Comic Radio Show

28. Mai 2012
Comics erfrischend subjektiv, seit 1992!

User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 79
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hate: müsste man "erwachsen" definieren - figuren wie asterix, der duck-clan oder die abrafaxe sind sicher im geistigen sinne als erwachsene angelegt, wirken von der körpergrösse her aber ausgesprochen kindlich. tim ist an sich schon sehr jung. obelix ist ein geistiges kind. die schlümpfe sind nicht sonderlich erwachsen.

    wie werden lucky luke oder spirou & fantasio wahrgenommen?

  2. #27
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate
    Interessante Theorie. Müsste man näher untersuchen.

    Ich habe als Jugendlicher lieber Comics mit erwachsenen Helden gelesen, aber vielleicht ist das heute anders?
    @Hate
    hey,ging mir genauso !
    Nebnbei haben mich aber auch im Kino und Fernsehen Kinder als nervige, oberschlaue Helden sehr gestört.
    Aber lt. allen Umfrageergebnissen sah/sieht das die relevante Mehrheit ja immer genau anders herum.
    Vielleicht war das ja auch unsere Art der Abgrenzung ?

    Auch in den Auflagesteigernden Fernseh-Comics wie Enterprise,Mondbasis, aus ZACK) Kung-Fu, Heidi, Black Beauty usw. konnte ich bereits als Kind immer nur die oberflächliche Fließbandarbeit erkennen.
    Hatte mich damals schon gefragt, warum z.B niemand die Unterschiede zu Comics von Hermann und Giraud erkennen oder wahrnehmen wollte.
    Meine Vermutung : Das Interesse an Hintergrundinformationen ging bei vielen einfach nicht über reine Unterhaltung hinaus.
    Aber (zum Glück ?) greift eine Hype-Zielgruppe dann halt immer nur solange saustark zu, bis Sie eine neue Vernügungs-Welle entdeckt.
    Der hängengebliebene Fan bleibt nach dem Verkaufsspuk in seiner Special-Interesst-Ecke mit ein paar anderen Spinnern zurück, womit man wieder bei einer Abgrenzung angelangt ist.

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Mikeschs letztem Satz: ...für bestimmte klassische Serien auf jeden Fall! Das meinte ich ja mit neuen Formaten und Konzepten: die sind, was jüngere/neue Leser angeht, auf jeden Fall gefragt.

    Das angesprochene »Alben-Formatproblem« hat auch nichts mit den älteren Lesern zu tun, die weiterhin Alben von Arboris, Carlsen, Comicplus+, Ehapa, Epsilon, Kult, Salleck usw. kaufen. Es ist vielmehr eine Frage im heutigen Buchandel, was die Regalflächen und Präsentationsmöglichkeiten angeht. Nicht umsonst bauen wir z.B. bei Carlsen gerade die Ralf König-Bände ins quadratische Format um - wir verkaufen von den Neuausgaben das Fünf- bis Zehnfache von dem, was die König-Alben zuletzt erreicht haben. Das ist aber eine Vorgehensweise, die bei den König-Titeln passt, bei anderen wieder nicht.

    Elementar ist jenseits der Manga auch das Bedürfnis an Lesernachwuchs, um den sich die deutschen Verlage spätestens seit Dino Mitte der 90er-Jahre nur unzureichend gekümmert haben (also günstige Hefte o.ä. als Einstieg in die Comicwelt) - einmal abgesehen von Disney, ASTERIX, MOSAIK & Co.
    Die letzten "Günstig"-Versuche dieser Art mit moderneren Stoffen wie MONSTER ALLERGY bei Carlsen oder KYLION bei Ehapa haben leider - zumindest als günstiges Heft - leider nicht funktioniert.

    Über Manga möchte ich mich hier auch nicht pauschal auslassen, außer: die Bandbreite der Zeichenstile, Zielgruppen usw. wächst - und es gibt eine ganze Reihe von Manga, die trotz vermeintlich einfacher Bildsprache weitaus komplexer erzählt sind als die meisten frankobelgischen Comics. Manga haben einfach eine andere Bildsprache als die meisten europäischen Comics.

    Woran wir generell weiter arbeiten müssen: wir brauchen auch einfach mehr kompetente Verkäufer(innen) für Comics und mehr Verkaufsstellen. Und der Comicfachhandel braucht neue Impulse - aber dazu an anderer Stelle vielleicht bald mehr.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Nicht umsonst bauen wir z.B. bei Carlsen gerade die Ralf König-Bände ins quadratische Format um - wir verkaufen von den Neuausgaben das Fünf- bis Zehnfache von dem, was die König-Alben zuletzt erreicht haben.
    Unglaublich! Nur durch die Formatänderung!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Jugendliche Helden":
    Jugendliche Helden sind eigentlich nur dann cool, wenn sie Superkräfte haben, zaubern können, sich in Elfen aus einer anderen Dimension verwandeln usw.

    Und das sind keine Themen, die typisch für frankobelgische Comics sind. Zum Glück!

  6. #31
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hate: Verglichen sind bei Ralf König hier natürlich die Verkäufe der Neuedition zur bisherigen Alben-Backlist der KONRAD UND PAUL-Bände in den Vorjahren.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man sollte mal schauen, ob ikea jüngst regale mit verkleinerten fächern herausgebracht hat - das könnte einiges erklären.

    weiter vorne war nicht zwangsläufig von jugendlichen helden die rede - siehe posting 26.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Woran wir generell weiter arbeiten müssen: wir brauchen auch einfach mehr kompetente Verkäufer(innen) für Comics und mehr Verkaufsstellen. Und der Comicfachhandel braucht neue Impulse - aber dazu an anderer Stelle vielleicht bald mehr.
    Wie wahr! Die legendären Ehapa-Comic-Seminare für Buchhändler waren überaus erfolgreich und haben sicher nicht unwesentlich zu Platzierung und Pflege von Comicabteilungen beitragen. Leider ist davon nicht mehr viel zu spüren! Vielleicht macht Carlsen mal wieder einen Neuanfang ?

  9. #34
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir machen seit Jahren Manga-Seminare für Händler und binden da mehr und mehr - und so weit wie möglich - auch die "klassischen" Comics mit ein. Damit allein ist es aber natürlich nicht getan. Weitere Dinge sind in Planung, und auch die Idee, den besten Comicladen zu prämieren (Buchmesse Frankfurt), ist ein weiterer richtiger Schritt - Positives sollte belohnt und zur Nachahmung empfohlen werden, statt rumzukritteln oder den Kopf in den Sand zu stecken. Andere Branchen machen es vor, da wird es Zeit, dass auch der Comic-Fachhandel von seinen Entfaltungsmöglichkeiten mehr Gebrwauch macht.
    Geändert von Kai Schwarz (12.05.2005 um 18:34 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #35
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Kai Schwarz]...für bestimmte klassische Serien auf jeden Fall! Das meinte ich ja mit neuen Formaten und Konzepten: die sind, was jüngere/neue Leser angeht, auf jeden Fall gefragt.
    Das angesprochene »Alben-Formatproblem« hat auch nichts mit den älteren Lesern zu tun, die weiterhin Alben von Arboris, Carlsen, Comicplus+, Ehapa, Epsilon, Kult, Salleck usw. kaufen. Es ist vielmehr eine Frage im heutigen Buchandel, was die Regalflächen und Präsentationsmöglichkeiten angeht. Nicht umsonst bauen wir z.B. bei Carlsen gerade die Ralf König-Bände ins quadratische Format um - wir verkaufen von den Neuausgaben das Fünf- bis Zehnfache von dem, was die König-Alben zuletzt erreicht haben. Das ist aber eine Vorgehensweise, die bei den König-Titeln passt, bei anderen wieder nicht.

    Ich denke, die Formatfrage ist schon ein wichtiger Ansatz. Obwohl ich auch zu den Ü 40 gehöre, fühle ich mich von den neuen Formaten eher angesprochen, als von den Alben. Ich habe in den Comicprogrammen sogar gezielt danach gesucht! Buchformat spricht mehr an und macht Comics ganz sicher für den Buchhandel interessanter. Geht man zu diesen Buchhandelsketten, findet man dort auch nur die sogenannten "Geschenkbücher" mit Cartoons, oder Werners und und und.
    Ob das Buchformat nun die Comickrise löst, glaube ich wie Mark auch nicht. Aber es ist eine Idee, und wie Kai schreibt, ja auch durchaus erfolgreich.
    Es sind aber bestimmte Stoffe, die dort erfolgreich sind. Ob Abenteuer, wie von JNK schon für die Blueberry-Kurzgeschichten probiert, sich ohne weiteres durchgehen auf Buchformat umbauen lassen, und auch erfolgreich sind, sei dahin gestellt. Sollte man mal versuchsweise testen.
    So ein Versuch ist ja auch "Jenseits der Zeit" / Carlsen. Der Band soll ja in Kürze im Kleinformat erscheinen. Bin schon sehr gespannt, wie das wirkt.
    Bücher sind im allgemeinen auch gesellschaftlich anerkannter. Und das ist auch in Deutschland noch immer ein wichtiger Punkt. Alben oder Heftchen werden immer noch als "Kinderkram" und pädagogisch nicht wertvoll eingestuft. Die Buchformate könnten das aufbrechen. Vielleicht gibt es dann auch mal "einen guten Comic" als Gastgeschenk. Manchmal spielen auch ganz einfache Gründe eine Rolle, die nichts mit Comics zu tun haben: Auch bei mir passen die Kleinformate viel besser in meine Bücherwand und sind auch noch ein schöner Blickfang ...
    Geändert von Donovan (15.05.2005 um 15:25 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Comic-Fan
    Ob Abenteuer, wie von JNK schon für die Blueberry-Kurzgeschichten probiert, sich ohne weiteres durchgehen auf Buchformat umbauen lassen, und auch erfolgreich sind, sei dahin gestellt.
    Die Blueberry-Kurzgeschichten sind für Pilote-Pocket gezeichnet worden und mußten nicht umgebaut werden.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.610
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    tja, leider ist das dingens ja nur in minimal-auflage zu sammlerpreisen erschienen
    dasselbe projekt bei ehapa, mit buchhandelspräsenz in großauflage für 6 - 10 €, dann hätte es ein testballon für neue franco-belgier-formate sein können

  13. #38
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Georg Tempel hat Comicgate ein Interview gegeben, das seit ein paar Tagen online ist. Darin gehen wir auch ausführlich auf die Situation der Frankobelgier bei Egmont vgs ein.
    Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen:
    www.comicgate.de

  14. #39
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Die Blueberry-Kurzgeschichten sind für Pilote-Pocket gezeichnet worden und mußten nicht umgebaut werden.
    Du hast schon recht, die wurden nur geringfügig verändert. Ich meinte dass so: Die wurden zunächst hier als Alben veröffentlicht, und dann wieder zurück auf das Buchformat geschoben.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Interview mit Georg Tempel zeigt mir nur, was ich schon immer befürchtet habe:

    Als Liebhaber francobelgischer Comic gehöre ich zu einer aussterbenden Gattung.

  16. #41
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "in Frankreich ein völlig anderes Vertriebssystem für Comics"?

  17. #42
    Moderator Comicradioshow Forum Avatar von MAQZ
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    752
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ob Vertrieb, Format, oder Generationenwechsel: Francobelgier scheinen tendentiell eher schlechter verkäuflich.
    Und obwohl es sogar einige Verfilmungen gibt (z.B. Blueberry, Bluthochzeit) wird und wird es nicht besser.
    Vielleicht hilft ja eine massive Werbeaktion und die Verlage werfen in großer Zahl ihre älteren bzw unverkäuflichen francobelgischen Lagerbestände zu Biligpreisen (oder kostenlos) auf den Markt. Günstiges Lesematerial wirbt neue Leser! Gibts in Amerika als www.freecomicbookday.com/ jährlich.

  18. #43
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich lässt die Formatsthese nicht ganz in Ruhe.

    Macht man einen Band niedriger, so wird er fetter. Sind die Mangaformate echt attraktiv? Ich finde es ärgerlich, wenn mit den knapp 20 Mangas, die ich besitze, mein Regal schon voll ist, während das herkömmliche Albenformat mir erlaubt, etwa 80 Stück reinzubringen...

    Und die aussergewöhnlichen Formate (quadratisch, dreieckig, rund,... ) nerven mich ohnehin. Soll das echt attraktiver sein?

  19. #44
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deif
    Mich lässt die Formatsthese nicht ganz in Ruhe.

    Macht man einen Band niedriger, so wird er fetter. Sind die Mangaformate echt attraktiv? Ich finde es ärgerlich, wenn mit den knapp 20 Mangas, die ich besitze, mein Regal schon voll ist, während das herkömmliche Albenformat mir erlaubt, etwa 80 Stück reinzubringen...

    Und die aussergewöhnlichen Formate (quadratisch, dreieckig, rund,... ) nerven mich ohnehin. Soll das echt attraktiver sein?
    Ich mag auch das gute alte Standardformat. Und sicherlich würden sich die frankobelgischen Alben auch mit jedem anderen Format nicht besser verkaufen. Gibt einfach zuwenig Leute, die sie lesen wollen.

    Gruß
    Jürgen

  20. #45
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt einfach zu wenig Leute, die sie KENNEN.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "jenseits der zeit" gefällt mir ausgesprochen gut.

    zumindest für einige alben finde ich das format sehr praktisch.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Egmont hat "Auschwitz" von Crocis von einem A4-Überformat auf ein B5-Überformat gestaucht. Obs was hilft, weiß man natürlich nicht, weil der Vergleich fehlt.

  23. #48
    Mitglied Avatar von deif
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bäretswil, Schweiz
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mark O. Fischer: Ich tendiere auch auf deine Seite. Würden die Leute die Dinger kennen, würden sie sie auch lesen. Würden sie sie in jeder herkömmlichen Buchhandlung antreffen, würden sie sie auch kaufen...

  24. #49
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Große Präsenz von Comic-Alben im Buchhandel haben die großen Verlage mit ihren großen Programmen und ihren Vertretern ja früher gut hingekriegt und trotzdem gab es so große Umsatzeinbrüche, dass die Buchhändler ihre Comic-Ständer abbauten. Es reicht also leider nicht, wenn Comic-Alben in der Buchhandlung rumstehen und sich niemand dafür interessiert. Ein gutes Angebot ist nur die halbe Miete, für die Nachfrage muss man anderweitig sorgen, damit die Kundschaft in der Buchhandlung überhaupt nach sowas sucht oder beim dortigen Entdecken ein anlockender Wiedererkennungseffekt eintritt. Die heutigen Comic-Bestseller sind alle nur erfolgreich, weil sie in der Presse empfohlen wurden. Das ist aber leider immer noch die Ausnahme und hilft der Comic-Branche insgesamt wenig.

  25. #50
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    du mußt halt einen Zeitungsjournalisten bestechen, jeden Tag in seiner Zeitung über Deinen Verlag und Deine Comics zu berichten und natürlich über alle frankobelgischen Comics.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •