User Tag List

Thema: Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Der große Review-Thread

  1. #8526
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    The Magnificent Ms. Marvel Volume 2: Stormranger

    Ein kleiner Ausflug mit Aussicht auf Gyrus endet in einer ersten Konfrontation mit dem Superschurken Monopoly, der mit einem passenden Gag abgefrühstückt wird. Doch es wird ein kreativer Weg gefunden, warum er anschließend nicht von der Polizei abgeführt werden kann.
    Ganz im Gegensatz zu seinen beiden Gehilfen, wovon einer bereits im letzten Band auftrat, aber von mir verschwiegen wurde. Anscheinend gab es in Laufe der vorherigen beiden Serien um Kamala gleich zwei Bekannte, die sich für ein Leben als Schurken entschieden oder keine andere Alternative gefunden haben. Hier bin ich gespannt, ob dieser Werdegang noch Größeres bereithält.

    Kamalas Vater ist schwer krank, doch sie selbst kann nicht durchgehend im Krankenhaus warten, da die Pflicht ruft. Derweil entwickelt ihr neuer Anzug ein Eigenleben. Das kommt Comicfans natürlich gleich sehr bekannt vor: Wir haben hier einen außerirdischen Anzug, der die Kräfte des Helden steigert, aber unterschwellig viel gewalttätiger agieren will. Ein neuer Gegner ist geboren und schmückt den Titel dieses Bandes. Leider leiden solche KI-Gestalten an dem Klischee ständig sich verbal äußern zu müssen, welche Prozeduren nun gestartet werden. Warum können solche Figuren nicht einfach still sein? Das würde sie doch gleich viel bedrohlicher machen.

    Ms. Marvel macht einfach Spaß, auch wenn hier keine allzu große Geschichte erzählt wird, ist diese doch zumindest schon mal bedeutend besser als im vorherigen Band. Es wird sogar die fiese Frage gestellt, ob das Pflichtgefühl einer Superheldin wichtiger als die eigene Familie ist. Die Konsequenz ist eine Last, die vielleicht später noch genauer erläutert wird. Nebenbei findet man auch noch genügend Zeit, um eine wichtige Romanze weiter auszubauen.

  2. #8527
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab heute Bruno Brazil Neue Abenteuer 1: Black Program 1 gelesen vom All Verlag und werde ausführlich dazu schreiben, wenn ich den 2. und vielleicht auch den 3. dazu gelesen habe. Nach dem ersten sei gesagt: jede Menge Referenzen an die alten Bände, sehr viel - zu viel - Privatgedöne und bisher eigentlich nur Background-Information zu einer Geschichte, die hoffentlich im 2. Band noch kommt. Bisher trägt sich alles über Sprechblasen. Die berühmten 'Talking Heads', begleitet von einigen wenigen Handlungssequenzen. Wenn Brazil und Morales unterwegs sind, stellt sich aber das alte Kommando Kaiman-Gefühl ansatzweise ein.

  3. #8528
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Watch out - You might get what you‘re after.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  4. #8529
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Batman (2011) Volume 1: The Court of Owls

    Die Geschichte um den Rat der Eulen hatte ich in komprimierter Form bereits in einem Animationsfilm gesehen, daher ist der Inhalt nicht vollkommen neu für mich. Trotzdem fällt es mir schwer, etwas dazu zu schreiben.

    Es ist, als ob eine schlechte Verschwörungstheorie sich plötzlich als wahr herausstellt. Nun gibt es also eine Geheimorganisation und das schon seit Ewigkeiten, doch irgendwie war diese seit einer weniger ewigen Zeit nicht so wirklich aktiv. Es gibt immer wieder interessante Einblicke, doch das Gesamtkonzept bleibt mir weiterhin fragwürdig.

    Die Geschichte ist noch nicht auserzählt und geht im nächsten Band weiter. Im Moment weiß ich noch nicht so recht, was ich von diesem Comic halte. Zumindest schätze ich den Versuch, einen neuen Gegner für Batman aufzubauen.

  5. #8530
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adele Blanc-Sec (Sammelband 3)



    Ähhhh - - - WHAT?

    So ungefähr reagierten meine grauen Zellen nach dem ersten der hier enthaltenen vier Alben. Woran lag das? Vielleicht an Adeles leicht verändertem Erscheinungsbild? An der gnadenlos überfrachteten, verschachtelten und mit einer Fülle von Nonsens-Ideen angereicherten Geschichte? Oder doch an den hundertsechsunddrölfzig aberwitzigen Charakteren, die nahezu ebenso viele, oft gleiche, oft gänzlich unterschiedliche Ziele verfolgen? Muss ich die alle kennen? Welche davon sind neu? Sind überhaupt Neulinge dabei?


    An diesem Punkt hatte ich die Befürchtung, dass es schon zu lange her ist, dass ich die vorherigen beiden Gesamtausgaben-Bände gelesen habe, doch schon mit dem nächsten Album besserte sich das. Nicht, dass all die vermeintlich verwirrenden Aspekte aus dem ersten Absatz dort ausgemerzt wurden, aber die ein oder andere Person manifestierte sich dann doch wieder als altbekannt in meiner Kleinhirnrinde, der Storybogen voller Gaga-Ideen wird weit gespannt, und weiß auch zu fesseln, wenn man sich nicht haarklein an alles Vorangegangene erinnert, die Erzählung geht in rasendem Tempo voller Witz, Komik und satirischem Biss voran und das unglaublich detailverliebte Artwork kreiert Pulp- und Slapstick-Szenen zum Schießen.


    Wie gesagt zieht der Storyverlauf weite Kreise und wie es Jacques Tardi gelingt, die außergewöhnlichen Abenteuer der Adele Blanc-Sec hinten raus derart außergewöhnlich aufzuziehen und zu einem fulminanten, gordischen Gesamtknoten zu verzurren, der nahezu jeden überlebenden Charakter der Vorgänger-Bände mit einbezieht, eine packende, kongeniale Geschichte zu erzählen weiß, die trotz allem vordergründigen Pulp, Trash und massiv abgedrehter Ideen in ein berührendes, sogar ein Stück weit romantisches und äußerst befriedigendes Finale mündet, das ist schon ganz ganz großes Tennis. Chapeau Monsieur Tardi!


    Ein mindestens ebenso großes Chapeau gebührt dem Schreiber & Leser Verlag, der mit dieser Gesamtausgabe im schicken Hardcover nebst Lesebändchen und zehnseitigem redaktionellen Part das große Finale der Abenteuer von Madame Blanc-Sec ein würdiges Finale verpasst. Doppelt hoch anzurechnen ist die Tatsache, dass der erst kürzlich vollendete, überlange Finalband „Das Baby im Park Buttes-Chaumont“ für Besitzer der alten Einzelalben anderer Verlage zusätzlich als Einzelalbum veröffentlicht wurde, Erstkäufer also nicht zum Kauf der überaus fair bepreisten Gesamtausgabe (weniger als 40€ für vier Alben und Bonusmaterial, insgesamt 224 Seiten, im Hardcover mit Lesebändchen!) gezwungen werden. Hervorragender Fan-Service.

    9,5-10/10

    Natürlich werde ich in Kürze auch noch „Der Dämon aus dem Eis“ erstehen müssen, bin ich des Frühwerkes Tardis als Buch doch schon innerhalb der Geschichte dieser Gesamtausgabe ansichtig geworden.

    VG, God_W.



    PS: Ich habe schon immer gewusst, dass alle Bullen Rindviecher sind. (Hab davon einen ganzen Schwung im Freundeskreis. )
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #8531
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berserk – Ultimative Edition 6



    Die Falken, inklusive Kjaskar und Guts, sind auf einer atemlosen Flucht vor den Schergen, die der alles andere als ehrliche und edelmütige König ihnen auf die Fersen gehetzt hat. Zwar ist es ihnen gelungen Griffith zu befreien, doch der ist durch seine Monatelange Folter und die dabei verursachten, bleibenden Wunden stumm und körperlich unbrauchbar geworden. Dennoch sind die Falken fest entschlossen ihren ehemaligen Anführer mit ihrem Leben zu verteidigen.


    An der Truppe der Verfolger reitet ein nicht wirklich menschlich wirkendes Vieh, dessen wahre Identität erst noch enthüllt werden will. Bestialische Schlachten sind zu schlagen und monströse Perversitäten zu überstehen, bis Griffith endlich sein wahres Gesicht zeigt und in seiner Gier nach göttlicher Macht bereit ist das Leben all seiner Anhänger auf grausamste Art und Weise zu opfern.


    Puh, ganz schön harter Tobak! Körperliche und seelische Torturen, sowohl kriegerischer als auch sexueller Natur sind in dem Band an der Tagesordnung und die Leseempfehlung ab 16 Jahren kommt nicht von ungefähr. Spannend zu lesen und großartig gezeichnet ist es allemal, und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht! Dennoch hätte es jetzt nicht jede Folterbrutalität und angedeutete Perversität gebraucht muss ich sagen.

    7,5-8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #8532
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn du hier in der Tat mit einem der härtesten Höhepunkte konfrontiert wirst die du jemals kennenlernen wirst, so ist es doch auch einer der fantastischsten Höhepunkte einer Saga, die du jemals kennenlernen und niemals vergessen wirst! Durchhalten und Zähne zusammen beissen lohnt sich!

  8. #8533
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar bleib ich dran und ich hab auch weder mit extremer Gewalt noch mit Nacktheit Probleme, dennoch finde ich, dass es die Hentai-Szenen nicht unbedingt gebraucht hätte, das hat erzählerisch auch so genug Impact entwickelt, da hätte es in dem Bereich bei subtileren Andeutungen bleiben können, ohne die Intensität der Story abzuschwächen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  9. #8534
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.245
    Mentioned
    311 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kenya 2 - Begegnungen (1. Cathy Austin Zyklus)



    Der zweite Kenya-Band räumt meine Befürchtungen, die ich nach Band eins bezüglich Überladung und Verzettelung hegte, nahezu aus. Das etablierte Setting mit all seinen Charakteren und deren Eigenheiten wird konsequent weiterverfolgt und es warten nicht hinter jeder Ecke neue Rätsel, sondern es wird auch direkt so Manches aufgeklärt. Meine größten Vorbehalte, dass es unübersichtlich wird und immer mehr und mehr rätselhafte Ereignisse dazukommen, ohne wirklich Auflösungen zu bieten, haben Rodolphe und Leo somit zerstreut.


    Schon zu Beginn erfahren wir, welche Ereignisse zum Verschwinden der Jagdgesellschaft rund um den äußerst erfolgreichen, und mindestens ebenso großkotzigen, John Remington führten. Die prähistorisch anmutenden Tiere treten weiterhin auf, weshalb und woher ist noch unklar, aber Kathys Arbeitgeber wird offenbart und auch, ob es sich bei ihren vermeintlichen „Lehrerkollegen“ um Spione handelt wird teilweise enthüllt.

    Freilich bleiben da immer noch diese seltsamen Kuben aus unbekanntem Material, die in Minen und Kellern entdeckt wurden und leise vor sich hin vibrieren, was es mit den fliegenden Untertassen auf sich hat ist ebenfalls rätselhaft und als schließlich noch ein Hauch Carpenterscher Parasiten-/Body-Horror mit einfließt bin ich wieder voll in meinem Element.


    Ein starker zweiter Band, der die Geschichte vorantreibt, ohne allzu viel zu verraten und auch optisch mit so manchen Highlights aufzuwarten weiß. Doch, da gibt es so manche Seite, auf der Leos etwas nüchternes Artwork gar nicht mal so nüchtern und unterkühlt wirkt.

    8/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #8535
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    The Magnificent Ms. Marvel Volume 3: Outlawed

    Einmal mehr wird sich Kamala den Folgen ihrer Entscheidung aus dem letzten Band bewusst. Danach hellt sich die Stimmung schnell auf, denn ein neuer Held ist in der Stadt und lädt zu gemeinsamen Abenteuern ein.

    Doch gleich danach wird man von einer Seite reinem Text begrüßt, die dem Leser den Inhalt des Comics Outlawed vorstellt. Es hätte nicht geschadet stattdessen das Heft selbst zu zeigen, doch dafür ist dieses im ersten Band zu Champions (2020) enthalten, was ich mir auch noch holen werde.
    Jedenfalls kämpfte dort Ms. Marvel zusammen mit anderen Helden gegen einen nicht näher erläuterten Feind. Das endete leider in der Zerstörung der halben Schule von Kamala und sie selbst landet zivil im Krankenhaus. Daraufhin wird ein Verbot gegen minderjährige Superhelden erhoben, das ironischer Weise nach Kamala als Opfer benannt wird.

    Also wird Ms. Marvel bei ihren Heldentaten nun vom Staat verfolgt. Das hält sich eine Weile bis der Leiter der Einheit gegen junge Vigilanten von Ms. Marvels Eifer überzeugt wird und von seiner Stelle zurücktritt. Jetzt müsste diese Storyline eigentlich dennoch weitergehen, doch wie vieles wird diese einfach abgewürgt. Die aufgebaute Romanze endet in nichts. Der Verrat aus näheren Umkreis hat absolut keine Konsequenzen. Selbst ein besiegt geglaubter Gegenspieler taucht kurz nochmal auf, nur um dann auch gleich wieder zu verschwinden. Abgerundet wird dies mit einem absolut kitschigen Ende.

    Was ist hier los? Ist die Reihe abgesetzt worden? Kann ich mir nicht vorstellen, da es noch im selben Jahr eine Miniserie zu Ms. Marvel gab und diese eben nun auch in Champions auftritt. Das unbefriedigende Beenden aller offenen Handlungstränge und Entwicklungen schadet der gesamten Reihe. Da hoffe ich sehr, dass die besagte Miniserie überzeugt. Wäre sonst sehr schade um den Charakter.

  11. #8536
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Folge den Wolken nach Nord-Nordwest Band 1

    Nach dem ersten Kapitel hätte ich erstmal nicht gedacht, dass ich weiterlesen würde. Weil geheime Fähigkeiten in der Familie nicht unüblich sind, kann der junge Detektiv Kei mit Autos kommunizieren. Hier sollte man aber nicht an Herbie oder K.I.T.T. denken, überhaupt ist es im ersten Band noch sehr zu vernachlässigen. Kei wohnt bei seinem Großvater in Island. Das ist schon mal eine interessante Gegend. Fraglich finde ich da aber schon, wie man mit 17 schon Auto fahren und Detektiv sein kann. Kurz gegooglet sehe ich, dass die Volljährigkeit bei denen auch erst mit 18 Jahren beginnt, doch anscheinend lag diese bis 2017 noch bei 16 Jahre. Naja, er könnte ebenso gut auch 20 sein, dann müsste man sich nicht solche Gedanken machen.

    Den Großvater und seine neue Flamme lernt man hier kennen. Außerdem noch die Nichte der neuen Frau. Ganz am Ende lernt man noch den jüngeren Bruder kennen, der vielleicht, vielleicht auch nicht, am Tod der Eltern verantwörtlich ist. Naja, das scheint wohl nun das große Thema zu sein, was ich schade finde, da die Szenen mit den Frauen interessanter waren. Mal sehen, ob der zweite Band mich zum Dranbleiben motivieren kann.

  12. #8537
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  13. #8538
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Folge den Wolken nach Nord-Nordwest Band 2

    Den zweiten Band finde ich bedeutend besser. Dieser unterbricht das angefangene Drama mit dem Besuch eines Kumpels aus Japan. Die Gelegenheit wird genutzt um Eigenheiten des Landes Island zu ergründen und Sightseeing zu betreiben. Diesen Ausflug fand ich sehr interessant und die Charaktere profitierten ebenfalls dadurch. Nur die größere Handlung kam eben kaum voran und zeigte sich nur ein einer kleinen Szene. Ich bin der Sache mit dem jüngeren Bruder weiterhin nicht angetan, aber alles andere gefällt mir sehr. Vielleicht entwickelt sich hier auch eine kleine Romanze, wobei es auch schön wäre, wenn dieser klassische Weg zwischen zwei Geschlechtern eben nicht gegangen wird.

    Man könnte den zweiten Band auch für sich lesen und müsste nur eine einzelne Seite ignorieren, die sich mit der übergeordneten Handlung beschäftigt. Dann hätte man einen kleinen Ausflug nach Island in Mangaform.

  14. #8539
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Das zweibändige Werk aus dem Hause Splitter.





    Unter dem Titel Der Reverend wird die Geschichte eines zwölfjährigen Kindes erzählt.
    Bei einem Postkutschenüberfall kommt seine Mutter ums Leben.

    Gute 15 Jahre später übt der mittlerweile als Reverend bekannte Mann bittere Rache.

    Die Handlung ist in sich abgeschlossen.

  15. #8540
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ms. Marvel: Beyond The Limit

    Hier ist die besagte Miniserie (siehe weiter oben). Kurz wird auf die abgebrochende Romanze eingegangen, so das man den Eindruck gewinnt, sie könnte noch ein Thema sein. Die eigentliche Geschichte fängt interessant an, wird dann aber schnell langweilig.

    Es wird Bezug genommen auf ein einzelnes Heft, das ich noch nicht gelesen habe, also stammt dieses schon mal nicht aus der letzten Reihe mit Ms. Marvel. Jedenfalls dreht sich die Handlung um einen Charakter aus einer anderen Dimension, der eine Verbindung zur Protagonistin hat. Ohne das Vorwissen aus dem früheren Heft finde ich die Erklärungen innerhalb diesen Bandes nicht überzeugend.

    Die Ereignisse folgen einem einfach gestrickten Muster, die Konfliktauflösung ist unterwältigend, was meinen Gesamteindruck vom Comic sehr nach unten zieht. Ein kleiner Epilog um eine Nebenfigur ohne wirklichen Charakter kündigt eine Fortsetzung an.

    Ich bin enttäuscht, gerade weil mir Ms. Marvel so schnell sympatisch war. Doch Werke wie dieses kann man einfach nicht empfehlen.

  16. #8541
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich vor einigen Wochen den Mururoa-Zweiteiler las, war diese Woche der Sarrakat-Zweiteiler aus der Tanguy und Laverdure-GA dran. Erste GA, Ehapa, Band 5. Das sind für mich die Kernkapitel der Serie und in Sachen Realismus, Härte, Drama, Spannung und Action ist das maßstabbildend und einfach sensationell. Das soll mal jeder selber lesen, aber es hebt sich weit über das, was in Buck Danny und Dan Cooper geboten wird. Einzig die - früher erschienene - Fliegende Tiger-Trilogie bei Buck Danny kann da gerade noch mithalten. Das ist einfach richtig, richtig guter Stoff. Dabei hat die Jije-Ära gerade erst angefangen und wartet noch mit weiteren Höhepunkten auf, dennoch gefallen mir persönlich diese beiden Zyklen am meisten.

    Zur Ausgabe: ich war nicht wirklich ein Freund der entstehungschronologischen Reihenfolge der Bände, obwohl es künstlerisch Sinn macht. Aber genauso künstlerisch betrachtet, reisst es die dichte Abfolge der Jije-Alben richtig auseinander. In Band 4 Mururoa, Sarrakat in 5, Vampire in 6, Rückkehr nach Sarrakat und Abschied 1 in 7 und Abschied 2+3 in 8. Kann man machen, hätte aber nicht zwingend sein müssen. Die Kurzgeschichten sind alle chronologisch vor den Alben. Hätte man wie bei Blueberry machen können. Aber egal. Ich freue mich, dass die Kurzgeschichten in der neuen GA ungekürzt sein werden.

    Wertung natürlich 12 von 10. Das sind die ganz großen franko-belgischen Legenden in der praktisch 2. Generation, am Vorabend der 70er. Da waren die Leser der klassischen Magazine keine Kinder mehr und verloren mit Michel Tanguy am Abzug seiner Mirage-Bordkanonen ihre Unschuld und

    weinten über den Verlust der ersten ernstzunehmenden Frau in Tanguys Armen.

    Geändert von Jovis (14.04.2023 um 17:06 Uhr)

  17. #8542
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun habe ich in der All-Ausgabe gelesen: Bob Morane 3: Operation Schwarzer Ritter

    Das war immer schon mein Lieblings-Morane und da wird sich jetzt nichts dran ändern. Wer mal die All-Bände 1 und 2 zur Hand nimmt, wird feststellen, dass Vance mit diesem 3. Band zeichnerisch zu Bruno Brazil aufschließen kann, was vorher deutlich nicht der Fall war. Brazil 1, vorher erschienen, war zeichnerisch schon deutlich ausgeklügelter als Vances erste beiden Moranes. Aber hier kann Vance im Weltraum und im Eismeer richtig glänzen. Auch storymäßig - und das wird sich auch in den Folgebänden erweisen - macht der Schauplatz viel von der Faszination der Einzelbände aus.

    Das Nachwort zeigt schon 2 Fälle selbst auf, wo dieser Band 3 sich wie kein anderer als Zentrum frankobelgischer Comickunst erweist. Wir stoßen an allen Ecken auf klassische Handlungsmuster und auch auffällige Merkmale. Zum Beispiel vergleiche man die Anfangsszene des nur 1 Monat später erschienenen Brazil 2! Das Nachwort erwähnt noch inhaltliche Zusammenhänge zu einem früheren Dan Cooper Band. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Man fühlt sich deutlich erinnert an den Stil der Thunderbolts oder U.F.O., noch deutlicher aber wird es, wenn man sich die Vinea-Abenteuer bei Yoko Tsuno anguckt und hier wurde der Morane-Band ganz eindeutig zum ImpulsGEBER und nicht -nehmer. Nicht nur durch die blaue Haut der Fremden, sondern mehr noch durch das Fahrzeugdesign. Das sollte man alles nicht kritisch betrachten. Es zeigt sich einfach, dass die Schwelle der 70er eine Zeit war, in der sehr viele Schwingungen unterwegs waren, die das Alte hinter sich ließen und nach neuen Impulsen suchten. Dabei passierte in ästhetischen Bereichen (auch Kleidung etc.) SO viel, dass der Einzelne Unmengen an Eindrücken nur unterbewusst aufnahm und irgendwo verarbeitete. Eine Welt im Umbruch und der frankobelgische Comic mit ihr. Und das ist es, was an diesem 3. Morane ungemein gut deutlich wird! Man beachte, dass der dramatische und tragische Schluss durch eine (Fehl-?)Entscheidung des Helden ausgelöst wurde, was bislang fast unmöglich war. Erst Hermann sollte solche Stories in Jeremiah zur künstlerischen Perfektion bringen (und mit Bos-Maury quasi parallel auch schon wieder zu Grabe tragen).

    Es lohnt sich, diesen tollen Band aufmerksam zu lesen und sich von ihm in die Tiefen der eigenen Sammlung von Kultur der frühen 70er führen zu lassen. Womöglich verdient kein anderer Morane Band die 10/10 mehr als dieser.

    Kleine Anmerkung des Unermüdlichen: auch hier wieder wird deutlich an Miss Ylang-Ylang und Smog, dass wir uns bereits in der Mitte einer Serie befinden und nicht am Anfang. Das fand ich beim Lesen von Band 1 schon überaus störend. Dass sich der All-Verlag hier auch wieder(!) auf Vance begrenzt, kann ich nur als Fehler bezeichnen, der hoffentlich schleunigst von jemandem ausgebügelt wird..
    Geändert von Jovis (15.04.2023 um 08:26 Uhr)

  18. #8543
    Mitglied Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    472
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Review mal wieder
    Die All Bände 1-3 stehen bei mir auf der Einkaufsliste ganz weit hinten, da ich jeweils schon von Feest und Epsilon hier stehen habe ...

  19. #8544
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke! :heart: Ich kannte die Bände aus Zack, aber meine erste Ausgabe war die Epsilon-GA und die wechsel ich jetzt natürlich gerne gegen All aus. Meine endgültige Fassung wird aber die GA-Buchausgabe sein, die irgendwann natürlich kommen wird. Von daher würde ich dir jetzt auch raten, die Feest-Ausgabe erstmal in Ehren zu halten.

  20. #8545
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Buck Danny 10: Tespiloten habe ich nun im Grunde die Genesis eines der berühmtesten Piloten des frankobelgischen Comics zum 100sten Male und immer noch begeistert nachvollzogen. Wohl keine andere Großserie hat einen solch irrwitzigen Wandel in ihren ersten 10 Alben vollzogen. Vom fast dokumentarischen Pazifikkriegsreport zum ersten großen Fortsetzungsabenteuer noch immer in Kriegszeiten, bis zum sehr ungewöhnlichen Söldnerabenteuer (später im Grunde nochmal bei Tanguy und Laverdure modernisiert wiederholt) und dem finalen Wiedereinstieg in die Militärfliegerei. Das macht ihnen keine andere Serie nach. Und zugleich haben wir hier die Prototypen klassischer Handlungselemente wie "Krieg ums Öl", Dschungel- und Wüstenwanderungen, schließlich Testflüge und viele, viele mehr. Man könnte sich den Spaß machen und gucken, welche Elemente in den späteren Abenteuern und bei Tanguy und Cooper NICHT auf diese ersten 10 Buck Danny's zurückgreifen. Ja, beim 100sten Mal werden vor allem die Wüstenwanderungen langsam langweilig. Aber immer wieder fällt mir auf, dass die Begeisterung mit der die Geschichten erzählt werden, einfach hinreissend sind. Eigentlich eine volle 10. Doch trotz meiner Begeisterung ziehe ich jetzt einfach mal 2 moderne Sterne wieder ab, weil Sachen wie mit Schuhen in die Moschee gehen, besagte Dschungel- und Wüstenwanderungen und etliche andere Dinge einfach inzwischen doch zum Klischee geworden sind. Das Herz gibt 10, der Kopf nur 8, macht also 9 Sterne für den Fliegerklassiker.

    Nochmal hier meine Frage: wurden in den Neuauflagen der ersten GA-Bände die zusätzlichen Seiten vorne doch noch übersetzt oder sind diese Faksimile-Seiten weiterhin in allen Auflagen französisch? Hier in meinem Band 3 ist NUR die Seite 46 von "Jagd auf die Erdölgangster" übersetzt worden. Der Rest ist auf Französisch. Ich habe von allen Bänden jeweils die erste Auflage und in späteren Bänden werden solche Seiten übersetzt geliefert. Zumindest in den ersten 3 Bänden nicht durchweg. Ich habe danach im Salleck-Forum schon gefragt, aber keine Antworten erhalten. Habt ihr alle die Erstauflagen?

  21. #8546
    Mitglied Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    10.2021
    Beiträge
    577
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Supergirl (2011) Volume 2: Girl In the World

    Der Band fängt genau da an, wo der letzte aufhörte. So konnte Supergirl die außerirdische Bedrohung abwenden, doch nach all dem Schaden ist sie nun selbst von Militär umgeben, die nun sie als Bedrohung wahrnehmen. Eine Eskalation kann kurzfristig abgewendet werden, da eine Passantin über besondere Sprachfähigkeiten verfügt.

    Diese Frau heißt Siobhan und wird zu Karas erster irdischen Freundin. Doch sie verbirgt ein Familiengeheimnis, was uns zu einen Kampf zwischen zwei Banshees führt. Womit wir beim Thema Magie sind. Im Supermankosmos empfand ich die Existenz von Magie immer etwas unpassend. Auch wenn es Sinn macht und wir so einen weiteren Schwachpunkt für Kryptonier haben, mit dem man sogar besser variieren kann als mit Kryptonit. Für mich bleibt es ein Fremdkörper in diesem Kontext.
    Davon abgesehen erfährt Siobhan eine gute Hintergrundgeschichte. Kara hat ihre Fähigkeiten noch nicht vollkommen unter Kontrolle, was schon mal zu Unfällen für hilfsbereite Menschen führen kann. Überhaupt gibt es in diesem Story Arc wieder relativ viele Verletzte und gar Tote. Kein Wunder, dass da wieder schnell das Militär um die Ecke kommt.

    Danach kommt es zur Begegnung mit jemandem in einem Nanosuit. Obwohl diese Konfrontration für das Cover des Bandes verwendet wird, ist diese relativ kurz. So fühlt sie sich im Vergleich zum Rest zumindest an. Kara hat noch etwas mit ihren Kräften zu kämpfen, doch ihr eigentlicher Gegner hat auch was zu bieten. So kann er Kopien seiner selbst erzeugen, besitzt keinen starren Körper und ist dadurch recht widerstandsfähig.

    Da Kara trotz Verkleidung als Supergirl erkannt wurde, trennt sie sich erstmal von ihrer neuen Freundin, um sie nicht zu gefährden. Schließlich nimmt sie Kontakt mit Superman auf. Das Verhältnis zwischen beiden bleibt zwar angespannt, doch ich finde es auch gut, dass Kara hier nicht naiv Vertrauen verschenkt. Ihr Cousin zeigt ihr die Absturzstelle eines Teils ihres Pods mitten auf dem Grund eines Ozeans. Kara macht sich allein auf den Weg dorthin und begegnet schließlich... eine sonderbare Gestalt, die uns einen Namen nennt, mit dem ich erstmal nichts anfangen konnte. Ich musste echt erst googlen um zu erfahren, dass dies der Businesstyp aus dem ersten Band ist. Er sieht halt so vollkommen anders aus und den Namen habe ich mir einfach nicht gemerkt.

    Als Dessert gibt es noch einen Rückblick auf Krypton. Wir lernen Karas Eltern kennen sowie erleben Kara halt in den letzten Tagen auf ihren Heimatplaneten. Es wird deutlich, wie ähnlich und doch verschieden die Väter von Clark und Kara waren.

    Dieser Band sagt mir schon mal mehr als sein Vorgänger zu.

  22. #8547
    Mitglied Avatar von #churchi
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    1.362
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3

  23. #8548
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ingenieur Wolff: "In der zweiten Phase entsteht durch Kettenreaktion Plutonium. Folgen Sie mir noch?"
    Haddock: "Wohin Sie wollen."

    "Reiseziel Mond", ein Tim und Struppi-Abenteuer in der Softcover-Albenversion Auflage 1986 *roll eyes*

    Es ist echt interessant, dass sich die Ankunft von Blake und Mortimer im frankobelgischen Comic so spürbar auf hochprominente Kollegen auswirkt. Schon der Vorgänger "Im Reiche des schwarzen Goldes" war deutlich politischer als alles bisherige und hier kommt nun im ersten Band der legendären Mondreise eine bisher ungekannte Flut an Text. Und es zeigt sich, wer der wahre Meister des Wortwitzes ist. Da kann Jacobs nicht im Ansatz mithalten. Nach 2 Seiten B+M sinke ich erschöpft in meinen Sessel, bei T+M lechze ich nach mehr. Was ich erzählt bekomme, möchte ich auch wissen und ist erbaulich, total lustig und irgendwie dient der Text auch der Geschichte. Und hier kommen wir zu einer anderen Sache: man lernt einfach ungeheuer viel hier. Bestimmt habe ich in der Schule gelernt, vielleicht sogar im Musikunterricht, wo wir Pink Floyds "Dark Side of the Moon" gehört haben, dass wir vom Mond immer dieselbe Seite sehen. Aber das gehörte zur Allgemeinbildung und wer es wieder vergessen hat oder Pink Floyd nicht mag, der liest es bei T+S! Dieser edukative Ansatz gehörte wohl seinerzeit zum selbstverständlichen Ansatz der Comicmagazine. Auch Zack hatte den. Und da fehlt uns heute was. Wenn man mal wahllos im Vergleich den Valerian Spezial 3 hinzunimmt, dann fiele mir einiges ein, was man jungen Lesern dort erklären könnte, aber nicht tut. Nur mal so gesagt. Ich will hier keinen gymnasialen Habitus einfordern, aber vielleicht sollte ich?

    Dennoch muss gesagt sein, dass bei allem Genie des Storytellings, bei allem Wortwitz und aller Sympathie, die ich für diese Legende des frankobelgischen Comics habe, die Mondreise der Schwächste weil Vorhersehbarste unter den Zweiteilern von T+S ist. Aber was heisst das schon? Es ist immer noch brilliant und hochunterhaltsam, wie Herge mal wieder im ersten Band zum eigentlichen Thema hinführt, ohne es schon selbst auszuführen. Unterhalten kann das nur durch dramaturgische Perfektion und ein schwacher Herge ist immer noch eine Sternstunde der Comickunst.

    Bewertung entfällt natürlich. "Wer bist du denn?" höre ich Herge sonst sagen.

    Ingenieur Wolff: "Und die anderen Neutronen? Was geschieht mit denen?"
    Haddock: "Ja, ich mache mir auch Sorgen um sie."

  24. #8549
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jovis

    Du kannst mir sogar noch den alten Klassiker T & S schmackhaft machen und das ist wirklich eine sehr, sehr große Leistung. Ich weiß gar nicht, was ich zuerst lesen soll, wenn ich all meine Lesestapel denn mal durchhaben sollte. Buck Danny, Tanguy oder doch Morane.

    Grübelnde Grüße
    Martin

  25. #8550
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir. Das freut mich aber. Erst T+S. Dann Tanguy. T+S kann man auch einfach erst mal sich zulegen. Das Lesen kommt dann wie von selbst. Es ist einfach eine Lust, sie da liegen zu haben und sich einfach einen blind auszuwählen. Das Lesen geht sehr beschwingt und leicht. Man fliegt eigentlich unbeschwert durch die Geschichten. Das lässt sich kaum mit irgendwas vergleichen. Da ist Tanguy schon anspruchsvoller. Und da kannst du auch noch warten, bis Jije in der neuen GA dran ist. Nicht vor Frühjahr 24.

Seite 342 von 417 ErsteErste ... 242292332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352392 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher