Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 52 von 109 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.300 von 2709

Thema: Unvollendete - eingestellte Albenserien/-Zyklen

  1. #1276
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mschweiz Beitrag anzeigen
    Ankündigung: Beim frz. Kleinverlag "la vache qui medite" soll 2010 ein Album mit zwei bislang in Albenform unveröffentlichen Comics der Serie "Attila" (Carlsen, Bastei) erscheinen:

    www.petitstirages.com/show_img.php?i=135&n=4

    Der Zeichner ist allerdings nicht mehr Derib (Yakari, Buddy Longway, Go West, ...), sondern der bei uns eher unbekannte Didgé.
    Behalts mal im Hinterkopf - wenn es dann erschienen ist, erinnere mich nochmal dran - ich wüsste nicht wie ich es jetzt integrieren sollte!?

  2. #1277
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da ich mich grad an anderer Stelle damit befasst hab: Ich denke, diese drei Einträge können aus der Liste entfernt werden:
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    (...)
    Feest:

    - Ein Mann ein Abenteuer (8 Alben - 2 bei Comic Companie Verlagsgesellschaft + 1 bei Taschen unter dem Titel Der Mann aus Harlem / abgeschlossene Geschichten / 30 Originale) (...)

    Taschen Verlag:


    - Mann aus Harlem, Der (1 Album / abgeschlossene Geschichte / gehört zur Originalserie Ein Mann ein Abenteuer - siehe Comic Companie Verlagsgesellschaft und Feest) (...)

    Comic Companie Verlagsgesellschaft

    - Ein Mann ein Abenteuer (2 Alben / abgeschlossene Geschichten / siehe Weiterführung unter Feest) (...)
    Begründung: Bei der Original-Reihe handelt es sich nicht um eine Serie* im eigentlichen Sinne, sondern eben um eine Reihe*. Das sind im Grunde alles Einzelbände, die in dieser Reihe zusammengefasst sind, vergleichbar etwa mit der Collection Cabrio, Carlsens grossen Abenteuer-Comics, Ehapas Seherlebnisse, Feests Edition phantastische Abenteuer o.Ä.

    * Zur Verdeutlichung des Unterschieds, den ich damit meine: Blueberry, Comanche, MacCoy und Cartland sind Serien, die in der Reihe 'Die grossen Edelwestern' erschienen sind.
    Derartige Reihen in diese Serien-Liste aufzunehmen, macht mMn keinen Sinn.
    Streitfall wäre sowas wie 'Die Eroberung der Welt'. Besteht im Grunde auch (wie Ein Mann-Ein Abenteuer) aus (in sich abgeschlossenen) Einzelbänden (die auch von jeweils wechselnden Autoren/Zeichnern gestaltet wurden), also eher 'Reihe', andrerseits hängen hier die Einzelbände thematisch enger zusammen (Die Eroberung der Welt als grosse, thematische Klammer), so dass hier eher als bei 'Ein Mann-Ein Abenteuer' ein gewisser Serien-Charakter gegeben ist. Aber dieser Streitfall muss hier ja nicht geklärt werden, die Eroberung ist ja -glaub ich- bei Bastei komplett.
    Geändert von ZAQ (16.08.2010 um 16:06 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #1278
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell

    Ist draussen!

    Der letzte Anstoss haben die wirklich in sich völlig geschlossenen Bände der Reihe und das sie miteinander nichts zu tun haben für mich gegeben.

    Ansonsten würde ich fast sagen - wenn eine Reihe mal so gestrickt sein sollte, daß sie kleine Fortsetzungsreihen beinhalten, sollten wir sie lieber in der Liste lassen.

    Und weil deine und meine obige Definition es zulassen - nehme ich auch gerade Atomium 58 mit raus - das ohnehin vom Format schon so ein Grenzfall war.


    Dennoch würde ich mich natürlich freuen, wenn weitere Alben von den genannten Reihen (bei Atomium 58 wäre es noch ein Band) erscheinen.

    Naja - zumindest in ZACK geht ja die eine Reihe etwas weiter - besser als nix

  4. #1279
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei Atomium sind die Bände (die ja engen formale Kriterien folgen mußten wie Umfang, Format, Zweifarbigkeit) extra für die Reihe produziert worden. "Ein Mann, ein Abenteuer" enthält meines Wissens auch Lizenzen, ist also einfach eine Sammlung.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #1280
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.
    Leider was neues entdeckt:

    Serie MAX in Deutschland Band 1 bei Editions Glénat

    http://www.comicguide.de/php/detail....&display=short

    in Frankreich abgeschlossen mit Band 3

    http://www.bedetheque.com/serie-228-BD-Max.html

    2.
    Eine Frage zu Shayazur (Carlsen Nr. 73)
    Der Band kommt doch aus Deutschland und der 2. Band ist doch
    überhaupt nirgends erschienen und soll angeblich ja nur fertig
    in der Schublade des Zeichners liegen. Die Serie gehört wenn überhaupt
    in die Liste der in Deutschland abgebrochenen Serien unten.

  6. #1281
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @robert 3000

    Beides erledigt!


    @Alle


    Kann sich mal jemand die Mühe machen und alle Serien unserer Liste (mal die von den deutschen Künstlern die unvollendet blieben ausgenommen) zusammenzuzählen.

    Dann müsste man das Ganze Spielchen mal jährlich rückverfolgen bis zu unserem Proiduktions-Beginn (2008)

    Ich würde gerne so eine Art Ranking einfügen - damit man auch mal sieht ob die Anzahl der abgseschlossenen Serien eher steigt oder fällt.

    Natürlich müssen auch alle Serienfortführungen oder Neustarts anderer Verlage mit berücksichtigt werden - es geht aber nur um die Gesamtzahl - nicht um das Aufrechnen jedes einzelnen Verlages.


    Wenn wir das rückwirkend ab 2008 durchführen wollen, dann muss sich jemand damit beschäftigen, welche Titel im Jahr 2008/2009/2010 eingestellt wurden - und welche von anderen Verlagen übernommen wurden - damit wir etwas Aussagekraft in das Ranking bekommen.

    Ist halt ein bisschen Spielerei - aber vielleicht hat jemand die Muse das anzugehen. Bitte einfach hier melden, damit nicht ein anderer doppelte Arbeit macht!


    Für's erste reicht mir aber auch eine einfache Zählung der jetzigen Titel!

  7. #1282
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden hab, was Du meinst, aber aktuell sind unter den einzelnen Verlags-Überschriften 425 Serien gelistet. (Habs nicht eigenhändig nachgezählt, sondern den Rechner über n paar Umwege zählen lassen. - Daraus folgt, dass Serien, die zwei- oder mehrfach aufgeführt wurden, weil in mehreren Verlagen erschienen, auch entsprechend mehrfach gezählt wurden.)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #1283
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    aber vielleicht hat jemand die Muse das anzugehen.
    Nee, meine Muse hat was anderes zu tun.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #1284
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schnelle Frage, die man mir hier vielleicht beantworten kann:

    Ich suche den Titel einer Serie, die vermutlich bei Ehapa erschienen ist.

    Sie wurde nach drei Bänden eingestellt, soweit mir bekannt ist.

    Die Geschichte spielte in einer vermutlich auf einer postapokalyptischen Erde, auf welcher die Landfläche größtenteils durch den steigenden Meeresspiegel geschluckt wurde und das groß der Menschheit wieder auf Segelschiffe umgestiegen ist, wenn auch Elektrizität, Computer, Holographische Displays und drahtlose Kommunikation zumindest noch in Gebrauch zu sein scheinen.

    Die Handlung war, dass ein großer Teil der Kinder von einer seltsamen Krankheit befallen wurden, die sie zu Fischmenschen mutieren ließ, allerdings leider nicht vollständig. Die Regierung einer großen verbleibenden Nation hat Wind von einem Fall einer kompletten Mutation bekommen und reaktiviert einen ihrer ehemaligen Agenten, um das Kind zu finden und sicher zu den Mönchen zu bringen, welche im Moment damit ausgelastet waren, einen atembaren Wasserersatz für die halb mutierten Kinder herzustellen.
    Die Mönche waren seltsamerweise in den orangen Roben buddhistischer Mönche gekleidet.

    Ich bin die Liste im ersten Post schon durchgegangen, aber keiner der Titel sagt mir etwas, leider.

  10. #1285
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kakanier
    könnte das die fisch polizei aus der bastei reihe sein?

  11. #1286
    Mitglied Avatar von embe
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    627
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab gerade auf der arboris-seite gesehen,
    dass folgende deutsche titel geplant sind:
    barbara wolf 2
    hidalgos 2
    piraten 4
    über dem land des horus 4

    man könnte also die ersten zwei in quarantäne setzen.

  12. #1287
    Mitglied Avatar von Kermeur
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    1.170
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von embe Beitrag anzeigen
    hab gerade auf der arboris-seite gesehen,
    dass folgende deutsche titel geplant sind:
    barbara wolf 2
    hidalgos 2
    piraten 4
    über dem land des horus 4

    man könnte also die ersten zwei in quarantäne setzen.
    Leider sthet das so schon seit Anfang des Jahres auf der HP von Arboris. Und da einer der Mitarbeiter letztens gestorben ist, steht die Zukunft des Verlags eh in den sternen. Meines Wissens ist der nur von zwei leuten betrieben worden.

  13. #1288
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kermeur Beitrag anzeigen
    Leider sthet das so schon seit Anfang des Jahres auf der HP von Arboris. Und da einer der Mitarbeiter letztens gestorben ist, steht die Zukunft des Verlags eh in den sternen. Meines Wissens ist der nur von zwei leuten betrieben worden.
    Yepp - erstens das - und zweitens nehme ich eine Serie erst dann runter, wenn sie denn wirklich auch erschienen ist - das habe ich doch mittlerweile gefühlte 1000 Mal betont!

    Wenn ich schon selbst auferlegte 3 Jahre warte, bis ich eine Serie integriere - dann werde ich sie nicht beim ersten "blossen Nennen" das es weitergehen sollte, wieder runternehmen!

  14. #1289
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden hab, was Du meinst, aber aktuell sind unter den einzelnen Verlags-Überschriften 425 Serien gelistet. (Habs nicht eigenhändig nachgezählt, sondern den Rechner über n paar Umwege zählen lassen. - Daraus folgt, dass Serien, die zwei- oder mehrfach aufgeführt wurden, weil in mehreren Verlagen erschienen, auch entsprechend mehrfach gezählt wurden.)
    Du hast es erfasst - ich benötige natürlich nur die wirklich reelen Serien und keine Doppelnennungen - was würde das für einen sinn ergeben!

    Das braucht man nur einmal manuell nachzählen - sollte also nicht so aufwendig sein!

    Das mit den zurückliegenden Jahren - bedeutet da eher schon etwas mehr Fleissarbeit - denn dazu muss man mit dem Comic Guide abgleichen und es dürfte nicht allzu leicht sein, die "genauen" Zahlen zu bekommen, da wir ja immer noch nicht wissen ob diese Liste vollständig ist.

    Das macht aber auch gar nix - denn erstens müsste das Ranking nicht "perfekt" sein - andererseits kann ich ohne Probleme bei neuen Nennungen - wie z.b. Max - auch rückwirkend die Zahlen anpassen.
    Das gilt auch für Serien die mal integriert waren - und dann wie die "Ein Mann ein Abenteuer" wieder rausgenommen wurden.

    Ich fände es halt schön, wenn man über die Jahre ein bisschen Aussagekraft darüber erlangt - wie sich der Albenmarkt in Bezug auf Serienfortführungen oder Neuauflagen veränderte - ob sich da ein Muster erkennen lässt - z.b. einen Zuwachs usw.

    Denn ich glaube gerade in den letzen 1,5 Jahren einen "deutlichen" Zuwachs an Publikationen "alter" Serien zu bemerken (zumindest ein gefühlter Zuwachs) - und wüsste gerne ob das auch in der Tat so zutrifft.

    Wie gesagt - rückwirkend ist das halt ein bisschen Aufwand - aber ich denke für die Zukunft kann man das recht locker am Jahresoutput der Verlage festhalten.
    So bekommt man über die nächsten 5-10 Jahre sicherlich eine aufschlussreiche Tabelle!
    Geändert von hipgnosis (21.08.2010 um 12:20 Uhr)

  15. #1290
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens ist es etwas schwierig, wie man eine Serie integrieren soll, die von einem Verlag seit Jahren verschleppt wird, um dann nach etlichen Jahren nun doch vom gleichen Verlag fortgeführt würde.

    Wie sollen wir diese in eine Tabelle einarbeiten (als Beispiel sollten mal die Arboris-Alben oder Epsilon-Titel stehen)?

    Hat da jemand eine sinnvolle Idee?

  16. #1291
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Übrigens ist es etwas schwierig, wie man eine Serie integrieren soll, die von einem Verlag seit Jahren verschleppt wird, um dann nach etlichen Jahren nun doch vom gleichen Verlag fortgeführt würde.

    Wie sollen wir diese in eine Tabelle einarbeiten (als Beispiel sollten mal die Arboris-Alben oder Epsilon-Titel stehen)?

    Hat da jemand eine sinnvolle Idee?
    Würde mir spontan nur ne zweite Tabelle "Wird unter Umständen fortgeführt" einfallen

  17. #1292
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Du hast es erfasst - ich benötige natürlich nur die wirklich reelen Serien und keine Doppelnennungen - was würde das für einen sinn ergeben!

    Das braucht man nur einmal manuell nachzählen - sollte also nicht so aufwendig sein! (...)
    Na, 425 Einträge 'manuell' nachzuzählen halt ich schon für aufwändig - und auch nicht besonders 'verzählsicher'. Also MIR jedenfalls zu aufwändig. Sowas lass ich dann lieber den Rechner erledigen. Was ich also jetzt gemacht hab, ist, aus den 425 Serien alle die rauszufiltern, bei denen was von 'siehe Weiterführung' dabei stand. Wenn dadurch nun alle Dopplungen eliminiert worden sind (und nicht zB irgendwo 'Fortführung' statt 'Weiterführung' beistand oder sonstwie anders formuliert wurde), dann sind nun noch 385 Serien übrig.

    Edit: PS: Die computerisierte Auswertung erweist sich als schwierig, da die Einträge nicht immer konsequent gleichbleibend (formatiert) sind: Mal fehlt ne schliessende Klammer, mal die Leerstelle vor der öffnenden Klammer... - Auch wenn Tippfehler vorgekommen sein sollten (zB 'sihe' statt 'siehe') kann der Rechner das nicht entsprechend rausfiltern (sihe statt siehe kam aber definitiv nicht vor, das hab ich gecheckt, war jetzt nur mal so zB). Wenn Du solche Fehler im ersten Posting ausbesserst, KÖNNTE ich daraus ne 'arbeitsfähige' Datenbank erstellen, diese in ne Excel-Tabelle umwandeln, in der dann jemand, der die Zeit und Lust dazu hat, in ner neuen Spalte Anmerkungen machen könnte wie 'letzter Band erschienen 1990' oder Serie 'fortgeführt ab 2009'. Über Sortierung nach dieser/diesen Bemerkungsspalte(n) liesse sich das dann so auswerten, dass man jederzeit gucken kann, welche Serien wann eingestellt/fortgesetzt wurden und entsprechende Änderungen ersehen...
    Geändert von ZAQ (21.08.2010 um 13:17 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #1293
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jerry Garcia Beitrag anzeigen
    Würde mir spontan nur ne zweite Tabelle "Wird unter Umständen fortgeführt" einfallen
    Da hast du meine Frage falsch verstanden.

    Ich meinte Serien die auch wirklich fortgeführt werden. In dem Moment ihrer Fortführung, nehme ich sie ja bekanntermassen hier von unserer Liste runter.

    Wie sollte ich das dann in eine eventuelle Tabelle integrieren?

    Beispiel: Arboris - Hidalgos

    Steht zu Recht auf unserer Liste, da Band 1 schon 2004 auf deutsch erschien - und der Originalband 2 immerhin auch schon 2007 veröffentlicht wurde.

    Also würde er in einer aktuellen Zählung berücksichtigt.


    Nun hat embe ja oben auf eine Fortsetzung verwiesen - die nun wirklich noch 2010 oder vielleicht 2011 folgen könnte.

    Also müsste ich diesen Titel aus der Liste und auch aus einer Tabelle wieder rausnehmen, richtig?


    Nur, irgendwie wäre es schon komisch, wenn man bedenkt das Arboris selbst diesen Titel jahrelang vernachlässigt hat.
    Und da gibt es ja noch reichlich andere Beispiele. Irgendwie würde eine Tabelle an "Wert" verlieren - wenn man das genauso zählen würde, als wenn ein Verlag XY - eine brachliegende Serie wieder aufgreift und sie vollendet!

  19. #1294
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ... dann sind nun noch 385 Serien übrig.
    Das müsste man jetzt nur noch verifizieren - und schon haben wir den aktuellen Stand - vielen Dank!

  20. #1295
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja genau.

    Eine eigene Kategorie:

    Vom Verlag versprochen - letztes Album ist aber schon
    vor über 3 Jahren erschienen.

    Dann wären dort auch die gleichen Kriterien wie bei den
    unvollendeten angewendet. Blöd wirds nur bei Serien
    wie Antares. Die sind nur versprochen und nicht mal begonnen.
    Also auch nicht unvollendet. Da müsste man noch eine eigene
    Kategorie beginnen.

  21. #1296
    Mitglied Avatar von Jerry Garcia
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    414
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ja genau.

    Eine eigene Kategorie:

    Vom Verlag versprochen - letztes Album ist aber schon
    vor über 3 Jahren erschienen.

    Dann wären dort auch die gleichen Kriterien wie bei den
    unvollendeten angewendet. Blöd wirds nur bei Serien
    wie Antares. Die sind nur versprochen und nicht mal begonnen.
    Also auch nicht unvollendet. Da müsste man noch eine eigene
    Kategorie beginnen.
    Epsilon braucht eh ne eigene Kategorie, nen Spezial-Paragraphen. "Unendliche Versprechungen" oder so könnte diese kleine feine Epsilonrubrik ja heissen :-)

  22. #1297
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor hier einer kommt und Epsilon-Bashing anprangert, stoppe ich das lieber noch rechtzeitig!

    Aber Robert hat Recht - einfach ein zweite Spalte in der Tabelle - für alle serien die vom "Ur-Verlag" doch noch weitergehen.

    Dann hätten wir eine einfache Tabelle in der folgenden Art:

    Jahr - Serienanzahl - fortgeführte Serien von neuen Verlagen - ... vom gleichen Verlag

    2010 - 385 Titel - X Titel - Y Titel

  23. #1298
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Das müsste man jetzt nur noch verifizieren - und schon haben wir den aktuellen Stand - vielen Dank!
    Ich hab grad gesehen: Unter Marsupilami (aber auch nur dort) gibt es einen Dopplungseintrag mit der Formunlierung 'siehe Neuauflage'. Das verkürzt es auf 384 Serien. Ansonsten: Ich weiss nicht, ob Du mein Edit/PS in meinem letzten Beitrag übersehen hast, den ich erst nach Deinem Post gemacht hab...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #1299
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Bevor hier einer kommt und Epsilon-Bashing anprangert, stoppe ich das lieber noch rechtzeitig!

    Aber Robert hat Recht - einfach ein zweite Spalte in der Tabelle - für alle serien die vom "Ur-Verlag" doch noch weitergehen.

    Dann hätten wir eine einfache Tabelle in der folgenden Art:

    Jahr - Serienanzahl - fortgeführte Serien von neuen Verlagen - ... vom gleichen Verlag

    2010 - 385 Titel - X Titel - Y Titel
    Ich finds eigentlich ziemlich unerheblich, welcher Verlag was weiterführt oder eingestellt hat. Die Verlagsangabe dient doch eigentlich nur der Übersicht/Einordnung/Zuordnung, welche Bände gemeint sind.

    Eine Regel: 'Drei Jahre seit letztem Erscheinen vergangen' als Kriterium 'kommt in die Liste' oder fällt raus, wenn wieder einer erschienen ist, reicht mMn völlig und muss nicht noch nach 'bei welchem Verlag' differenziert werden. Es ging ja von Beginn an nicht um's 'Anprangern' von Verlagen und dass zB Carlsen viel mehr unvollendet eingestellt hat als Heinzelmännchen ist doch völlig logisch und liegt auf der Hand...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #1300
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Und noch ein 'siehe' gefunden: Kristallschwert taucht zweimal auf, mit jeweils 5 von 6 erschienenen Bänden, wobei mit 'siehe' auf den jeweils anderen Verlag verwiesen wird. Verkürzt die Liste auf 383. Damit sind jetzt aber auch alle Serien berücksichtigt, die mit 'siehe' versehen sind. Gibt's noch andere mögliche 'Dopplungsfälle' mit 'signalisierender' Formulierung?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 52 von 109 ErsteErste ... 2424344454647484950515253545556575859606162102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •