User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Mecki

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Mecki

    Im Juni 1984 hat mit Mecki die comicplus+-Verlagsgeschichte angefangen.

    Bereits im März 1981 gab es zu Mecki einen Artikel nebst Interview in COMIXENE 36 - meinen Recherchen zufolge dürfte das eines der frühsten (wenn nicht das früheste) Auftauchen des Namens Eckart Sackmann in der Fachpresse gewesen sein.

    Es gab (gibt?) einen Fan-Club und dazu ein Magazin: Der Stachelkopf (16 Ausgaben? Von wann bis wann erschienen?).

    Und es gibt eine Fan-web-Seite, die die Geschichte des Igels knapp aber umfassend zusammenfasst:
    http://www.hoffmann-world.de/Klaus/C...ecki/Mecki.htm
    (Achtung: Viele, grosse Bilder auf der Seite, daher lange Ladezeiten - und: Die Bilder werden 'zwanghaft' kleiner dargestellt, als sie tatsächlich sind...)

    Diese Fan-Seite gipfelt in der Feststellung:
    Leider hat sich bis heute noch kein Verlag gefunden, der die unvergleichlichen Mecki-Abenteuer in ansprechender Form noch einmal veröffentlicht.

    Zwar sind die 13 Bücher mehrfach aufgelegt worden, den Comic-Geschichten aus der Hör Zu, die zu den Schätzen des deutschen Comic-Schaffens zu zählen sind blieb diese Anerkennung bislang verwehrt.
    Ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, dass Eckart Sackmann -dem das Thema ja nun offensichtlich ein wichtiges ist- bereits mindestens einmal darüber nachgedacht hat, diese editorische Lücke zu schliessen. In seinem Verlags-Partner Peter Hörndl wird er wohl auch einen engagierten Mitstreiter haben, denn -wenn ichs recht gelesen hab und erinnere- haben sich die langjährigen comicplus+Kompangnons seinerzeit über das gemeinsame Interesse am HÖRZU-Redaktionsigel kennengelernt.(?)

    Es gibt eine Reihe von Hürden, die man sich als Aussenstehender denken kann, die einem derartigen Projekt entgegenstehen (Schwierigkeiten bei der Vorlagenbeschaffung/erstellung, unklare Rechts/Lizenzlage,...). Aber mit dem nötigen Entusiasmus -den ich eine intrinsische Motivation vorraussetzend unterstelle- sind Hürden auch überspringbar.

    Trotzdem hat sich in der Richtung bislang nichts getan. Es scheint daher irgendeinen Knackpunkt zu geben, der ein solches Projekt unmöglich macht (pekuniär lohnend wäre es ob der ungebrochenen Beliebtheit des stacheligen Maskottchens sicherlich). Irgendeine Hürde, die sich als unüberwindlich darstellt.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Woran liegts, dass da nix geht?

    PS: Sackmanns zweiter, grösserer Comic-Sekundär-Literatur-Beitrag in der COMIXENE war Volker Ernsting gewidmet. Oh, wie viel lieber noch als Mecki hätte ich Hein Daddel und Mike Macke in Buchform! Scheitert das aus demselben Grund, oder traut sich da nur keiner ran, weils vermutlich weit weniger lukrativ wäre?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vom stachelkopf gibt es mittlerweile sogar eine 17te ausgabe .

    mehr kann ich leider nicht beitragen, aber ich wäre bei einer mecki ausgabe dabei!

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mecki war zwar nicht mein Einstieg in die Comixene, aber eigentlich doch in die Comicszene. Es gab verschiedentlich Ansätze, die Serie nachzudrucken. Ich erinnere ich, dass ich mal für Abi Melzer ein Konzept erstellt habe (lange her). Ich selbst hörte immer, die Verteilung der Rechte (an der Serie und den Figuren) sei zu kompliziert. Obwohl alle Urheber inzwischen tot sind, ist es nicht unbedingt einfacher geworden.

    Dazu kommt das Problem der Druckvorlagen. Die Originale kriegt man nicht mehr zusammen, und die Hörzu hat anfangs noch mit dem Farbdruck experimentiert. Es wäre ein großer Aufwand, die besten erhältlichen (gedruckten) Vorlagen digital zu bearbeiten.

    Und selbst wenn man die Frage der Rechte und Vorlagen geklärt hätte - wie populär ist Mecki heute? Lohnt sich ein Nachdruck, der einen solchen Aufwand erfordert? Ich selbst würde gern den Jahrgang 1957 nachdrucken (Kokolastro), aber das ist eine sehr persönliche Auswahl. Es gibt insgesamt von "Mecki" wenigstens 1000 Seiten. Wer soll da die Auswahl treffen? Wer würde alles nachdrucken? Ich fürchte, die zweite Alternative wird es nicht geben. Weitersammeln!

    eckrt

  4. #4
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der aktuelle Mecki-Zeichner Hansi Kiefersauer und Eckart waren übrigens beide Gründungsmitglieder des Interessenverbandes Comic e.V. am 22. März 1981.

  5. #5
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) - wie populär ist Mecki heute? (...)
    Ich denke schon, dass ziemlich. Aber als Gradmesser dafür wären die Verkäufe der 'normalen' Mecki-Bücher -die ja immer mal wieder neu herauskommen- sicher ein verlässlicherer Indikator als mein 'gefühltes' “ziemlich"...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #6
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Es wäre ein großer Aufwand, die besten erhältlichen (gedruckten) Vorlagen digital zu bearbeiten. (...)
    Käme auf den Anspruch an, den man ans fertige Werk legt. Wenn man sich mit nem 'Faksimile-Look' und dem damit verbundenen 'nostalgischen Flair' begnügen würde - in voller Absicht, um damit eben auch die 'geschichtliche Dimension' zu dokumentieren, könnte man mit guten Scans (also unter Vermeidung der Kardinalfehler, die man beim Scannen machen kann (Durchscheinen der Rückseite, Moiree-Effekte, etc.)) und relativ wenig Bearbeitung auskommen. Ich persönlich könnte es mir sogar in nem entsprechenden Album als ganz reizvoll vorstellen, wenn man bei den Scans und ihrer Bearbeitung die 'Risskante' als Teil des Bildes begreift und erhält, so dass der Leser des Bandes den optischen Eindruck von lose gesammelten Seiten hat - aber eben trotzdem n stabiles Album in Händen hält. Mit einem derartigen 'graphischen Konzept' könnte man sogar Risse, Stockflecken und Knicke unbearbeitet lassen, soweit ihre Ausmasse nicht so gravierend sind, dass sie das Lesen ungeniessbar werden lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #7
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    (...) Ich selbst hörte immer, die Verteilung der Rechte (an der Serie und den Figuren) sei zu kompliziert. Obwohl alle Urheber inzwischen tot sind, ist es nicht unbedingt einfacher geworden. (...)
    Ich kenn mich mit Rechtsdingen ja nicht so aus, aber angenommen, Verleger XYZ würde so ein Mecki-Album einfach machen und publizieren (und sich dabei nur mit jenen absprechen, die aktuell problemlos greifbar sind und die vielleicht auch gar nicht 'richtig' um die Rechte bitten, sondern nur fragen: 'Habt ihr grundsätzlich was dagegen? - Nein?- Gut!'). Dann abwarten, wer sich meldet, weil er seine Urheber- und/oder Verwertungsrechte verletzt sieht und es dann quasi präzedenzfallmässig gerichtlich klären lassen. Könnte ein solches Gerichtsverfahren im Ergebnis so sein, dass die finanziellen Konsequenzen für Verleger XYZ deutlich höher wären, als der mit dem Band erzielte Gewinn? - Mal vorausgesetzt, dass die Auflage nicht (so schnell) beschlagnamt wird/werden kann und daher ein Grossteil der Auflage verkauft wird, während sich der Prozess um die Rechtmässigkeit deren Existenz hinzieht.

    Ich persönlich würde das als 'Laien-Richter' ja so entscheiden, dass es nicht den Ruin für den Verleger bedeuten würde, sondern er nur eine kleine Strafe bekäme (weil er ja schliesslich mit 'guter Absicht' im Sinne von 'Erhaltung von Kulturgut' gehandelt hat) und ansonsten lediglich den Verkaufserlös an den oder die Rechteinhaber abzugeben hätte.

    Dann hätte Verleger XYZ zwar an dem Band nix verdient - sondern ein bissl draufgelegt (wegen der Strafzahlung), aber das ist dann quasi der Preis für die erhaltene Rechtssicherheit, die dann ja bestünde. Fürderhin könnten sich Verleger und Rechteinhaber einigen, so dass bei allen Folgebänden dann eben auch für den Verleger ein entsprechender Gewinn abfällt.

    Wär das ein gangbarer Weg oder könnten die zu erwartenden Konsequenzen für den Verleger deutlich dramatischer ausfallen?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #8
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Mecki war zwar nicht mein Einstieg in die Comixene, aber eigentlich doch in die Comicszene. (...)
    Ja, Dein Name steht schon einige Ausgaben früher im Impressum der Comixene unter 'Redaktion'. Aber der Mecki-Beitrag war der erste längere Beitrag (in den News und Rezensionsrubriken hab ich jetzt nicht näher geguckt), den ich gefunden hab, der auch namensmässig so gekennzeichnet war, dass er Dir zuordnebar war. Was haste denn in den Ausgaben davor mitgearbeitet (ohne dass es entsprechend gekennzeichnet war)?

    Überhaupt: Wär es nicht an der Zeit einen kleinen Rückblick in die 'Anfänge der Comic-Szene' zu machen? Du hast -wie ich finde, sehr schön- ne web-Seite über Deine Kindheit gemacht. Davon ne Fortsetzung über die 'Kindheit der deutschen Comic-Szene' aus Deiner ureigenen, persönlich-subjektiven Perspektive, fänd ich schön. - Man findet bei sowas ja doch immer wieder Bezugspunkte zur eigenen Erfahrung. So hab ich zB bei Deinen Kindheitsbeschreibungen natürlich deutliche Unterschiede (mein Vater war zu jung um Kriegsheimkehrer sein zu können, ich selbst bin ja auch 12 Jahre jünger...), aber Heizen mit Kohle (Briketts), Eisblumen am Badezimmerfenster u.ä. das sind Sachen, die ich fast vergessen glaubte, aber als Erinnerung dann beim Lesen der Deinigen auch wieder 'lebendig' wurde... - Hat übrigens einen seltsam anachronistischen Charme, im 'hochmodernen' Internet-Medium derart 'antike' Inhalte zu finden...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wär es nicht an der Zeit einen kleinen Rückblick in die 'Anfänge der Comic-Szene' zu machen?
    Zu Erlangen habe ich 2002 schon mal was gebastelt:
    http://www.comic.de/erlangen2002/1984_1.html
    Und zum Beginn der Comicszene selbst steht einiges in meinem Buch "Die deutschsprachige Comic-Fachpresse".

    Für "Deutsche Comicforschung" bemühe ich mich momentan um Szene-Fotos aus den 70er Jahren (Börsen, Treffen etc.), aber die Leute, die ich anspreche, sagen meistens: "Ja, müsste ich was haben. Finde ich aber bestimmt nicht wieder. Ist ja schon so lange her." Also: Hier noch mal: Wer solche Fotos hat, bitte bei mir melden (sackmann@comic.de).

    eckrt

  10. #10
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vom ersten Comic-Salon Erlangen habe ich auch eine DVD mit einem Videomitschnitt, die ich letztes Jahr auf dem Salon zeigen wollte. Kein Interesse. Und Karl Manfred Fischer hatte ich 2002 vorgeschlagen, ein Buch über 20 Jahre Salon zu machen. Das Procedere war so zäh, dass ich das Projekt aus zeitlichen Gründen schließlich kippen musste.Schon seit den ersten Salons habe ich darauf gedrängt, den Salon durch mehr zu dokumentieren als durch Fotos, die jetzt keiner wiederfindet. Ist doch toll, wenn man in bewegten Bildern sieht, wie es damals war. Verpasste Chancen.

    Um wieder zu Mecki zu kommen: Mit fiel noch ein, dass auch Carlsen mal dran war. Andreas Knigge rief mich an, kurz bevor er den Verlag verließ, und bat mich um Rat, weil er wohl eine Reihe mit Klassiker-Ausgaben plante.

    eckrt

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Im Grunde könnte ich hinter jeden Deiner Sätze ein 'Schade' setzen. Schade, dass kein Interesse bestand, Schade, dass das Prozedere zäh lief, Schade, dass keiner Fotos wiederfindet... - Verpasste Chancen, ja. Aber wenn ausser Dir und mir sich sowieso keiner für die 'historischen Dimensionen' der deutschen Comic-Szene interessiert...

    Zu Mecki: Carlsen war dran - und kam möglicherweise nur deshalb nicht zum Zuge, weil der 'Motor' dahinter (Knigge) nicht mehr lang genug bei Carlsen verweilte?! - Schade...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei Mecki Büchern wäre ich auch dabei. Habe mir gerade die Berlin-Geschichte aus der Hör Zu über Umwege besorgt (Scans) und drucke sie mir gerade aus.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn man die Frage der Rechte und Vorlagen geklärt hätte - wie populär ist Mecki heute? Lohnt sich ein Nachdruck, der einen solchen Aufwand erfordert? Ich selbst würde gern den Jahrgang 1957 nachdrucken (Kokolastro), aber das ist eine sehr persönliche Auswahl. Es gibt insgesamt von "Mecki" wenigstens 1000 Seiten. Wer soll da die Auswahl treffen? Wer würde alles nachdrucken? Ich fürchte, die zweite Alternative wird es nicht geben. Weitersammeln!eckrt
    Unterstützende Promotion durch HÖRZU oder anderen Springer Produkten dürfte doch sicher sein !
    Entsprechende Werbung dürfte wohl das geringste Problem sein
    Falls nicht Comicplus+ aufgrund des erhöhten Risikos selbst als Verlag agieren möchte , warum denn nicht die HÖRZU (Springer) selber mit Unterstützung durch die entsprechenden Mecki-Fachleute ?
    Vielleicht wäre das der bessere Ansatz.
    Fehlt nur noch die Überzeugungsarbeit für eine solch eine Mecki-Gesamtausgabe beim Springer Verlag.
    Zumindest würde man nun mit solch einer Ausgabe gut im Trend liegen.
    Bei Blueberry klappt die Kooperation zwischen EHAPA,JNK und den Skandinaviern anscheinend doch auch recht gut.
    Geändert von Huckybear (17.01.2007 um 17:25 Uhr)

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    bei denen scheint schon im Argen zu liegen das Fortsetzungsabenteuer "Mecki in Berlin" als Album abzudrucken. So war es zu Anfang geplant. Jetzt wird wohl nix mehr draus, wie Nachfragen beim Verlag ergeben haben.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Deutschland springt mit seinen wenigen Comicklassikern nicht gerade gut um.

  16. #16
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hoppla! Hab ich da in ein Wespennest gestochen?!
    Einen Verleger zu finden, ders macht, halte ich für das geringste Problem. Neben Springer und comicplus+ wäre ja auch der aktuelle Buch-Verlag (Ullstein? Cormoran?) ein möglicher Kandidat. Einen Verleger zu finden, der die Schwierigkeiten ausräumt (Rechtslage, Vorlagenbeschaffung/erstellung), das ist die Kunst!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat so ein Riesenunternehmen denn nicht auch eine große und sehr gute Rechtsabteilung,die sowas abklopft und notfalls mit guten Argumenten die man nicht ablehnén kann aus dem Weg räumt.
    Immerhin ist MECKI das HÖRZU-Maskottchen und seit zig Jahren Deutschlandweit dafür bekannt.
    Es gab neulich bei der Sendung zum HÖRZU-Jubiläum auch einen eigenen Beitrag zu MECKI, hat den einer zufällig gesehen ?
    In Frankreich würde man wahrscheinlich solche Klassischen "Goldschätze" von Spirou oder Tim und Struppi jedenfalls nicht so unbeachtet lassen.

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    am besten alle mal an Hör Zu schreiben, vielleicht hilft es ja

  19. #19
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Hat so ein Riesenunternehmen denn nicht auch eine große und sehr gute Rechtsabteilung,die sowas abklopft und notfalls mit guten Argumenten die man nicht ablehnén kann aus dem Weg räumt.
    Immerhin ist MECKI das HÖRZU-Maskottchen und seit zig Jahren Deutschlandweit dafür bekannt. (...)
    Hmnja. Man müsste sie halt an ihrer Ehre packen und ihnen klar machen, dass sie es dem Land schon aus Renomée-Gründen schuldig sind, sämtliche Hebel in Bewegung zu setzen, selbst dann, wenn es ein Zuschuss-Objekt werden würde...
    Aber wen kriegt man heutzutage -wo sich alles nur noch um pekuniäre Götzen dreht- noch mit 'Ehren-Gründen' geködert?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir würde es auch genügen, wenn die Mecki-Seiten aus den 50er und 60er Jahren online vorliegen würden, damit man die Geschichten wenigstens mal lesen kann.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dem stehen doch die gleichen rechtlichen Hindernisse entgegen wie einem Buchabdruck.

    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Es gab neulich bei der Sendung zum HÖRZU-Jubiläum auch einen eigenen Beitrag zu MECKI, hat den einer zufällig gesehen?
    Hab ich. Eine Dame von Stachelkopf kam auch zu Wort.
    Warum wurde der Mecki-Beitrag in HÖRZU 49/2006 eigentlich von Martin Jurgeit geschrieben? Ist der Mecki-Experte?

  22. #22
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ist Martin Jurgeit nicht für alles Experte?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest wäre mit einer Online-Version diese Hälfte der Probleme gelöst:
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Dazu kommt das Problem der Druckvorlagen. Die Originale kriegt man nicht mehr zusammen, und die Hörzu hat anfangs noch mit dem Farbdruck experimentiert. Es wäre ein großer Aufwand, die besten erhältlichen (gedruckten) Vorlagen digital zu bearbeiten.
    Das Problem mit den Rechten bleibt natürlich weiterhin.

  24. #24
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.379
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Warum wurde der Mecki-Beitrag in HÖRZU 49/2006 eigentlich von Martin Jurgeit geschrieben?
    Weil er gefragt wurde Nur zu deiner Beruhigung: ich war nicht "erste Wahl", soll das Ganze aber wohl recht brauchbar hinbekommen haben.

    Bezüglich der rechtlichen Probleme einer Mecki-Buchausgabe der frühen Geschichten: diese werden wohl in den nächsten Jahren ersteinmal immer größer werden, da immer mehr der beteiligten Künstler nach und nach sterben und an deren Stelle dann womöglich ganze Erbengemeinschaften treten (teilweise bald schon in der Enkel-Generation), die praktisch nicht unter einen Hut zu bekommen sind, wie Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen.
    Ein großes Problem ist auch, dass sich diese Erben oft nicht besonders mit dem eigentlichen künstlerischen Werk indentifizieren. Denen geht es meistens nur um (viel) Geld. Die Künstler selber freuen sich dagegen oft schon, dass ihre Sachen überhaupt wieder neu aufgelegt werden.
    Wirklich realitisch ist es deshalb wohl nur, die Schutzfristen abzuwarten, die ja an den Todestag der beteiligten Künstler gekoppelt sind. Doch da werden noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen ...

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.753
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    kriegen wir dann wohl nich mehr mit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher