User Tag List

Seite 12 von 74 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 1843

Thema: Comic-Stammtisch !!

  1. #276
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Frage wegen Terminverschiebung !!

    Hallo Leute !

    Ich wollte von Euch mal kurz eine Antwort für folgende Terminverschiebung bekommen

    - Blueberry 500.000 $ - Zyklus vom 05.11.05 auf den 12.11.05

    Damit würde sich dann natürlich der Terminplan auf der ersten Seite in diesem Thread bei jeder weiteren Besprechung um 1 Woche nach hinten verschieben !

    Termine

    Das ist noch die ungeänderte terminplanung die z. Z. gültig ist !

    Das Ganze hätte aus meiner Sicht folgende Vorteile :

    1. Wir kämen mit dem Geheimen Dreieck über den Starttermin Silvester hinaus

    2. Der Asterix-Thread läuft z.Z. prächtig - ich würde Ihn nicht gerne durch eine neue Serie ausbremsen

    3. Ich habe vor um das Wochenende herum mal ein kleines Fazit zum Stammtisch zu ziehen und die Euch schon versprochene Überraschung vorzuschlagen - daran hatte ich bei der Terminisierung noch nicht gedacht !

    4. Somit hätte ich natürlich auch mehr Zeit, mich mit dem Blueberry auseinanderzusetzen, zwecks Eröffnungsposting ( ich muß zugeben, daß ich erst den 1. Band gelesen und niedergeschrieben habe !!)

    Ich bitte um Eure Mithilfe und Statements !!

  2. #277
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gehe konform mit deinem Vorschlag Hipgnosis... von mir aus auch 14 Tage nach hinten...
    ist in deine Planung auch eine Pause um die Weihnachtsfeiertage eingeplant? Denke da haben wenig Stammtischler Zeit...

  3. #278
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von lucien1
    gehe konform mit deinem Vorschlag Hipgnosis... von mir aus auch 14 Tage nach hinten...
    ist in deine Planung auch eine Pause um die Weihnachtsfeiertage eingeplant? Denke da haben wenig Stammtischler Zeit...
    Schau Dir doch mal die aktuellenTermine an !

    So bist du immer auf dem laufenden !

    Aber um deine Frage noch einmal speziell zu beantworten.
    Ja, die Pause war zwischen dem 10. + 31. Dez. 2005 gesetzt - was aber gleichzeitig ein bißchen als Vorbereitungszeit für " das geheime Dreieck " gelten sollte !
    Also 3 Wochen waren da geplant.

    Nach meinem neuen Vorschlag würde die letzte Besprechung - Inspektor Canardo dann nicht am 10. sondern erst am 17. Dez. beginnen - und dann eben 3 Wochen später am 07.Jan.2006 die Besprechung für das geheime Dreieck starten.

    Also eine generelle schöpferische Schaffenspause ist das zwar dann im eigentlichen Sinne natürlich nicht, aber ich denke 3 Wochen hält es hier eh´ kaum einer ohne Comics aus, oder !?!
    Und der Canardo-Thread ist bis zum 24. 12. 2005 sicherlich auch vom Tisch !

  4. #279
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch einverstanden, dann kann ich dieses Wochenende mal meine Leserückstände an aktuellem Material aufholen.

  5. #280
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ich warte noch bis Freitag Abend ab, ob irgendjemand gegen diesen Vorschlag ist und wenn, warum !

    Dann aktualisiere ich die Terminplanung - OK !!

    Entweder am Samstag oder am Sonntag setze ich dann mal hier im Stammtisch-Thread einen kleinen Rückblick über die erste Runde des Stammtisches und ein kleines Gesamtfazit vom bisherigen Verlauf, an. Da bitte ich Euch dann wirklich Alle auch die Gelegenheit zu nutzen, mir oder uns mitzuteilen, was Euch besonders gut oder eben sehr schlecht gefallen hat !

    Eine rege Teilnahme an dem noch kommenden Thread ist deshalb erwünscht, da es ja um das Gesamtkonzept des Stammtisches geht - und ob wir Ihn so wie bisher weiterführen oder vielleicht canceln oder eben verbessern sollen !!!

    Bitte macht Euch mal bis dahin Gedanken zu diesem Thema - aber noch nicht vorab hier besprechen - das möchte ich gerne als getrennte Meinungsumfrage durchführen - also spätestens am Sonntag Mittag, vielleicht aber auch schon am Samstag werde ich dann diesen Thread öffnen !!

  6. #281
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Resümee ist Online - bitte beteiligen !!

    Hier der Link

    In Kürze folgt an dieser Stelle, bzw, im nächsten Posting mein neuer Vorschlag, betr. Überraschung !!

  7. #282
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Neue Idee !

    Hatte ja schon mehrmals von einer Überraschung gesprochen, mußte sie aber erstmal in ein Posting umsetzen !

    Es geht vielmehr um eine Idee, die ich vor ca. 2-3 Wochen hatte und die ich nach dem ersten Besprechungszyklus, der eigentlich gestern endete, mit Euch durchsprechen wollte.

    Ich habe mir mal Gedanken zu unseren Abstimmungstitel und deren Umsetzng gemacht. Dabei fiel mir auf, daß einige sicherlich interessante Titel mangels Stimmen nie das Licht des Comic-Stammtisches erblicken werden und irgendwann der Streichung zum Opfer fallen. Das ist auch gut so, sonst hätten wir keine ordentliche Fluktuation in unseren Abstimmungen !

    Hier trifft aber leider auch ein Phänomen in Kraft, daß einige Titel von User überstimmt werden, die sich dann letztendlich gar nicht an den eigentlichen Besprechungsthreads beteiligen !

    Jetzt möchte ich diese natürlich nicht in irgendeiner Form " bestrafen " - es ist ja unser Motto, daß jeder mitmachen kann - auch als Passiver, bzw. " Nur-Leser ".
    Also habe ich mir eine kleine Konzepterweiterung ausgedacht um unsere Aktiven Teilnehmer einfach zu belohnen !!

    Im Prinzip ist meine Überlegung ganz einfach:

    1. Ich lege eine sog. Teilnehmerliste an - wo man einfach nur die an einem Thread Beteiligten Akteure und Ihre Postings erkennt. Dies geht ganz schnell und kann im Prinzip jeder einschauen, wenn er mal auf die Zahl der Antworten hinter einem Thread klickt !

    2. Anhand dieser Teilnehmerlisten mache ich eine Art Ranking. Dort stehen einach nur die gesammelten Nicknames inkl. Ihrer Postings und einer Punktzahl !

    3. Das Wichtigste - die Punktzahl wird nicht über die Häufigkeit der Postings in einem best. Thread ermittelt, sondern es bekommt einfach jeder schon 1 Punkt, wenn er sich einmal mit einem Statement bei einem Thread beteiligt hat. Es kommt hier nicht auf die Länge der Postings noch Ihre Quantität an. Es sollte natürlich schon etwas aussagekräftiger als ein lapidarer Satz sein, wie z.b. " Echt Klasse Comic " oder so ! Aber auch ein kurzes Statement oder eine interessante Hintergrundinfo soll genügen für diesen Punkt !!!

    4. Und man bekommt auch nicht mehr als diesen 1 Punkt, auch wenn man sich die Finger wund schreibt oder wie ich, sich nicht kurz fassen kann !
    So hat wirklich jeder die Möglichkeit in dieses Ranking einzusteigen und Punkte zu sammeln !

    5. Der Clou:

    Hat man nun eine best. Punktzahl erreicht ( ich denke da an eine Zahl zwischen 10-15 Punkten), kann man sich einfach einen Titel wünschen !!!

    6. Natürlich sollten diese Wunschtitel in der Regel abgeschlossene Alben sein, aber auch ein kleiner 2-3 Teiler sollte mal möglich, aber eben die Ausnahme sein !
    Damit etwas Diskussionsfreude aufkommt, müßte man sich als Wunschkandidat vorab im Stammtisch-Thread mit einigen anderen mal auf den vorgeschlagenen Titel absprechen - ob andere Ihn überhaupt besitzen, sonst wird es leider eine " One Women/Men - Show "
    Aber selbst das sollte möglich sein - liegt an jedem selbst - OK !?!

    7. Diese Titel werden dann von Zeit zu Zeit mal ins Rennen geschmissen - am besten, wenn man eine 2 oder 3-wöchige Vorbereitungszeit für einen best. Titel angesetzt hat. Da sorgt dann der Wunschtitel für etwas Abwechslung und Unterhaltung während der Wartezeit auf den nächsten offiziellen Thread !

    8. Es wäre mir natürlich lieb, wenn dann der jeweilige Probant sein Werk selber in Form meiner sonstigen Postings vorstellt:

    Comic-Stammtisch Wunschtitel: " Titel XXXX "

    Dann kurze Vorstellung der Autoren/Zeichner und Inhaltsangabe - alles wie gehabt.

    Den ersten Thread würde ich der Form halber noch selber in Szene setzen und wenn einer das nicht gerne machen möchte, oder kann, springe ich auch gerne helfend ein, indem ich das Eröfnungsposting übernehme! So sollte dies keine Hürde sein - natürlich bräuchte ich im Falle mir liegt das Comic nicht vor eine Inhaltsangabe !!

    Für diese Wunschthreads könnte man sich z.B. auf den Mittwoch als Start-Tag festlegen, aber nicht wenn nur eine Woche zwischen 2 normalen Threads besteht.
    Die normalen, sprich gewählten Threads besitzen absoluten Vorrang !!

    Noch einmal - ich möchte keine Rivalitäten unter den Stammtischlern streuen und um Gottes Willen keinen übervorteilen.
    Ich halte diese Idee für einen netten,kleinen Gimmick und als Bonbon für die vielen Aktiven die durch Ihre Beiträge zur Qualität des Stammtisches beitragen !
    Und diesen möchte ich damit eine Freude machen - denn dann könnte man auch mal über Titel sprechen, die einzelnen sehr am Herzen liegen und doch nie eine Chance bei einer regulären Abstimmg fänden !

    Was haltet Ihr von diesem Konzept ???

    Hier nochmal ein kurzes grafisches Beispiel, anhand vorliegender Informationen:

    Ich habe mir jetzt einfach mal 2 völlig verschiedene User herausgepickt , um anhand obiger Erklärung meine Idee zu verdeutlichen !

    @felix da cat + @Josias

    Teilnehmerliste
    ( die ersten 5 Besprechungen vorausgesetzt - hier stehen nur Postings)

    Donald Duck + Micky Maus (dies war der Test-Thread )

    @felix da cat 0
    @Josias 0

    W.E.S.T.

    @felix da cat 12
    @Josias 1

    Der Aufschub

    @felix da cat 10
    @Josias 2

    Tödliches Wiegenlied

    @felix da cat 6
    @Josias 0

    Spirou – QRN ruft Bretzelburg

    @felix da cat 38
    @Josias 0

    Ranking
    ( für jede Teilnahme in einem Thread gibt es nur 1 Punkt)

    @felix da cat 66/4
    @Josias 3/2

    ( Die erste Zahl entspricht der Gesamtpostings/ zweite Zahl = Punkte )

    Man sieht also, obwohl @felix da cat mehr als das 20-fache gepostet hat, bekommt er doch nur 2 Punkte mehr. Hätte @Josias sich an allen Threads beteiligt - auch wenn nur jeweils mit einem Posting - hätte er gar 5 Punkte und das mit vielleicht nur 5 Postings. Man kann also wirklich nicht von einem unfairen Ranking sprechen !!

  8. #283
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde die idee gut und sehe es auch als verlockung, mich an den stammtischen mehr und porduktiver zu beteiligen. allerdings verstehe ich eins nicht so ganz: wie bekommt man einen punkt jetzt genau? nicht durch die anzahl der postings... für was dann? habs nciht genau rauslesen können

  9. #284
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luc
    ich finde die idee gut und sehe es auch als verlockung, mich an den stammtischen mehr und porduktiver zu beteiligen. allerdings verstehe ich eins nicht so ganz: wie bekommt man einen punkt jetzt genau? nicht durch die anzahl der postings... für was dann? habs nciht genau rauslesen können
    Einfach für eine Beteiligung an einem Besprechungsthread !

    Beispiel:
    z.Z läuft Asterix - da hast Du Dich mit Postings beteiligt - somit bekommst Du Deinen ersten Punkt.
    Egal wieviele Postings Du jetzt bei Asterix schreiben würdest, Du bekämst eben nur einen Punkt. Es sollten natürlich schon einige Worte zum Thema sein !!

    Wenn jetzt ein neuer Thread kommt - und Du Dich wieder beteiligst - dann gibt es den nächsten Punkt usw..... !

    Wenn dann eine best. Anzahl Punkte gesammelt sind - worüber man noch mal näher sprechen müßte - kannst Du Dir ein Wunschtitel aussuchen, den wir dann hier im Stammtisch besprechen - ganz ohne vorher an einer Abstimmung teilgenommen zu haben. Das ist dann der Bonus für Aktivität - oder wie man das auch immer nennen würde !!

  10. #285
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Ach ja - noch ein Nachtrag zur Idee an sich !

    Natürlich sollte man der Punktevergabe auf einen Thread irgendwann ein Ende setzen - da böte sich dann der Stichtag an, an dem der jeweils neue Thread startet.
    Ab da sollten keine Postings mehr berücksichtigt werden.

    Hört sich jetzt etwas nach Erbsenzählerei an - hat aber zwei gute Gründe !

    1. Liegt eigentlich auf der Hand - es könnte sonst jeder noch auf einen Asbach Uralt-Thread ein Statement setzen, nur um den Punkt einzuheimsen.
    Das ist aber nicht im Sinne der Sache, da der Thread eigentlich zu seiner Hauptzeit unterstützt werden sollte !

    2. Es ist unglaublich viel Arbeit, wenn ich jedesmal wenn noch ein einziges Posting auf einen ganz alten Thread abgegeben würde nochmal die ganze Liste ändern müßte, bzw. neu bearbeiten soll !

    Also mein Vorschlag, sollte die Idee in die Tat umgesetzt werden, gibt es für die Punkte einen Stichtag - und zwar wie oben erwähnt !!

    Das soll natürlich in keinsterweise bedeuten, daß auf einen älteren Thread nie wieder was gepostet werden soll + kann. Zur Zeit kommen immer noch Anmerkungen zu Spirou rein, oder auch zu W.E.S.T gab es einen Nachtrag.
    Das soll auf jeden Fall so bleiben - es würde eben nur keinen Bonuspunkt mehr nachträglich dafür geben !!

  11. #286
    Mitglied Avatar von Luc
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    In FuLdA
    Beiträge
    1.890
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu den regeln:
    das heißt, erst in mindestens 10 wochen kann sich jemand nen comic aussuchen? pro thread kann amna lso nur einen punkt einheimsen.. verstehe... cih gehe allerdings davon aus, dass mächtig viele über die 10 punkte kommen... man hat schliesslich ständig zeit, zu posten. ich wäre dafür unter denen die die erforderliche punktahl erreicht haben dann noch die beiträge zu zählen. also wer von den mit den meisten punkten die meisten posts gemacht hat sonst wirds zu viel glaub ich

  12. #287
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi @luc - alter Hesse !

    Boah ey - wat is ´n dat für ´n Gekrakel !!

    Manchmal ist es schon sehr anstrengend Deine Postings zu lesen und dann noch zu kapieren - schau doch wenigstens mal kurz drüber, bevor Du sie mit so vielen Schreibfehlern lossendest, die wahrscheinlich nur durch falsche Tastenkombinationen zustande kommen ! Passiert mir auch ständig - aber ich versuche es wenigstens wieder einigermaßen auszubügeln !

    Haste dicke Finger, oder wat !?!

    Ist echt nicht böse gemeint - aber ich wollte es Dir mal sagen - OK !!

    Ich gehe nicht davon aus, daß man zu schnell über die Punktzahl kommt, wenn wie in den bisherigen Threads zu beobachten ist gepostet wird.
    Und wenn - geh mal davon aus, daß Du jetzt an jedem Stamtisch-Thread teilnimmst. Da wir den Rhytmus teilweise auf 2 oder sogar auf 3 Wochen legen, wenn eine Besprechung eine größere Anzahl Titel hat - kommst Du schon auf ca. 15-20 Wochen bei 10 Punkten. Man könnte natürlich die Punktzahl noch auf 15 erhöhen - das steht ja auch noch überhaupt nicht fest - dann kämst Du auf locker über 20 Wochen, bis jemand einen Wunschtitel frei hat und das bei regelmäßiger Beteiligung !

    Du hast natürlich recht, man könnte auch einen Punkt erst bei entsprechender Anzahl der Postings verteilen - hatte ich auch mal überlegt - aber wo willst Du denn da die Grenze ziehen ??
    Dann fühlen sich sicherlich wieder viele Leute auf den Schlips getreten - und das Interesse am Stammtisch schläft bei denen ein - das möchte ich aber gerade nicht. Es soll jeder mal in den Genuß kommen sich einen Titel zu wünschen, wenn er ab und an unseren Threads teilnimmt !

    Es soll keine Ausgrenzung - sondern eher eine Art Belohnung für die Teilnehmenden sein !!

  13. #288
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Die Termine wurden aktualisiert, heißt um eine Woche nach hinten verschoben.

  14. #289
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vorschlag zur Projektwochen-Abstimmung, ganz klassisch:
    Warum nicht mal einen Superheldencomic angehen, den (so gut wie) jeder kennt: Amazing Spider-Man.
    Damit wir uns dabei nicht überheben: Wie wär's mit den ersten 10 Ausgaben ?
    Oder den ersten 38 (den Ditko-run) ?

  15. #290
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat
    Mein Vorschlag zur Projektwochen-Abstimmung, ganz klassisch:
    Warum nicht mal einen Superheldencomic angehen, den (so gut wie) jeder kennt: Amazing Spider-Man.
    Damit wir uns dabei nicht überheben: Wie wär's mit den ersten 10 Ausgaben ?
    Oder den ersten 38 (den Ditko-run) ?
    den ersten 38 - aber nur in den Sommerferien

    Nichts gegen eine klassische Superheldenserie - aber bitte nicht soviel auf einen Schlag, das sprengt dann doch etwas den Zeitrahmen.
    Aber in diesem Genre gibt es doch nun wirklich genug geniale One-Shots!
    Da dürfte es wirklich kein Problem sein - oder wenigstens nur die ersten Hefte - oder einen bestimmten " Run "
    Aber bitte nicht jeder Vorschlag jetzt mit so viel Heften beginnen. Die 7 Bände des geheimen Dreieck´s werden schon nicht wenig zum vorbereiten sein - und umgerechnet kann ich ca. für 1 Album reine Lesezeit etwa 2 - 2,5 Hefte reiner Lesezeit gegenrechnen, wenn es sich nicht gerade um ein hochanspruchsvolles Thema wie Watchmen handelt. Selbst wenn man 3 Hefte gegenrechnet sind das bei 38 Hefte fast 11 Alben - das ist mir ehrlich ein bißchen " heavy " - @felix da cat

    Aber grundsätzlich scheints Du die Idee der Projektwochen ja zu teilen!
    Geändert von hipgnosis (08.11.2005 um 15:04 Uhr)

  16. #291
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bezüglich der Punktwertung bin ich eher skeptisch. Da könnte womöglich ein ganz seltsamer Wettbewerb zwischen uns entstehen, bewerkstelligt durch mehr oder minder geistreiche Beiträge à la "Moin zusammen! Wollt' nur kurz sagen, is 'n öder Comic!" - wieder ein Punkt mehr! Solche "Statements" sind uns bislang ja erspart geblieben. Zu bewundern derzeit etwa im Ehapa-Forum zu Asterix Band 33 und zu Goscinny. Ich glaube auch nicht, daß jemand, der eine Hemmschwelle hat, sich öffentlich in einem Forum zu äußern, durch die Aussicht auf eine eigene Wunschbesprechung entsprechend motivieren läßt. Und ob die Wunschthreads, die sonst von keinem auserwählt worden sind, vor Beteiligung überquellen werden, ist auch sehr fraglich. - Im übrigen hat ja jeder die Möglichkeit, jenseits des Stammtisches einen Thread zum Album/zur Serie seiner Wahl zu eröffnen.

    Wenn sich nach ein paar Monaten allerdings zeigen sollte, daß die Abstimmungsergebnisse immer wieder ähnliche Alben zum Sieger erklären und andere immer wieder durchfallen, kann und sollte man reagieren. Jetzt würde ich erstmal gucken wollen, wie der Stammtisch sich entwickelt.

    Allerdings: wenn "Lucky Luke" nicht schleunigst gewählt wird, bin ich doch für den Wunschthread! Und werde überall punkten, was das Zeug hält!

  17. #292
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi
    Bezüglich der Punktwertung bin ich eher skeptisch. Da könnte womöglich ein ganz seltsamer Wettbewerb zwischen uns entstehen, bewerkstelligt durch mehr oder minder geistreiche Beiträge à la "Moin zusammen! Wollt' nur kurz sagen, is 'n öder Comic!" - wieder ein Punkt mehr! Solche "Statements" sind uns bislang ja erspart geblieben. Zu bewundern derzeit etwa im Ehapa-Forum zu Asterix Band 33 und zu Goscinny. Ich glaube auch nicht, daß jemand, der eine Hemmschwelle hat, sich öffentlich in einem Forum zu äußern, durch die Aussicht auf eine eigene Wunschbesprechung entsprechend motivieren läßt. Und ob die Wunschthreads, die sonst von keinem auserwählt worden sind, vor Beteiligung überquellen werden, ist auch sehr fraglich. - Im übrigen hat ja jeder die Möglichkeit, jenseits des Stammtisches einen Thread zum Album/zur Serie seiner Wahl zu eröffnen.

    Wenn sich nach ein paar Monaten allerdings zeigen sollte, daß die Abstimmungsergebnisse immer wieder ähnliche Alben zum Sieger erklären und andere immer wieder durchfallen, kann und sollte man reagieren. Jetzt würde ich erstmal gucken wollen, wie der Stammtisch sich entwickelt.

    Allerdings: wenn "Lucky Luke" nicht schleunigst gewählt wird, bin ich doch für den Wunschthread! Und werde überall punkten, was das Zeug hält!
    Alles was Du schreibst - waren auch meine Gedanken. Zumindest für den ersten Teil mit den " geistreichen Kommentaren kann ich Entwarnung geben. Auf sowas werden wir uns selbstverständlich nicht einlassen - es muß schon ein Statement zum Thema sein und etwas Aussagekraft besitzen, oder eben eine Super-Ergänzung, wie Zitate aus Filmen usw. die ja auch das Thema immer wieder vorantreiben.
    Und zumindest wir hier sind doch erwachsen genug - jetzt nicht auf kindliche Punkteheischerei verfallen zu müsen, oder!?!

    Sicher kann auch jeder außerhalb des Stammtisches seine Threads aufmachen - aber hier hat man doch wenigstens seine kleine aber feine Community - da finde ich es schon nett, auch mit diesen zu diskutieren.

    Was teilweise in anderen Foren abgeht - siehe den von Dir benannten Ehapa-Thread ist nur noch peinlich - das hat mit einer inspirierenden Comicbesprechung gar nix mehr zutun.

    Überquellen werden die Sachen die schon mal aus Abstimmungen rausgeflogen sind sicherlich nicht - aber es wäre schade, wenn vielleicht ein Titel, von jemanden vorgeschlagen der sich oft beteiligt, nur deshalb aus dem Raster fällt, weil 20 andere Ihn nicht kennen oder wollen - diese aber auch an den von Ihnen gestimmten Titel nicht mitdiskutieren. Das mussten wir doch leider schon ab und an bei unseren ersten 6 Threads beobachten, oder?

    Aber ich sehe noch einen anderen Riesenvorteil im Wunschtitel. Man kann eben mal einen Titel vorschlagen, den man mit großer Wahrscheinlichkeit nie durch eine " normale " Abstimmung bekommen würde. Eben ein " eigener kleiner Geheimfavourit "

    Dein Lucky Luke ist auf jeden Fall das nächste Mal unter den Siegern - kann mir das gar nicht anders vorstellen.

    Ich warte mal auf weitere Statements - sollten sich wirklich die meisten dagegen aussprechen, oder die Mehrzahl, dann verschwindet die Idee natürlich sofort. Momentan ist es dafür eh´ noch viel zu früh - der erste Wunschtitel wird frühestens im ersten oder gar zweiten Quartal 2006 besprochen werden können - falls wir es einführen sollten !

    So und jetzt habe ich noch eine wirkliche kleine Überraschung für Euch.
    Schaut mal hier Reportage

  18. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis
    den ersten 38 - aber nur in den Sommerferien

    Nichts gegen eine klassische Superheldenserie - aber bitte nicht soviel auf einen Schlag, das sprengt dann doch etwas den Zeitrahmen.
    Aber in diesem Genre gibt es doch nun wirklich genug geniale One-Shots!
    Da dürfte es wirklich kein Problem sein - oder wenigstens nur die ersten Hefte - oder einen bestimmten " Run "
    Aber bitte nicht jeder Vorschlag jetzt mit so viel Heften beginnen. Die 7 Bände des geheimen Dreieck´s werden schon nicht wenig zum vorbereiten sein - und umgerechnet kann ich ca. für 1 Album reine Lesezeit etwa 2 - 2,5 Hefte reiner Lesezeit gegenrechnen, wenn es sich nicht gerade um ein hochanspruchsvolles Thema wie Watchmen handelt. Selbst wenn man 3 Hefte gegenrechnet sind das bei 38 Hefte fast 11 Alben - das ist mir ehrlich ein bißchen " heavy " - @felix da cat

    Aber grundsätzlich scheints Du die Idee der Projektwochen ja zu teilen!
    38 Hefte auf einmal sind wirklich etwas viel. Aber die ersten paar Hefte wären vom Umfang kein Problem und für den Stammtisch sicher interessant.

  19. #294
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Josias
    38 Hefte auf einmal sind wirklich etwas viel. Aber die ersten paar Hefte wären vom Umfang kein Problem und für den Stammtisch sicher interessant.
    Kein Thema - wäre das dann Euer Vorschlag - oder wollt Ihr doch lieber einen etwas geschlosseneren Zyklus oder One-Shot?

    Bitte bei den Vorschlägen dann die Hefte etwas genauer definieren. Ich habe z.b. die Williams Spinne komplett. Da ist die erste Geschichte zwar auch von Steve Ditko gezeichnet - aber nicht Amazing Spiderman sondern Amazing Fantasy 15
    Erst ab Heft 2 fängt dort Amazing Spiderman an.
    Genauso wäre dann die nächste Frage, ob die Zweitgeschichte in dem Fall Prinz Namor aus Tales to Astonish überhaupt mit besprochen werden soll, oder nicht?

    Wenn ich dann mal recht überlege - gehen wir mal im Ernst von Amazing Spiederman # 1-38 - also dem Ditko-Zyklus aus und haben im Durschnitt je Heft ca.18 Seiten (die ersten Geschichten hatten glaube ich ca. 14 - dann später ca. 20 Seiten) haben wir 684 Seiten. Nun müsste man mit dem Faktor ca. 2-2,5 auf eine Albumseite umrechnen - dann lägen wir bei ca. 300 Seiten nicht allzu anspruchsvoller Comicliteratur. Da sind wir mit dem " geheimen Dreieck " in der Tat auch.
    So könnte dann bei einer größeren Vorbereitungszeit - ca. 3 Wochen selbst so ein Projekt, clever eingeplant vorausgesetzt, durchaus realisierbar sein!

    Vielleicht besitzen ja noch einige die HIT Comics - da weiß ich aber aus dem Kopf die Nummern nicht. Und Panini hat ja auch nochmal alles nachgedruckt.

    Also meine Herren - konkrete Vorschläge und bei amerikanischen (Longseller)-Superhelden, bitte eine genaue Heftdefinition. Die möchte ich mir nicht auch noch raussuchen müssen!

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    189
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es bei den frühen Spider-Man-Geschichten keinen geschlossenen Zyklus gibt, können wir die Anzahl der zu lesenden Hefte dem Lese-Aufwand anpassen. Da ja Superhelden im Comic-Stammtisch nicht das zentrale Thema sind, finde ich alle 38 Ditko-Hefte zu viel. Ein Vorschlag wäre Amazing Fantasy 15 und Amazing Spider-Man 1 bis 7, die alle in Spider-Man Komplett 1 (Jahrgang 1962/63) von Panini enthalten sind. Die Hefte müssten den Spinne-Ausgaben 1 bis 8 von Williams entsprechen. Die Zweitgeschichten sollten wir nicht besprechen, weil die gibt es nur in den Williams-Heften und nicht in der Panini-Ausgabe. Das wären dann ca 160 Seiten, also vom Leseaufwand weniger als zwei Alben.

  21. #296
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Josias
    Da es bei den frühen Spider-Man-Geschichten keinen geschlossenen Zyklus gibt, können wir die Anzahl der zu lesenden Hefte dem Lese-Aufwand anpassen. Da ja Superhelden im Comic-Stammtisch nicht das zentrale Thema sind, finde ich alle 38 Ditko-Hefte zu viel. Ein Vorschlag wäre Amazing Fantasy 15 und Amazing Spider-Man 1 bis 7, die alle in Spider-Man Komplett 1 (Jahrgang 1962/63) von Panini enthalten sind. Die Hefte müssten den Spinne-Ausgaben 1 bis 8 von Williams entsprechen. Die Zweitgeschichten sollten wir nicht besprechen, weil die gibt es nur in den Williams-Heften und nicht in der Panini-Ausgabe. Das wären dann ca 160 Seiten, also vom Leseaufwand weniger als zwei Alben.
    Ein guter Vorschlag - ist für einen Abend die Unterhaltung gesichert !

    Nein ganz im Ernst - ein guter Vorschlag - ich nehme ihn jetzt genauso wie von Dir vorgeschlagen als ersten offizielen Vorschlag in unsere neue Projektabstimmung mit auf.

    An alle anderen bitte noch weitere gute Vorschläge damit wir zu Beginn eine Auswahl von 5 Titel zusammenbekommen. Aus dem Resumee-Thread möchte ich jetzt keine Sachen aufgreifen, weil die mir nicht genau genug beschrieben waren. Doch halt da war irgendetwas von 7 Kabuki-Folgen die Rede.
    Das könnten wir auch aufnehmen.
    Ein Mädchen namens Death - lehnt sich ja an Sandman an - da weiß ich jetzt nicht so ganz genau, ob das Sinn macht ohne die Sandman Handlung zu kennen, und ob man diese Geschichte nicht lieber zum Albenbereich stecken sollte.

    Bitte um präzise Vorschläge für weitere Titel!!

    Weiß jemand einen guten Dylan Dog Einzelband, bzw. gibt es gar einen
    2-Teiler, Dylan Dog würde ich dann gerne vorschlagen - als Vertreter der Fumetti Neri - aber ich weiß jetzt nicht welches Abenteuer da besonders gut ist. Ich hatte die ersten 12 Bände gelesen, aber keine mehr danach!

  22. #297
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir eine Diskussion über die FANTASTISCHEN VIER-Mehrteiler (Galactus-Trilogie und Skrull-Quattrologie oder wie immer man ein 4bändiges Werk bezeichnet) von Jack Kirby und Stan Lee wünschen. Wenn man die F.A.Z.-Edition als verkleinerte Albumreihe sieht, könnte man zumindest ersteres bewerkstelligen. Würde da jemand mitdiskutieren?

  23. #298
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    Ich würde mir eine Diskussion über die FANTASTISCHEN VIER-Mehrteiler (Galactus-Trilogie und Skrull-Quattrologie oder wie immer man ein 4bändiges Werk bezeichnet) von Jack Kirby und Stan Lee wünschen. Wenn man die F.A.Z.-Edition als verkleinerte Albumreihe sieht, könnte man zumindest ersteres bewerkstelligen. Würde da jemand mitdiskutieren?
    Aber immer - no problemo.
    Kannst Du Dich für eines entscheiden - und sind beide Serien in der F.A.Z. und in welchen anderen Ausgaben noch. Hefte, Sonderband TpB ???

    Übrigens habe ich gerade doch nochmal den Resumee-Thread überflogen.
    Da ist mir noch Mosaik (Congo oder der 30 Jahre Jubiläumsband) aufgefallen.

    Bitte davon den interessanteren wählen damit ich ihn auch aufnehmen kann.

    Na dann haben wir doch schon mal eine nette Auswahl - aber Leute denkt daran - nur einer der 5 kann als Gewinner besprochen werden. Der 2+3 kommt vielleicht in die nächste Runde und die letzten beißen die Hunde.
    Ein bißchen Verlust hat man immer.
    Es sei denn wir einigen uns doch noch auf die Wunschtitelecke - da könneten wir natürlich auch solche Sachen wieder besprechen - ganz individuell!

    Genaueres zum Regelwerk bezgl. des Projektbereiches setze ich noch auf

  24. #299
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GALACTUS-TRILOGIE (FF # 48-50)

    (Fantastic Four # 48)
    Hit Comics Nr. 8
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 44
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    (Fantastic Four # 49)
    Hit Comics FV Nr. 229
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 45
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    (Fantastic Four # 50)
    Hit Comics Nr. 10
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 46
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    Bonus-Klassiker (separate Story):
    (Fantastic Four # 51)
    Hit Comics Nr. 12
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 47
    Die Fantastischen Vier Comic Taschenbuch Nr. 9
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    Damit wäre ich schon sehr zufrieden. Der SKRULL-Vierteiler dann bei Gelegenheit. Man bemerke bei GALACTUS die Reihenfolge der Hit Comics: 1967 / 1971 / 1967!

  25. #300
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jakubkurtzberg
    GALACTUS-TRILOGIE (FF # 48-50)

    (Fantastic Four # 48)
    Hit Comics Nr. 8
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 44
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    (Fantastic Four # 49)
    Hit Comics FV Nr. 229
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 45
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    (Fantastic Four # 50)
    Hit Comics Nr. 10
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 46
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    Bonus-Klassiker (separate Story):
    (Fantastic Four # 51)
    Hit Comics Nr. 12
    Die Fantastischen Vier (Williams) Nr. 47
    Die Fantastischen Vier Comic Taschenbuch Nr. 9
    (FAZ) Klassiker der Comic-Literatur Nr. 4

    Damit wäre ich schon sehr zufrieden. Der SKRULL-Vierteiler dann bei Gelegenheit. Man bemerke bei GALACTUS die Reihenfolge der Hit Comics: 1967 / 1971 / 1967!
    Hey danke für die ausführliche Auflistung - na das lob´ ich mir.

    Und Du hättest auch schon in mir den ersten Gesprächspartner - da ich die Williams - Ausgaben besitze.
    Ich habe Deinen Vorschlag notiert!

Seite 12 von 74 ErsteErste ... 234567891011121314151617181920212262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher