User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 163

Thema: Fix und Foxi Buch bei BILD/Weltbild Comic Bibilothek

  1. #126
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich mal wirklich interessiert:

    Wer hat denn scon das Buch und wie gefällt es Euch? Es gab ja hier im Forum einige Anregungen, die wir versucht haben umzusetzen. Persönlich gefällt es uns besser, als das 50 Jahre Jubi Buch, nicht nur wegen der Scans. Gerne hätten wir auch mehr Redaktionelles für Hintergrundberichte drin gehabt, war aber leider nicht zu machen.
    Ich hab das Buch schon seit Samstag, mir gefällt's ...
    Das Vorwort nervte mich v.a. wegen dieses ständigen penetranten Walt-Disney-Vergleichs. Gleich 2x bekommt man im Text aufs Brot geschmiert, dass Disney unbedingt Kauka abwerben wollte. Abgesehen davon ist der Band ist tausendmal besser als der scheußliche Band 4 von Micky Maus...


    Ich finds auch etwas schade, das keine richtigen Hintergrundberichte drin sind, in denen man mal was Neues erfährt. Man hätte z.B. auch auf die verschiedenen Kauka-Zeichner der präsentierten Geschichten eingehen können. Über Sandro Costa, bzw. diesem begabten mysteriösen Vielzeichner, von dem ihr gleich vier hübsche Geschichten präsentiert, weiß ich z.B. überhaupt garnix. Der fehlt auch leider noch in eurer Kauka-Zeichnergalerie. Da könnte der doch mal bei Gelegenheit vorgestellt werden, oder?! Sonst frag ich mal bei Murek an...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:32 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  2. #127
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein Name für die Wissensuni

    So, und da ist mein Senf zum neuen Comic im Buch...Achtung Spoiler ...

    Die Story um die "Wissensuni" ist weitgehend nach altbekanntem Kauka-Comic-Schema aufgebaut, F&F liegen mal wieder im Wettstreit mit Lupo. Diesmal geht es darum, wer zuerst die Antworten auf zwei Rätselfragen findet. Nach dem Sieger soll die sogenannte "Uni für Lernbegeisterung und Wissensabgreifung" benannt werden, eine Schule, die der Bürgermeister als Reaktion auf die "FISA-Studie" ins Leben rief. Das Ganze ist letztlich nur der Aufhänger für mehrere augenzwinkernde Begegnungen mit Ikonen aus der schönen bunten Medienwelt von heute.Man stößt auf die deutsche TV-Moderatorenriege (Jauch, Gottschalk, Pilawa und Raab, hübsch getroffen ), wandelt auf den Spuren von Harry Potter und trifft zu guter Letzt in New York den wahren Spider-Man... Ich finde, die Story stellenweise sehr amüsant erzählt. Allerdings mangelt es ihr v.a. zum Ende hin immer mehr an Spannung und Atmosphäre: Lässt man sich in Hogwarts noch etwas mehr Zeit bei der Suche nach der Lösung des ersten Rätsels, wird der Rest der Geschichte leider nur noch ziemlich hastig abgehandelt. Das großartige Setting von New York wird gerade mal auf einem einzigen (!) mickrigen Panel (S.24, 6.Bild) angedeutet. Was für eine vertane Chance für eine aufregende Spurensuche im Großstadtdschungel, bei der man nebenbei z.B. die Superheldencomics ordentlich durch den Kakao hätte ziehen können! So eine kleine Abenteuertour durch NY fällt aber leider völlig flach, denn im nächsten Panel spricht Foxi sogleich von einem Stau, den Spider-Man auf dem Broadway verursacht...den man allerdings nicht mal zu Gesicht bekommt. Wie ärgerlich, wieso eigentlich darf ich notorischer Schaulustiger diesen Verkehrsstau nicht SEHEN?! Zu guter Letzt wird Knox als lachender Sieger eilig aus dem Hut gezaubert, und das mit einer recht banalen, müden Erklärung. Ich denke, schon ein aufgeweckter Leser, der älter als 8 Jahre ist, wird so ein Ende eher blöde an den Haaren herbeigezogen finden... Dennoch, ich bin neugierig, wohin die Reise in dem kommenden Geschichten gehen wird. Lutz ist ein humoriger und vielseitiger Comicautor, der schon einige witzige Cartoons, 1-2-Pager und sogar albenlange Geschichten (z.B. mit Kim Schmidt) gemacht hat. Ich finde, bei den FF-Stories darf er künftig ruhig noch eine gehörige Extra-Portion "WOW!" reinpacken. Schaumermal...die Zeichnungem der neuen Story wirken auch noch etwas ungeübt, FF und Co fallen öfters mal durch Unförmigkeiten und fehlerhafte Proportionen aus dem Rahmen. Z.B. auf Seite 22, 6.Bild, schwellen die Köpfe von Fix und Foxi auf einmal auf ganz besonders groteske Weise an. Zudem sind auf der gesamten Seite 22 die beiden Jungfüchse durchgängig verkehrt koloriert worden. Da hat die Qualitätskontrolle offensichtlich tief geschlafen... Bei Fax und Lupinchen wurde am Farbschema herumexperimentiert. Lupinchen wurde im Gesicht - die Hände blieben weiß - ihrer vornehmen Blässe beraubt und sieht nun so aus, als hätte sie Gelbsucht. Fax traf es ähnlich, seine weiße Schnauze wurde kurioserweise in einen Abricot-Farbton (?) getaucht, während die Hände weiß blieben (oder rot, wie auf Seite 10). Mir erschließt sich der Sinn dieser komischen unausgegorenen Farbabweichungen gar nicht. Die weißgesichtigen "Wölfe" etwa (Lupo, Lupinchen, Eusebia) mag man als zu blass empfinden. Die Gesichter könnte man aber auch elegant z.B. durch dezente farbliche Schimmer oder Schattierungen plastisch konturieren...
    Schön: Lupo ist wieder der alte Trickser, Schummler und Schnorrer, dessen Dreistigkeit nur noch von seiner eigenen Gefräßigkeit übertroffen wird. Amüsant fand ich auch, wie auf Seite 10 sich Onkel Fax still im Hintergrund abmüht, die Zeitung wieder glattzukriegen, die Lupo zerknittert hat. Sowas erzählt dem Leser viel mehr über Fax' pedantische Spießbürgermentalität als so mancher kesse Spruch darüber. Onkel Fax ist für mich der "Albert Enzian" von Fuxholzen. So kleine witzige Einfälle unbedingt weiter ausbauen!

    Gruß vom Telemax...
    Geändert von telemax (11.10.2005 um 12:16 Uhr)

  3. #128
    Mitglied Avatar von RazorDuck
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    303
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Bernd:

    Und das auch noch, das von uns keiner Korrektur liest....

    Also, Razor-Duck, bevor Du Dich dann bei mir beschwerst, beschwere Dich erst über den toten Disney, denn das halte ich, ganz unabhängig als Fan, auch für den dickeren Fehler, da es hier um die ganz persönliche Würde eines Verstorbenen geht.

    Ich kann mich, auch an Deiner Wortwahl gemessen, nicht des Eindrucks erwehren, das es Dir hauptsächlich um Krawall ankommt. Kläre mich auf, wenn es anders ist. Am besten mit ähnlichen Beträgen aus dem August und der gleichen deftigen Wortwahl über die Schlamperei beim Korrekturlesen des falschen Todesjahres von Walt Disney. Ich habe bei der History Suche Deiner Beiträge leider nichts dazu gefunden. Aber, vielleicht habe ich es auch nur übersehen und Du postest diesen Link dann mal...

    Was soll denn das jetzt schon wieder? Mir geht es nicht um Krawall, sondern um eine Aussage zum Fix-und-Foxi-Band. Die Lachnummer zum Disney-Band interessiert hier im FF-Forum wohl eher nicht!

    Und woher hat denn bitteschön dieser ahnungslose Bild-Reducktör seine Zahlen?
    Doch wohl nur von Kauka-Promedia, oder?

    Ausserdem verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thema, indem sich der Forenbetreiber und der Kauka-Vertreter gegenseitig die Beiträge schönschreiben und kritische Stimmen in den Schmutz treten.

    Adios!
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:32 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  4. #129
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich wüßte zwar nicht, wo ich eine kritische Stimme in den Schmutz getreten haben sollte... Ich habe lediglich Deine Kritik relativiert und in den Kontext mit Disneys Todesdatum gesetzt. Und wenn man das macht, ist das nun wirklich ein kleiner Fehler gewesen.

    Zu den Quellen. Jeder Journalist hat die. Das mit den 750 Millionen findet man zum Beispiel hier:
    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=724706
    und hier:
    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=722920
    Das sind die offiziellen Pressetexte.

    Auf Anhieb habe ich keine unabhängige Quelle für die andere Zahl gefunden, muß ja aber nix weiter bedeuten. Der kann sich das ja auch erfunden haben - wäre nicht neu für die Serie, denn da hats doch einige erfundene Texte drin gehabt. Oder willst Du jetzt auch sagen, daß das Sterbedatum von Disney von Ehapa gekommen ist?

  5. #130
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RazorDuck
    Und woher hat denn bitteschön dieser ahnungslose Bild-Reducktör seine Zahlen?
    Also die 125000 hat er sich selbst ausgedacht, zumindest wohl die letzten zwei Ziffern. Dazu:

    Das mit den 125.000 ist ein Fehler der Bild, aber ich gebe zu, ist uns auch durchgegangen. Sollte 1250 heißen.
    Ich versteh die ganze Aufregung um zwei Zahlen nicht... Werd mir gleich erstmal den Band kaufen gehen. Wenn es scheinbar nicht mehr an dem Band zu kritisieren gibt, muss der ja ziemlich gelungen sein.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:34 Uhr)

  6. #131
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RazorDuck
    Ausserdem verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thema, indem sich der Forenbetreiber und der Kauka-Vertreter gegenseitig die Beiträge schönschreiben und kritische Stimmen in den Schmutz treten.
    Adios!
    ..ui ui - da hat jemand wohl zu heißen Kaffee getrunken. Niemand hat doch was gegen kritische Stimmen oder unterbindet diese gar. Aber auch der Vertreter von KP hat ein Recht auf Äußerung seiner Meinung, ebenso wie Bernd und alle anderen auch. Man kann doch auch andere Meinungen zur Kenntnis nehmen ohne Beleidigt zu sein. Und wenn der Ton (wie bei ) mal etwas härter ausfällt, hat das eben meistens die Ursache im eigenen Ton. Also dann bitte nicht pienzen. ..genießt einfach das Buch und schreibt hier eure Meinung dazu
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:35 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  7. #132
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus
    ..ui ui - da hat jemand wohl zu heißen Kaffee getrunken. Niemand hat doch was gegen kritische Stimmen oder unterbindet diese gar.
    Mensch, Markus! Du weißt schon noch, was im alten Kauka-Forum abging, wenn man es wagte, grundlegende Kritik zu äußern! ist ständig Kritikern unfein über den Mund gefahren und hat Threads geschlossen. Ich schätze, er hatte zuletzt hier nur mehr zwei, drei Leute, die seinen Stil okay fanden. Sein Abgang und das Schließen des alten Forums waren logische und notwendige Konsequenz.

    Fakt ist jetzt, daß wir nun ein Kauka-Fan-Forum haben, daß mit KP nicht "verbandelt" ist und nicht von moderiert wird, schön, daß man ihm den Moderatorentitel heute endlich entzogen hat.

    Und wenn der Ton (wie bei ) mal etwas härter ausfällt, hat das eben meistens die Ursache im eigenen Ton.
    Der "Ton", mit dem Mühe hat, ist jede Stellungnahme, die nicht verkaufsfördernde Hofberichterstattung ist. So einfach ist das.

    ...genießt einfach das Buch und schreibt hier eure Meinung dazu.
    Nö, keine Lust. Die kam mir irgendwie abhanden, angesichts der Marketing-Phalanx der Herren Glasstetter und . Irgendwie kontraproduktiv deren Auftreten, meinst Du nicht?

    L-W
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:36 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bezüglich des Vorwortes in dem FF-Bild-Band.

    .
    Wir Comic-Fans sollten einfach akzeptieren, daß jede Menge Nichtfachleute auch jede Menge Fehler produzieren. Das ist eben der Journaille-Stil heutzutage, daß man viel behaupten darf und wenig belegen muß.
    Ich denke, daß der tolerante Comicsammler gelassen darüber hinwegschauen sollte.
    Also, es besteht kein Grund, daß die Comic-Fans sich hier gegenseitig zerfleischen müssen aufgrund des Geplappers eines ignoranten Redakteurs.

    (Wird Zeit, daß sich Günter Wallraff mal wieder mit der Bild-Redaktion beschäftigt. Mann, DAS waren noch Zeiten, damals vor 20 Jahren, mit "Pif-Paf" und "uiuiuiuiui".)
    Geändert von nc-schmitt (11.10.2005 um 18:23 Uhr) Grund: "Richtig" gestrichen, weil Lupo-Wien zu schnell gepostet hat.
    Herzliche Grüße
    nc

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komm', Lupo Wien, spiel wieder mit. Man sollte eher einen Comic machen, der die Geschäftspraktiken der Tageszeitungen bloßstellt.
    Wie damals in der FF-Geschichte, wo Lupo aufgrund eines Reporters einer Tageszeitung einen Chemiker-Job erhält und hinterher die ganze Fabrik in Schutt und Asche legt.
    Weiß jemand, welche Geschichte ich meine?
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #135
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L-W: Natürlich weiß ich noch wie es im alten Forum abging. Deswegen mische ich mich schon etwas frühzeitig ein um diesen destruktiven Stil hier nicht einziehen zu lassen.
    Ich gestehe allen ihre Meinung zu und wenn MS mal ein wenig Werbe-mäßig klingt, liegt das wohl auch an seinem Job. Jeder kann dazu eine andere Meinung vertreten. Jedenfalls erlebe ich es so, daß man mit MS in dem Ton kommuniziert, in dem man ihn selber anspricht. Da spreche ich aus Erfahrung
    Beim neuen Buch sind einige Anregungen aus dem Forum aufgenommen worden. Jedenfalls kann man nicht von allen Produzenten sagen, daß sie Anregungen oder Kritik aus Foren auch annehmen. Das muß man auch sehen und ist doch eigentlich ein Anriz, weiter seine Meinung kundzutun.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Sepuku
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar hier wieder gelöscht wird - Herr will Kritik hören. Ich habe mir heute den F&F-Band von Weltbild gekauft und muss sagen, dass mich das neue Artwork von Lutz Mathesdorf nicht überzeugt hat. Mein Hauptkritikpunkt ist die praktisch nicht vorhandene Seitenkomposition der einzelnen Bilder. In optisch ungutem Wechsel tanzen einzelne Panels mit viel und wenig Text-Bild-Info wild durcheinander. Keine der Seiten hat eine optische Einheit. Weiters wurde auch die alte Unsitte übernommen, Sprechblasen nicht mit in die Bilder zu komponieren, sondern nachträglich willkürlich auf die Bilder zu setzen.
    Die Lesegewohnheiten der heutigen Kids sind durch die Disney-Produkte geprägt, die all diese, in meinen Augen, Fehler vermeiden. Wenn ich die neuen FF-Seiten zum Beispiel neben die Seiten aus dem Donald Duck - Phantomias - Band von Weltbild halte, wird die internationale Qualität der Disneys überdeutlich. Die neuen Fix & Foxi - Geschichten aus dem Lutz Mathesdorf - Studio sind dagegen weiterhin durchschnittliche Provinz. Ich hoffe, dass sich das im neuen FF-Heft noch ändern wird.
    Dazu passt irgendwie auch, dass die BILD-Zeitung lieber eine alte FF-Geschichte nachdruckt, in der die Story UND das Bildkomposit einfach stimmig ist.
    Nichts für ungut!
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:37 Uhr)

  12. #137
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sepuku
    Auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar hier wieder gelöscht wird - Herr will Kritik hören. Ich habe mir heute den F&F-Band von Weltbild gekauft und muss sagen, dass mich das neue Artwork von Lutz Mathesdorf nicht überzeugt hat. Mein Hauptkritikpunkt ist die praktisch nicht vorhandene Seitenkomposition der einzelnen Bilder. In optisch ungutem Wechsel tanzen einzelne Panels mit viel und wenig Text-Bild-Info wild durcheinander. Keine der Seiten hat eine optische Einheit. Weiters wurde auch die alte Unsitte übernommen, Sprechblasen nicht mit in die Bilder zu komponieren, sondern nachträglich willkürlich auf die Bilder zu setzen.
    Die Lesegewohnheiten der heutigen Kids sind durch die Disney-Produkte geprägt, die all diese, in meinen Augen, Fehler vermeiden. Wenn ich die neuen FF-Seiten zum Beispiel neben die Seiten aus dem Donald Duck - Phantomias - Band von Weltbild halte, wird die internationale Qualität der Disneys überdeutlich. Die neuen Fix & Foxi - Geschichten aus dem Lutz Mathesdorf - Studio sind dagegen weiterhin durchschnittliche Provinz. Ich hoffe, dass sich das im neuen FF-Heft noch ändern wird.
    Dazu passt irgendwie auch, dass die BILD-Zeitung lieber eine alte FF-Geschichte nachdruckt, in der die Story UND das Bildkomposit einfach stimmig ist.
    Nichts für ungut!
    ...Hm, also ich wüsste nicht, warum man deinen Beitrag löschen sollte... Deine Kritik ist begründet, nicht mal polemisch formuliert. Ich finde, dazu ist das Forum schliesslich da, damit über Stärken und Schwächen der neuen Comics offen und konstruktiv diskutiert wird.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:38 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  13. #138
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Finde ich gut, daß über die neue Geschichte diskutiert wird. Nur mit gut geäußerter Kritik kann ja vielleicht auch was geändert werden

    Neue Zeichner müssen sich immer auch erst einarbeiten in die Materie. Ich kenne zum Beispiel schon die eine neue Geschichte aus der ersten Ausgabe. Und zwar eine Version, die erst noch nachgebessert wurde. Da stimmte auch schon mal die Perspektive nicht ganz. Ich denke, daß sich die zeichnerische Qualität alleine dadurch schon steigern wird, daß Lutz Mathesdorf und sein Team mit Fix & Foxi vertrauter werden.

    Was den Vergleich mit den Disney-Produkten anbelangt, dann kann ich dazu nur sagen, daß ich das selbst ganz anders sehe. Die Phantomias-Geschichten sind in Wirklichkeit viel mehr "Image"-lastig - also gehen sehr stark in richtung Superhelden-Comic. Das ist es, was die Kids eigentlich heute sehen wollen. Keine starre Panelaufteilung sondern eher ein - zugegeben - wildes Durcheinander an Panels. Schau Dir mal einen Manga an. Da wirst Du auch nicht mehr die klassische Panelaufteilung sehen. Und die Mangas gehen bei den Kids sehr gut. Ich ganz persönlich finde es sehr gut, daß man da mit der Zeit geht. Tut mans nicht, kann man nur verlieren in meinen Augen. Klar ist das schwierig für einen älteren Fan, der eben "nur" die klassische Variante kennt, sich an die neuen Panelaufteilungen zu gewöhnen. Vielleicht stößt das auch ab. Aber Geschmack bleibt ja nicht stehen, sondern entwickelt sich. Vielleicht siehst Du es nach ein paar der neuen Geschichten schon wieder anders. Man weiß es nicht

    Daß Bild eine klassische Geschichte genommen hat, liegt natürlich an der alten Panelaufteilung - aber nicht unbedingt an deren Stimmigkeit. Es ist nur einfach so, daß sich diese Seiten zerschneiden und die Panels beliebig neu kombinieren lassen, was halt bei den neuen Geschichten nicht geht. Und dann wäre es vermutlich auch nicht SO geschickt gewesen, wenn die neue - und noch nirgendwo veröffentlichte - Geschichte in der Bild gekommen wäre. Warum denn das Pulver an anderer Stelle verschießen

  14. #139
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube übrigens nicht, dass die Bild die Comics nach ästhetischen Kriterien auswählt, die sie in der Zeitung präsentiert..

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Das ist es, was die Kids eigentlich heute sehen wollen. Keine starre Panelaufteilung sondern eher ein - zugegeben - wildes Durcheinander an Panels. Schau Dir mal einen Manga an. Da wirst Du auch nicht mehr die klassische Panelaufteilung sehen. Und die Mangas gehen bei den Kids sehr gut.
    Lieber Bernd!
    Du bringst hier INHALTE und FORM durcheinander.
    Mag ja sein, daß für Phantomias und einem x-beliebigen Manga die "neue" Form (progressive Seitenaufteilung) hinhaut - aber das muß noch lange nicht für einen klassischen Comic wie Fix und Foxi, die Regel sein.
    Herzliche Grüße
    nc

  16. #141
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.626
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke, FF lebten immer von einer gewissen Experimentierfreude und entwicklung. Warum soll das heute anders sein? Ob den Kids (der Zielgruppe) das letztendlich jeweils gefällt, sollten Leserbefragungen beantworten.
    Die Kritik an der Zeichenqualität der neuen Geschichte kann ich gut nachvollziehen. Man sieht, daß noch gewisse Unsicherheiten drinstecken und Proprtionen nicht immer hinhauen. An Eusebias Nase und FF's Ohren muß man wohl noch etwas üben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zeichnungen von Lutz Mathesdorf selber stammen oder von einem Teamzeichner (siehe Panel "Gabriel Air"). Vielleicht kann hier Forumsmitglied Chantale Aufschluß geben

  17. #142
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von nc-schmitt
    Lieber Bernd!
    Du bringst hier INHALTE und FORM durcheinander.
    Mag ja sein, daß für Phantomias und einem x-beliebigen Manga die "neue" Form (progressive Seitenaufteilung) hinhaut - aber das muß noch lange nicht für einen klassischen Comic wie Fix und Foxi, die Regel sein.
    Naja müssen tut eh nur wenig. Können schon eher. Andererseits: Auch Donald ist eine klassische Comicfigur. Phantomias eigentlich ja auch. Und dennoch hat dessen Erneuerung funktioniert. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das nicht auch bei Fix & Foxi gehen sollte. Mal davon abgesehen, daß ältere Fans es anfangs etwas störend empfinden werden. Es wird sicher auch welche geben, die es Zeit ihres Lebens ablehnen werden.

    Dazu gibt es ja wieder Beispiele aus anderen Fandoms. Es gab bei Star Trek irrsinnig viele, die sich gegen die neuen Serien aufgelehnt haben und nur die Originalserie als das Wahre angesehen haben und ansehen. Und sogar die Filme werden von denen abgelehnt. Dann gibt es die, die die Erneuerung irgendwann akzeptiert haben und sogar richtige Fans wurden. Und dann gibt es die, die mit der Erneuerung eingestiegen sind und TOS verteufeln aufgrund des Trash-Charakters.

    So wird es auch bei Fix & Foxi sein. Ich für meine Person gehöre wohl zur zweiten Gruppe. Ich kenne die klassischen Comics, habe sie auch sehr geliebt. Aber ich sehe das Potential der neuen Geschichten. Klar gibt es da noch eine gewisse Skepsis im Hintergrund, aber die Vorfreude auf das, was da Neues kommt, überwiegt ganz deutlich.

    Ich sehe es übrigens auch so, daß die neue Geschichte verdammt schnell zu Ende war und ihr ein paar mehr Seiten gut getan hätten. Der Erzählrythmus wechselte abrupt. Aber ansonsten fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und habe mich trotz anderer Panelaufteilung schnell wieder heimisch gefühlt. Das ist eine Kauka-Geschichte. Das fühlt sich gut an. Möglich, daß ich da jetzt zu sehr schwärme und mich von der Begeisterung mitreißen lasse. Ich hoffe, daß man es mir verzeihen kann. Aber zwei Monate intensive Arbeit an der neuen Site haben da einfach Spuren hinterlassen.

  18. #143
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Schwärmerei in allen Ehren, Bernd. Nüchtern betrachtet steckt die neue Comic-Produktion noch in den Kinderschuhen, das muss man erst mal so zur Kenntnis nehmen. Man sieht dem Comic einfach deutlich an, dass sich daran noch ungeübte Zeichner versuchten. Lutz Mathesdorf braucht noch Zeit und mehr erfahrene Leute im Team, die ihn unterstützen. Auch die alten Kauka-Leute aus den 80er und 90ern gehören noch lange nicht zum alten Eisen, das beweist der Weltbildband doch sehr deutlich...
    Geändert von telemax (11.10.2005 um 22:58 Uhr)

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter
    Ich denke, daß sich die zeichnerische Qualität alleine dadurch schon steigern wird, daß Lutz Mathesdorf und sein Team mit Fix & Foxi vertrauter werden.
    team? weisst du etwas, was ich nicht weiss? bzw. was mir ganz anders erzählt wurde (für diesen artikel hier, der ende nächster woche erscheint:

    http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs...j_2006_12.html )

  20. #145
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Meine Rede. Das ist noch nicht alles auf der Höhe dessen, wo man hin will. Aber das wird kommen. Und wer sagt denn, daß alles neuen Geschichten aus dem neuen Team kommen werden? Ich weiß da ja auch schon wieder mehr... von einer neuen Geschichte... die am Ende des neuen Heftes angekündigt wird... und die ein sehr Bekannter zeichnen wird. Aber mehr sage ich jetzt nicht

  21. #146
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.874
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    team? weisst du etwas, was ich nicht weiss? bzw. was mir ganz anders erzählt wurde
    Da müßtest Du mal fragen.
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:38 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.786
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe mich damals doch lieber gleich an den zeichner gewandt. das war zugegeben einfacher.

  23. #148
    XXXXXX
    Gast
    Zitat Zitat von Sepuku
    Auch auf die Gefahr hin, dass mein Kommentar hier wieder gelöscht wird - will Kritik hören. Ich habe mir heute den F&F-Band von Weltbild gekauft und muss sagen, dass mich das neue Artwork von Lutz Mathesdorf nicht überzeugt hat. Mein Hauptkritikpunkt ist die praktisch nicht vorhandene Seitenkomposition der einzelnen Bilder. In optisch ungutem Wechsel tanzen einzelne Panels mit viel und wenig Text-Bild-Info wild durcheinander. Keine der Seiten hat eine optische Einheit. Weiters wurde auch die alte Unsitte übernommen, Sprechblasen nicht mit in die Bilder zu komponieren, sondern nachträglich willkürlich auf die Bilder zu setzen.
    Die Lesegewohnheiten der heutigen Kids sind durch die Disney-Produkte geprägt, die all diese, in meinen Augen, Fehler vermeiden. Wenn ich die neuen FF-Seiten zum Beispiel neben die Seiten aus dem Donald Duck - Phantomias - Band von Weltbild halte, wird die internationale Qualität der Disneys überdeutlich. Die neuen Fix & Foxi - Geschichten aus dem Lutz Mathesdorf - Studio sind dagegen weiterhin durchschnittliche Provinz. Ich hoffe, dass sich das im neuen FF-Heft noch ändern wird.
    Dazu passt irgendwie auch, dass die BILD-Zeitung lieber eine alte FF-Geschichte nachdruckt, in der die Story UND das Bildkomposit einfach stimmig ist.
    Nichts für ungut!
    Es stimmt, dass die Sprechblasen erst später eingefügt wurden. Das liegt aber auch mehr an Lutz Arbeitsstil. Allerdings plant Lutz den Platz für die Sprechblasen beim zeichnen mit ein. Es mag aber sein, dass durch das nachträgliche Einfügen der Sprechblasen der von Dir angesprochene Eindruck entsteht. Michael Hopp, Chefredakteur des Fix & Foxi Magazins hatte bereits auch schon eine sehr gute und professionelle Dame eingestellt, die für die Sprechblasen im Heft zuständig sein wird. Sie arbeitete übrings früher bei Disney und machte dort genau das gleiche.

    Bei der Gestaltung der Panels versuchte Lutz wirklich eine Gradwanderung zwischen dem klassischen Stil und dem heutigen Möglichkeiten. Das liegt auch daran, dass Lutz wusste, dass die Hauptkäufer Gruppe des Buches Erwachsene sein werden. Das diese vielleicht, wie Du andeutetst, nocvh immer sehr klassisch erscheint, so war das hier bewusst beabsichtigt. Die Story kam aber auch bei jeder Marktanalyse sehr gut an. Und nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch sehr bei den Kids! Wie und was genau am besten ist, werden wir schnell sehen und merken.

    Natürlich sind die alten Zeichner nicht schlechter, als Lutz. Nur steht nicht mehr jeder zur Verfügung, auch weil der eine oder andere nicht mehr lebt.

    Die "Fatzteken" Geschichte in der BILD ist nur aus dem einen Grund genommen wurden, weil sie sehr gut für die veröffentlichung innert 6 Tagen passt. Das haben die auch ausgesucht.

    Beste Grüsse
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 15:09 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

  24. #149
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die oben erwähnte Lupo/Schmierpost-Story wäre im Bild-Band der Bringer gewesen!

    Das Buch ist nicht so schlecht, allerdings auch nicht so gut, wie es hätte sein können. Meine persönliche Lieblingsphase, späte Sechziger bis frühe Achtziger, wurde rätselhafterweise fast völlig ausgespart. Einige wichtige Zeichner (allen voran Murek) fanden keine Berücksichtigung.

  25. #150
    Mitglied Avatar von telemax
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    1.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stimmt, dass die Sprechblasen erst später eingefügt wurden. Das liegt aber auch mehr an Lutz Arbeitsstil. Allerdings plant Lutz den Platz für die Sprechblasen beim zeichnen mit ein. Es mag aber sein, dass durch das nachträgliche Einfügen der Sprechblasen der von Dir angesprochene Eindruck entsteht.
    Über die Unsitte der nachträglich schlecht eingefügten Sprechblasen habe ich mich auch schon mal im Forum geäußert. Ich kann mich da der Kritik von Sepuku voll anschließen. Seit den frühen 80ern wurde damit fabrikmäßig das Artwork der Kauka-Comics regelrecht verhunzt. Soll das wirklich am persönlichen Arbeitsstil von Lutz liegen? Ich denke nicht. Du kennst doch sicherlich auch die sehr professionellen Comics, die Lutz arbeitsteilig mit Kim Schmidt gemacht hat (Leichenwäscher Karl, Schumi). Da wurden die Texte und Sprechblasen von vorn herein nicht nur im Artwork berücksichtigt, sondern sind integraler Bestandteil des Seitenaufbaus. Jeder, der sich mit Comics ein wenig beschäftigt hat, weiß doch, dass Sprechblasen mehr sind als reine Textcontainer.

    Michael Hopp, Chefredakteur des Fix & Foxi Magazins hatte bereits auch schon eine sehr gute und professionelle Dame eingestellt, die für die Sprechblasen im Heft zuständig sein wird. Sie arbeitete übrings früher bei Disney und machte dort genau das gleiche.
    Dann werden die Sprechblasen hoffentlich nicht mehr so wie schablonenhafte Fremdkörper aussehen, wie in der vorliegenden Story.

    Bei der Gestaltung der Panels versuchte Lutz wirklich eine Gradwanderung zwischen dem klassischen Stil und dem heutigen Möglichkeiten. Das liegt auch daran, dass Lutz wusste, dass die Hauptkäufer Gruppe des Buches Erwachsene sein werden. Das diese vielleicht, wie Du andeutetst, nocvh immer sehr klassisch erscheint, so war das hier bewusst beabsichtigt.
    Selbst bei klassischer Aufteilung sollten die Panels zueinander besser gewichtet sein. Beispiel Seite 24: Warum quetscht man ein Bild, dass den riesigen Dschungel einer Millionenmetropole zeigen soll, so erbärmlich klein in die linke untere Ecke? Das erweckt bei mir eher den Eindruck, dass man sich noch vor allem drückt, was ein bisschen komplizierter zu zeichnen wäre. "Großes Kino" sieht jedenfalls anders aus.

    Die Story kam aber auch bei jeder Marktanalyse sehr gut an. Und nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch sehr bei den Kids! Wie und was genau am besten ist, werden wir schnell sehen und merken.
    Wir werden sehen. Sich ganz allein auf Marktanalysen zu berufen, wäre jedenfalls wieder ein dicker Fehler, wenn ihr die Sache diesmal fachlich gut und qualitativ hochwertig aufziehen wollt...

    Natürlich sind die alten Zeichner nicht schlechter, als Lutz. Nur steht nicht mehr jeder zur Verfügung, auch weil der eine oder andere nicht mehr lebt.
    Ich denke, niemand will Lutz hier persönlich an den Karren fahren. Binnen weniger Monate und ohne die Hilfe der alterfahrenen Spitzenleute eine völlig neue Kauka-Comicproduktion aus dem Nichts hervorzubringen, ist eine schwere Aufgabe, um die ich ihn wahrlich nicht beneide! So ein Spitzenmann wie z.B. Massimo Fecchi, der für die Kauka-Comics ganz große Dinge geleistet hat, würde bestimmt sofort wieder die Arbeit aufnehmen, wenn ihn nur ruft, wie auch Markus zu berichten weiß (Z.B. auf eurer Webseite). Und ich hoffe, Michael, du machst dich auch persönlich stark dafür, dass Fecchi alsbald wieder ein gutes konkretes Angebot gemacht wird.
    Beste Grüße...
    Geändert von scribble (06.03.2008 um 02:40 Uhr) Grund: Auf Wunsch des Betroffenen editiert

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •