User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    eidalon goes PSP

    Erster deutscher PSP-Comic online!

    Comics komplett digital - eidalon bietet als erster deutscher Verlag einen Comic für die Playstation Portable (PSP) an!


    Pünktlich zum Start der deutschen Playstation Portable (PSP) von Sony bietet der eidalon Verlag als erster deutscher Verlag einen Comic an, der auf dieser neuen Konsole gelesen werden kann. Dabei handelt es sich um die ersten Kapitel der Serie „Megatokyo“ – passenderweise ein witziger Comic über leidenschaftliche Gamer. Das Angebot ist gratis und kann über die Webseite www.eidalon.de heruntergeladen werden. Der Comic wird monatlich mit neuen Folgen fortgesetzt. Geplant ist auch eine Ausweitung des PSP-Comicangebotes auf weitere Titel des Verlags.

    Die Handhabung ist dabei denkbar einfach: Über die Webseite www.eidalon.de gelangt man zum Download-Angebot. Die gewünschten Dateien werden auf den eigenen Rechner heruntergeladen und dort entpackt. Das entpackte Verzeichnis kann dann auf die PSP in den Ordner „PSP\PHOTO“ kopiert und dort jederzeit gelesen werden!

    Mit den Comics für die PSP greift eidalon einen jungen Trend aus Japan und den USA auf. Insbesondere Manga-Verlage verzeichnen stark steigende Zugriffsraten bei ihren Comic-Angeboten für die PSP. Unlängst startete darum in den USA mit der düster-utopischen Serie „NYC 2123“ auch der erste PSP-only-Comic.

    „Megatokyo“, geschaffen von Fred Gallagher und Rodney Caston, zählt zu den ältesten und bekanntesten Online-Comics. Erzählt werden die Abenteuer von zwei amerikanischen Animefreaks und Gamern, die im Mekka der Mangas und Spielkonsolen – Tokyo – stranden und sich mit Herz und Schmerz, riesigen Monstern und anderen Problemen herumschlagen müssen.

    Seit 2004 bringt der eidalon Verlag die Buchausgaben heraus, welche neben den bereits im Internet veröffentlichten Comicseiten zusätzliches Material wie ausführliche Kommentare oder Bonuscomics enthalten. Bislang sind zwei Bände erschienen, welche zum Preis von 6,90 EUR direkt beim Verlag oder über Comicshops und Buchläden zu bekommen sind. Der dritte Band erscheint gegen Ende des Jahres.

    Die Verlagsseite erreichen Sie unter www.eidalon.de .

    Das PSP-Download-Angebot finden Sie auch direkt unter diesem Link:
    http://www.eidalon.de/index.php?content=PSP


    Über den eidalon Verlag:
    Der eidalon Verlag aus Brandenburg veröffentlicht seit 2000 Comics. Angefangen mit den sogenannten Amerimangas, den von amerikanischen Zeichnern geschaffenen Comics im japanischen Mangastil, und den erfolgreichen „How To Draw“-Magazinen und –Lehrbüchern, erscheinen seit kurzem im eidalon Verlag auch Eigenproduktionen mit in Deutschland lebenden Künstlern und ausgewählte Comics amerikanischer Independent-Verlage. Zu den bekanntesten Comics und Mangas zählen „Ninja High School“, einer der ältesten Amerimangas, die mit mehreren Preisen ausgezeichnete realistische Agentenserie „Queen & Country“, die bissig-charmante „Courtney Crumrin“, ein Mädchen mit magischen Kräften, sowie die Eigenproduktion „Tomoe“, ein Historienmanga um einen weiblichen Samurai im Japan des 13. Jahrhunderts.

    Das gesamte Verlagsprogramm inklusive ausführlicher Leseproben zu allen Titeln ist unter www.eidalon.de zu finden!
    Geändert von Stefan Heitzmann (01.09.2005 um 06:58 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    respekt und endlich mal ein guter Schachzug, habe ich doch immer gesagt, es klappt doch...
    gabs da nicht irgendwo mal eine Diskussion im Comicforum, wo die meisten behaupteten das Onlinecomics keinen Erfolg haben würden etc.


    und jetzt mit den ganzen Internet Handys (sidekick2 etc.) hat man eine neue schöne Plattform...

  3. #3
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich ein spannendes Projekt. Werde wahrscheinlich bei Gelegenheit mal in unserer Zeitung einen Hinweis auf dieses Angebot platzieren...

    Ich frage mich insgesamt, ob das die Zukunft des Comics ist oder ob es auch langfristig "bloss" eine Ergänzung zum vorherrschenden Papier-Markt bleibt...

  4. #4

  5. #5
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich hoffe eidaleon kann am ball bleiben und wird nicht von anderen verlage ausgespielt.

    Ich habe das teil nicht gedownloaded weil ich keine psp habe. Gibt es da irgendeinen unterschied zum online comic oder zum printproduct?

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hum... theoretisch nicht. AFAIK unterscheidet sich der PSP-Comic nicht von dem, was man auf http://www.megatokyo.de lesen kann und sollte deshalb mit dem Print-Medium identisch sein.

    Die Idee ansich find ich ziemlich geil, wenn ich die Asche hätte, würde ich mir deswegen die PSP kaufen... und weil ich die Idee der PSP geil finde und ein WipEout-Fan bin. ^_^

  7. #7

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hoffe mal das eidalon noch weitere manga s rausbring für die psp also megatokyo ist der absolute hammer auf der psp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •