User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 309

Thema: Comic-Stammtisch: Quiz-Show

  1. #1
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Comic-Stammtisch: Quiz-Show

    Hallo - Albenfans!

    Dieses Thread soll ein fester Bestandteil unseres Comic-Stammtisches werden.

    Die Idee ist eine Quiz-Show zu installieren, wo allen Alben-Fans in Zukunft ein bisschen mehr Hirnschmalz abgefordert wird.
    Dazu haben wir uns im Stammtisch überlegt, Rätsel und Fragen aus der Vielfalt der bunten Welt der Comic-Alben - im Besonderen der Franko-Belgischen Szene - hier in einem Thread zu kanalisieren, sodaß sich im Laufe der Zeit eine lustige Rätselrunde entwickelt.

    Der technische Ablauf ist ganz einfach.
    Ich beginne heute im Anschluss an dieses Eröfnungsposting mit unserem ersten Rätsel (gestiftet von joox).
    Jeder darf dann seine Antwortvorschläge in das Thread einbringen - es ist nicht den üblichen Teilnehmern des Stammtisches vorenthalten - sondern soll wirklich eine breite Plattform für Alle Fans bieten (so wie der gesamte Stammtisch im Prinzip auch! )

    Wenn jemand die richtige Lösung errät, wird diese vom Rätselgeber in das Post seines Rätsels integriert und es beginnt eine neue Runde.
    In diesem Fall hat die-/derjenige welche die Lösung beisteuerte, das Vorrecht ein eigenes Rätsel in den Thread einzubringen.
    Sollte ihr/ihm dies nicht möglich sein, ist jedem weiteren Beteiligten offen, an ihrer/seiner Stelle das nächste Rätsel zu initieren.

    Wir haben eigentlich keine grossen Vorgaben - es sollte sich wenn möglich um eine Frage zu einem Album aus franko-belgischer Tradition handeln.
    Falls mal jemand zu einem anderen Thema einen guten Vorschlag einbringen möchte, bitte ich denjenigen nur vorab den anderen Teilnehmern dieses mitzuteilen.
    Allerdings möchte ich das wir uns immer auf Albenstoffe konzentrieren.
    Die Rätsel sollten nicht unlösbar - aber auch nicht geradewegs im Internet zu ergoogeln sein. Je innovativer die Rätsel - desto lustiger wird das Ganze!

    Ich hätte noch eine abschliessende Bitte bevor es gleich mit dem ersten Rätsel auch schon losgehen sollte.
    Ich werde die Rätselfrage in einer bestimmten Farbe (Frage) und später die Lösung dann in einer anderen Farbe (Lösung) präsentieren.
    Es wäre schön wenn euch dieses Konzept auch zusagen sollte und jedes weitere Rätsel dementsprechend gestaltet wird, damit wir uns ein schönes Gesamtbild herausarbeiten!

  2. #2
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Dieses Rätsel entstammt einer Idee von joox


    Frage:

    "Wer beschert am Weihnachtsabend einem armen kleinen Jungen und einem armen alten Bettler unverhofften Geldsegen?"

    Tip: Eine gestohlene Mütze spielt dabei eine wichtige Rolle


    Lösung:

    " Das Marsupilami "

    Das Marsupilami in der Kurzgeschichte Eine Weihnachtsgeschichte von Franquin und Jidéhem, veröffentlicht im Spirou und Fantasio - Sonderband: Die Jagd auf das Marsupilami (S.27-28)
    Geändert von hipgnosis (24.12.2006 um 15:02 Uhr)

  3. #3
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine herzliche Begrüßung an alle Quiz-Freunde unter den Comic-Fans auch von mir!!!

    Stehe hier schon den ganzen morgen gewehr bei fuß, um den Moment abzupassen, an dem hipgnosis das Quiz-Thread initiiert...

    Nun ist es endlich soweit!! Und auch ich wünsche euch allen ein Frohes Fest!!!
    ...und natürlich viel Spaß beim Knobeln!!!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Marsupilami.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich jetzt losziehen muss (und weiss, dass meine Lösung die richtige ist), warte ich mal unverschämterweise nicht auf die Bestätigung meiner Antwort, sondern schicke meine Frage (eigentlich drei Fragen) direkt nach (sorry, teilweise schwer!):

    Hin und wieder treten im frankobelgischen Comic Personen mit sehr deutsch klingendem Namen auf. Die brauchen dann auch gar nicht mehr übersetzt zu werden.

    Frage(n): Aus welchen Comics stammen die auch im französischsprachigem Original


    (1) Schmetterling
    (2) Kartoffel(n)
    (3) Verboten


    genannten Figuren ?

    Lösung:

    (1) Schmetterling aus Spirou
    (2) Kartoffel(n) aus Colonel Clifton/Percy Pickwick
    (3) Verboten aus Sibylline

    (Schock darf bei Person 1 und 3 nicht mitmachen; die hatte ich in einer meiner letzten E-Mails an ihn erwähnt )
    Geändert von felix da cat (24.12.2006 um 20:51 Uhr)

  6. #6
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt losziehen muss (und weiss, dass meine Lösung die richtige ist)
    Boah!! DAs ging aber fix!! (felix da cat scheint ja ein ganz grosser Experte zu sein...(Durchblick!!))

    Die Antwort ist in der Tat richtig!!
    Das Marsupilami in der Kurzgeschichte Eine Weihnachtsgeschichte von Franquin und Jidéhem, veröffentlicht im Spirou unnd Fantasio - Sonderband: Die Jagd auf das Marsupilami (S.27-28)
    SUPER gemacht!


    P.S.: Da haben wir´s!!! (Ob ich jemals wieder ein Rätsel werde stellen können...??) Bei deiner Frage bin ich ziemlich ratlos..!!
    Geändert von joox (24.12.2006 um 14:28 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei 2 fällt mir auf Anhieb der deutsche Spion Otto Kartoffel aus Percy Pickwick/Clifton ein, der in einer der Kurzgeschichten in Bd. 10, sowie in irgendeinem anderen älteren ("Die Reportage"??) und einem neueren Band (der erste von Rodrique? Ziemlich wirr/blöd...) auftaucht, weiss aber nicht, ob der auch im Original so heisst.

    Schmetterling sagt mir auch irgendwas. Hmmmm....


    BTW: Das sind übrigens drei Fragen, nicht eine.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaah, gerade isses mir gekommen: General Schmetterling, aus QRN ruft Bretzelburg (auch hier weiss ich aber nicht, ob er im Original auch so heisst, und eigentlich heisst er ja eh nicht wirklich Schmetterling...)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    957
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (Schock darf bei Person 1 und 3 nicht mitmachen; die hatte ich in einer meiner letzten E-Mails an ihn erwähnt )
    ja, da bleibt nur die Zweier-Frage... ich würde sagen Herges Totor... aber das würde wohl nur in der deutschen Übersetzung stimmen...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm. Drei ist schwer... Wäre da Macherot ein richtiger Ansatz?

  11. #11
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Da ich momentan noch sehr am grübeln bin wer sich hinter Nummer 3 verbirgt möchte ich schon mal Matbs Vermutung zu Nummer 1 bestätigen.

    In unserem Spirou - QRN ruft Bretzelburg Thread bestätigte es felix da cat im Prinzip selbst - ich möchte einen Ausschnitt des von Ihm getätigten Zitats hier zum Beweis nutzen.

    Zitat Zitat von felix da cat
    Général Schmetterling / Prince Farfalla -
    Marschall Sownjet / Marshall Musketier von Bonhalla -
    General Schmetterling / Prinz Farfalla von Wichtenstein
    Es ging um eine Gegenüberstellung der Namen im Original - der Kauka Version - und den Carlsen Bänden!

  12. #12
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade einen neuen Job entdeckt.
    Das Aufspüren, bzw. das Bestätigen der Vorschläge hier Anwesender!

    Auch zu Frage 2 kann ich hiermit Matbs gratulieren und ihm gewissermassen den Punkt zur Lösung in Abwesenheit von felix überreichen.

    In der Tat handelt es sich um den deutschen Spion Otto Kartoffel aus der Serie Percy Pickwick, der im Original den Namen Otto Kartoffel(n) besitzt.
    Hier eine kleine Internet-Bestätigung:
    http://www.bdselection.com/php/chron...sbd&id_bd=5296

    Am Rande sei zu dieser Figur noch vermerkt, daß sie in der deutschen Version auch schon mal "Ottokar Toffel" bzw. "Otto von Kartoffeln" genannt wird.

    Sein erster Auftritt war in der dritten Episode der Serie die den deutschen Namen Unter falschem Verdacht trug und im Original 1965 erschien.
    In deutsch wurde diese Story zusammen mit der 1.+2. Originalstory in dem Carlsen-Album # 10 Die verschwundenen Geldschränke abgedruckt.

    Deutsche Erstveröffentlichung erfogte allerdings schon im Jahre 1974 in den ZACK-Heften 5-9

  13. #13
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heisst das, dass ich jetzt nach 2 von 3 Richtigen die nächste Frage stellen darf/muss?

  14. #14
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Matbs Beitrag anzeigen
    Heisst das, dass ich jetzt nach 2 von 3 Richtigen die nächste Frage stellen darf/muss?
    Warte noch ein bisschen - denn ich könnte vielleicht die letzte Frage beantworten - dennoch lasse ich dir gerne den Vortritt.

    Es gibt eine Serie von Raymond Macherot die Sibylline heisst und dort gibt es einen Brigadier Verboten.

    http://www.bdoubliees.com/journalspi.../sibylline.htm



    Blöderweise kenne ich nicht, bzw. weiss ich nicht ob dies in Deutschland je veröffentlicht wurde - von daher könnte es sich natürlich auch um einen Irrtum meinerseits handeln?

    Endgültig kann meinen Verdacht nur felix bestätigen - aber da du sowieso 2 der drei Fragen richtig beantworten konntest, solltest du auf jeden Fall das nächste Rätsel stellen dürfen.

  15. #15
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Googeln gehört in diesem Quiz-Threat wirklich VERBOTEN!!!
    Habe da ich überhaupt gar keine Ahnung hatte, mal das Internet nach französischsprachige BD-Seiten mit dem Wort VERBOTEN durchforstet und binn auf die gleiche Seizte gestossen, die hipgnosis hier verlinkt hat...
    ..und da Matbs schon vorher Macherot im Zusammenhang mit Nr.3 genannt hatte, war er wirklich superr-schnell
    Ich bin echt platt!! Ihr Jungs seid echt belesen!!!

  16. #16
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und um dem Fass den Boden auszuschlagen liefere ich auch noch den deutschen Titel nach.

    Sibylline erschien in der Serie Bastei Comic (1972-1975) in Album Nr. 6, 10 + 14 !

    So jetzt bekomme ich aber min. einen Extra-Fleisspunkt

    Matbs - mach du weiter, mir fällt noch nix Gutes ein und felix kann uns ja dann die Treffer bestätigen und in seinen Post die richtigen Lösungen eintragen.

    Auf ihn warten brauchen wir sicherlich nicht - denn die Lösungen sind gut recherchiert - und er hat ja auch nicht auf joox´ Bestätigung gewartet!

    Aber eine Frage hätte ich noch an Dich, Matbs

    Wie bist du auf Macherot gekommen - bzw. warum dachtest Du es sei der richtige Ansatz ?
    Geändert von hipgnosis (24.12.2006 um 16:06 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, den Brigadier Verboten hab´ ich auch nur über eine schnelle Netz-Suche rausgekriegt (falls er es denn sein soll), der sagte mir auch nichts.
    Allerdings könnte das auch daran liegen, dass er in dem einen deutschen Sibylline-Album, dass ich besitze (der Rest fehlt mir noch), nicht so heisst, sondern (das hat ein kurzer Check in meinem Comic-Regal vorhin ergeben) anscheinend Murks oder auch "der Polizist". Falls das in den beiden anderen Alben genauso ist, und felix auf diese Figur hinauswollte, wäre es ohne genaue Kenntnis der Originale (oder die Schummelei per Online-Suche) kaum möglich, diese Frage zu beantworten.

    So, und gerade hat die Verwandschaft zum alljährlichen Weihnachtsreigen geklingelt, entsprechend gibt´s mein Rätsel frühestens nach Bescherung und Kartoffelsalat...

  18. #18
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also hipgnosis, solltest du die Verboten-Antwort vor der Netz-Recherche gewusst haben, könnt ihr euch den Gewinn auch gern teilen und du schiebst eine einfache Frage für mich als Zwischen-Rätsel, bis Matbs seine Geschenke ausgepackt hat und seinen Kartoffelsalat verdaut hat, dazwischen...
    Da wird für mich die Warterei etwas angenehmer!

    Und an felix sollte die Weisung erfolgen, sich Rätsel auszudenken, die eindeutig ohne Ineternet-Rechereche lösbar sind!!!(die Verlockung ist sonst einfach zu groß...)
    Geändert von joox (24.12.2006 um 16:36 Uhr)

  19. #19
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Generell möchte ich mal betonen, daß die Online-Recherche natürlich genau so legitim ist wie alles andere.

    Es liegt ja nicht an denjenigen die eine Lösung beisteuern, die sich sich über das Internet ersucht haben, sondern am Geschick der Fragesteller möglichst wenig Anhaltspunkte für eine Internetrecherche bekannt zu geben.

    Im Übrigen sei gesagt, daß auch eine Internet-Recherche von Zeit zu Zeit sehr aufwendig sein kann und man schon ein bisschen die richtigen Quellen anzapfen muss.
    Manche Sachen lassen sich nicht so einfach mal ergoogeln - man nehme z.b. joox Weihnachtsrätsel.

  20. #20
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ich bin zwar auch schon etwas auf dem Sprung dennoch möchte ich dir - joox - und natürlich allen anderen hier mal ein kleines Einstiegsrätsel gönnen!

    Frage:

    " Welche Figur in Asterix parodiert durch seinen Namen ein bekanntes Bauwerk und gleichzeitig durch seine Zeichnung einen anderen bekannten Comic-Helden. "

    a. Wie heisst die Figur aus Asterix?
    b. Wie lautet der Name des Bauwerkes?
    c. Wie heisst der parodierte Comic-Held?

    Lösung:

    a. Mannekenpix
    b. Die Statue vom Mannekenpis in Brüssel
    c. Tim (das Herrchen vom Struppi)
    Geändert von hipgnosis (25.12.2006 um 13:29 Uhr)

  21. #21
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.585
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nett von dir, dass du dich bei deinem Rätsel auf Asterix beziehst, da is ja die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich auch ein bisschen mit auskenne relativ groß!!

    Und da du ja meinst, dass ein bisschen Internet-Recheerche als Hilfsmittel auch in Ordnung geht...(erspart einem das langwierige rumblättern!)...habe ich die Lösung relativ schnell gehabt, zumal ja gerade parodierte fremde Comic-Helden nicht allzuhäufig bei Asterix vorkommen.
    Da war der Typ mit der Haartolle in Asterix als Legionär mir schon im Gedächtnis geblieben, aber ich hatte natürlich keine Ahnung mehr wie der hieß... (Dass er Belgier ist, hatte ich mir auch nicht unbedingt gemerkt, aber ist ja eine sehr schöne Hommage an Hergé!!!)

    Also:

    Lösung:

    a. Mannekenpix
    b. Die Statue vom Mennekenpis in Brüssel
    c. Tim (das Herrchen vom Struppi)


    Ich nehm´mir mal die Wartezeit auf Matbs´ Rätsel, um mir was neues auszudenken...
    Geändert von joox (24.12.2006 um 18:22 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von hipgnosis:
    ... felix kann uns ja dann die Treffer bestätigen und in seinen Post die richtigen Lösungen eintragen.
    felix kann die Richtigkeit aller 3 Lösungen bestätigen und wird sie in den Post nachtragen !

    Zitat von Matbs:
    Allerdings könnte das auch daran liegen, dass er in dem einen deutschen Sibylline-Album, dass ich besitze (der Rest fehlt mir noch), nicht so heisst, sondern (das hat ein kurzer Check in meinem Comic-Regal vorhin ergeben) anscheinend Murks oder auch "der Polizist". Falls das in den beiden anderen Alben genauso ist, und felix auf diese Figur hinauswollte, wäre es ohne genaue Kenntnis der Originale (oder die Schummelei per Online-Suche) kaum möglich, diese Frage zu beantworten.
    Ähem ... wusste doch, dass ich die Frage so auf die Schnelle vorm Verwandtenbesuch etwas unsauber formuliert habe ...
    Schande über mich !

  23. #23
    Mitglied Avatar von Matbs
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, da bin ich wieder - sorry, aber Heiligabend ist bei mir aus bestimmten Gründen immer doppelt voll, da ist es zeitlich immer etwas eng.

    Zur Frage (ich hoffe, dass sie nicht zu obskur ist):

    Die Serie "Extra Muros" verbindet auf ziemlich ungewöhnliche Art und Weise das Wirken von Außerirdischen und dem Templerorden. Aber der Dreiteiler von Hulet ist nicht der erste Comic, der eine solch ungewöhnliche Kombination zum Thema hat - Welcher andere frankobelgische und in Deutschland erschienene Comic (im Funny/Semifunny-Stil) dreht sich ebenfalls um Aliens (oder genauer: Einen Alien), Templer, und die Verbindung zwischen den beiden?

    Lösung:
    Die Phantastischen Abenteuer von Yvain und Yvon Bd. 1 - "Die Spur des Baphomet", von Cadot und Bom (der ja auch Autor von Jonas Valentin, frz. Broussaille, ist), erschienen beim Reiner Feest Verlag in der kurpfälzischen Metropole Monnem.

    Ok, und weil ich immer noch fürchte, dass das zu obskur sein könnte, gibt´s auch gleich noch zwei Tipps:
    1) Ein Comic aus Kurpfalz,
    ein Comic aus Kurpfalz...

    2) Einer der Autoren des gesuchten Werkes ist ebenfalls einer der Köpfe hinter "Unterholz" (oder "Buschwerk". Oder "Gestrüpp". Bin mir mit der Übersetzung nicht ganz sicher...).
    Geändert von Matbs (25.12.2006 um 15:33 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann doch nur die von Dir weit überschätzte Serie Yvain et Yvon* sein von der Du Dir vor ca. einem halben Jahr eine Gesamtausgabe gewünscht hast.

    Big Felix is watching you!

    * = fair ist fair: ich kenne nur die recht zahnlosen Feest-Alben (und ein paar stories im Original), nicht den in Yps erschienenen Rest; vielleicht ist der ja interessanter.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich jetzt in die Heia gehen muss und den Nachteulen auch noch ein bisschen Spass gönne:

    Welchen weltbekannten frankobelgischen Helden wurden in den ersten Episoden fünf Finger, später vier an die Hand gezeichnet ?

    Antwort:
    Den Schlümpfen.
    Geändert von felix da cat (25.12.2006 um 10:17 Uhr)

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher