User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SUFJAN STEVENS...Seven Swans, Greetings from Michigan, Illinoise

  1. #1
    Mitglied Avatar von Izaya
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up SUFJAN STEVENS...Seven Swans, Greetings from Michigan, Illinoise

    www.sufjan.com

    Sein letztes Album ILLINOISE kann man mit gutem Gewissen ein Meisterwerk nennen. Für viele Musikkenner das beste Album 2005. Mit Sicherheit aber ist Sufjan Stevens einer der besten Songwriter unserer Zeit!

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Maybe. Nach zwei Alben finde ich das mal etwas zu früh sowas zu sagen. Warten wir doch bitte die restlichen Bundesstaaten ab....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Izaya
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Northstar Beitrag anzeigen
    Maybe. Nach zwei Alben finde ich das mal etwas zu früh sowas zu sagen. Warten wir doch bitte die restlichen Bundesstaaten ab....
    Eigentlich sind es FÜNF Alben: Seven Swans, Michigan, Enjoy your Rabbit, A sun came! und Illinoise. Und nicht alle davon haben einen Bundesstaat im Titel. Genial sind sie aber ohne Zweifel alle!
    Geändert von Izaya (10.01.2006 um 17:07 Uhr)

  4. #4
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann hat der eben 3 Alben gemacht ohne der dümmlichen Ideen zu verfallen jedem Bundesstaat 'ne Platte zu widmen. Wenn er sich mal beeilt ist er auch noch vor seinem Tod damit durch...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Izaya
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Northstar Beitrag anzeigen
    Ok, dann hat der eben 3 Alben gemacht ohne der dümmlichen Ideen zu verfallen jedem Bundesstaat 'ne Platte zu widmen. Wenn er sich mal beeilt ist er auch noch vor seinem Tod damit durch...
    Nun ja, man mag sich vielleicht daran stoßen und es befremdlich finden, wenn zwei der Alben Titel wie "Michigan" und "Illinoise" tragen. Mir ging es anfangs auch so. Doch als ich dann die MUSIK hörte und die sowohl wundersamen wie auch oft verstörenden poetischen Texte von Sufjan Stevens ersteinmal registriert hatte, waren alle Zweifel schnellstens beseitigt! Es ist nur traurig, dass ich Sufjan erst Ende letzten Jahres mit seinem ebenfalls letzten Album ILLINOISE entdeckt habe. Dieses Album (aber auch der Rest von Sufjans bisherigem Werk) ist eine Offenbarung! Wieso ist mir ein derart begnadeter Künstler nur so lange entgangen? Gibt es momentan überhaupt etwas Wunderbareres auf der Welt? Ich denke nicht. Zudem meine ich, dass man allen Fans von David Lynch´s TV-Serie "TWIN PEAKS" diese Musik empfehlen kann...es gibt da soetwas wie eine "Verwandtschaft".
    Geändert von Izaya (13.01.2006 um 16:06 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von BARENG
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Izaya Beitrag anzeigen
    Nun ja, man mag sich vielleicht daran stoßen und es befremdlich finden, wenn zwei der Alben Titel wie "Michigan" und "Illinoise" tragen.
    Nö, befremdlich ist das eigentlich nicht. Der Herr hat sich ja das ehrgeizige Ziel gesetzt, zu jedem US-Staat ein Album heraus zu bringen, das diesem gewidmet ist. Ob jetzt "Michigan" und "Illinoise" ihren Vorbildern gerecht werden, bleibt zu klären (ich bin da kein Kenner, da ich dort noch nie war).

    Zitat Zitat von Izaya Beitrag anzeigen
    Zudem meine ich, dass man allen Fans von David Lynch´s TV-Serie "TWIN PEAKS" diese Musik empfehlen kann...es gibt da soetwas wie eine "Verwandtschaft".
    Bezieht sich das auf die Serie im "filmischen" Sinn oder auf den Soundtrack von Angelo Badalamenti?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Izaja, Recht hast Du! Beide "Bundesstaaten"-Alben sind wunderbar. "Illinois" hat es ja bei Pitchforkmedia zum besten Album des Jahres geschafft. Am besten gefällt mir der Track Chicago. Stevens Projekt als "dümmlich" zu bezeichnen ist dümmlich.
    Laut Stevens US-Label Asthmatic Kitty soll in diesem Jahr ein Doppelalbum folgen, und bereits vorher möglicherweise eine "EP zu einem kleineren Staat".

  8. #8
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezeichne als dümmlich was ich will. Und die Idee jedem Staat ein Album zu verpassen sollte auch Stevens selber mal als relativ unrealistisch erscheinen. Klar beschleunigen EP's und Doppelalben (North & South Dakota? *lol* ) da ein wenig den Erscheinungsprozess. Dennoch, merkwürdig bis dumme Idee. Was macht der gute Mann denn wenn ihm nichts zu Alaska einfällt? Diese Platte ans Ende schieben....? *lol*

    Wie dem auch sei, so ganz ernst kann ich Stevens eben aufgrund dieser Idee nicht nehmen. Mag sein, dass anderen die Musik gefällt, mir halt auch noch nicht mal...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher