User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe! Schreibe Diplomarbeit über Comics, eure Meinung ist gefragt!

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Watchman
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Hilfe! Schreibe Diplomarbeit über Comics, eure Meinung ist gefragt!

    Hallo zusammen!

    Das hier ist mein erster Post im Comicforum.

    Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Comics und Onlinecomics.
    Zu der Arbeit gehört auch eine Onlineumfrage.

    Daher möchte ich euch bitten mich bei meiner Dipomarbeit zu unterstützen, indem Ihr an meiner Umfrage teilnehmt.

    Das wäre echt eine Riesenhilfe für mich!
    Die Umfrage dauert nur einige Minuten.

    Hier ist der Link!

    Die Umfrage besteht aus 2 Teilen, in ersten könnt Ihr Beispielcomics bewerten, im zweiten ist eure Meinung zu Onlinecomics und Comics im Allgemeinen gefragt. Alle Fragen sind Multiple Choice und schnell zu beantworten.

    Wenn Ihr sonst irgendwie Fragen oder Anmerkungen zur Umfrage oder zu Onlinecomics allgemein habt, lese ich die natürlich auch sehr gerne !

    Vielen Dank eure Hilfe!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Glück bei deiner Diplomarbeit! Hast du überhaupt mal einen Comic gelesen? Sorry, wenn sich das dumm anhört.

    Achso nochwas:
    In Comickreisen duzt man sich gewöhnlich ;-)
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Watchman
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen Dank!
    Die Glückwünsche kann ich gut brauchen!

    Zu deiner Frage, ja, ich habe schon mal ein Comic gelesen. Eigentlich lese ich schon seit 10 Jahren Comics. Es ist vieleicht schlecht, wenn man das der Umfrage nicht ansieht (es ist halt eine Umfrage für eine wissenschaftliche Arbeit, soweit ich weiß, wird da normal nicht geduzt ;-) )
    Dementsprechend hat sich die Frage für mich aber tatsächlich etwas doof angehört, aber hald so wild :-)

    Klingt so, als würdest Du auch schon länger Comics lesen, was liest Du den so?


    Zitat Zitat von Hombie
    Viel Glück bei deiner Diplomarbeit! Hast du überhaupt mal einen Comic gelesen? Sorry, wenn sich das dumm anhört.

    Achso nochwas:
    In Comickreisen duzt man sich gewöhnlich ;-)
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  4. #4
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Da hab ich doch etliches Kritisches anzumerken. Ein paar Kleinigkeiten aber auch einige erhebliche Mängel an der Logik.

    Zur Comicauswahl:
    Es wäre hilfreich, vorher zu sagen, was eigentlich gewählt werden soll. Bei der ersten Benutzung habe ich auf der ersten Seite gedacht, es geht um die grundsätzliche Art der Finanzierung und habe die Comics als überflüssiges Beiwerk betrachtet.
    Dass hier eine Kombination von Geschmack und Finanzierung gebildet wird, halte ich zum einen für erklärungsbedürftig und zum anderen auch nicht für sinnvoll.

    Ich vermute, dass die einzelnen Comics als Repräsentanten verschiedener Stilrichtungen stehen und bezweifel, dass man mit so groben Mitteln zu sinnvollen Ergebnissen kommt.

    Zum Fragebogen:
    Was sind denn das für Auswahlmöglichkeiten bei der Frage nach der Regelmässigkeit?
    Da wird doch wohl jeder Comicfreund den Kopf schütteln.

    Beim Bezug sollte ein "hauptsächlich" ergänzt werden.

    Die Frage nach dem Genre kann ich so nicht beantworten, da ich bei verschiedenen Medien verschieden Genre bevorzuge.

    Auch die Fragen zu Onlinecomics sind für mich nicht zu beantworten. (Kann es sein, dass in der Umfrage Onlinecomics und EComics verwechselt werden? Oder warum wird nicht der passende Oberbegriff verwendet?) Die Konstellation der Auswahlmöglichkeiten macht schlicht und einfach keinen Sinn. Ist die erste Frage nun eine eigene Frage oder jeweils der Anfang der nächsten 3 Fragen?

    Beispiel: ich beantworte die Frage "Ich ziehe ein ansprechendes Printcomic einem für mich ansprechenden Onlinecomic vor" mit "stimme kaum zu".
    Dann kommen die nächsten 3 Fragen für mich nicht mehr in Betracht.
    Oder wie soll ich "Ich ziehe ein ansprechendes Printcomic einem für mich ansprechenden Onlinecomic vor, weil ich ein Onlinecomic nicht mit aus dem Haus/mit aufs Sofa nehmen kann" anders als mit "stimme kaum zu" beantworten können, wenn ich den ersten Teil der Frage schon so beantwortet habe? Natürlich ist es störend, dass der Online Comic nur am Computer verfügbar ist und ich empfinde dies als echten Nachteil an Ecomics. Dies musste ich aber schon zur Beantwortung der ersten Frage, ob ich generell Printcomics bevorzuge, abwägen.

    Die nächsten Fragen sind wieder nicht sinnvoll zu beantworten.
    Online-comics sind für mich interessant, wenn Inhalt, Preis, Bezug und Qualität stimmen!
    Es werden aber zunächst nur Teilaspekte wie "Ansprechende Onlinecomics wären für mich interessant wenn sie über das Internet einfach zu beziehen sind" abgefragt.
    Die einzelnen Teilaspekte muss ich alle negativ beantworten, da sie einzeln alle nicht ausreichend sind. Der Punkt Qualität fehlt völlig! (Scannqualität, Auflösung).

    Bei der Frage auf der nächsten Seite "Onlinecomics mit größeren Bilderen/mit höherer Auflösung sind für mich interesant" verstehe ich nicht, was mit grösseren Bildern gemeint ist. Grösser als was?

    Na sowas? Bei der Frage zur Regelmässigkeit zur Internetbenutzung kann man ja sogar täglich eingeben! Warum das beim Comiclesen nicht geht...

  5. #5
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verschieb' doch mal einer dieses Thema ins Common Interest. Da dürfte dann auch die Resonanz höher sein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hombie
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    In der Nähe von Darmstadt
    Beiträge
    1.716
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese mehr so Disney Comics und die Comicstrips in der Tageszeitung. Comics lesen tue schon seit ich lesen kann
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Watchman
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist doch mal was!
    erstmal vielen dank für deinen ausführlichen und fundierten Kommentar. danke auch das du die umfrage gemacht hat.

    zu deinen Anmerkungen:
    Zitat Zitat von langhaar!
    Hallo!
    Zur Comicauswahl:
    Es wäre hilfreich, vorher zu sagen, was eigentlich gewählt werden soll. Bei der ersten Benutzung habe ich auf der ersten Seite gedacht, es geht um die grundsätzliche Art der Finanzierung und habe die Comics als überflüssiges Beiwerk betrachtet.
    Dass hier eine Kombination von Geschmack und Finanzierung gebildet wird, halte ich zum einen für erklärungsbedürftig und zum anderen auch nicht für sinnvoll.

    Ich vermute, dass die einzelnen Comics als Repräsentanten verschiedener Stilrichtungen stehen und bezweifel, dass man mit so groben Mitteln zu sinnvollen Ergebnissen kommt.
    es stimmt das die kombination von finanzierung und Design gewöhnungbedürftig ist. vielleicht sollte ich das in der einführung noch erwähnen.
    die Kombination macht aber bei diesem Versuchsaufbau durchaus sinn, da auch gezeigt werden soll, wie wichtig die Finanzierung im Vergleich zu Design ist oder für welches Desgin man bereit ist zu zahlen.

    Es geht eigentlich mehr um die Bildkomposition als um die Stilrichtung. Leider waren keine Beispiele zu finden, die alle kriterien abdecken und dabei identische Stile aufweisen.

    Zitat Zitat von langhaar!
    Zum Fragebogen:
    Was sind denn das für Auswahlmöglichkeiten bei der Frage nach der Regelmässigkeit?
    Da wird doch wohl jeder Comicfreund den Kopf schütteln.
    die Umfrage ist sowohl für comicleser als auch für andere Leute gedacht.
    daher sind auch größere Zeiträume für Gelegenheitsleser notwendig. Für richtige comicfans ist monatlich zugegebenermasen schon recht selten. man sollte vieleicht ergänzen, dass dies nur eine Mindestmarke ist( mind. einmal pro angegebenem Zeiraum)
    ich für meinen Teil lese alle ein bis zwei Tage in einem comic und lese auch gerne oft ein Buch. Das für alle Leute anzunehmen, halte ich aber für gewagt.

    Zitat Zitat von langhaar!
    Beim Bezug sollte ein "hauptsächlich" ergänzt werden.
    stimmt, gute Idee.

    Zitat Zitat von langhaar!
    Auch die Fragen zu Onlinecomics sind für mich nicht zu beantworten. (Kann es sein, dass in der Umfrage Onlinecomics und EComics verwechselt werden? Oder warum wird nicht der passende Oberbegriff verwendet?) Die Konstellation der Auswahlmöglichkeiten macht schlicht und einfach keinen Sinn. Ist die erste Frage nun eine eigene Frage oder jeweils der Anfang der nächsten 3 Fragen?

    Beispiel: ich beantworte die Frage "Ich ziehe ein ansprechendes Printcomic einem für mich ansprechenden Onlinecomic vor" mit "stimme kaum zu".
    Dann kommen die nächsten 3 Fragen für mich nicht mehr in Betracht.
    Oder wie soll ich "Ich ziehe ein ansprechendes Printcomic einem für mich ansprechenden Onlinecomic vor, weil ich ein Onlinecomic nicht mit aus dem Haus/mit aufs Sofa nehmen kann" anders als mit "stimme kaum zu" beantworten können, wenn ich den ersten Teil der Frage schon so beantwortet habe? Natürlich ist es störend, dass der Online Comic nur am Computer verfügbar ist und ich empfinde dies als echten Nachteil an Ecomics. Dies musste ich aber schon zur Beantwortung der ersten Frage, ob ich generell Printcomics bevorzuge, abwägen.
    Ich wollte hier für die Aussage "Ich ziehe ein ansprechendes Printcomic einem für mich ansprechenden Onlinecomic vor" herausfinden welche Gründe für die Bevorzugung von Print- gegenüber onlinecomics verantwortlich sind.
    Allerdings stimmt es, dass die Folgefragen keinen Sinn mehr machen, wenn die erste Frage mit "stimme kaum zu" beantwortet wurde, eine weitere abfrage im html mehr wäre hier wohl kein Fehler. sehr guter Tipp, danke!

    Zitat Zitat von langhaar!
    Die nächsten Fragen sind wieder nicht sinnvoll zu beantworten.
    Online-comics sind für mich interessant, wenn Inhalt, Preis, Bezug und Qualität stimmen!
    ich würde auch sagen, dass alle Kriterien gewährleistet sein müssen. es ist aber wichtig zu wissen welches wieviel einfluss hat. Bin ich bereit mehr zu zahlen, wenn Qualität und Bezug gut sind? Kann das Comic im Internet so gut sein wie es will, aber ich bin nicht bereit dafür zu zahlen? Bin ich bereit auch mal ein Comic auszuprobieren das vielleicht nicht ganz so toll ist, wenn ich es schnell und einfach kriegen kann?

    Zitat Zitat von langhaar!
    Es werden aber zunächst nur Teilaspekte wie "Ansprechende Onlinecomics wären für mich interessant wenn sie über das Internet einfach zu beziehen sind" abgefragt.
    Die einzelnen Teilaspekte muss ich alle negativ beantworten, da sie einzeln alle nicht ausreichend sind.
    siehe oben

    Zitat Zitat von langhaar!
    Der Punkt Qualität fehlt völlig! (Scannqualität, Auflösung).

    Bei der Frage auf der nächsten Seite "Onlinecomics mit größeren Bilderen/mit höherer Auflösung sind für mich interesant" verstehe ich nicht, was mit grösseren Bildern gemeint ist. Grösser als was?
    auf den Punkt auflösung gehe ich hier eigentlich ein. eine standardmesslatte für die größe ist schwierig festzulegen, da die formate im Netz flexibler sind bei printcomics. zudem hat haben die Leute unterschiedliche Monitorgrößen und -auflösungen. Da wirken auch unterschiedlich große Comics wieder anders. Inwiefern es jemandem wichtig ist, dass seine persönliche Vorstellung von "großen" oder "hochauflösenden" Comics verwirklicht wird, kann er hier angeben.

    Zitat Zitat von langhaar!
    Na sowas? Bei der Frage zur Regelmässigkeit zur Internetbenutzung kann man ja sogar täglich eingeben! Warum das beim Comiclesen nicht geht...
    das hatten wir oben schon zum Teil.
    Bei Internetnutzung macht es überhaupt keinen Sinn größere Zeiträume anzugeben. das Internet wird z.B. für Kommunikation genutzt (alternative zu Telefon, Brief) als für Information (anstatt TV, Zeitung, Radio) und Unterhaltung (alternative zu TV, Radio, Zeitschriften, Büchern, Coimcs,..) oder auch Bildung (zusätzlich zu Büchern,..). Bei vielen von den Alternativmöglichkeiten kann man eine tägl. Nutzung annehmen, daher ist dies beim Internet ähnlich gelagert. Bei Comics ist dies nicht zwangweise der Fall, die liegen von der Nutzungsfreqenz eher bei Büchern oder Zeitschriften, die nicht unbedingt täglich gelesen werden. Wobei es naturlich stimmt, das "monatlich" ohne weitere zusätze ein zu großer zeitraum ist, aber das hatten wir ja oben schon.



    wow, das war jetzt doch einiges. vielen dank nochmal!
    Geändert von Watchman (21.11.2005 um 01:36 Uhr)

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Watchman
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den thread zu verlegen wäre bestimmt eine gute idee, wenn das möglich ist.
    wen kann ich denn da fragen?

  9. #9
    Junior Mitglied Avatar von Watchman
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    disney habe ich früher auch mal gelesen, vor allem Lustige Taschenbücher. heutzutage lese ich viel US-Comics und ab und an Manga. Vom Inhalt her querbet, allerdings doch auch viel SciFi. habe auch eine Vorliebe für Cartoons, vor allem Dilbert und Boondocks oder auch Jamiri.


    Zitat Zitat von Hombie
    Ich lese mehr so Disney Comics und die Comicstrips in der Tageszeitung. Comics lesen tue schon seit ich lesen kann
    _______________________________
    Mein Gästebuch!!!! Malen erwünscht
    Ein Blick lohnt sich!!

  10. #10
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Beim erneuten Durchlesen hab ich gemerkt, dass ich doch ein wenig harsch formuliert habe, aber du hast mir das ja anscheinend nicht übelgenommen.
    Zur Sache:

    ich würde auch sagen, dass alle Kriterien gewährleistet sein müssen. es ist aber wichtig zu wissen welches wieviel einfluss hat. Bin ich bereit mehr zu zahlen, wenn Qualität und Bezug gut sind? Kann das Comic im Internet so gut sein wie es will, aber ich bin nicht bereit dafür zu zahlen? Bin ich bereit auch mal ein Comic auszuprobieren das vielleicht nicht ganz so toll ist, wenn ich es schnell und einfach kriegen kann?
    Dir ist aber klar, dass jemand der auf alle Kriterien wert legt, und sei es auch nur minimal und deine Fragen sehr genau nimmt, die Einzelaspekte alle mit Nein beantworten muss, oder?

  11. #11
    Junior Mitglied Avatar von Watchman
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    irgendwie absurd, zur zeit lande ich immer mitten inder nacht hier auf dem board...

    habe zwei deiner anregungen umgesetzt.

    Zitat Zitat von langhaar!
    Hallo!

    Beim erneuten Durchlesen hab ich gemerkt, dass ich doch ein wenig harsch formuliert habe, aber du hast mir das ja anscheinend nicht übelgenommen.
    Zur Sache:



    Dir ist aber klar, dass jemand der auf alle Kriterien wert legt, und sei es auch nur minimal und deine Fragen sehr genau nimmt, die Einzelaspekte alle mit Nein beantworten muss, oder?
    stimmt, wenn jemand all drei Kriterien als sehr wichtig erachtet und bei jeder Frage impliziert dass die anderen beiden nicht gewährleistet sind, müsste er alle fragen mit negtiver wertung beantworten. vielleicht kann man das ganze entschärfen, wenn man die übergeordnete frage modifiziert, mal schauen.

    danke nochmal für dein feedback!
    du hast in der tat im ersten post etwas zugelangt, aber das ist schon ok


    schön zu sehen auch, daß jetzt doch einige schon hier reingeschaut haben

    gehe jetzt schlafen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher