User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Der Wald-Einsiedel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Der Wald-Einsiedel

    Aktueller Auftritt in der 2. FF-Geschichte von Heft 4/06. Irgendwie kam mir die Figur ja sofort bekannt vor. Nach einigen Überlegungen habe ich dann eine weitere Story gefunden, in der sie auftauchte, dies war 'Die Pforte im Fels' in FF 11/94. Gleichwohl scheint mir dies nicht das Debut gewesen zu sein. Wer weiß denn, wo der einzelgängerische Tierfreund seine(n) weitere(n) Auftritt(e) hatte?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gastcharakter von Seitz

    Zitat Zitat von Ralle59368 Beitrag anzeigen
    Aktueller Auftritt in der 2. FF-Geschichte von Heft 4/06. Irgendwie kam mir die Figur ja sofort bekannt vor. Nach einigen Überlegungen habe ich dann eine weitere Story gefunden, in der sie auftauchte, dies war 'Die Pforte im Fels' in FF 11/94. Gleichwohl scheint mir dies nicht das Debut gewesen zu sein. Wer weiß denn, wo der einzelgängerische Tierfreund seine(n) weitere(n) Auftritt(e) hatte?
    Vielen Dank, dass Dir der Waldeinsiedel so gefällt. Er ist eine der schönsten Figuren, die ich zu Pabelzeiten geschaffen habe, umgesetzt durch Fecchi, Ersterscheinung FF 10/1989. Wollte noch weitere Stories mit dem Waldeinsiedel machen, aber dann warf ja das Heft damals den Löffel.
    Weitere Charaktere von mir: Archie, Onkel Rufus, Meister Albtraum, Tante Tilly, Sabu der Dschungelboy, die Kali-Hexe, uvm....
    Viele Grüße
    Jürgen

  3. #3
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jürgen, wer hat denn eigentlich die Tilly-Trilogie gezeichnet? Ich hab auf Gonzalez von Comicup getippt, aber kann da natürlich auch ganz falsch liegen... Wer den "Herrn der Träume" geschrieben hat, würde mich auch interessieren

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen, wer hat denn eigentlich die Tilly-Trilogie gezeichnet? Ich hab auf Gonzalez von Comicup getippt, aber kann da natürlich auch ganz falsch liegen... Wer den "Herrn der Träume" geschrieben hat, würde mich auch interessieren
    Gonzalez könnte stimmen, weiß es auch nicht mehr so genau. Mit Tante Tilly (Schwester von Eusebia) ließ ich übrigens die originale Ur-Eusebia aus den Bänden 103 - 105 wieder auferstehen. Und ließ die Gelegenheit nicht aus, den herrlichen, schuftigen Schmutzfuß aus Tom und Biber zu reaktivieren. Comic-Universen sind so wundervoll.
    Der "Herr der Träume" stammt von den Gebrüdern Eberle, die damals als Hauszeichner im Pabel ihr Unwesen trieben. Bombastisch gezeichnet, von der Story etwas überfrachtet, und - so weit ich weiß - die einzige Geschichte von den beiden (die übrigens geniale Comic-Zeichner sind).
    Wahrscheinlich motiviert durch meinen damaligen Traumland-Zweiteiler...

  5. #5
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seitz Beitrag anzeigen
    Mit Tante Tilly (Schwester von Eusebia) ließ ich übrigens die originale Ur-Eusebia aus den Bänden 103 - 105 wieder auferstehen. Und ließ die Gelegenheit nicht aus, den herrlichen, schuftigen Schmutzfuß aus Tom und Biber zu reaktivieren. Comic-Universen sind so wundervoll.
    Potzblitz, dass Tilly die namenlose Ur-Eusebia ist, fällt mir jetzt erst auf! Tatsächlich , die Lupo-Nase, die Schlappohren, der Hut, sowas!..

    Zitat Zitat von Seitz Beitrag anzeigen
    Der "Herr der Träume" stammt von den Gebrüdern Eberle, die damals als Hauszeichner im Pabel ihr Unwesen trieben. Bombastisch gezeichnet, von der Story etwas überfrachtet, und - so weit ich weiß - die einzige Geschichte von den beiden (die übrigens geniale Comic-Zeichner sind).
    Wahrscheinlich motiviert durch meinen damaligen Traumland-Zweiteiler...
    Ich kenn vom Namen her nur Peter Eberle. Ob die beiden gut Comics zeichnen, kann ich nicht sagen, ich kann leider weder Comics noch Illustrationen von ihnen benennen...vielleicht gehören sie zu den unzähligen namenlosen Fecchikopisten?!..
    Die Ideenfülle der Alptraum-Story mit ihren 44 Seiten ist natürlich enorm, fand ich aber eher beeindruckend. V.a. durch die erzählerischen Tempowechsel und die echten Überraschungsmomente. Gestört haben mich eher mehrere kleine Ungereimtheiten, bei denen die Story unnötig holpert. Liegt z.T. auch an den Texten, aber nicht nur. (Und dass Fecchi sich da wieder mal als Spitzenzeichner bewiesen hat, muss eigentlich nicht erwähnt werden..)

    Auch ziemlich umfangreich ist das "Jurassic Park"-Epos mit Professor Zweistein...
    Geändert von telemax (07.07.2006 um 08:26 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen

    Ich kenn vom Namen her nur Peter Eberle. Ob die beiden gut Comics zeichnen, kann ich nicht sagen, ich kann leider weder Comics noch Illustrationen von ihnen benennen...vielleicht gehören sie zu den unzähligen namenlosen Fecchikopisten?!..
    Richtig, Peter Eberle - und sein Bruder Hucky. Keine Fecchikopisten, sondern sehr gute Zeichner, die ungefähr der Qualität von De Facendis nahekommen. Haben hauptsächlich FF-Einseiter gezeichnet und verdienen heute gute Kohle in der Werbung. Hätten sicher auch gerne wieder FF für Tigerpress gemacht. Wäre feine Qualität geworden. Arbeiten aber leider nicht für Pausenbrot...
    Geändert von Markus (07.07.2006 um 22:26 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neulich gab es eine Pressemeldung über Eberle & Eberle:
    http://openpr.de/news/89859.html

  8. #8
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seitz Beitrag anzeigen
    Richtig, Peter Eberle - und sein Bruder Hucky. Keine Fecchikopisten, sondern sehr gute Zeichner, die ungefähr der Qualität von De Facendis nahekommen. Haben hauptsächlich FF-Einseiter gezeichnet und verdienen heute gute Kohle in der Werbung. Hätten sicher auch gerne wieder FF für Tigerpress gemacht. Wäre feine Qualität geworden. Arbeiten aber leider nicht für Pausenbrot...
    Das macht mich echt neugierig! Kannst du denn auch bestimmte Publikationen nennen, in denen diese FF-Einseiter von Peter Eberle zu finden sind, Jürgen?
    ~~~~~
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Neulich gab es eine Pressemeldung über Eberle & Eberle:
    http://openpr.de/news/89859.html
    Die Seakids-Figuren sind offenbar von Peter Eberle gezeichnet: http://www.seakids.tv/
    http://www.seakids.tv/Poster-dsl.html
    Geändert von telemax (07.07.2006 um 22:22 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Das macht mich echt neugierig! Kannst du denn auch bestimmte Publikationen nennen, in denen diese FF-Einseiter von Peter Eberle zu finden sind, Jürgen?
    ~~~~~

    Die Seiten waren für "Stern" oder "Bunte", weiß es auch nicht mehr genau. Aber du bekommst sicher alle Infos unter:
    paletti-comics@t-online.de
    www.paletti-comics.de
    Geändert von Markus (09.07.2006 um 16:23 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, der Paletti-Eberle ist ja richtig vielseitig, die Sachen sehen klasse aus !! Hm, wahrscheinlich viel zu professionell für die Tigerpresser...

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von telemax Beitrag anzeigen
    Hm, wahrscheinlich viel zu professionell für die Tigerpresser...


    Wer sich mit Tigern auskennt, muß lange noch nicht mit Füchsen können.

    L-W

  12. #12
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Seitz Beitrag anzeigen
    ~~~~~

    Die Seiten waren für "Stern" oder "Bunte", weiß es auch nicht mehr genau.
    ich tippe eher auf die Fernsehwoche, wo jede Woche FF-Einseiter zu finden waren.

  13. #13
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war aber, glaube ich, etwa Mitte/Ende der 80er. War der Herr Eberle da schon aktiv?

  14. #14
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    frag mal anders herum: Wo gabs sonst noch FF-Einseiter zu der Zeit?

  15. #15
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Kaukapedia befindet sich jetzt eine Übersicht von Geschichten, die von Jürgen Seitz geschrieben wurden. Vollständig ist sie aber wahrscheinlich nicht ganz. Ich kann mich an mindestens eine weitere Geschichte mit dem Wald-Einsiedel erinnern, die da nicht mit aufgelistet ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •