User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Einführungskampagne für den neuen Renault Clio

  1. #1
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Einführungskampagne für den neuen Renault Clio

    wir hatten das 'glück', in den letzten anderthalbmonaten eine der inzwischen doch seltenen großen illustrationskampagnen umsetzen zu dürfen:

    im auftrag der Publicis Werbeagentur (Frankfurt) haben wir dazu für den kunden Renault Nissan Deutschland AG (Brühl) im rahmen einer internationalen einführungskampagne für den neuen Renault Clio eine vielzahl an comicmotiven illustriert.
    dies beinhaltete mehrere anzeigen- und plakatmotive, IAA-plakate, POS-matetrial für die händler und comicpanels für eine händlerzeitung.
    für die umsetzung verantwortlich waren henrik und ralf mit unterstützung beim vorkolorieren von marion. henrik war für die pencils und kolorierung verantwortlich und ralf kümmerte sich um das inking und den Renault Clio, der als wichtigstes element separat von ihm illustriert wurde. im vorfeld hatte man gedacht, ihn als foto in die motive zu integrieren. es ist uns aber gelungen den Renault Clio so zu illustrieren, dass er dem realen wagen so nah wie möglich kommt und trotzdem in den comicmotiven nicht wie 'eingesetzt' wirkt, was bei einem foto-einsatz der fall hätte sein können.

    ab heute startet die printkampagne mit dem ersten doppelseitigen anzeigenmotiv in den heutigen ausgaben des kicker und spiegel.
    in den kommenden drei monaten (oktober bis dezember) erscheinen dann insgesamt vier verschiedene anzeigenmotive in doppelseitiger und ganzseitiger variation in fast allen großen zeitschriften, z.b. spiegel, focus, auto bild, tv spielfilm, tv today, bild am sonntag, fit for fun, computer bild, auto motor+sport und vielen mehr
    und in diversen tageszeitungen soll zusätzlich in einer millionenauflage die händlertzeitung als beilage erscheinen.

    parallel dazu ist zur zeit auch der fernsehspot zum neuen Reanult Clio angelaufen, mit dem wir selber leider nichts zu tun haben (da er auch nicht illustriert wurde), der aber inhaltlich von der printkampagne aufgegriffen wird.

    auf grund der positiven resonanz während der umsetzung der illustrationen beim kunden, hat man sich auch zum europaweiten einsatz der anzeigenmotive entschlossen, vor allem in osteuropa.

    ich freue mich, hiermit endlich mal wieder über etwas 'vorzeigbares' von uns berichten zu können

  2. #2
    Mitglied Avatar von CARTOONPLATOON
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch! Made in Germany is immer gut...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seht, seht. Tolle Sache. Ich bin beeindruckt. Hoffentlich wirkt sich das möglichst positiv auf künftige Aufträge aus. Ich bin gespannt, wie die Anzeige so ist. Ich glaube aber, dass ich bereits ansatzweise etwas Ähnliches schonmal gesehen habe, wenn nicht dasselbe (gestern im Bahnhof).
    Jedenfalls... ich bin stolz auf euch.

  4. #4
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank

    habe gerade entdeckt, dass man für das internet-intro auch etwas verarbeitet hat:
    http://www.clio.de/

    es ist wirklich schade, dass illustrationskampagnen so selten geworden sind, dabei sind gerade die gut oder interessant illustrierten kampagnen, die die hängen bleiben, siehe z.b. im fernsehen red bull oder charming bär.

    es ist natürlich schön, dass ein hersteller das 'risiko' eingeht, ein produkt bei dem es doch extrem wichtig ist, dass der endverbraucher in den anzeigen das 'echte' produkt sieht, illustrativ zu bewerben. aber die franzosen scheinen da mit ihrere comickultur eh offener für zu sein. bei einem deutschen autohersteller hätte sich die chance wahrscheinlich kaum ergeben

    dieses projekt wirkt sich auf jeden fall schon mal auf unsere internen ipp-aktivitäten aus. es gibt uns die möglichkeit, mal wieder etwas zu reinvestieren.
    wir versuchen jetzt z.b. die beiden video-hör-comics endlich zu realisieren. mal schauen, was zur spielmesse zumindest mit einem machbar ist.
    und ein von einigen langersehntes poster scheint auch realität zu werden - vielleicht wird es für ipp-kunden ja als 10jähriges ipp-bestehen auch besonders günstig. mal schauen ob uns aber noch kurzfristig was weiteres fürs jubiläum einfällt.
    und es besteht die möglichkeit, dass wir unser comicpapier nachproduzieren lassen, welches in zeichnerkreisen ja doch sehr geschätzt wurde. zur messe könnten wir dann unsere restbestände anbieten, was von vielen ja auch gerne für die sketches der zeichner genutzt wurde

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Produziert doch das Comicpapier als Block gebunden oder so und in so extrem hoher Auflage, dass es super günstig wird und ihr einige Tonnen davon auch an Künstlershops abgeben könnt.

    Btw, das Intro sieht sehr gut aus. Tolle Zeichnungen. Ja, IPP ist immer noch die Spitze...

  6. #6
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlich Glückwunsch auch von mir, freu mich für euch

  7. #7
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das mit dem comicpapier ist so 'ne sache. wirklich 'billig' wird man es wohl selbst bei sehr hohen auflagen nicht bekommen, da es ja kein gewöhnliches papier ist. das papier hat wohl wegen seines herstellungsverfahrens schon seinen preis.
    wir haben aber zumindest direkt mit dem papierhersteller kontakt aufgenommen, um zumindest zwischenhändler ausklammern zu können, was hoffentlich schon mal einige prozente bringt.
    leider hat schoellershammer exakt das papier von damals wohl nicht mehr im sortiment. man hat in den letzten jahren auch die produktion von künstlerpapieren stark zurückgefahren, da der bedarf aus dem handel immer weniger wird, da immer mehr leute digital arbeiten.
    jetzt bekommen wir erst mal muster aller aktuell verfügbaren künstlerpapiere und hoffen, da ist dann ein vergleichbares dabei. das was wir hatten war wirklich extrem gut, deshalb hoffen wir natürlich, bei einem neuen papier keine abstriche machen zu müssen.

    um aber auch eine vernünftige auflage produzieren zu können werden wir dann vielleicht auch eine variante mit manga-format machen, da in dem bereich sicherlich ein höhere bedarf bei den nachwuchszeichnern besteht als beim amerikanischen oder alben-format.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der AOL-Startseite ist auch der animierte Hubschrauber zu sehen. Mal was anderes als die ewigen hochglanzgestylten Fotos die irgendwo alle eh gleich aussehen.

    Von Bringmann (folia Papier) gibt es einen "Skizzen"block, sehr günstig und so ziemlich das beste Zeichenpapier das ich bis jetzt in die Finger bekommen habe, mit 120g allerdings nicht für jeden geeignet.

  9. #9
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auf der aol-seite? als werbefenster oder -banner?

    stimmt, fotos kann man eigentlich nicht mehr besser machen, sprich beim durchblättern eines spiegel oder focus fallen foto-anzeigen zumindest nicht mehr als was besonderes auf. bei einer illustrierten anzeige, speziell für ein auto, dürfte man eher hängen bleiben, weil es was nicht mehr so gewöhnliches ist. ob dann mit einem positiven oder negativen eindruck ist dann eine andere frage
    aber in jedem fall bleibt man schon mal an der anzeige hängen

    das von dir genannte papier erscheint mir wirklich sehr dünn - unseres hat 300g.
    komm doch auf der spielmesse mal kurz bei uns vorbei und teste mal unser papier.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Anzeige innerhalb des Fensters - also Banner, nix eigenes.

    Ich schau schon vorbei, dann kannst ja mal das dünne Papier antesten, mir reicht es, aber ich radiere auch nicht wie ein Weltmeister.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Comicseiten in der Händlerzeitung am Wochenende angeschaut (wurde mit den Werbeblättern verteilt). Sieht verdammt gut aus

  12. #12
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freut mich zu hören
    waren das ' ne beilage einer tageszeitung oder dieser lokalen wochenend-werbe-zeitungen?

    wen es interessiert, der kann in den folgenden diese woche erscheinenden ausgaben die erste der vier anzeigen entdecken (durchblättern am kiosk dürfte ja reichen )
    Computer Bild, Auto Zeitung, Auto Bild motorsport, Auto/Straßenverkehr, Neue Revue, Super Illu, TV Spielfilm, TV Today, Auto Bild, PC Welt, Bild am Sonntag

    und mein bruder hat letzten donnerstag auch auf dem weg nach köln eins der motive gleich drei mal hintereinander als großes werbeplakat gesehen.

    wird zeit, dass wir wieder mal ein eigenes endprodukt produzieren, es geht doch nichts über das entdecken des eigenen schaffens in der öffentlichkeit

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guido Paul
    freut mich zu hören
    waren das ' ne beilage einer tageszeitung oder dieser lokalen wochenend-werbe-zeitungen?
    Eines der lokalen Anzeigeblättchen, neben den Prospekten verschiedener Baumärkte, der örtlichen MediaMarktfiliale etc. fand sich halt auch das Prospekt von Renault, stilecht mit dem Stempel des ansässigen Autohauses. Aber diese Mittwochs- und Samstagsblätter machen eine ziemlich grosse Auflage aus .

  14. #14
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war am Wochenende in der Schweiz und habe dort auch zweimal die Kampagne gesehen.
    In Zürich im Einkaufszentrum "Glatt" stand ein Clio ausgestellt und drumherum ein paar Aufsteller der Figuren, wenn mich nicht alles täuscht. Hatte leider zu dem Zeitpunkt keinen Fotoapparat dabei.
    In Lausanne auf dem Bahnhof gab es ein Plakat, da natürlich auf Französisch. Wenigstens davon gibt es ein Foto. Auf dem Plakat steht sinngemäß "Der neue Clio. Woher nimmt er nur diese Kraft?"
    Eigentlich heißt es "Die neue Clio", da Autos im Französischen weiblich sind. Lustig.

    Edit: Wird es eigentlich im Lauf der Zeit einen Zusammenhang zwischen den Typen und dem Auto geben?

  15. #15
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @phileas
    absolut, mit diesen werbezeitungen erreicht man praktisch jeden haushalt, zumindest bekommt jeder eins. wie viele davon die dinger direkt ins altpapier schieben ist natürlich eine andere frage. tageszeitungen hat ja doch nicht jeder.

    @asher
    super, vielen dank für das foto
    da ich mittlerweile in schweden wohne, komme ich wahrscheinlich nicht in den genuss, die sachen auf der strasse zu sehen.
    interessant ist auch, dass das motiv scheinbar nicht in deutschland eingesetzt wird. und wir hatten das auch speziell für die schweizer noch anpassen müssen.

    das mit französischen ist interessant, denn die franzosen hatten wohl kurzfristig überlegt, ihre bereits geplante kampagne durch diese deutsche zu ersetzen, da sie ihnen so gut gefiel. allerdings ließ sich das ganze wohl nicht so gut übersetzen ohne, dass die eigentlichen aussagen erhalten bleiben.

    dein edit: ich glaube nicht, die typen sind eigentlich 'nur' agenten die den clio observieren, um der frage auf den grund zu gehen "woher nimmt er diese kraft"
    ich habe aber noch nicht den fernsehspot gesehen und weiß nicht, ob es da vielleicht noch einen zusammenhang gibt.
    und die broschüre (als zeitungsbeilage) habe ich selber auch noch nicht zu gesicht bekommen - werde ich erst nächste woche zur spielmesse in essen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das selbe Motiv wie das welches Asher da fotografiert hat, protzt förmlich als gigantisches Plakat von der Firmenfassade der Toni Molkerei in Zürich. Bin grade eben dran vorbei gefahren (hab keine kamera).

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Polen wird die Kampagne übrigens auch benutzt. Sowohl in Form von Anzeigen als auch in Form von beilagen, in landesweiten Tageszeitungen und Wochenzeitschriften.

  18. #18
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank für die interessanten infos - es ist schön, zu erfahren, wo und wie es tatsächlich eingesetzt wird

  19. #19
    Mitglied Avatar von Henrik
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings!
    ...und wenn die kampagne auch auf dem amerikanischen kontinent oder in asien etc. gesehen wird bitte bescheid sagen!!!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerne, gerne...
    Übrigens, was steht denn sonst noch so in nächster Zeit von euch an?
    Weitere Werbeprojekte?
    Oder alles noch geheim...

    -cekay

  21. #21
    Mitglied Avatar von Henrik
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    663
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähem....wohl eher geheim, nicht wahr guido?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab da aber was über irgendwelche eher privaten Projekte gehört, oder so...

  23. #23
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also, dass Dorn weitergeführt wird ist ja eigentlich kein geheimnis

    über neuen projekten brüten wir eigentlich immer, ob comics oder auch mal ein kartenspiel oder gesellschaftsspiel. so schnell werden uns die ideen nicht ausgehen.
    wir müssen dabei nur abwägen, ob es die chance hat, mehr als nur ein hobby-produkt zu werden.
    eins dieser projektideen ist nun nach der messe auch ganz oben in der prioritätenliste gelandet. darüber wird aber nocht nichts verraten

    was wir jetzt aber in jedem fall noch dieses jahr fertigstellen wollen ist einen der video-hör-comics. wir hatten ja gehofft es zur messe zu schaffen. nun wird sich mein bruder aber die zeit nehmen, dem ganzen mehr leben einzuhauchen, als zuvor angedacht. jetzt wollen wir auch, dass es wirklich eine schöne sache wird und vielleicht eine zusätzliche verwertungsquelle für comics aufzeigt. ist zumindest ein interessanter test.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann toi toi toi!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •