherheit auch noch so einiges an Atmosphäre verloren gegangen, aber wer hier würde schon das Original auf isländisch verstehen? Vielleicht sprechen dann einige Schauspieler zusätzlich noch einen schwer verständlichen reykjavikanischen Vorortedialekt....

  9. #34
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Independent-Filme kaufen?

    Ich hab´ mal ´ne Frage! Weiß irgendjemand hier, wo man Filme wie "Das große Fressen", "Idioten", "Movie Days" oder "Engel des Universums" auf Video oder DVD käuflich erwerben kann?

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @englar alheimsins?
    "Idioten" von Lars von Trier findet man z.B. auch auf amazon.de.
    Bei den anderen Filmen weiß ich nicht, ob es bereits DVD-Veröffentlichungen gibt, eine Videothek kann dir da sicher weiter helfen.
    Übrigens, hat irgendwer schon den norwegischen Überraschungserfolg "Elling" gesehen? Mal sehen, ob ich in meinen Weihnachtsferien auch noch Zeit für diese beiden Psychiatriepatienten finden kann. Muß endlich mal wieder das Kinoprogramm genauer betrachten, bis dato war leider dieser Dezember alles andere als besinnlich für mich.

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer die Augen offen gehalten hat, hat diese Weihnachten einige Filme sehen können, welche den Auslandoscar abgestaubt haben.
    Der moderne Klassiker von Benigni "Das Leben ist schön" und der dänische preisgekrönte Streifen "Babettes Fest" werden am Christtag ausgestrahlt.
    Und am 29.12. ist das sensationell inszenierte und tragikomische Drama "Alles über meine Mutter" von Pedro Almodovar dran, ein spanisch-französische Co-Produktion mit Cruise's Cruz in einer Nebenrolle.

  12. #37
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich packe mal einen österreichischen Film mit hier rein. Und zwar wiederholt Arte am Montag , den 17.3.2003, 0.35, "Schwabenkinder".
    Ich habe den Film diese Woche gesehen und war gefesselt. Schildert eindrucksvoll die bittere Not Tiroler Bergbauernkinder, welche noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Arbeitskräfte nach Deutschland verkauft und teilweise wie Sklaven behandelt worden sind.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der europäische Film ist momentan meiner Meinung nach den Produkten aus Hollywood qualitativ ein paar Schritte voraus. Trotzdem kommen noch immer fast alle Blockbuster von drüben, ist eigentlich schade.
    Zumindest hat ja "Goodbye Lenin" in Deutschland dieses Jahr schon mal für einen großen Überraschungserfolg gesorgt, der (n)ostalgische Film kommt Ende April auch in die österreichischen Kinos.
    Gerade eben habe ich "Zauber von Malena" gesehen. Kann mich nicht erinnern, daß mich irgendein Werk aus der Traumfabrik in der letzten Zeit so gefesselt hätte. Der Inhalt ist wahrer Chauvinismus pur.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Selbstgespräch geht weiter...

    Original geschrieben von maikind18LE
    Warum hat denn hier eigentlich noch niemand was über "Schwarze Katze, weißer Kater" gepostet??? Das ist doch so ziemlich einer der abgedrehtesten europäischen Filme des letzten Jahrzehnts

    Jetzt habe ich es endlich mal geschafft und diesen Geheimtipp gesehen. Und was soll ich jetzt sagen? Ich habe mir zwar was komplett anderes erwartet, andererseits werden mir sehr viele Sequenzen und Szenen doch im Gedächtnis haften bleiben. Auf alle Fälle ist dieses moderne, altmodische, gesellschaftskritische Zeitdokument irgendwie eine Klasse für sich und kaum irgendwo einzuordnen. Die osteuropäische Kultur ist mir eine fremde, deshalb kann ich mir auch kein Urteil erlauben, aber ein wenig abgedriftet dürfte dieses Stück Film schon irgendwie sein.

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein letzter Ausflug in die europäische Filmkunst war ein skandinavisches Gemeinschaftsprodukt, nämlich "Songs from the second floor". In einzelnen Episoden wird ein Spiegelbild unserer kaputten Wohlstandsgesellschaft gezeichnet, der Skurrilitätsfaktor war kaum noch zu überbieten.
    Bin noch am rätseln, welche Aussage der Film eigentlich gehabt hat, andererseits will ich das vielleicht gar nicht so sehr hinterfragen, es würde nämlich nur die Gefahr bestehen, daß ich ab Montag daheim bleibe und ich mich dem dämlichen Alltag gar nicht mehr aussetzen will.

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich schon auf zwei Filme, die momentan in den Kinos anlaufen, wenn sie mal im Fernsehen kommen werden.
    Der erste kommt aus Ungarn, heißt "Hukkle". In einem Dorf sterben alle nutzlosen Elemente (Arbeitsunfähige, Kranke und Faule) - sind am Ende die Frauen schuld? Ist eine schräge Farce der ungewöhnlichen Machart.
    Der zweite kommt aus Österreich, heißt "Struggle". Eine junge Polin arbeitet in Österreich als Erdbeerpflückerin und in weiteren Billigjobs. Ist eine filmische Kritik an der Arbeitswelt.

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder einmal habe ich im ZDF eine isländische Produktion bestaunen dürfen. Wird zwar genauso wie "Songs from the second floor" nur mit Untertiteln versehen, doch eine Synchro könnte hier sowieso nur mehr zerstören als Nutzen bringen.
    Zum Inhalt ein paar Worte: "Ein Japaner beschließt kurzfristig nach Island zu reisen, um das Gedenken an seine Eltern traditionell zu würdigen und ihren verstorbenen Seelen die ewige Ruhe zu gönnen."
    Skurril ist der einzige Begriff, der zu diesem Roadmovie der etwas anderen Art paßt. Skandinavische Produktionen weisen eh fast alle so einen komisch melancholischen Touch auf, wahrscheinlich liegt das an der tiefstehenden Mitternachtssonne und dem eklatanten Lichtmangel, darum macht sich wohl in vielen Streifen aus den Nordlanden so eine typisch unterschwellige, leicht depressive Stimmung breit.
    Sind also im doppelten Sinne coole Produktionen, die die Nachfahren der Wikinger so auf die Beine stellen, falls sie nicht gerade unter Alkoholeinfluß tieftraurig im ewigen Schnee mit ihren Schafen Konversation führen.

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Ich gebe nicht auf, ich bin hartnäckig...

    Diesmal war eine schwedische Produktion an der Reihe, der Film nennt sich im Original "Fucking Amal" (nein, das ist kein Schreibfehler) und eingedeutscht heißt das Ganze dann ziemlich harmlos "Raus aus Amal". Es geht im Großen und Ganzen um Probleme von schwedischen Teenagern und deren Selbstfindung in irgendeiner Kleinstadt im skandinavischen Nirgendwo. Wir sind hier bei dieser europäischen Produktion aber ganz weit weg von amerikanischen Filmchen dieser Art.
    In Schweden war der Streifen ein absoluter Überraschungserfolg, ganz unspektakulär und unspekulativ wird die Beziehung zweier junger Mädchen erzählt, die im Laufe des Films zueinander finden, wobei die eine 16 Jahre und die andere erst 14 ist. Kann den Film nur weiter empfehlen, hebt sich wohltuend vom ganzen amerikanischen Schrott aus der hollywoodschen Traumfabrik ab.

  19. #44
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gehörst Du etwa auch zu denen, die nachts sogar ORF2 einschalten, um endlich einschlafen zu können und dann hängen bleiben, weil doch mal was Gutes gezeigt wird ?
    Trotz des unangebrachten Kommentars zum sogenannten "amerikanischen Schrott" hast Du schon Recht: "Raus aus Amal" ist ein toller Film, teilweise etwas klischeehaft, aber insgesamt sehr sehenswert.
    Eine inoffizielle, aber umfangreiche Website dazu gibt's auch.

  20. #45
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nico
    Gehörst Du etwa auch zu denen, die nachts sogar ORF2 einschalten, um endlich einschlafen zu können und dann hängen bleiben, weil doch mal was Gutes gezeigt wird ?
    Nein, Einschlafprobleme habe ich überhaupt nicht. Ich stehe den ganzen Tag so unter Strom, daß ich mich nur in mein Bett legen brauche und schon bin ich weg. Aber ich gehöre zu denen, die Fernsehzeitschriften durchstöbern und Videorecorder programmieren können, weil das Hauptabendprogramm unter aller Sau ist. Fernsehen als Einschlafhilfe brauche ich nicht, obwohl ich da einige Serien als geeignete Hilfestellung anbieten könnte.

    Trotz des unangebrachten Kommentars zum sogenannten "amerikanischen Schrott" hast Du schon Recht:
    So unangebracht ist der Kommentar eigentlich nicht, fällt mir immer wieder auf, daß eigentlich kaum was Neues aus den USA kommt. Das meiste ist so angepaßt und scheinheilig auf Kommerz ausgelegt. Wobei es natürlich sein kann, daß die interessanten Produktionen den Weg über den Teich gar nicht erst schaffen. Aber ich muß zugeben, die Filme, die mich dieses Jahr begeistern konnten, finden sich zu einem erklecklichen Großteil hier in diesem Thread drinnen.

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Michael O.
    Wenn Ihr schon bei Independent-Sachen seid: Hat jemand von Euch den österreichischen Film "Hundstage" gesehen?

    Der Film schildert das Leben dieser Menschen brutal unprätentiös; manchmal ist diese Offenheit sehr ...unangenehm.
    Noch nicht, aber ich habe den Film von Ulrich Seidl mal auf Video aufgenommen. Am Sonntag habe ich aber seine Semi-Doku "Jesus, Du weißt" gesehen. Und da geht es genauso ab. Die Kamera beobachtet sechs strenggläubige Katholiken bei ihren Gebeten. Und was die Menschen da so von sich geben, lässt den voyeuristischen Zuschauer eigentlich nur noch verschreckt und verwundert zurück.
    Ein jugendlicher Student, der zu heulen beginnt, als er seinem Erlöser die erotischen Gedanken bei Fernsehserien beichtet, die er sich eigentlich nur der hübschen Schauspielerinnen wegen anguckt. Der andere Bursche, der seine Freundin fünf Jahre lang die Keuschheit vor der Ehe leben lässt und dann beschließt, den Weg ins Kloster anzutreten oder die ältliche Dame, die mit ihrem Leben nicht mehr ganz zufrieden ist, ihrem Mann von Privatdetektiven ausspionieren lässt und Mordgedanken mit Giftcocktails hegt. Natürlich sind die Vertreter des katholischen Glaubens sehr spekulativ ausgesucht worden, aber die Existenz solcher Naturen kann man sicher nicht verleugnen. "Die Alltagsgschichten" von der Spira lassen grüßen.

  22. #47
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Nico
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    1.037
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    So unangebracht ist der Kommentar eigentlich nicht, fällt mir immer wieder auf, daß eigentlich kaum was Neues aus den USA kommt. Das meiste ist so angepaßt und scheinheilig auf Kommerz ausgelegt.
    Stimmt teilweise schon, aber was verstehst Du unter "amerikanischen Filmchen dieser Art"? Mir fällt da höchstens "Ghost World" ein, der auch von zwei Mädchen handelt, die zwar andere Probleme haben als Elin und Agnes, aber immerhin ist die Thematik ähnlich.
    "Ghost World" und "Fucking Åmål" spielen von der Qualität her in derselben Liga.
    Sonst wüsste ich auf Anhieb keinen amerikanischen Film, der sich inhaltlich mit "Fucking Åmål" vergleichen ließe. Ist zwar schade, dass so selten derartige Filme aus den USA kommen, aber auch in Europa sind sie eher die Ausnahme.

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nico
    Stimmt teilweise schon, aber was verstehst Du unter "amerikanischen Filmchen dieser Art"?
    Ich habe damit eher so Teenager-"Problemfilme" wie "American Pie" oder "Eine, wie die Zweite" gemeint. Also Filme ohne Inhalt.

  24. #49
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Übrigens, hat irgendwer schon den norwegischen Überraschungserfolg "Elling" gesehen?
    Ja, hier, ich, ICH!

    Oh, schon fast zwei Jahre alt die Frage? Naja, besser spät als nie . Nachdem "Elling 2 - Nicht ohne meine Mutter" jetzt bald die Kinos bereichert (handlungsmäßig übrigens vor "Elling" plaziert ist), haben Spätabendprogramm, Videorecorder und schlechtes Abendprogramm dafür gesorgt, dass ich mich endlich zu diesem Unikat äußern kann.

    Irgendwie ist der Film schwer zu beschreiben. Prinzipiell passiert nicht viel, es plätschert alles dahin, aber Elling und Kjell Bjarne sind einfach ein Paar, dass einem ähnlich wie "das seltsame Paar" (nur eine Spur geistesgestörter ) die Lacher aus dem Bauch rauskitzelt. In einem Moment denkt man, es wird öde und im nächsten Moment kloppt der eine den Kopf auf die Tischplatte oder bringt der andere unverhofften Spruch. Aber nachdenklich wirkt das Ganze eben auch. Auf tragikomische Art und Weise.

    Per Christian Ellefsen ist als Elling ziemlich genial und Sven Nordin hat mich extrem an Gerard Depardieu erinnert. Optischer- und tollpatschigerweise.

    Fazit: Elling 2 werde ich sicher nicht im Kino sehen, aber wenn er dann irgendwann im Fernsehen läuft, dann ist er fällig.

  25. #50
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wo ich das gerade lese:
    Original geschrieben von Carl Montgomery
    Diesmal war eine schwedische Produktion an der Reihe, der Film nennt sich im Original "Fucking Amal" (nein, das ist kein Schreibfehler) und eingedeutscht heißt das Ganze dann ziemlich harmlos "Raus aus Amal".
    Vom gleichen Autor und Regisseur, Lukas Moodysson, ist auch Lilja 4-ever, den ich mal für die Hauptseite besprochen habe. Ein sehr deprimierendes Werk, ziemlich harter Tobak und absolut nichts für einen lockeren DVD-Abend - aber ein europäischer Independent-Film.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher