User Tag List

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 287

Thema: Leben mit Comics - Übersetzungen, Kiosk, Buchhandel, VÖ-Termine, Lieferdauer usw usf

  1. #1
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leben mit Comics - Übersetzungen, Kiosk, Buchhandel, VÖ-Termine, Lieferdauer usw usf

    Hier wäre dann vielleicht der Platz wo alles reingehört, angesprochen, hin verschoben und sinnvoll regellos besprochen werden kann, was in Verlagsthreads oder anderen Teilen des CF am falschen Platz ist. Zum Beispiel die Diskussion um Kioskware, Nachwuchsleser, Übersetzungen im Allgemeinen, kann man oder darf man sich beschweren, wenn man etwas selbst noch nicht gemacht hat , wo kaufen wir warum und seit wann unsere Comics, ist der Nichtversandkauf noch zu retten, warum dauert es bis zu 4 Wochen. bis ich meinen Comic nach VÖ in Händen halte, warum kann Softcover doch wieder cool werden und warum nehmen HC-Einzelalben eigentlich so viel Platz im Regal ein? Und alles was ich sonst noch vergessen habe. Hier wäre dann auch der Ort, wo man sich kneipenmäßig unterhalten kann, ohne an einen anderen Tisch geschickt zu werden, weil man einen Nebenaspekt besprechen will. Ich war oft genug in Kneipen unterwegs um zu wissen, dass Unterhaltungen sich hier auch nicht immer ungestört führen lassen, aber wir können ja mal gucken wo das hinführt. Jedenfalls ist eine plötzlich geschwenkte OT-Fahne ja ein 'sachbezugus interruptus' und einen Thread zu haben, wo Sachbezug Comic nie am falschen Platz ist, wäre ja schon toll.

    Wenn es sowas schon gab, tut's mir leid. Dann können wir da weitermachen oder hier neuanfangen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So was gabs schon. Mehrmals sogar. Wurde jedoch kaum benutzt.

    Na gut, einer mehr. Warum auch nicht? Jeder Thread ist willkommen.


    Also, was ich schon immer sagen wollte aber mich nie getraut habe es laut auszusprechen, ist dass ich Hardcover viel mehr mag als schnöde Softcover-Alben.

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich wusste nicht... der Bedarf, etwas comic-relevantes zu diskutieren ist ja überdeutlich da, aber überall wo es auftaucht, ist es nicht am rechten Platz. Entweder es gibt einen menschlichen Drang sich da auszudrücken, wo man gerade ist, ohne Rücksicht auf das Threadthema (dann ist alles umsonst ) oder es fehlt ständig ein Thread wie dieser wenn man ihn gebrauchen müsste. Mit dem Ausgliedern ist es ja eben so, dass dann das ausgegliederte Thema zum Thema wird und der Thread dann wieder mit dem nächsten Thema ausgemistet werden müsste. Und Comicthemen sind andererseits in einem Comicforum per definitionem nie Off Topic, so dass auch eine Unterbringung von Comicthemen im OT-Bereich nicht angemessen wäre.

    EDIT: Klar, in 20 Jahren war ALLES schon mal da. Mehrfach.

    Und zum Softcover: ich bin da ganz bei dir, Örtliche, aber die neue Zack Spezial Reihe ist so herrlich klassisch, dass die Bände danach geschrien haben, Softcover zu sein und so, in Softcover, einfach megacool sind. Ich finde, das ist eine DER Megaideen, die efwe in den letzten 2 Jahren hatte und durchgeführt hat, eben obwohl Softcover SO gegen den Strom gebürstet sind. Es ist genial und es bringt Leben in einen Markt, dessen Käufer (siehe die Buchrückendiskussionen) erstaunlicherweise und ganz gegen ihren Ruf und Habitus nach Uniformität verlangen.
    Geändert von Jovis (24.10.2023 um 17:43 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    So was gabs schon. Mehrmals sogar. Wurde jedoch kaum benutzt.

    Na gut, einer mehr. Warum auch nicht? Jeder Thread ist willkommen.


    Also, was ich schon immer sagen wollte aber mich nie getraut habe es laut auszusprechen, ist dass ich Hardcover viel mehr mag als schnöde Softcover-Alben.
    Also ich mag eigentlich beides , bin aber halt mit Pappendeckel sozialisiert worden

    Inzwischen kaufe ich aber auch HC , aber möglichst keine "Bibeln"

    Am liebsten hatte ich damals die Zack-Parade und natürlich das LTB

  5. #5
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt? Am Liebsten? Lieber Parade als Zack?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aso, nee, natürlich beides, vom Inhalt her das Magazin natürlich mehr
    Ich meinte eigentlich das Format und die Haptik - gerade die Parade , einfach unvergleichlich
    Irgendwie aber auch der Spirit (ich kann es garnmicht genau beschreiben

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn es rein nach Verkaufszahlen geht, müsste wohl tatsächlich das Taschenbuch aktuell das beliebteste Format sein (LTBs, aber auch Mangas). Welche Schlüsse ziehen jetzt horst, efwe und andere Verleger daraus? (Ich schreib besser nochmal dazu, dass die Frage rhetorisch ist.)

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich "latürnich" auch ein bisschen Senf los werden.

    HC ist schon schön, aber ich mag auch SC. Hauptsache ist doch, dass ein "geiler" Comic drin ist!
    Nachteil bei SC war leider immer schon die fehlende "Regaltauglichkeit". Irgendwann fielen sie ja immer in die eine oder andere Richtung.
    Ich habe das immer mit sogenannten Stehsammlern aus Pappe im Regal gelöst. Ist zwar nicht besonders hübsch, aber funktioniert. Einziger Vorteil der Stehsammler, man sieht die Plastikhüllen der Alben nicht. Wäre halt super, wenn für längere Serien auch gleich der passende Schuber mitgeliefert würde. Haben sie bei Carlsen für Spirou ja auch mal gemacht. Gibt's aber, glaube ich, nicht mehr.

    Und was mich manchmal bei uns wirklich nervt, sind die laaaangen Pausen, die bei manchen Serien zwischen den einzelnen Alben liegen. Da bleibt einem echt nichts anderes übrig und man muss sich zumindest in die letzten Bände davor wieder kurz einlesen, damit man wieder weiß, warum sich die Geschichte so oder so entwickelt hat.

  9. #9
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Was gab es damals blickfängigeres als n schmuckes Kauka-Taschenbuch? Keine Bange. Immer mehr Menschen erkennen, dass sie weder ne Bank, oder ein Hotel, geschweige ein Kassenschrank sind. Nein, sie sind ein Kiosk. Und die werden wie Morcheln aussem Boden sprießen. Die Ära des Hardcover geht zu Ende. Welcome back, Babbedeckl!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn es rein nach Verkaufszahlen geht, müsste wohl tatsächlich das Taschenbuch aktuell das beliebteste Format sein (LTBs, aber auch Mangas). Welche Schlüsse ziehen jetzt horst, efwe und andere Verleger daraus? (Ich schreib besser nochmal dazu, dass die Frage rhetorisch ist.)
    Na ja, ich glaube nicht, das es wegen der Erscheinungsform zwingend das beliebteste Format ist. Es ist halt extrem praktisch und handlich. Wie der Name schon sagt, ein Buch für die Tasche unterwegs.
    Einen schönen HC-Band nehme ich auch nicht zwingend bei einem Arzt- oder Behördenbesuch mit. Oder auf die Flug- bzw. Bahnreise. Da habe ich mir früher auch sehr oft die (Warte-)Zeit mit einem LTB oder FF-Extra vertrieben.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    705
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Ich habe das immer mit sogenannten Stehsammlern aus Pappe im Regal gelöst. Ist zwar nicht besonders hübsch, aber funktioniert. Einziger Vorteil der Stehsammler, man sieht die Plastikhüllen der Alben nicht.
    Ich nutze dazu diese transparenten Kunststoff-Stehsammler: https://www.han-fachshop.de/HAN-1604...ett-ar538.aspx
    Hält und trägt nicht so auf.

  12. #12
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag am Liebsten GA-Bände! Das ist einfach das klassisch bibliophile Format. Aber den neuen Asterix habe ich mir im Hardcover-Einzelband bestellt. Weil ich GA 14 verpasst habe. Ich Blöd. Der 60-Euro-Band im Februar hätte mir gut gefallen, aber da ich jetzt schon bei HCs für Einzelbände angekommen bin ab Papyrus, kann mich Ehapa mal im Nacken deuen.
    Geändert von Jovis (24.10.2023 um 19:11 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Ich nutze dazu diese transparenten Kunststoff-Stehsammler: https://www.han-fachshop.de/HAN-1604...ett-ar538.aspx
    Hält und trägt nicht so auf.

    Ja, diese Dinger verwende ich auch. Jedoch in grausliger gelb-oranger Farbe (leider nicht-transparent). Das war damals die preisgünstigste Farbversion.
    Und ich verwende sie heute noch. Fein säuberlich nebeneinander hingestellt.

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    So was gabs schon. Mehrmals sogar. Wurde jedoch kaum benutzt.

    Na gut, einer mehr. Warum auch nicht? Jeder Thread ist willkommen.




    Also, was ich schon immer sagen wollte aber mich nie getraut habe es laut auszusprechen, ist dass ich Hardcover viel mehr mag als schnöde Softcover-Alben.
    ich dagegen würde die comics auch kaufen, wenn sie im Magazinformat kämen, wie bei Zauberstern oder das Zack Magazin. Der Inhalt ist mir wichtig, nicht das das HC immer wertiger und teurer wird

  15. #15
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab sowas noch nie benutzt. Und ich glaube ich brauche das nicht, allerdings habe ich auch kaum noch Einzelalben im Regal. Meine US-Hefte sind alle in Longboxen. DAfür scheinen mir diese Dinger ganz brauchbar. Würden erscheinen, wenn ich wieder Hefte ins Regal packen würde. Aber tu ich nicht.
    Geändert von Jovis (24.10.2023 um 19:00 Uhr)

  16. #16
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    ich dagegen würde die comics auch kaufen, wenn sie im Magazinformat kämen,
    Ich glaube, dass Leute gerne immer verabsolutieren. Wie lange ging das jetzt, dass HC der Stand der Dinge war? Es gibt hier Leute die höheren Puls und Kopfschütteln bekamen, wenn was in SC veröffentlicht wurde. Aber ich glaube auch, dass sich im Moment zeigt, dass eine Sache nur lang genug behauptet werden muss, bis plötzlich man wieder sieht, dass es auch anders gehen kann. Ich saß vor einem Jahr im Bus 5 Sitzreihen von meinem jetzt in Rente seienden Comichändler weg. Ich griff in meine Tasche, holte das neue Phantom-Magazin raus, hielt es hoch und er brach in Lachen aus und zeigte mir Daumen hoch, aber eben belustigt. Nach dem Aussteigen sagte er mir: "Vor ein paar Jahren hätte sich niemand an sowas herangetraut." Aber jetzt bringt Zauberstrn ganz viele Hefte raus und es gibt wieder Softcover regelmäßig und es ist wieder innovativ, das zu machen. Dennoch: es ist nicht ALLES relativ! Gute Übersetzungen nämlich sind es NICHT!

  17. #17
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die Übersetzungen haben ja auch nichts mit dem Format zu tun.

  18. #18
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    die Übersetzungen haben ja auch nichts mit dem Format zu tun.
    Damit habe ich mich nur über mich selbst lustig gemacht.

  19. #19
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn es rein nach Verkaufszahlen geht, müsste wohl tatsächlich das Taschenbuch aktuell das beliebteste Format sein (LTBs, aber auch Mangas). Welche Schlüsse ziehen jetzt horst, efwe und andere Verleger daraus? (Ich schreib besser nochmal dazu, dass die Frage rhetorisch ist.)
    Rein rhetorische Antwort!

    LTB! ...
    Das ist halt "imho" wie bei den Mangas!

    Niemand bestreitet, dass es nicht
    gute Kleinformate gibt, die auch
    so absolut stimmig sind und ihr
    spezielle Käuferschicht haben.

    Die meisten Albencomics sind
    jedoch fürs Großformat gezeichnet.

    Fun fact!
    Soleil hatte mal eine Reihe ummotierte
    Fassungen ihrer erfolgreichsten
    Albencomics
    (z. B. unser YTHAQ,
    LANFEUST) im Kleinformat gestartet.
    Wir wollten das exakt so adaptieren.
    Sie wurden aber leider wegen Misserfolg
    eingestellt.

  20. #20
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es da nicht sogar ein umgekehrtes Beispiel? Goofy-Abenteuer aus der Weltgeschichte? In DinA4 Albumformat? Und gab es da nicht nur wenige Ausgaben von? Ich kann mich nur ganz dunkel erinnern.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Goofy wieder im Kommen. Immerhin ist er das Jugendwort des Jahres.

    Wenn Ehapa jetzt einigermaßen auf dem Kiwief ist.
    Geändert von frank1960 (24.10.2023 um 22:03 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Ah, super! Danke! Ja genau. Das scheinen aber Sammelbände zu sein und in kleinerem Format! Ich hatte die ersten beiden Bände mit da Vinci und Kolumbus. Und ich meine, das wären Alben gewesen, so im Lucky Luke Stil. Aber offenbar gab es viel mehr als ich in Erinnerung habe. Wenn es da 8 Bände mit 5 Geschichten gibt, war das ja doch ein sehr erfolgreiches Konzept.

  24. #24
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    30 Softcover Alben gab's. Ich hatte lediglich da Vinci.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Jetzt habe ich auch die Albenreihe gefunden:
    https://www.comicguide.de/series/162...Fe-Goofy-Album

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher