Machen wir mal weiter einige der hier schon genannten Titel etwas auszubauen.

Neben Aldebaran/Betelgeuze wurde noch eine andere grossartige Serie empfohlen - Sillage.
Sie ist eindeutig im Science Fiction- Genre beheimatet, geht aber auch sehr auf die Hauptprotagonistin ein und erzählt ihren Weg vom Erdähnlichen Planeten auf dem man sie entdeckte, über ihre Ausbildung zur Agentin im Weltraum Konvoi Sillage, bishin zu einselnen Missionen, die auf verschiedenen Planeten mit den unterschiedlichsten politischen und gesellschaftlichen Systemen stattfindet.

Auch hier hatten wir einen sehr schönen, leider viel zu wenig frequentierten Stammtisch, der sich mit den ersten 3 Alben befasste: Sillage #1-3

Bitte seid nicht böse das ich desöfteren auf diesen Comic-Stammtisch hier als Referenz verweise - aber er zeichnet sich eben genau mit diesen Fan-Diskussionen zu diversen Serien aus, die auch andere schon desöfteren zum Lesen der besprochenen Titel inspirierte.

Meine damalige Einschätzung der Alben:

Zitat Zitat von hipgnosis
Band 1 - 8/10
Band 2 - 8,5/10
Band 3 - 9/10

Wenn dann sogar noch eine Steigerung in den nächsten Alben erfolgen sollte, ist meine Neugier sicherlich geweckt - auch ohne deinen Spoiler, den ich zwar geöffnet, aber dann sofort wieder wegschaut habe.

Was mir irgendwie noch zu deinen Worten über Sillage ergänzend einfällt, wäre die Tatsache, daß dies eine der wenigen Mainstream-Comicserien ist, die mich bisher wirklich überrascht hat und einen sehr hohen Unterhaltungsfaktor besitzt.

Und wieder möchte ich Mainstream nicht mit langweilig oder qualitativ minderwertig verwechselt wissen.
Doch eigentlich sind es die aussergewöhnlichen Arbeiten, oder die handlungsintensiven Werke, die den anspruchsvollen Leser heutzutage herausfordern und ihn bei Entzücken zu Höchstnoten veranlasst.

Seltener schafft es eine Serie, die nicht in ihrer Anlage, oder eines gewissenen Aspektes ihres Aufbaus besonders wäre, diese Bewunderung hervorzurufen.

Sillage ist hier aber wirklich nahe dran - und das obwohl alle Einflüsse schon irgendwo mal gesehen wurden und das ganze Setting auch sehr kommerziell ausgerichtet ist.
Die Autoren schafen es hervorragend genau die Mixturen zu integrieren, daß ihre Geschichte funktioniert und sich nicht in eine Einbahnstrasse hineinmanöveriert, die unweigerlich das Ende jeder Faszination bedeuten würde.

Bei einem Wein würde man hier von einer gelungener Cuvée * sprechen!

So lesen und schauen wir hier einem wirklich frischen, intelligenten - einfach reizvollen SF/Fantasy Ambiente, welches durch Abwechslungsreichtum seiner Handlungsorte- und Charakteristika zu überzeugen weiss.

* Für alle Nicht Wein-Kenner.

Als Cuvée wird im deutschsprachigen Gebrauch ein Verschnitt aus mehreren Rebsorten im gemeinsamen Gärprozess bezeichnet.

Bezogen auf Sillage meine ich eine Mélange aus verschiedenen Genre-Einflüssen, die aber hier zu einer sehr gelungenen Gesamtkomposition vereinigt wurden.