User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 95
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aufruf zur Kreativität!

    Ich werde dieses Wochenende(Sonntag) dem ehemaligen Yps-Redakteur(Norbert Hinze von Gruner und Jahr)schreiben (um ihn zu damals und seiner evtl.Meinung zum letzten Yps-Intermezzo zu befragen)!

    Also,Leute!
    Seit kreativ!
    Wenn jemand Fragen hat,werde ich die ihm gerne stellen!
    Was wolltet ihr schon immer über -YPS- wissen,aber habt euch nie getraut zu fragen!?

    Wenn er antwortet und einverstanden ist werde ich es natürlich hier veröffentlichen!

    @MarcW

    Nein,ist eine andere(Stichwort:eMailadresse)!

  2. #2
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mumie123 Beitrag anzeigen
    @MarcW

    Nein,ist eine andere(Stichwort:eMailadresse)!
    Oki!

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man soviele Vorschläge hatte ich ja gar nicht erwartet.

    Ich werde noch ein paar Tage warten,vieleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz(bzw. Interresse)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann frage Ihn doch gleich bitte mal, ob der Verlag Gruner+Jahr nicht Yps zurückhaben möchte.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor lauter neuen Regeln hab ich diesen Thread hier völlig aus den Augen verloren.

    Ich hoffe du hast die Email noch nicht abgeschickt.

    Hat sich Herr Hinze eine Ausgabe der letzten Testphase gekauft? Wenn ja, seine Meinung darüber, falls nein, warum nicht?

    Wenn Herr Hinze das Heft völlig unabhängig von den Verkaufszahlen und Verlagsvorgaben für die heutige Zeit gestalten wollte/ könnte/ dürfte/ müsste, was würde da für ein Heft bei rauskommen? Und welche Art Gimmicks? Was für eine Zielgruppe würde er anpeilen? Und wie viel würde es kosten?

    Gruner und Jahr bringt unter anderem die Zeitschriften National Geographic, GEO, P.M. und nicht zuletzt Geolino für Jugendliche heraus. Hätte da nicht auch ein Yps als gewissermaßen spassiges Wissenschaftsmagazin für verspielte Kinder und Jugendliche seinen Platz gehabt? Wurde da in den neunziger Jahren eine Entwicklung verschlafen?

    Wie denkt Herr Hinze heute über Yps, hätte er es gerne zurück, wenn auch nur aus nostalgischen Gründen?

    Welches war die Zeitschrift seines Lebens die er herausgebracht hat? War es Yps?

    Freut er sich über die Popularität, die ihm Yps eingebracht hat?


    Jetzt fällt mir grad nix mehr ein.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Arcon Beitrag anzeigen
    Gruner und Jahr bringt unter anderem die Zeitschriften National Geographic, GEO, P.M. und nicht zuletzt Geolino für Jugendliche heraus. Hätte da nicht auch ein Yps als gewissermaßen spassiges Wissenschaftsmagazin für verspielte Kinder und Jugendliche seinen Platz gehabt? Wurde da in den neunziger Jahren eine Entwicklung verschlafen?[/COLOR]
    NORBERT HINZE, ehemaliger Chefredakteur der Comic-Zeitschrift Yps mit Gimmick, glaubt nicht an einen neuen Erfolg des im Jahr 2000 eingestellten Comic-Hefts. Der Unterzeichner zahlloser Yps-Agenten-Ausweise wünscht den Kollegen für den für Sommer geplanten Relaunch des Heftes zwar viel Glück - ist aber skeptisch: "Es ist sehr schwierig, Gimmicks in guter Qualität zu finden", sagte Hinze der taz. Zudem seien die Kinder heute mit Computerspielen von Basteleien abgelenkt.
    Quelle: taz vom 9.3.2005
    http://http://www.taz.de/pt/2005/03/09/a0165.1/text

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nett gemeint Micha, aber der Bericht ist hier schon bekannt. Trotzdem Danke!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte gerne gewußt, ob er noch Kontakte zu den ehemaligen französischen Kollegen von Pif Gadget hat. Immerhin hat die YPS-Redaktion laut einenem Bekunden damals ja eng zusammengearbeitet.

    Und um Arcons 4. Zeile noch eins draufzusetzen: Hätte er heute noch eine VISION bezüglich YPS, oder ist für Ihn Yps tot (und falls ja, wann ist für ihn Yps gestorben)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    NORBERT HINZE, ehemaliger Chefredakteur der Comic-Zeitschrift Yps mit Gimmick, glaubt nicht an einen neuen Erfolg des im Jahr 2000 eingestellten Comic-Hefts. Der Unterzeichner zahlloser Yps-Agenten-Ausweise wünscht den Kollegen für den für Sommer geplanten Relaunch des Heftes zwar viel Glück - ist aber skeptisch: "Es ist sehr schwierig, Gimmicks in guter Qualität zu finden", sagte Hinze der taz. Zudem seien die Kinder heute mit Computerspielen von Basteleien abgelenkt.
    Quelle: taz vom 9.3.2005
    http://http://www.taz.de/pt/2005/03/09/a0165.1/text
    Ja, ich kenne den Artikel auch. Und an anderer Stelle hab ich auch schon mal was darüber gelesen, dass Gruner und Jahr wohl die Entwicklung von Yps in den neunzigern sozusagen verpennt hat. Aber wenns ginge, hätte ich gerne, dass Herr Hinze darüber ein paar Worte verliert.

    Vor allem meine ich mal gelesen zu haben, dass Gruner&Jahr der Meinung gewesen wäre, dass Yps nicht mehr in die Produktpalette passt. Darauf zielte meine Frage ab.
    Geändert von Arcon (18.09.2006 um 21:26 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist zwar etwas off-topic: Ich hätte gerne gewusst, ob Norbert Hinze noch bei/für Gruner + Jahr arbeitet oder ob er mit seinen 63 Jahren schon im wohlverdienten Ruhestand ist. Im letzten Jahr war er zumindest noch Herausgeber von Eltern und Eltern for Family. Siehe hier:
    http://grunerundjahr.com/downloads/a...kml_fakten.pdf
    (Meldung aus 2005)
    und hier:
    http://www.bch.de/index.php4?/de/pre...14_2.html.php4
    (ältere Meldung aus 2002)
    @Arcon: Die von Dir genannten Titel (National Geographic, P.M., Geo und Geolino) oder das Know-how und das Redaktionspool dieser Zeitschriften wären bestimmt bei dem dringend erforderlich gewesenen Relaunch von Yps in den 90ern sehr, sehr hilfreich gewesen. Geolino ist ein tolles Produkt. Yps hätte man mit ähnlichen Dingen (mehr wissenschaftliche Sachen) und qualitativ hochwertigen Gimmicks eventuell ähnlich neu lancieren können, vielleicht auch durchaus für eine ältere Zielgruppe.
    Geändert von Micha (18.09.2006 um 21:48 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie siehts aus Mumie123? Email schon fertig?

    Edit: sag mal, meinst du nicht es wäre besser die Email samt Adresse Ypsfanpage.de zu übergeben, damit er die Fragen stellt, sozusagen von offizieller Seite her. Oder... du wirst dich doch nicht etwa bei Herrn Hinze als Mumie123 melden?
    Geändert von Arcon (19.09.2006 um 19:45 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Obwohl eine Mumie zum toten Yps ja auch irgendwie passen würde...

    Aber falls Herr Hinze antwortet wäre das wahrscheinlich wirklich eine kleine Perle auf www.ypsfanpage.de
    Geändert von Jane (19.09.2006 um 20:10 Uhr)

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So!
    Ich habe gerade die eMail losgeschickt!
    Jetzt können wir nur noch hoffen!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mumie123 Beitrag anzeigen
    So!
    Ich habe gerade die eMail losgeschickt!
    Jetzt können wir nur noch hoffen!
    Klasse, aber ich verspreche mir davon nicht zu viel.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    596
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1 Beitrag anzeigen
    Klasse, aber ich verspreche mir davon nicht zu viel.
    Er wird auch kaum sagen: "Ja, klar, wir kaufen Yps Ehapa wieder ab und bringens wöchentlich an die Kiosk. Und zwar genauso, wie's in den 80er Jahren ausgesehen hat."

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Er wird auch kaum sagen: "Ja, klar, wir kaufen Yps Ehapa wieder ab und bringens wöchentlich an die Kiosk. Und zwar genauso, wie's in den 80er Jahren ausgesehen hat."
    Glaub ich auch nicht, was sollte Gruner + Jahr denn auch mit Ehapa anfangen, und was soll das Yps mit dem Geld machen?

  17. #17
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Glaub ich auch nicht, was sollte Gruner + Jahr denn auch mit Ehapa anfangen, und was soll das Yps mit dem Geld machen?
    Hach ja. Das erinnert mich an einen ellenlangen Disput, den ich vor 1000 Jahren mal mit meinem Lateinlehrer hatte. Da hatte ich auch Dativ und Akkusativ der beiden Objekte unüblich aufgereiht. Dafür gab er mir einen Fehler. Ich sah´s natürlich anders.
    Ach ja. Ich erinnere mich, daß ich ein YPS-Heft unter der Bank hatte, während ich mit ihm stritt. ("Bank"? Nannten wir die Tische in der Schule wirklich "Bank"?)

    Gruß Marc

  18. #18
    Mitglied Avatar von Seifenblasenmaschine
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Er wird auch kaum sagen: "Ja, klar, wir kaufen Yps Ehapa wieder ab und bringens wöchentlich an die Kiosk. Und zwar genauso, wie's in den 80er Jahren ausgesehen hat."

    Stopp !

    ----------------------

    Wäre schön was von dem guten alten Norbert Hinze zu hören. Er könnte vielleicht ein paar Anekdoten erzählen, oder so

  19. #19
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Wäre schön was von dem guten alten Norbert Hinze zu hören. Er könnte vielleicht ein paar Anekdoten erzählen, oder so
    Ja, ich würde mich z.B. über Anekdoten über die Zusammenarbeit mit der Piff Gadget Redaktion freuen. Das fand ich damals schon in den Yps-Nachrichten mit am spannensten...

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde mich z.B. über Anekdoten über die Zusammenarbeit mit der Piff Gadget Redaktion freuen. Das fand ich damals schon in den Yps-Nachrichten mit am spannensten...
    Ich habe ihn auch dies(wie gewünscht)gefragt!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mumie123 Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn auch dies(wie gewünscht)gefragt!
    Das finde ich sehr lieb von Dir, danke!

    Magst Du uns mal erzählen, was Du ihm geschrieben hast ?

  22. #22
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seifenblasenmaschine Beitrag anzeigen
    Wäre schön was von dem guten alten Norbert Hinze zu hören. Er könnte vielleicht ein paar Anekdoten erzählen, oder so
    Stimmt! Eine Sicht von "hinten" und über die "alte" Zeit wäre sicher ziemlich witzig und spannend. Schon als Kind hatte ich ein Faible für "das hinter Yps". Einmal hatte ich einfach einen Brief zur Yps-Redaktion geschickt mit der Bitte um Beantwortung irgendeiner Frage, dessen Antwort mich aber gar nicht interessierte. Ich wollte schlichtweg einfach nur einen Brief aus dem Zentrum meiner Comic-Welt, den ich auch erhielt. Mann, hatte ich damit angegeben!!

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Das finde ich sehr lieb von Dir, danke!

    Magst Du uns mal erzählen, was Du ihm geschrieben hast ?
    Nein.
    Ich mache es spannend!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Jane
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    200
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mumie123 Beitrag anzeigen
    Nein.
    Ich mache es spannend!
    Manno! Kann ich Dich bestechen mit

  25. #25
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Er wird auch kaum sagen: "Ja, klar, wir kaufen Yps Ehapa wieder ab und bringens wöchentlich an die Kiosk. Und zwar genauso, wie's in den 80er Jahren ausgesehen hat."
    Ich denke meine Aussage war klar formuliert und so eine Antwort erwarte ich nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •