Edition52 - Homepage
ShopTermineNewsletterDruckversion

 

User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 113

Thema: Zensur und Kritik

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Zensur und Kritik

    Warum wurde der Thread zu "Unheimlich"/Forum von Edition 52 ins Interne verschoben? Ich habe zwar eine Weile nicht mehr darin gelesen und gesehen, daß dort viele nicht mit Kritik umgehen können, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es so sehr eskaliert ist, immerhin war ich böse Bube ja gar nicht da. Ist das Ganze letztlich Zensur an der - zugegebenermaßen harten - Kritik? Dafür hat des Werk doch eine nette offizielle Kritik bekommen (warum auch immer, aber das akzeptiere ich genauso, wie ich Akzeptanz und Respekt für meine Meinung erwarte).
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  2. #2
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread wurde von der Moderation des Edition 52 Forums gelöscht und im Forum belassen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Das macht das Ganze erst recht peinlich. Kritik darf nicht sein, nur Lobhuddelei...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachvollziehbar. Da "Edition 52" sonst fast nur Spitzencomics veröffentlicht (Oesterle, Kleist, Kiselicki, Ulf K.), sind sie an den Umgang mit scharfer Kritik nicht gewöhnt.

  5. #5
    Moderator Edition 52 Forum Avatar von Bob Fish
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    534
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Aufgrund der sehr heftigen und polarisierenden Diskussionen zu UNHEIMLICH sehen wir uns als EDITION 52 nicht länger verpflichtet, ein Forum zu sein, wo persönliche Animositäten und "offene" Rechnungen gegen einen Künstler ein Thema sein sollten !!

    Wir bitten Euch alle um Verständnis und danken vorab denen, die hier fair geblieben sind und sachbezogene Beiträge zu unseren neuen Projekten einbringen möchten.

    Hier geht es nicht mehr um sachliche Kritik an dem Heft oder beipielsweise um die zweite Story von Alex, denn Navi wird persönlich wirklich sehr gedisst und deshalb haben wir mal auf die Bremse getreten..

    Aber Ihr könnt Euch das Ganze weiterhin hier angucken und demnächst geht es denn neu weiter in einem neuen UNHEIMLICH-THREAD, wo als neuer Moderator ALEX FECHNER übrigens dazu kommen wird!!

    Auch wir wissen, dass zum Streit und Disput immer zwei Seiten gehören.
    ( und dass Navi sicherlich auch kein Engel ist ..Unser Tipp: bitte ruhiger und fairer werden )


    Wir haben beide als Verleger aber wirklich keine Lust, für diese persönliche Zwists und Retourkutschen auf seine Online-Actions, die er auch so mal eben gerne abgibt, hier ein Forum zu sein, zumal wir erst ab Heft #2 die Serie redaktionell mitgestalten werden..


    ALSO: Es wird in Kürze ein neuen Thread hierzu geben.
    STAY INTUNED !!

    Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass einige hier auch ein bisschen neidisch sind, oder nicht ?? Warum soll man für was zum Boykott aufrufen, wenn es doch unbedeutend, nur schlecht und so "beschissen" gemacht ist.

    Aber ich mache mir keine Sorgen. Hier wird weiter fröhlich gepostest und gezickt werden und die Kassen werden klingeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    UNHEIMLICH RULES !!!
    Geändert von Bob Fish (03.04.2006 um 14:33 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edit: Um des Friedens Willen geändert.



    -Wurst
    Geändert von Wurst (03.04.2006 um 16:13 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Blechreder
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MegaCity L.E.
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bob Fish Beitrag anzeigen
    Warum soll man für was zum Boykott aufrufen, wenn es doch unbedeutend, nur schlecht und so "beschissen" gemacht ist.
    Um diese Frage mal rein akademisch zu beantworten: Weil es Mittel bindet, die an anderer Stelle besser verwendet werden koennten.
    Die Signatur ist der schwerste Teil dieser Nachricht und befindet sich deshalb unten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @Blechredner
    Nicht, wenn es Alex´s und mein eigenes Geld und unsere eigene Zeit ist, dass dazu verwendet wurde, um UNHEIMLICH ins Leben zu rufen.
    Sonst kann ich deine Begründung eines Boykott Aufrufes nachvollziehen, aber dies war hier nicht der Fall.
    Nach all den positiven Feedback und den Mut, den wir anderen Zeichner damit gegeben haben, um eigene Werke zu veröffentlichen, waren die Investitionen keine Geld und Zeitverschwendung.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blech dürfte das Geld der Käufer gemeint haben.

    Ich zumindest bin auf die Teile neugierig + werd sie mir anschaffen, allein schon weil ich jede Eigenproduktion begrüße.

  10. #10
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Es ist ja nicht so, das man ja die Leute dazu zwingt die Comics zu kaufen.
    Die kaufen ja nicht die Katze im Sack. Sie können sich ja vorher das Comic ansehen, durchblättern, reinlesen, können sich auf websites informieren etc. und dann eine Entscheidung treffen.
    Und es ist ja auch nicht so, das wir mit dem Heft reich werden oder reich werden wollen. Sogar wenn sich die ganze Ausgabe verkaufen würde, hätten wir ein Minus von Hunderten von Euros.
    Wir machen die Comics zur Liebe zum Medium und bezahlen es aus eigener Tasche, weil es sonst kaum eine andere Möglichkeit für Newcomer gibt, ihr eigenes Projekt nach ihren Vorstellungen zu veröffentlichen.

    Und danke für dein Interesse, Geier.
    Auf das viele Leute neugierig werden und es riskieren wenigstens in das Heft reinzuschauen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Arcon
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    1.065
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geier Beitrag anzeigen
    ...Ich zumindest bin auf die Teile neugierig + werd sie mir anschaffen, allein schon weil ich jede Eigenproduktion begrüße.
    Geht mir genauso. Und grade weils auch so schlimme Kritik gehagelt hat, bin ich erst recht neugierig geworden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Blechreder
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MegaCity L.E.
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, das man ja die Leute dazu zwingt die Comics zu kaufen.
    Die kaufen ja nicht die Katze im Sack. [...] können sich auf websites informieren
    Zur Information gehoert aber eben auch begruendete negative Kritik (wie ich sie tw. im alten Thread gefunden habe), die explizit vom Kauf abraet.
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Wir machen die Comics zur Liebe zum Medium und bezahlen es aus eigener Tasche
    Das ist eure Sache, ihr koennt aber nicht per se erwarten, dass Alle eure Liebhaberei unterstutzen (muessen).

    PS: Das ist alles keine Kritik am diskutierten Comic sondern am Ungang mit der geausserten Kritik.

    PPS: Ich heisse nicht "Blechredner" - Da lege ich Wert drauf. Danke!
    Geändert von Blechreder (03.04.2006 um 20:12 Uhr)
    Die Signatur ist der schwerste Teil dieser Nachricht und befindet sich deshalb unten.

  13. #13
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    Nach all den positiven Feedback und den Mut, den wir anderen Zeichner damit gegeben haben, um eigene Werke zu veröffentlichen, waren die Investitionen keine Geld und Zeitverschwendung.
    naja, wenn ihr da anderen comicschaffenden keinen bärendienst erwiesen habt. entschuldigung, aber nach der lektüre habe ich mich vergackeiert gefühlt, wie mir jemand soetwas vorsetzen konnte. dementsprechend kann ich die positiven kritiken nicht verstehen (außer wenn sie sich auf das zeichnerische beziehen), eigenes geld hin oder her.

  14. #14
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @Blechreder
    Begründete negative Kritik ist ok, dagegen hat ja niemand etwas. Deswegen wurde ja auch nicht der Thread geschlossen.
    Aber persönliche Angriffe sind nicht erwünscht und haben nichts mit dem Projekt zu tun.

    Und wir erwarten ja auch nicht, das man uns nur wegen der Tatsache der Selbstfinanzierung unterstützt.

    ps: sorry wegen den Namen

    @ happy
    jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Erwartungen.
    Manche finden die TV Serie LOST völlig albern und schlecht etc. und andere finden die Serie total genial.
    Das ist so im Leben.
    Auch ich finde viele Werke im Comic/Film/Musik Bereich nicht so tolle, während andere sie genial finden. Wenn die Meinungen so auseinander gehen, dann liegt es an den Betrachtern. Die einen finden einen Zugang dazu, andere nicht. Manche fühlen sich vergackeiert, andere finden es super.
    Ein Death Metal Fan/Hörer wird schon seine Schwierigkeiten haben ein Hiphop Album zu mögen oder zu verstehen. Ein AZAD Fan wird schon Probleme haben ein SIDO Album zu mögen etc.
    Aber so ist das Leben und das ist ok so.
    Für die einen ist es gut für die anderen ist es schlecht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Bob Fish
    Nochmal zum mitschreiben, ausschneiden, an die Wand nageln, abheften, ausmalen oder wozu auch immer:

    Ich habe keine offenen Rechnungen mit Navigator. Darum kann und will ich die auch nicht begleichen. Und diese andauernde Unterstellung empfinde ich als zutiefst ehrenrührig!

    Es ist jedoch legetim schlechte Ware als solche zu bezeichnen. Und es ist ebenso legetim, Navigator an seinem persönlichen Anspruch den er hier verbreitet zu messen. Und dem wird er in keiner Weise gerecht.

    Ich kann es nicht anders sagen, ihr habet miese Ware abgeliefert und könnt jetzt einfach nicht mit der Kritik umgehen. Wenn man auf jeder Seite mindestens 5 orthographische, grammatikalische und rhetorische Fehler findet ist das schlechte Verlagsarbeit. Egal wie sehr ihr euch gegen die Kritik sträubt. Es wird nicht besser, wenn man sie wegbürstet. Im Gegenteil, so wird es nur peinlich!

    @ Navi
    Eines - und das habe ich gestern - wollte ich gestern immerhin positiv anmerken: Ich glaube auch wirklich, daß ihr das mit Liebe und mit Hingabe macht.

    Leider macht es das Ergebnis unter dem Strich nicht besser. Und wenn ich schon deutsche Produktionen unterstütze, soll es wenigstens vernünftig sein. Bin ja nicht umsonst Fan von guten deutschen Comics wie Horst.

    Im übrigen habe ich das Heft nicht wie mir dreisterweise unterstellt wurde nicht nur gekauft um einen Verriß zu schrieben. Ich habe es gar nicht, ich habe Happy gelesen.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  16. #16
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Kritik ist ja gut, Ken, aber du muss doch selbst zugegeben, das einige Aussagen wie
    "Laß es bitte. Verschone die Menschheit! Wir haben den Müll wirklich nicht verdient. Du bist KEIN Künstler, auch wenn du es in deiner gnadenlosen Arroganz und Selbstüberschätzung glaubst" etc.
    doch etwas ...etwas... daneben sind und sehr persönlich sind... oder irre ich mich?
    Und diese ganze Arroganz Schiene und diesen ganze angebliche Gepose von mir etc. Wo habe ich behauptet das UNHEIMLICH das Comic des Jahres wird, wo habe ich geprotzt etc.? Bevor das Heft kam, gab es nur einen Thread (ziemlich versteckt) und paar Bilder im Präsentationsforum etc. Es gab keinen besonderen Hinweis auf das Comic, nur paar Flyer in zwei Comicläden in Deutschland.
    Aber ich will keine Diskussionen mehr, der Thread ist zu und alles ist wieder friedlich. Und ich habe auch keine Zeit, um mich rechtzufertigen und diese ganzen Falschmeldungen über mich geradezubiegen.

    Das dir das Heft nicht gefällt, ist klar. Aber bitte, tu nicht so, als würde deine Meinung über allen anderen Meinungen stehen und die einzig Wahre ist.
    Wie ich schon sagte, die einen mögen es, die anderen mögen es nicht.
    UNHEIMLICH 2 erscheint zu Erlangen, und es ist egal, ob es dir gefällt oder nicht.

    Und ich habe es mir schon gedacht, das du das Heft nicht mal hast oder selbst gekauft hast.
    Ah, Happy und du seid gute Freunde und ihr beide habt was gegen das Heft, Happy hat es gekauft und dir das Heft zum Lesen gegeben... ich verstehe.

    Achja, neben UNHEIMLICH2 erscheint wieder ein Beitrag von mir im neuen PANIK ELEKTRO 4 / SCHWARZER TURM Verlag. Würde mich freuen, wenn man dieses Projekt auch supportet.
    http://www.gmanga.de/millus/portfolio/misc/judas.gif
    http://www.comicforum.de/showthread.php?t=78693
    Geändert von navigator (03.04.2006 um 22:47 Uhr)

  17. #17
    Moderator Edition 52 Forum Avatar von Bob Fish
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    534
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Zitat Zitat von Kenwilliams Beitrag anzeigen
    @ Bob Fish
    Nochmal zum mitschreiben, ausschneiden, an die Wand nageln, abheften, ausmalen oder wozu auch immer:

    Ich habe keine offenen Rechnungen mit Navigator. Darum kann und will ich die auch nicht begleichen. Und diese andauernde Unterstellung empfinde ich als zutiefst ehrenrührig!

    a)Sorry, aber wenn Du das Wort Ehre in den Mund nimmst und auch ernst meintest, hättest du Navi nicht dermaßen persönlich so beleidigt ( s.V)..............



    Es ist jedoch legetim schlechte Ware als solche zu bezeichnen. Und es ist ebenso legetim, Navigator an seinem persönlichen Anspruch den er hier verbreitet zu messen. Und dem wird er in keiner Weise gerecht.

    b) fehlt mir deine Kommentierung zu Alex Fechners zweitem Teil, du schreibt über UNHEIMLICH, nicht über MIguel


    Ich kann es nicht anders sagen, ihr habet miese Ware abgeliefert und könnt jetzt einfach nicht mit der Kritik umgehen. Wenn man auf jeder Seite mindestens 5 orthographische, grammatikalische und rhetorische Fehler findet ist das schlechte Verlagsarbeit. Egal wie sehr ihr euch gegen die Kritik sträubt. Es wird nicht besser, wenn man sie wegbürstet. Im Gegenteil, so wird es nur peinlich

    c) ist UNHEIMLICH erst ab Heft #2 bei uns Im Verlag offiziell ( # 1 haben wir leider noch nicht redigiert); wir finden die Fehler auch really peinlich, aber es tut dem gutem Gesamteindruck und dem kongenialen Konzept gar keinen ABBRUCH, weswegen ich auch die vielen guten Meinungen eher teile und hier beide Künstler loben muss
    Geändert von Bob Fish (03.04.2006 um 23:14 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Kritik ist ja gut, Ken, aber du muss doch selbst zugegeben, das einige Aussagen wie

    doch etwas ...etwas... daneben sind und sehr persönlich sind... oder irre ich mich?
    Das sind Reaktionen auf DEINE eigene Aussendarstellung. DU stellst DICH immer als großen Künstler hin. Aber deine Arbeit beweist es nicht. Also mußt DU auch damit leben, wenn man DIR sagt, daß du deinen Versprechungen und DEINEM Anspruch nicht gerecht wirst.

    Außerhalb der Comics nennt man das Poser. Leute die prahlen, aber wenn sie es dann beweisen sollen oder wollen kommt nur warme Luft. DAS, und NUR DAS ist mein Problem mit dir. Achja - auch deine Kritikresistenz. Wer was nagatives zu dir sagt ist sofort ein böser Feind, der dich hasst. Also bitte!

    Es wäre echt toll, wenn du zugeben würdest, daß euer erster Versuch sprachlich wirklich in die Hose gegangen ist. Das wäre echte Größe. Denn da gibt es auch kein Diskutieren. Trotzdem wolltest du es so hinstellen, als sei das auch noch gewollt.

    Auch wenn du dich persönlich angepißt fühlst - sicher zurecht, wem geht ein Veriss nicht nahe? - hat es einzig und allein mit deiner Arbeit zu tun. Die erlaube ich mit ergebendst zu kritisieren. Ich warte jetzt den zweiten Versuch ab. Also in mir hast du einen Käufer. Wenn der besser wird als Teil 1 - was du ja groß angekündigt hast - werde ich das hier auch ganz offen zugeben. Gute Comics mag ich nämlich. Und eigentlich liegt mir euer Thema.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  19. #19
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    wo stell ich mich den als großer Künstler dar???
    eine Aussendarstellung von mir gibt es nicht, ich führe keine Image Kampagne meiner Person oder ähnliches
    hm... du kennst mich nicht und aber du kannst sagen, ich stell mich als großer Künstler dar... achja, du hast ja irgendwo behauptet diese Meinung hast du wegen paar sogenannte internet postings etc.

    es gibt Leute, die mehr Talent haben als ich, es gibt Leute, die weniger Talent haben als ich... so what?
    und ich frage mich, ob du überhaupt meine Arbeiten kennst, was ich so alles gemacht habe etc. und ich verstehe nicht warum du so gerne sagst, das ich kein Künstler sei und so in Großbuchstaben, überhaupt dieses emotionale Aufbrausen verstehe ich garnicht.
    Ich geh ja auch nicht zum nächsten Straßenmusikanten und schrei ihn an oder beschimpf ihn aus heiterm Himmel laut aus und stell mich vor ihm und sag den anderen Leuten, die sollen ihn bloss kein Geld in sein Hut werfen.
    Für mich ist das eine Unverschämheit (und ich red hier ganz ruhig) undich hoffe, du kannst das nachvollziehen.
    Ich kann nachvollziehen, das du wegen paar postings von mir, dir ein bestimmtes Bild von mir gebildet hast, aber ich sag dir ganz klar, du liegst falsch und das können dir viele Leute sagen, die mich wirklich seit Jahren kennen.

    Und wegen Kritik, ich bin immer offen für Kritik und unter Künstlern ist Kritik etwas ganz normales, ich arbeite oft in Teams und unter einem Chef, und da findet immer Kritik statt, denn ohne Kritik gibt es keine Weiterentwicklung etc.
    Wenn ich die Kritk widerlegen kann, dann werde ich das immer machen.
    Im Präsentationsforum kriege ich auch meine Kritik ab, wenn ich Bilder poste und damit kann ich umgehen.
    Aber deine angebliche Kritik kann ich nicht als Kritik verstehen, denn es waren ja fast nur Beleidigungen gegen meine Person.
    Ich habe niemals behauptet das die Rechtschreibfehler etc. extra waren, und hättest du im Blog die Beiträge gelesen, dann wüßtest du wie die Rechtschreibfehler etc. entstanden sind (und da du ja im Blog auch gepostet hast, zu dem Artikel, wo ich von der Entstehung des Comics erzählt habe, müsstest du es eigentlich wissen).

    Wegen Sprache, ich habe ganz klare Sätze und Dialoge benutzt, die man sehr leicht verstehen kann, wie bei einer TV Serie. Und bei Alex ist die Sprache und der Rythmus der Sprache von Lovecraft geprägt.
    Schon mal ein Buch oder eine Geschichte von H.P.Lovecraft gelesen?

    Wo habe ich den groß angekündigt das Heft 2 besser wird?
    Zu Heft 2 habe ich geschrieben es wird düsterer, blutiger, unheimlicher als das erste Heft. Da waren meine Worte. Und ich habe das ziemlich ruhig gesagt, ohne Werbebanner und Trompeten.
    Aber ich hoffe, dass das zweite Heft und jedes weitere Heft besser wird
    Denke auch, das dies auch das allgemeine Ziel eines Künstlers ist das nächste Werk besser zu machen als das erste.

    Ich hoffe, das du das zweite Heft kaufst und das dir das zweite Heft besser gefällt.
    Und ich würde gerne wissen, was dir besser Gefallen hätte, oder was du gerne lesen würdest und wie es in der Geschichte sein sollte, das ist eine ernstgemeinte Frage. Es interessiert mich wirklich. Denn vielleicht kann ich aus diesen Punkten lernen und meine Arbeit verbessern. Deine Meinung ist wichtig, natürlich, und wenn dir dieses Genre liegt, dann ist mir deine Meinung besonders wichtig.
    Geändert von navigator (04.04.2006 um 02:33 Uhr)

  20. #20
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es hier (wieder) ausschließlich um Unheimlich geht und nicht mehr um die Threadschließung, habe ich diesen Thread ins Edition 52 Forum verschoben.
    Mit der Bitte an die Beteiligten den Ton sachlich zu halten und an die Mods, in diesem Fall den Thread offen zu lassen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und schwups, ist die Diskussion über Miguel's Person (und weniger über Unheimlich) wieder im E52-Forum. *knirsch*

    Briareos, wenn ich mir die ersten Post ansehe stelle ich nicht unbedingt fest das diese Beiträge sich ausschliesslich um "Unheimlich" drehen noch das diese "sachlich" sind (Ich weiss, Geschmäcker sind verschieden.)
    Zwar sind viele Beiträge zwischendurch durchaus sachbezogen (ja, damit meine ich auch jene mit negativer Kritik) aber der Vorwurf der "Zensur" und wie "peinlich das doch ist" etc. halte ich nicht für konstruktiv. Wie ich bemerke besteht auch ein grosser Teil der posts hier aus Vorwürfen von Seiten Ken Williams und aus Rechtfertigungen von Seitens Miguel. Ich denke nicht das das Verschieben dieses threads hierher eine glückliche Lösung ist, vielmehr hätte etwas Zeit, damit sich die aufgehitzten Gemüter etwas beruhigen können, mehr Sinn gemacht. Wie gesagt, was soll man jetzt (als Leser der "Unheimlich" trotz Fehler positiv aufgenommen hat) machen ohne gleich das "trollen" unterstellt zu bekommen?

    Die Vorwürfe der Zensur gegen Edition 52 sind unhaltbar und meiner Meinung nach schon eine Frechheit! Auch die Vorwürfe das Edition 52 und die Autoren des Comics einfach nicht mit negativer Kritik umgehen können sind ebenfalls eine Frechheit und definitiv unhaltbar.

    Es wurde jede Kritik aufgenommen und auf die Schwächen in den Texten und der Rechtschreibung eingegangen. Was allerdings nicht akzeptiert wurde waren die Vorwürfe und Beleidigungen gegen die Person von Miguel die nichts mit Unheimlich , Edition 52 und Alex Fechner zu tun haben! Ich finde das man diesen unhaltbaren Vorwürfen und Beleidigungen zu Recht den Nährboden in diesem Forum entzogen hat da diese in diesem Forum und zu diesem Thema mehr als unpassend waren.

    Ich kann die Ansicht von einigen Usern in diesem thread nicht nachvollziehen die behaupten oder unterstützen das Edition 52 diesen thread nur geschlossen haben weil sie "nicht kritikfähig" sind, diese user haben entweder den (inzwischen gelöschten thread) nicht gelesen (und wissen garnicht was vorgefallen ist) oder ignorieren bewusst die Tatsache das Kritik angenommen wurde und der thread nur wegen den Beleidigungen von Ken Williams gegen Miguel gelöscht wurde um, und ich sehe da keine Alternative, jetzt auch Edition 52 in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

    Aber, vielleicht klappt's ja jetzt


    cheers

    olaf

  22. #22
    Mitglied Avatar von Rage102
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frage mich als Comicfreund, der sicher kein Insider ist wirklich, wie man sich dermaßen über ein Heft aufregen kann, dass einem nicht gefällt. Ich würde es einfach in meine Sammlung packen und mir das Zweite halt nicht Kaufen. Aber sich so aufzuregen... Die Sorgen möchte ich mal haben!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mir kaum vorstellen, denn die vorgebrachte Kritik war wirklich nicht in einem Maße beleidigend, dass deswegen ein Thread geschlossen werden müsste.
    Navi und Kumpel wird mit der Threadschließung auch eher ein Bärendienst erwiesen, denn lieber schlechte Schlagzeilen als gar keine.
    "Dissen" ist etwas, das ganz anders abläuft. Ich empfinde diese Vokabel in Bezug auf Kenwilliams Äußerungen als mindestens genau so beleidigend wie dessen Kritik an Navis Werk und Person. (Und ja, Ken ist ein Kumpel von mir. Hat das irgend eine Bedeutung für die vorgebrachte Meinung? Das erscheint mir dann doch als billige Argumentationskrücke.
    Es wäre schön, wenn es einen Thread gäbe, in dem über UNHEIMLICH diskutiert würde, und so einen gab es. Ich habe den Thread verfolgt und meine Meinung ist, dass die Schließung Ausdruck eines mimosenhaften Verhaltens ist und letztlich nur den Verkauf des Heftes mehr torpediert als es die Kritik in dem Thread vermocht hätte.
    Dieser Thread dient mir nur dazu, die Moderation in diesem Subforum zu kritisieren. Das kann aber einen Thread über das Heft nicht ersetzen, der ja auch eine Werbewirkung mit den angebrachten Links hatte und auch haben sollte.
    Jemandem vom Kauf eines Heftes abzuraten ist kein Boykottaufruf. Einen solchen hat es nie gegeben, und er wäre auch unsinnig. Auch wenn ich mit Kenwilliams Ausführungen zur Wirkung für den deutschen Comicmarkt dacore gehe und nicht der Meinung bin, dass sich die Macher eines Comics über einen solchen Gedanken machen müssten, ging es doch darum, Leute davor zu bewahren Geld für in den Augen der Kritiker minderwertige Ware auszugeben. Das hat nichts mit einem Boykott zu tun, der zur Durchsetzung politischer oder anderer Ziele diente.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  24. #24
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Briareos
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ OlafM:
    Der Thread war im Forum für allgemeine Fragen (das CF betreffend) fehl am Platz, daher habe ich ihn hierher verschoben.

  25. #25
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Kenwilliams Beitrag anzeigen
    Ich habe keine offenen Rechnungen mit Navigator. Darum kann und will ich die auch nicht begleichen. Und diese andauernde Unterstellung empfinde ich als zutiefst ehrenrührig!
    Leider hat sich das in dem geschlossenen Thread mehrfach so angehört, als wäre dem doch so.

    Zitat Zitat von Kenwilliams Beitrag anzeigen
    Es ist jedoch legetim schlechte Ware als solche zu bezeichnen. Und es ist ebenso legetim, Navigator an seinem persönlichen Anspruch den er hier verbreitet zu messen. Und dem wird er in keiner Weise gerecht.
    Es ist legitim (das schreibt sich so - wenn man schon auf Rechtschreibung und dergleichen in seiner Kritik abhebt, sollte man sie auch selbst beherrschen) schlechte Ware als eine solche zu bezeichnen. Ich bin zwar der Meinung, daß das Heft alles Andere als schlecht ist, aber hey, es ist Deine Meinung. Gut und schön. Nur: Die Art und Weise, wie Du die Meinung geäußert hast, war beleidigend und unter aller Kanone. Eine Rezension bedeutet eine Bewertung der Arbeit, wie sie abgegeben wurde und zwar ohne jegliche Einbeziehung dessen, wie man persönlich über den Künstler denkt, wie er sich gibt oder sonst irgend etwas. Alles Andere ist ein persönlicher Angriff und den habe ich gleich mehrfach in Deinen Postings gesehen. Du bist da auch sehr, sehr nahe dran Dir für diese Äußerungen eine Verwarnung einzuhandeln. Du agierst vielfach nahe an der im BGB beschriebenen Beleidigung. Mal davon abgesehen, daß ein Boykott-Aufruf in meinen Augen auch in die Nähe einer Geschäftsschädigung geht.

    Ich persönlich werde jedenfalls wieder den Thread dichtmachen, wenn es hier so weiter geht, wie im ersten Thread. Alle weiteren Anfeindungen werden dann auch unterbunden. Und besonders Dir Kenwilliams droht der Ausschluss aus dem E52-Forum, wenn Du nicht endlich von der persönlichen Schiene herunter kommst.

    Was die angebliche Zensur anbelangt: Es war vielleicht etwas unglücklich den alten Thread zu löschen - ok es gibt ihn noch im internen Archiv - eine Schliessung wäre besser gewesen. Aber es war sicher berechtigt ihn dichtzumachen. Denn was da abgelaufen ist, ist wirklich unter aller Kanone. Und da müssen sich insbesondere Kenwilliams, aber auch L.N. Muhr an die eigene Nase fassen und sich fragen lassen, ob sie nicht etwas weniger heftig und etwas weniger persönlich reagieren sollten.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •