User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #9851
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Da dürftest du wohl nicht so unrecht haben.
    Auf lange Sicht und wenn es die Einzelbände in einer schönen Einzeledition gäbe, dann würden mir die 5 Bände die ich dann mag (ich gehe also optimistisch davon aus, dass da noch was kommt) in Hardcover-Edition in meinem Regal ganz gut gefallen. Und was ich so heraushöre bezüglich der neuen Edition, wird sich bestimmt auch jemand finden, der dankbar ist, über mich noch an eine alte Ausgabe der GA zu kommen.
    Geändert von Jovis (25.12.2023 um 08:15 Uhr)

  2. #9852
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Witcher 7: Die Ballade von den zwei Wölfen (Panini)
    Diesmal ein nicht so ernster Zeichenstil - passend zur märchenhaften Story. Ein solider Witcher. 8.5/10

  3. #9853
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.174
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Eindruck, dass diese nicht chronologisch sei.

    Richard Corben hatte die DEN-Saga seinerzeit mit „älteren“ Stories frisch ergänzt. Ich hätte die ultimative Corben-Werke bevorzugt in der Reihe, wie sie ursprünglich erschienen sind. (Ähnlich zu „Krieg der Sterne“, wo die Episoden 4-6 auch vor Episode 1-3 geschaut werden sollten.) Das meine ich damit.

    Carlsen brachte doch die DEN Saga in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung?
    Irgendwie widersprichst du dir selber, wenn du schreibst das Corben die Saga zwar mit älteren Storys ergänzt hat, aber du ne Veröffentlichung wünschst die nach Erscheinen der Geschichte abläuft. Genau das hat Carlsen gemacht, die inhaltliche Chronologie der Geschichten ist naütlich eine andere, weil... siehe oben
    "If you can't dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit." W.C.Fields

  4. #9854
    Mitglied Avatar von Robelix
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    537
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das eine Story, die trotz viel Potential in der Art des Storytellings vor allem den Verdacht nährt, dass Spirou insgesamt einfach nicht mein Ding ist. Zu viele Blindgänger in den bisherigen 10 GA-Bänden und dann noch ein paar Bände, die man einfach gut gelaunt so mitnimmt.
    Ich werde mit Spirou auch nicht warm. Ich habe alle GA-Bände im Schrank und versuche es immer mal wieder... ich denke immer, stell dich nicht so an, das ist einer der größten Klassiker... so ähnlich ist es auch bei Tim und Struppi. Auch da zündet nichts bei mir. Kann man mal lesen, da es viele Künstler beeinflusst hat, aber mehr empfinde ich da nicht.

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  5. #9855
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von joe ker Beitrag anzeigen
    Irgendwie widersprichst du dir selber, wenn du schreibst das Corben die Saga zwar mit älteren Storys ergänzt hat, aber du ne Veröffentlichung wünschst die nach Erscheinen der Geschichte abläuft.
    Es ist gut möglich, dass ich da falsch liege. Darum habe ich begonnen die Reihe erneut zu lesen. Beginnend mit Band Nummer 1 …

  6. #9856
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Best of Archie Comics 1 - # 24-25 7/10
    Hot Dog: Icebreaker. Jughead: First Love.

    Nuclear Winter Vol. 2 - # 4 7/10
    Flavie hat endlich ein Date.

    Y: The Last Man Vol. 3 One Small Step - # 14 9/10
    Die Israelis kommen wegen einem Deal wieder zurück.

    Max Friedman - 4: Rio de Sangre 9/10
    Friedman sucht seinen alten Gefährten Guido an der Front am Ebro.

    Der Killer - 4: Blutsbande 8/10
    Der Killer hat einen neuen Unterschlupf in Paris und zählt einen Polizisten zu seinem neuen Freundeskreis.

  7. #9857
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Lucky Luke: Die Eskorte (1966, Morris & Goscinny)

    Ich bin nicht ganz so großer Goscinny-Fan wie wohl die Meisten hier, aber er hatte schon geniale Momente. In diesem Album finden sich einige davon, z.B. die Beschreibung der "Kleinstadt", die nur aus einem Saloon, einem Gefängnis und einem Bestattungsinstitut besteht, wobei deren Betreiber noch alle miteinander verwandt sind. Innerhalb von vier Seiten wird dann die ganze "Stadt" in Schutt und Asche geleegt, wobei Billy the Kid selbst gar nicht daran beteiligt, sondern nur der Auslöser ist. Heute hat die Stadt mehr als 300.000 Einwohner, wie uns Goscinny wissen lässt.

    Auch grandios: die Satire auf die Qualität der Bahn. Meistens ist die pünktlich, hat höchstens mal ein oder zwei Tage Verspätung... Wer den Zug verpasst hat, muss einen Monat im Bahnhof warten, die Fahrkarte ist dann leider auch ungültig geworden. Bei Streckenblockaden müssen die Fahrgäste selbst zupacken, sonst drohen die Mitarbeiter, die Waggons abzukoppeln und alleine in der Lok weiterzufahren. Da hat sich bis heute nicht viel verändert, außer dass die Zugüberfälle selten geworden sind.

    Zeichnerisch ist das zugleich höchst effektiv wie auch vom Bildwitz stellenweise echt genial. Die Stelle mit dem armen Packesel, der den an eine schwere Schiene gefesselten Billy tragen muss. Man ahnt schon, bevor er galoppieren soll, wie das ein Panel weiter ausgehen wird, alleine an seinem Gesichtsausdruck. Die teilweise einfarbige Kolorierung der Figuren ist bei Morris eh kongenial, das ist fast schon Avantgarde.

    Fazit: eine perfekte Mischung aus Bild- und Wortwitz, 6 von 6 Himbeerbonbons

  8. #9858
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    Danke JRN. Ich werde mir evtl. auch mal die deutschsprachige Ausgabe anschaffen. Was ich eigentlich gar nicht verstanden habe war der Schluss. Was ist da passiert das sie so fluchtartig die Party verlassen mussten? Die restliche Dialoge habe ich zwar zum grossen Teil auch nicht verstanden aber das dachte ich steht sinngemäss dafür dass 15-jährige Jungs nicht wirklich Ahnung von Mädchen haben. Wer hat das schon?

    Moin @richomat :

    Eine Antwort auf Deine Frage ist außerhalb des Spoilerbereichs nicht möglich, darum:


    Was genau zwischen Vic und Stella passiert, bleibt offen ... oder besser: Es muss offen bleiben. Schließlich ist, wie Du ja bereits festgestellt hast, Gaimans „Aufhänger“ als Erzähler die Schwierigkeit zwar geschlechtsreifer, aber noch nicht erwachsener Menschen in einem bestimmten Alter [hier: Jungs ist den Jahren, in denen vom Geburtsdatum her gleichaltrige Mädels ihnen in allem ein paar Jahre „voraus“ zu sein scheinen], die bei einigen zu die Persönlichkeit dauerhaft prägenden Erfahrungen führen kann. [In meiner Jugend wurde ernsthaft darüber diskutiert, ob die gemischtgeschlechtlichen Schulklassen möglicherweise mit dafür verantwortlich sind, dass so viele spätere Männer einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln, der aus ihnen zwanghafte „Eroberer“, „Gierlappen“, „Kapitalisten“ macht (oder wie auch immer Personen, die ihren Drang nach einem „schneller“, „höher“, „weiter“, „mehr“ ungebremst ausleben, nun benannt werden).]
    Irgend etwas geht im oberen Stockwerk schief. Das ist die Aussage, die Gaiman wichtig ist. Und was genau passiert ist, bleibt Gegenstand der Spekulation ... ja, muss IMHO Gegenstand der Spekulation bleiben, damit möglichst viele Leserinnen und Leser an dieser Stelle mit eigenen Erfahrungen „andocken“ können.

    Wer davon ausgeht, dass es sich bei Vic, Enn und den Mädels um junge Menschen handelt, die nicht zusammenfinden können [und für die alles andere folglich bloße Metaphern für ein postpubertäres Gefühlschaos sind], hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder wollte Vic Stella an die Wäsche, obwohl sie nur „reden“ wollte [und sie hat ihm die Meinung gegeigt, ihn rausgeworfen und öffentlich bloßgestellt, was für Vic eine neue, peinliche Erfahrung ist] ... oder Stella wollte den Sex und Vic hat, allem Macho-Gehabe zum Trotz, wie es heute so schön umschreibend heißt, „nicht performt“, wofür er sich den Zorn einer Enttäuschten zugezogen hat.
    Kaine hat in seiner YouTube-Besprechung des Titels eine dritte Möglichkeit vorgeschlagen – dass es Vic nämlich wie dem lyrischen Ich in dem Kinks-Titel „Lola“ ergangen sei und er unter Stellas Rock nicht das Erwartete vorgefunden hat.
    Dasselbe wäre natürlich auch umgekehrt möglich ... schließlich wissen wir nicht, ob Vic wirklich ein Schwanzträger ist.

    Für diejenigen aber, die davon ausgehen, dass es sich bei den Mädels nicht um menschliche Wesen handelt, sondern um außerirdische „Sporen“ auf Datensuche, für die bietet die Erzählung eine schier unerschöpfliche Fülle an Hinweisen an, was mit den Aliens möglicherweise alles nicht stimmt: Von ihrer unvollkommenen Beherrschung der menschlichen Kommunikation angefangen, über körperliche Defekte bis hin zu einer möglichen Fehlinterpretation dessen, wozu Menschen Gedichte oder Sex haben [um von der menschlichen Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu schweigen, sich einen Weltuntergang vorstellen zu können – den eigenen inbegriffen].

    Näheres dazu wirst Du, wie gesagt, in meinem ausführlichen Anmerkungsapparat am Ende der Dantes-Version von Wie man auf Partys Mädels anspricht finden.



    Mit 1000 Grüßen,
    JRN
    Geändert von JRN (27.12.2023 um 13:30 Uhr)

  9. #9859
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke @JRN, ich habe mich schon damit abgefunden dass ich bei Neil Gaiman nur wenig verstehe. Geht mir bei The Sandman zur Zeit auch so.

  10. #9860
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Complete Carl Barks Library 4 - # 17 Picnic Tricks 7/10
    Die Neffen sabotieren das Picknick von Donald und Daisy.

    Saga #59 8/10
    Bombazine bleibt zurück und Hazel hat einen Verehrer.

    Tom Tiger + Co - 1: Irre sein gilt hier als fein! 7/10
    Tom Tiger bringt einen Tintenfisch ins Büro.

    Raj - 2: Ein orientalischer Gentleman 8/10
    Die spannende Kriminalgeschichte die im ersten Album begann geht hiermit zu Ende.

    Sandman Vol. 1: Preludes & Nocturnes - # 6 24 Hours 6/10
    Destiny verbringt 24 Stunden damit ein paar Menschen in einem Schnellrestaurant zu quälen und schließlich zu töten.

  11. #9861
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GTO: Great Teacher Onizuka - 6: Lektion 42-50 8/10
    Onizuka soll von der Schule fliegen weil er die Elternsprecherin vollgespritzt hatte. Es sei denn er schreibt beim Leistungstest der Schüler mit und bekommt die beste Note.

    El Niño - 6: The Wind of 120 Days 10/10
    Vera hat es nach Afghanistan verschlagen um dort Frauen mit Tuberkulose zu helfen. In Jalalabad gerät sie zwischen die Fronten der Mujaheedin und eines lokalen Warlords.

    Strangers in Paradise Vol. 2: I Dream of You - # 2 7/10
    Francine ist verärgert und Katchoo erzählt David Details aus ihrer Vergangenheit.

  12. #9862
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit den letzten Wochen fast alle Tims mal wieder durchgelesen, gemeinsam mit dem Michael Farr “The Complete Companion” und den Videos von Aliosha / Dieb im Tempel, der Doku von Arte sowie “Tintin et moi” von Sadoul habe ich komplett neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen. Einfach eine wunderbare Reise durch das geniale Schaffen eines Comic Genies. Dazu kamen noch die schöne Ausgabe der Juwelen der Sängerin gerade rechtzeitig auf den Markt und auch französische Facsimile Ausgaben erhielten Einzug bei mir. Komplettiert von der Tintin App habe ich mir digitalen Zugriff auf die englischen Alben gegönnt. Ergänzt habe ich auch noch den GA Schuber von Stupps und Steppke, jetzt warte ich noch auf Carlsens Jo, Jette und Jocko GA.
    Was für eine Tour, ich werde, da ich völlig willkürlich begann, jetzt noch mit den Bänden Kongo, Amerika und dem Arumbaya Fetisch den Abschluss einläuten.

  13. #9863
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von richomat Beitrag anzeigen
    el niño - 6: The wind of 120 days 10/10
    vera hat es nach afghanistan verschlagen um dort frauen mit tuberkulose zu helfen. In jalalabad gerät sie zwischen die fronten der mujaheedin und eines lokalen warlords.
    War zu erwarten...

  14. #9864
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anasor Beitrag anzeigen
    War zu erwarten...
    Und ich hatte nach deinem ersten Beitrag schon befürchtet dass die Serie ab Band 6 einen Einbruch erleidet. Jetzt ist leider nur noch ein Band übrig.

  15. #9865
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Phantom: The Complete Series: The Gold Key Years Vol. 1 - # 7 Oogooru 6/10
    Die Medizinmänner wollen The Phantom mit Hilfe der Götzenstatue Oogooru töten.

    The Best of Archie Comics 1 - # 26-27 7/10
    Archie: The last kiss. Archie: The organizers.

    Blueberry Collector’s Edition 2 - 6: Der Sheriff 8/10
    Silver Creek sucht einen neuen Sheriff doch keiner will den Job haben. Zufällig ist auch der alte Säufer McClure in der Stadt und kommt auf die Idee sich an die Armee zu wenden. Die schickt natürlich Blueberry.

    Die Stadt, die es nicht gab 8/10
    In einer trostlosen und fiktiven französischen Industriestadt namens Jadencourt stirbt der Unternehmenspatriarch. Dessen Enkelin übernimmt die Leitung des Konzerns und lässt ein utopisches neues Jadencourt unter einer Glaskuppel bauen.

  16. #9866
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die phantastische Welt des Richard Corben:
    Pilgor - Kampf um Ammora
    Band 7




    Wiederum ein hervorragender Corben!

    Zeichnungen, aussehend wie barocke Gemälde, machen das eigentliche Lesevergnügen dieses Albums aus. Und auch die Erzählung der Geschichte selbst ist äusserst spannend. Unterhaltung pur für jeden Corben-Fan!

    Der wüste Krieger Pilgor sucht seine jungfräuliche Braut Smegmella, ein brünettes Luder, welche mit dem Hexer Hunghoul durchgebrannt ist. Manche seltsamen Weggefährten begleiten ihn, zeitweise, auf dem Weg zu ihrer Rettung. Zuletzt gibt es ein Happy End mit einer blonden Frau, deren „zzziternde Brüsste wie Rubinen gekrönte Tempelkuppeln ausssehen“.


    Etwas moderner als DEN und somit weniger sichtbare Weichteile kosten 2 Abzüge.
    Fazit: 8 von 10 verrosteten Schwertern

  17. #9867
    Mitglied Avatar von richomat
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    322
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    The Complete Carl Barks Library 4 - # 18 The Bill Collectors 7/10
    Donald wird Schuldeneintreiber und lässt seine Neffen für sich arbeiten.

    Largo Winch – 3: Der Coup 9/10
    Die Finanzexperten der Winch Gruppe planen eine feindliche Übernahme der Fenico-Holding. Largo hat kein gutes Bauchgefühl dabei. Er wird zudem von einem Umweltaktivist bedroht.

    Karma City # 7 7/10
    Selbst der Polizeichef scheint Teil der Verschwörung zu sein.

    Transmetropolitan Vol. 2: Lust For Life - # 10 Freeze me with your kiss 8/10
    Spider bekommt einen Anruf dass der gefrorene Kopf seiner Frau gestohlen wurde. Kurz darauf stehen drei bewaffnete und maskierte Typen vor der Tür und versuchen Spider umzulegen.

    Invisible Differences 8/10
    Marguerite ist überempfindlich und wird von ihren Kollegen als komisch wahrgenommen. Nach Recherchen im Internet entdeckt sie, dass sie wahrscheinlich Asperger hat.

  18. #9868
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Gesamtausgabe 2
    https://www.carlsen.de/hardcover/auf...-3-551-73965-0

    Es beginnt hier der zweite Zyklus mit folgenden Bänden:
    Band 5: Javin
    Band 6: Das Buch der Götter
    Band 7: Grauwolf
    Band 8: Ritter Bragon

    Top Fantasy mit tollen Zeichnungen, wunderbarer Kolorierung und spannender Story. Da der Zyklus mit Band 8 noch nicht abgeschlossen ist, endet dieser Band mit einem Cliffhanger. Ich hoffe das es bald weitergeht.
    9.5/10

    Wenn jemand ähnliche Comics wie "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" kennt: Nur her mit euren Empfehlungen.

  19. #9869
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit



    Das ist ein Ausnahme-Comic. Ein Epos! Eine absolut fantastische Geschichte! Eine Hammer-Story!

    Hingegen fällt der zweite Zyklus stark ab. Zugegeben, etwas gleichwertiges zu den Original-Alben zu schreiben ist nahezu unmöglich. Die Autoren haben es dennoch versucht. Geworden ist eine immer noch überdurchschnittliche Geschichte. Jedoch kein Vergleich zu den ursprünglichen Abenteuer.

    Etwas ähnliches zu empfehlen fällt sehr schwer. Sehr schwer.

  20. #9870
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfand den ersten Zyklus auch etwas besser - er hatte meiner Meinung nach mehr Story zu bieten. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit den Bänden 5-8 da ich bisher nix vergleichbares in den Händen hatte.

  21. #9871
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Dennoch bin ich sehr zufrieden mit den Bänden 5-8 da ich bisher nix vergleichbares in den Händen hatte.
    Klingt auf jeden Fall super! Ich habe den Band auch gekauft, nachdem ich lange gezögert hatte, aber als er jetzt rauskam, hat es mich doch in den Fingern gejuckt. Ich muss ihn aber noch lesen. Könnte ich ja vielleicht mal machen. Hatte aber zeitnaher auf Band 3 gehofft. Ich warte ja seit Ewigkeiten sehnsüchtig auf eine GA vom "Ideenhändler"! Der erschien seinerzeit im Grunde zeitlich parallel zum Vogel der Zeit und ich fand den auch ganz toll. War aber mehr Science Fiction und war vielleicht insgesamt eher mit dem Inkal vergleichbar, wenn Yves Challand ihn gezeichnet hätte? Den habe ich auf jeden Fall auch als exemplarisch für sein Genre abgespeichert. Aber hilft ja nix. Gibt's ja nicht.

  22. #9872
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    255
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bei der zweiten Gesamtausgabe auch etwas gezögert aber mir dann gekauft und nun so richtig "durchgesuchtet" wie man so schön sagt.

    "Der Ideenhändler" musste ich mal durch die Suchmaschine schießen. Schaut interessant aus - SciFi und Fantasy sind sowieso meine Lieblings-Genres.

  23. #9873
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist extrem gut, Ideenhändler, jedoch endet die Geschichte bei Band 4 sehr abrupt. Gibt es da noch weitere Alben?

  24. #9874
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht. Ich weiß noch, dass ich extrem begeistert war, wie kosmisch sich Story und Zeichnungen entwickelten, aber ich weiß nix mehr. Außer, dass ich später oft bedauert habe, dass ich den aussortiert habe, aber ich war Student und brauchte das Geld.

    EDIT: Ich weiß aber auch nicht, warum der nie nachgedruckt wurde.

  25. #9875
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende vergangenen Jahres (Nov/Dez) war ich gesundheitlich etwas gebeutelt, hauptsächlich Probleme mit einem Auge, weshalb längere Zeit vorm Bildschirm nicht möglich war. Schon zuvor hatten sich auf meinem Rezi-Stapel einige Bände angesammelt. Es gab hier und andernorts ja bereits mehrfach Beschwerden über mehrfach veröffentlichte Rezis in verschiedenen Threads, hauptsächlich auch noch von Personen, die selbst nur wenig ausführliche Auseinandersetzungen und Meinungen zu Comics teilen. Mich nervt das, weshalb ich hier nochmal meine Meinung dazu erläutere:

    Meines Erachtens ist diese alte Regel gegen Crossposts in einem Forum eigentlich durch zwei Dinge entstanden:
    1. War damals der Speicherplatz teuer, was heute kein Thema mehr ist.
    2. Wollten Personen auf diesem Weg schnell ein höheres Ranking erreichen und/oder Werbung verbreiten. Beides trifft auch mich nicht zu (Ranking ist hier auch gar nicht relevant).

    Ja, Menschen die Täglich hier unterwegs sind sehen eine Rezi dann auch zwei- oder dreimal. Wie elendig aufwändig und unsagbar nervig das sein muss zwei Fenster dann einfach wieder zu schließen kann ich mir gar nicht ausmalen. Da sieht man aber, dass diese Menschen nur an sich und nur an jetzt denken, denn ein Forum ist für mich vor allem auch ein reiches Archiv an wichtigen Informationen für Menschen, die sich an manches nicht mehr erinnern können und – und das vor allem – ein Nachschlagewerk und Leitfaden für NEUEINSTEIGER! Ich habe das vor nicht allzu vielen Jahren selbst erlebt, als ich in das Thema Comics eingestiegen bin. Wenn man sich aus zig Threads, teilweise viele hundert Seiten lang, mit halbgar funktionierenden Suchfunktionen Informationen zu einem Thema zusammensuchen muss, dass einen gerade interessiert, weil man es für sich entdeckt hat, dann ist das nicht nur mühselig, sondern auch frustrierend und wenn man kein immenses Durchhaltevermögen an den Tag legt gibt man vielleicht auch einfach auf, und wendet sich anderen Dingen zu - *Zack* Wieder ein potentieller Comicleser weniger.

    Wenn ich also Comics für mich entdecke, sagen wir mal Marvel, und kaufe mir zum Beispiel auf dem Sekundärmarkt einen Konvolut an roten Hachette Bänden, dann bin ich überaus froh, wenn ich einen Rezi-Thread finde, in dem massenweise Rezis zu der Reihe vorhanden sind. Wenn ich aber Iron Man für mich entdecke, dann bin ich happy, wenn ich einen Thread mit vielen Infos zum Eisernen und seinen besten Geschichten an einem Ort finde (auch wenn die in einem roten Hachette-Buch stecken und in diesem Thread, den ich ja dann nicht gesucht/gefunden habe NOCHMAL abgespeichert sind), wenn ich einfach nur aktuell ein bisschen rumschaue, ja DANN gibt es sowas wie den „heute gelesen“-Thread, der im Grunde aber der Unsinnigste aller Threads ist. Ja, da schauen sicher die Meisten rein, weshalb man dort oft auch Anregungen für neue Lektüre findet, die man sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte, weil man Marvel-Fan ist und bei DC, Disney oder dem Marsupilami in der Regel nicht rein schaut, aber nach wenigen Tagen ist das alles in der Versenkung verschwunden und wird NIE MEHR von irgendjemandem rausgekramt!

    So scheint es den Leuten aber am liebsten zu sein. Nur noch an dieser einen Stelle, dann haben es die tagtäglichen üblichen Verdächtigen gesehen und gut ist. Alles klar dann können wir also doch alle zu den tollen sozialen Netzwerken gehen, gegen die so viele Foristen immer wettern, denn Austausch findet dort auch nicht statt, sondern stilles Mitlesen, hier und da ein Kommentar den schon zwei Tage später in der Versenkung verschwinden ist und den niemals mehr jemand herauskramt - für ewig vergessen. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der neuen Welt.

    Da steckt man viel Zeit und Herzblut in einen Text, manchmal sogar mehrere Stunden, recherchiert vielleicht sogar nochmal kurz über einen Autor oder Zeichner, macht ggf. noch Fotos, passt die an und bindet die ein oder sucht Cover zum verlinken. Liest sein Getippsel nochmal durch, um wenigstens die schlimmsten Grammatik- und Rechtschreibfehler im Rahmen seiner Möglichkeiten auszumerzen, und dann beschweren sich Leute darüber, dass es eine oder zwei Sekunden zum Schließen eines Fensters brauchte, weil man es ein zweites mal gesehen hat?

    Alles klar, mir ist die Lust am Tippen von Comic-Rezis vorerst vergangen, der Spaß daran wurde mir durch diese Diskussionen einfach verleidet. Zeitgleich habe ich im Zeitraum meiner Augenprobleme festgestellt, dass ich die so eingesparte Zeit auch super mit Gattin, Krümelchen oder Klemmbausteinen verbringen kann, macht alles mächtig Spaß. Comics lesen übrigens ebenfalls, auch ohne groß darüber zu schreiben. Dazu soll sich dieses Jahr auch wieder mehr Bewegung und Sport gesellen.

    - Just my 2 Cents -

    Ach ja, was hab ich zuletzt gelesen?

    - Batman – Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters 3 (Deluxe Edition)
    Starker Abschluss, hat mir fast so gut gefallen wie die Sachen vorher.

    - Blueberry – Collector’s Edition 2
    Gute Western-Unterhaltung, sogar minimal besser als Band 1

    - Batman – Die Seuche 1 (Eaglemoss)
    Gotham trifft The Stand, ziemlich cool.

    - Reisende im Wind – Gesamtausgabe 1
    Die ersten beiden Alben fand ich großartig, die nächsten drei gut, hatten aber auch eklatante Schwächen.

    - Batman – Die Seuche 2 (Eaglemoss)
    Sehr stark, aber ich frage mich, was in Band 3 noch kommen soll?

    - Enthologien Nr. 02: Duckanchamun - Im Zeichen der Sphinx
    Hab ich Krümelchen vorgelesen. Charmant, aber minimal schwächer als Band 1.

    - Batman – Die Seuche 3 (Eaglemoss)
    Band 3 ist eher ein Nachgeplänkel und Beginn von Neuem, gehört gar nicht “richtig“ zur Seuche. Dafür lernte ich den Hitman kennen.

    - Reisende im Wind 6.1: Das Mädchen vom Bois-Caïman – Buch 1
    Wow, großartiger neuer Zyklus-Start mit starken „Vom Wind verweht“-Vibes.

    - Batman - Schwarz-Weiss Collection (Deluxe Edition)
    Hervorragende Stories, teils mit Mega-Atmo!

    - Reisende im Wind 6.2: Das Mädchen vom Bois-Caïman – Buch 2
    Der Zyklus endet so, wie er begonnen hat, bärenstark!

    - Blueberry – Collector’s Edition 3
    Zieht optisch und erzählerisch deutlich an und bereitet den Weg für Band 4, bin gespannt, wie der Zyklus abgeschlossen wird!

    - Hitman von Garth Ennis 1 (Deluxe Edition)
    Richtig geiles Widersehen mit dem Hitman (das erste Heft kannte ich ja schon von Eaglemoss). Das fetzt!

    VG, God_W.


    PS: Und ja, diesen Text hab ich jetzt zweimal hier abgesetzt.
    Geändert von God_W. (01.01.2024 um 17:10 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Seite 395 von 417 ErsteErste ... 295345385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher