Zunächst einmal: Vielen Dank für die Antwort!

Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
Das mit dem Grau-Schwarz kann ich mir nicht erklären.
@Eckart Schott: da könnte ich versuchen eine Erklärung zu liefern. Ich vermute, aus eigener Erfahrung lief es so ab:
- Das Bild liegt in hoher Auflösung vor und soll am Rechner retuschiert werden. Damit es komplett angesehen werden kann, ist entsprechend gezoomt in der Anwendung.
- Dann nimmt man mit der Pipette einen Farbton vom Bild ab. Der Hintergrund des Bildes besteht allerdings nicht aus einem einzigen Farbton, sondern aus unterschiedlich farbigen Pixeln. Beim Abnehmen erwischt man dann zufälligerweise einen der helleren Töne.
- Dieser Farbton wird dann genommen, um die Stellen zu übermalen und weiter zu bearbeiten.
- Das Ganze fällt nicht auf weil der Monitor recht dunkel eingestellt ist - wer will schon ständig von einem hellen Monitor geblendet werden. Aber so können die unterschiedlichen Grautöne nicht erkannt werden.
-> das Ganze geht so in den Druck

Solche Fehler können demnach nur auffallen, wenn man sich die Probedrucke nochmal genau ansieht und entsprechend nacharbeitet. Ist natürlich zeit- und kostenintensiv.