User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 75

Thema: Mecki

  1. #26
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martin, kannst du mir den Hörzu-Artikel am Samstag mitbringen? Danke.

    eckrt

  2. #27
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht klar.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Martin Jurgeit:
    Wirklich realitisch ist es deshalb wohl nur, die Schutzfristen abzuwarten, die ja an den Todestag der beteiligten Künstler gekoppelt sind. Doch da werden noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen ...
    Möglicherweise ist die Frist vom Sensenmann auch an unsere Todestage gekoppelt ...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    ...Bezüglich der rechtlichen Probleme einer Mecki-Buchausgabe der frühen Geschichten: diese werden wohl in den nächsten Jahren ersteinmal immer größer werden, da immer mehr der beteiligten Künstler nach und nach sterben und an deren Stelle dann womöglich ganze Erbengemeinschaften treten (teilweise bald schon in der Enkel-Generation), die praktisch nicht unter einen Hut zu bekommen sind, wie Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen.
    Ein großes Problem ist auch, dass sich diese Erben oft nicht besonders mit dem eigentlichen künstlerischen Werk indentifizieren. Denen geht es meistens nur um (viel) Geld. Die Künstler selber freuen sich dagegen oft schon, dass ihre Sachen überhaupt wieder neu aufgelegt werden.
    Wirklich realitisch ist es deshalb wohl nur, die Schutzfristen abzuwarten, die ja an den Todestag der beteiligten Künstler gekoppelt sind. Doch da werden noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen ...
    ...scheint jetzt doch schneller zu gehen
    ....Denn dem Esslinger Verlag J.F. Schreiber ist es gelungen, die Rechte für die farbigen Seiten Comic-Seiten zu erlangen, die ab 1958 in Hörzu erschienen.
    ...In Kooperation mit der Hörzu werden ab Juli 2009 In einer Sammlerausgabe erstmals alle Hörzu-Comics aus dem Jahr 1958 abgedruckt, danach sollen sukzessive weitere Bände erscheinen.
    http://www.ppm-vertrieb.de/news.php?...roducts_id=121
    http://www.ppm-vertrieb.de/product_i...oducts_id=4053
    Mecki und auch Lurchi sind also zurück
    Bleibt nur noch die Frage nach der Qualität der Vorlagen.

  5. #30
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will nicht über diese Ausgabe reden, bevor ich sie (wir alle sie) gesehen haben. Zur rechtlichen Seite: Esslinger ist so vorgegangen, dass man Diehl geglaubt hat, sie haben die alleinigen Rechte an Mecki, und HÖRZU geglaubt hat, sie haben alle anderen Rechte. Dem ist sicher nicht so, aber der Verlag hat weitere Ansprüche wohl vorsorgenderweise einkalkuliert.

    Schaumermal. Es handelt sich hier übrigens nicht um eine Faksimile-, sondern um eine Volksausgabe, mit neu gesetztem Text (in aktueller Rechtschreibung) und unter Auslassung von "problematischen" Teilen.

    eckrt

  6. #31
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz zu Wort melden, weil manche sich wahrscheinlich durch dieses (noch) relativ kurze Thema komplett durcharbeiten und dann auf eine Beitrag von mir auf Seite 1 stoßen, den ich so nicht mehr unkommentiert stehen lassen kann. Insbesondere geht es um folgende Passage ...

    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    (...) Ein großes Problem ist auch, dass sich diese Erben oft nicht besonders mit dem eigentlichen künstlerischen Werk indentifizieren. Denen geht es meistens nur um (viel) Geld. Die Künstler selber freuen sich dagegen oft schon, dass ihre Sachen überhaupt wieder neu aufgelegt werden (...)
    Da wir parallel auch an einem großen Mecki-Ausstelungsprojekt für das Wilhelm-Busch-Museum Hannover arbeiten (die Ausstellung soll dann im Anschluss u. a. auch in Erlangen zu sehen sein), habe ich inzwischen mit praktisch all diesen "Erben" Kontakt und kann nur sagen, dass diesen durch die Bank an einer wirklich gelungenen Comic-Edition gelegen ist.

    Sehr erfreulich gestaltet sich auch die Zusammenarbeit mit Esslinger. Die Bearbeitung der Ausgaben wurde ausdrücklich in die Hände von Leuten gelegt, die aus der Comic-Branche kommen und ihr Handwerk verstehen. Gerade bei den Escher-Bänden wird man ab der dritten Ausgabe möglicherweise auch größtenteils auf die Originale bei der Reproduktion zurückgreifen können, was die Qualität noch einmal deutlich steigern dürfte.

  7. #32
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wärs nich schlauer, das Original-Post zu editieren?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #33
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wärs nich schlauer, das Original-Post zu editieren?
    Inhaltlich editieren würde ich schon aus Prinzip nicht, das halte ich eh' für die reinste Pest im Internet (insbesondere wenn die zugrunde liegende Historie der Beiträge dann nicht mehr einsehbar ist).
    Allenfalls hätte ich oben in dem Beitrag einen Zusatzkommentar angebracht. Ich glaube aber, dass das hier durchaus auch und chronologisch sogar besser hinpasst.

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Pest hin oder her: Solang der Original-Beitrag in den folgenden Posts nicht gequotet und auch sonst nicht weiter drauf eingegangen wird, find ich 'editiert wegen gewandelter Überzeugung' durchaus legitim. In den anderen Fällen würde ich -zwecks Verständnis der Folgebeiträge- allerdings auch zu nem editorischen Zusatz tendieren, den man dem unveränderten Original-Text hinten anstellt. Diesen Zusatz weiter hinten im Thread zu platzieren, wie Du jetzt, hat halt den Nachteil, dass jemand nur bis zum Original-Post liest, dann dazu was sagen will und auf 'zitierende Antwort' klickt, ohne bis zum 'korrigierenden' Post weiter zu lesen.
    Aber natürlich, mach wie Du meinst, sind ja nur my 2 cent zu der Sache.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #35
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch kurz zu Wort melden, weil manche sich wahrscheinlich durch dieses (noch) relativ kurze Thema komplett durcharbeiten und dann auf eine Beitrag von mir auf Seite 1 stoßen, den ich so nicht mehr unkommentiert stehen lassen kann. Insbesondere geht es um folgende Passage ...
    Esslinger hatte mich gefragt, ob sie Zitate aus meinem Mecki-Buch verwenden dürfen. Ich hatte das zugesagt, nachdem man mir sagte, das Vorwort stamme aus der Redaktion. Das werde ich jetzt wohl überprüfen und überdenken. Was die "Passage" angeht: Die Zeichner sind alle tot, die "freuen" sich über gar nichts mehr. Und die Erben haben natürlich Ansprüche.

    Da wir parallel auch an einem großen Mecki-Ausstelungsprojekt für das Wilhelm-Busch-Museum Hannover arbeiten (die Ausstellung soll dann im Anschluss u. a. auch in Erlangen zu sehen sein), habe ich inzwischen mit praktisch all diesen "Erben" Kontakt und kann nur sagen, dass diesen durch die Bank an einer wirklich gelungenen Comic-Edition gelegen ist.
    Als Esslinger mich kürzlich anrief, gab es zu den "Erben“ gar keinen Kontakt. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Rechtefrage nicht so eindeutig ist, wie HÖRZU das vermittelt hat. Von einer neuen Mecki-Ausstellung im WBM ist mir auch nichts bekannt.

    eckrt

  11. #36
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Die Zeichner sind alle tot (...)
    Da werde ich mal schnell bei Volker Reiche, Hansi Kiefersauer etc. nachfragen müssen

    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Als Esslinger mich kürzlich anrief, gab es zu den "Erben“ gar keinen Kontakt (...)
    Das ist zum heutigen Zeitpunkt definitiv anders. Es geht wohl darum, was man unter "kürzlich" versteht.

  12. #37
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Da werde ich mal schnell bei Volker Reiche, Hansi Kiefersauer etc. nachfragen müssen.
    Du hattest in dem Zusammenhang von den Erben (der Enkelgeneration) gesprochen. Deswegen lag der Gedanke an die frühen Mecki-Zeichner Escher und Petersen nahe.

    "Kürzlich" heißt: vor einem Vierteljahr. Ich habe ihnen auf Anfrage die Adressen gegeben.

    eckrt

  13. #38
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    @Eckart,

    wie siehts denn mit einer aktualisierten Neuausgabe Deines Buches über Mecki aus?

    Eckart Sackmann:
    MECKI - EINER FÜR ALLE
    April 1994
    96 Seiten, Farbe, HC
    Die Geschichte des bekannten "Hörzu"-Maskottchens von den Anfängen im Märchen bis hin zu den Comics, Puppen und Trickfilmen. Ausgezeichnet mit dem Max-und-Moritz-Preis Erlangen 1994.


    würde doch gut zu dieser neuen Gesamtausgabe passen

    gruß
    Martin

  14. #39
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Aktualisierung ohne Ausstellung macht wenig Sinn. Bei "Nick Knatterton" habe ich zudem gelernt, dass die wenigstens Leute Interesse an Sekundärem haben und auch in Ausstellungen lieber den Comicband (in diesem Fall den von Lappan) kaufen. Dennoch: Als Kataloge waren "Mecki" und "Kombiniere" für uns Gewinnbringer, aber eben nur als Kataloge. Außerdem ist in bei einem Katalog kein Problem, Abbildungsrechte gratis zu bekommen.

    eckrt

  15. #40
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir arbeiten daran, das Buch zu aktualisieren. Mehr dazu, sobald es mehr zu sagen gibt.

    eckrt

  16. #41
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Esslinger hatte im neuen Band 1958 eine Seiten aus Gründen der "politischen Korrektheit" weggelassen. Inzwischen hat im Verlag ein Umdenken stattgefunden, und so sollen die Folgebände komplett sein - bis auf die Werbeseite für die Mecki-Bücher.

    eckrt

  17. #42
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der nächsten SPRECHBLASE (September) ist Mecki das Titelthema. Werner Fleischer schreibt über den "klassischen" Mecki, von mir kommt ein Artikel zu den neuen Zeichnern (ab 1985). Weiterhin gibt es, wie ich hörte, Interviews mit dem Esslinger Verlag und mit dem ehemaligen HÖRZU-Redakteur Rainer Schwarz.

    eckrt

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Esslinger hatte im neuen Band 1958 eine Seiten aus Gründen der "politischen Korrektheit" weggelassen. Inzwischen hat im Verlag ein Umdenken stattgefunden, und so sollen die Folgebände komplett sein - bis auf die Werbeseite für die Mecki-Bücher.

    eckrt
    Nicht unerwähnt soll für alle Mecki-Interessierten die Mitteilung von
    Esslinger sein, dass Eckart für die kommenden Bücher jeweils Kommentare bei einigen "problematischen" Seiten abgeben wird, zudem sind wohl auch weitere Textbeiträge geplant.

  19. #44
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Telefonterror um Meckis Willen
    von Andreas Platthaus, FAZ-Blog Comic
    Drohanrufe, Rassismuskeule, Kampagnen: Das alles hat in einer Debatte über einen Comic nichts zu suchen. Mit "Mecki" ist einer der populärstem deutschen Comics ins Gerede gekommen. Die Auslieferung eines Nachdruck-Bandes, der Geschichten von 1958 wieder zugänglich macht, wurde vom Verlag gestoppt, als Sinti und Roma gegen einzelne Passagen protestierten. Wie kam diese Sache in Gang? Und was für seltsame Wege hat sie dann genommen?
    Und der Artikel aus der Frankfurter Rundschau, der den Protest auslöste:
    Mecki-Comics - Zigeuner aus "Lausedonien"
    von Stefan Pannor
    Geändert von YPSmitGimmick (12.08.2009 um 20:53 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von YPSmitGimmick Beitrag anzeigen
    Und der Artikel aus der Frankfurter Rundschau, der den Protest auslöste:
    Mecki-Comics - Zigeuner aus "Lausedonien"
    von Stefan Pannor
    Sind halt immer dieselben, die zum richtigen Zeitpunkt wissen was sie zu schreiben haben.
    Gruß Derma

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um den Band wieder in den Handel zu geben wird Esslinger wohl eine Beilage mit Kommentaren zu (angeblich?) problematischen Seiten erstellen müssen.Diese Kommentare sind ja für Band 2 angekündigt.
    Zum Glück hat uns MECKI-Leser noch kein ideologisch perfekt geschulter Journalist des rechten Gedankengutes verdächtigt.
    Ich hoffe, dass Esslinger sich durch diese journalistische "Glanzleistung" nicht vom Veröffentlichen weiterer MECKI-Bände abhalten lässt.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Um den Band wieder in den Handel zu geben wird Esslinger wohl eine Beilage mit Kommentaren zu (angeblich?) problematischen Seiten erstellen müssen.Diese Kommentare sind ja für Band 2 angekündigt.
    Zum Glück hat uns MECKI-Leser noch kein ideologisch perfekt geschulter Journalist des rechten Gedankengutes verdächtigt.
    Ich hoffe, dass Esslinger sich durch diese journalistische "Glanzleistung" nicht vom Veröffentlichen weiterer MECKI-Bände abhalten lässt.
    Die angesprochene "Beilage" soll wohl allen "neu" ausgelieferten Alben beiligen !

    Gruß,
    Nils

  23. #48
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Sodele, beim Esslinger Verlag wird das nun alles auch nicht so heiß gekocht. Die Auslieferung ist nur zeitweise gestoppt, es wird einen Beileger geben und dann gehts wieder weiter. Mehr dazu in unserer News:
    http://www.splashcomics.de/php/aktue...weise_gestoppt

    Edit: Da hätte ich mal erst aktualisieren müssen. Den Beileger könnt Ihr Euch jedenfalls bei uns downloaden.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Dass die Lausedonier nur von Stefan Pannor als Zigeuner bezeichnet wurden, war an dieser Stelle gar nicht mehr entscheidend."

    Ich sag mal: S. 52 ff..

    Ansonsten:
    http://www.pannor.de/?p=338

  25. #50
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Danke für den Hinweis. Ich habe mich an der Stelle auf Andreas Platthaus verlassen und war in dem Fall verlassen Und die Pressesprecherin vom Esslinger Verlag hats auch nicht bemerkt. Sie hatte meine News gegen gelesen. Den Band selbst habe ich nicht, konnte es also nicht aus erster Hand nachprüfen. Ich habe den Satz ersatzlos gestrichen.

    Übrigens möchte ich nicht Korinthen kacken, aber wir sind ein Onlinemagazin und nicht einfach eine "Newssite". So viel Zeit muss sein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher