User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 232

Thema: StoryJAM2

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question StoryJAM2

    Da der erste Versuch scheinbar fehlgeschlagen ist und an völliger Verwirrung der potenziellen Teilnehmer litt, starte ich mal einen zweiten Versuch, einen StoryJAM zustande zu bekommen. Vielleicht bekommen wir ja dieses mal 4-5 Teilnehmer zusammen.
    Gibt es Interessenten?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dragon
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Stocking
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welches gebiet?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    welches gebiet?
    Ich hatte mir da folgendes zum Thema und Ablauf gedacht:
    Wenn wir vier oder fünf Leute zusammen haben, postet jeder sein bevorzugtes Themengebiet. Dann hat jeder eine Stimme, wobei er nicht für sich stimmen darf. Der Sieger ist natürluch der Vorschlag, mit den meisten Stimmen. Danach darf/muss jener Sieger mit der Story anfangen, weil er sicher am besten mit der Materie des Themas vertraut ist. 50-100 Wörter sollten es dann pro Beitrag sein. Keine Feste Rotation, denn falls jemand mal längere Zeit verhindert ist, hängt die ganze Story.
    Wenn jemand weiterschreiben will, postet er kurz ne kleine Nachricht wie
    "Ich bin dran", oder "ich mach den nächsten Absatz", damit nicht versehentlich zwei Leute gleichzeitig an der Fortsetzung arbeiten und sich dann einer ärgern muss, weil er fünf Minuten später gepostet hat und sein Krams dann wieder löschen muss.
    Am Ende jedes Beitrages sollte ein kurzer Satz stehen, was in diesem Teil der Geschichte passiert ist, damit man nicht den Überblick verliert. Manchmal muss man auch noch mal etwas nachlesen und dieser Satzt hilft da sehr bei der Orientierung.
    Ich hoffe es kommen genug zusammen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Matrix
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.870
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte einfach eine Liste erstellen, wie die Reihenfolge ist, daß quasi immer 2-3 Leute drauf stehen und man schon vorher in etwa weis, wann man dran ist.
    Ich wäre dabei, schlage auch gleich mal ein Thema vor.
    Horror.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool.

    Ich schlage was Richtung Tank Girl vor.
    Geändert von Jot (22.09.2006 um 18:15 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okey ich meld mich danna auch mal.

    Thema: Abenteuer/Entdeckungen

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Dragon auch noch dabei ist, würde ich sagen, dass wir so langsam anfangen können

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde auch noch gerne

    EDIT: Thema wär mir egal
    Geändert von Easton (26.09.2006 um 15:04 Uhr)


  9. #9
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann herzlich willkommen

    Ich mach mir grad Gedanken über die weitere Umsetzung.
    Ich würde gerne hier zwei parallel laufende Threads einrichten. Einen für die Storyline und einen Thread, wo alle Charakters aufgezählt werden (im welchen Kapitel zuerst aufgetaucht? Aussehen, Chrakterzüge, etc...)
    Die Frage ist nur, ob wir bei den bestehenden Forenregeln Geschichten nur als PDF zu posten und freischelten lassen, Ersteres überhaupt machen dürfen.
    Geändert von Jot (27.09.2006 um 12:31 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Matrix
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.870
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann man das hier alles in einen anderen Bereich verschieben lassen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte auch schon an die Fanfictions gedacht.
    Müsste sich mal ein Mod zu äußern, wo und wie das hier umgesetzt werden kann/darf.
    Geändert von Jot (27.09.2006 um 18:37 Uhr)

  12. #12
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Naja, Fanfiction soll das hier ja nicht werden, oder? Machen wir folgendes: Für diesen Thread und den dazugehörigen Vorbereitungsthread ist die PDF-Regel aufgehoben. Achtet aber bitte darauf, daß Ihr FSK 16 bleibt. Ich pinne den Thread am besten auch fest, damit seine Sonderstellung innerhalb dieses Forums deutlich wird

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  13. #13
    Mitglied Avatar von Dragon
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Stocking
    Beiträge
    255
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich darf würde ich es mal versuche mit euch mitzuhalten. Gibt es einen zeitrahmen wie lange man dafür brauchen darf?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thanx, Scribble

    @dragon
    Vertseh nicht ganz, was du meinst. Meinst du Schreibtempo, häufiglkeit der Postings, Schreibstil? Ich würde mich auf jeden Fal freuen, wenn du bei uns mitmachst. Je mehr, desto interessanter

    Zusammenfassend. Ich würde sagen wir warten noch bis Sonntag, bis wir abstimmen, welches Thema wir umsetzen wollen. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu und bringt einen weiteren Vorschlag ein. Aber dann ist Deadline, was das Thema angeht und dann sollte der Jam so langsam beginnen. Weitere Interssenten können später noch einsteigen, wennd er Jam schon begonnen hat. Das Thema ist dann aber logischerweise unverrückbar.
    Bis jetzt haben interesse:
    -Jot
    -Matrix
    -Easton
    -Aeonra
    -Dragon
    ich hoffe alle sind dabei.
    Themenvorschläge sind:
    -Horror
    -Was Tank-Girl-Mäßiges
    -Abenteuer/Entdeckungen

  15. #15
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ja nun Sonntag der Spaß beginnen soll, schnell noch ein Post von mir über die Regeln und den Ablauf. Die meisten Dinge sind eigentlich selbstredend für euch sicherlich Selbstverständlich, aber ich hab gern alles noch mal in geschriebener Form.

    Vor dem JAM...
    Da Sonntag die Abstimmung stattfindet und über drei Themen entschieden wird, sollte noch schnell geklärt werden, was bei einen Patt passiert. Bei einen Patt werden die Themen verknüpft, was bei unseren drei Vorschlägen auch sehr gut möglich ist. Am Ende haben wir dann vielleicht sogar ein Tank-Girl-Mäßiges-Horror-Abenteuer. (Hätte auch was)
    Danach werde ich zwei neue Threads einrichten. Einen für die Charaktere und einen für die Storyline. Diesen Thread hier können wir weiter für allgemeine Fragen und Diskussionen nutzen.
    Für die Rotation habe ich folgendes geplant. Für jedes Kapitel wird die Rotation von mir ausgelost und ist dann für dieses Kapitel fest. Beim nächsten Kapitel lose ich aufs neue aus, damit man auch mal anderen Autoren den Ball zu spielen kann/ von anderen den Bal zugespielt bekommt. Die Lösung halte ich für die beste, da neben der Übersicht auch die Abwechslung nicht zu kurz kommt. Die Liste poste ich dann im Storyline-Thread.

    Allgemein wird es möglich sein, auch später zum JAM dazuzustoßen, dass allerdings nur, um die Rotation nicht zu stören, am Anfang eines neuen Kapitels. Doch möchte ich die Zahl auf höchstens 10 bis 12 Teilnehmer begrenzen (falls überhaupt so viele zusammenkommen) Wiederum aus Gründen der Übersicht. Für Dragon gibt es eine Ausnahme (hübscher neuer Avater, übrigens, gefällt mir besser als der letzte). Falls er/sie (ich denke mal sie) sich noch unsicher ist, wie sie schon selbst angesprochen hat, kann sie im ersten Kapitel ruhig einmal die Rotation auslassen.

    Während des JAMs...
    Dank Scribbles OK ist die PDF-Regel aufgehoben. Dennoch bitte im FSK-16 Bereich bleiben. Sollte dies nicht möglich sein, muss der betreffende Autor die Stelle zensieren. Den genauen Wortlaut kann er den anderen Teilnehmern dann per PN übermitteln und sollte auch das gegen eine Forenregel verstoßen, per E-Mail.
    Ein Post sollte mindestens 50 Wörter enthalten. Da diese schneller zusammenkommen, als man denkt, habe ich Obergrenze von 100 auf max. 250 hochgeschraubt. Denn besonders bei einer Charakterisierung reichen 50 Wörter meistens kaum aus. 250 sollte aber dann wirklich die Obergrenze sein, schließlich ist das hier ja ein JAM.
    Den Text im Storyline-Thread sieht als Zitat übrigens hübscher aus, da der Hintergrund heller ist. Ist jedem selbst überlassen, ob er die Zitatfunktion nutzen möchte, ich werde es jedenfalls machen.
    Nicht vergessen, unter jedem Post ein kleiner Copyright vermerk.
    Der Gebrauch von Smilies wird erlaubt sein. Erst wollte ich es verbieten, habe mich aber nun doch dafür entschieden, da sie, je länger der JAM dauert, eine optische Hilfe zum Wiederfinden einer signifikanten Textstelle anbieten, falls man des Verständnisses wegen eine ältere Passage noch einmal durchlesen muss. Den Gebrauch aber bitte so stark reduzieren wie möglich und der Smile darf kein Element der Geschichte sein. Konkret heißt das.
    Falsch:
    Die Situation schien aussichtslos und er dachte sich

    Richtig:
    Die Situation schien aussichtslos und er dachte sich: Oh Mann, das läuft ja wieder so richtig daneben, heute.


    Falsch:
    Da gab es nur noch eines zu tun

    Richtig:
    Da gab es nur noch eines zu tun: Sie musste sich den Weg freischießen


    Alles, was im Storyline-Thread außer der Rotationsliste und den Textpassagen sonst noch gepostet wird (zB. Kommentare, Anregungen), muss zur Übersicht gespoilert werden.

    Am Ende eines Kapitels wird es eine kurze Zusammenfassung des Kapitels geben. Wer diese erstellt, ist egal. Hauptsache es macht jemand. Sollte sich keiner finden, werde ich es tun, würde es aber schön finden, wenn diese Arbeit aufgeteilt wird.

    Der Charakterthread...
    Dort werden alle Charaktere gesammelt und beschrieben, damit wir nach Möglichkeit ein ähnliches Bild dieser Personen erhalten. Kein Steckbrief muss von Anfang an vollständig sein, viele Punkte werden ja erst in der Geschichte ausgearbeitet. Jeder ist für einen von ihm geschaffenen Charakter selbst zuständig und hat dessen Steckbrief zu aktualisieren und zu pflegen. Das wird dann wie folgt aussehen:

    Name: Manfred Mustermann

    erstes Erscheinen: Kapitel 4, Post 26
    tot?: nein, noch am Leben.

    männlich
    Alter: 32
    Augenfarbe: Grün
    Größe:176cm
    Haare: Blond

    Signifikante Merkmale: Mager, Narbe auf der Rechten Wange, unsicherer Gang.
    Signifikante Charakterzüge: Weichei, gerät schnell in Panik. Steht auf seine Nachbarin.

    Background: Kam vor fünf Jahren aus Potsdam nach Lüneburg und wollte BWL studieren. Musste das achte Semester zwei Mal wiederholen und ist nur zufällig in die Misere hier hineingeraten.

    signifikante Handlungen: Hat den Computercode in Kapitel 5 geknackt.
    Wurde in Kapitel 7 von Thomas angeschossen.
    derzeitiger Status: Läuft mit Schusswunde im Oberschenkel in der Fakultät herum auf der Flucht vor Thomas.

    Am Ende erhoffe ich mir ausgefeilte Charaktere (gibt es beim Schreiben überhaupt was Geileres, als Charakterdesign?)
    Wer will, kann seinen Charakter auch illustrieren und das Bild dann verlinken. Das muss aber nicht sein, weil auch nicht alle illustrieren können (Bin auch nicht gerade so der Held darin, werde es aber zumindest versuchen)
    Wie im Storyline-Thread werde auch im Charakterthread alle weiteren, andersartigen Posts gespoilert.

    Nach dem JAM und noch einige Allgemeine Angaben.
    Das copyright liegt natürlich bei den jeweiligen Autoren. Niemand von uns darf sich am Ende die Geschichte schnappen/klauen und für eigene Zwecke missbrauchen. Eine spätere Vermarktung (Ok, das ist jetzt hochgegriffen, aber im Falle des Falles, will ich nicht, dass es am Ende zum Streit kommt, darum wird es jetzt angesprochen) läuft nur gemeinsam über alle Teilnehmer.

    Anregungen, Bemerkungen, Vorschläge, Kritik erwünscht.
    Ansonsten freue ich mich auf Sonntag und bin gespannt, was rauskommt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Matrix
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.870
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sollten noch festlegen, wie lange man zeit hat, um seinen Textteil zu verfassen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich flexibel. Jeder hat mal ne Blockade und die wird sich nicht lösen, wenn man unter Druck steht, unbedingt bis Mitternacht fertig zu sein. Dann wird die Geschichte schlecht. Außerdem kann ich nicht erwarten, dass jeder jederzeit Zeit hat, hier reinzuschauen, ob er gerade dran ist. Ich rechne mit 0,5 bis 1 Post pro Tag (nicht pro Teilnehmer, sondern insgesammt), was bedeutet, dass man sich, wenn man ander Reihe ist, ruhig 1-2 tage Zeit lassen kann. Genau weiß ich aber auch nicht, wie häufig letztenendes gepostet wird. Das wird sich zeigen.
    Geändert von Jot (30.09.2006 um 15:00 Uhr)

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man kann ja vorher noch sagen, wie lange man ungefähr braucht. wie lang soll der text maximal sein?

    als thema würd ich gerne ne abenteuererzählung machen


  19. #19
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    min 50 Wörter
    max 250 Wörter
    gegenüber dem Nachfolgenden Autor wäre übrigens nett, denn letzten Satz des eigenen Textabschnittes in der Luft hängen zu lassen. dann kann der folgende Autor nämlich leichter in die Geschichte einsteigen, indem er den Satz selber beendet.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is okay

    wann gehts los??


  21. #21
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonntag, 1.Oktober, wenn alle abgestimmt haben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann wollen wa doch mal abstimmen zwischen
    -horror.
    -Tank-Girl-Mäßiges (Im Prinzip ist das SciFi/Fantasy)
    -Abenteuer/Entdeckungen

    Abstimmung bis 18.30 Uhr, dann gehts los mit dem JAM.
    Ich stimme für Horror.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nich wirklich entscheiden bei den themen ^^

    Nen endzeitszenario find ich genauso interessant wie was in richtung abenteuer und entdeckungen. Horror wär ne herausforderung für mich von daher würdsch ja sehen was passiert.

    Aber da ich mich ja für was entscheiden muss... nehm ich das endzeit Tankgirlmässige (isch liebe mad max und tank girl wuaha).

  24. #24
    Mitglied Avatar von Matrix
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.870
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin für Abenteuer. Dann hätten wir schon alles genannt.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich auch. damit sieht es so aus:

    Horror: 1 Stimme
    Tank Girl: 1 Stimme
    Abenteuer: 2 Stimmen


Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher