User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neuer MADDRAX-Comic kostenlos zum Download

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von MadMike2
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    D, 51427 Berg. Gladbach
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Neuer MADDRAX-Comic kostenlos zum Download

    Seit heute ist ein Comic zur Romanheftserie MADDRAX, die ich als Redakteur betreue, online! Einfach diesen Link anklicken und dann mit der rechten Maustaste (Speichern unter...) auf das Feld oben rechts.

    Der postapokalyptische Comic "Festung des Blutes" umfasst 48 Farbseiten und ist 16 MB groß! Er wurde nach dem Erscheinen der ersten beiden MX-Comics zwar fertig gestellt, aber leider nicht mehr gedruckt, obwohl es m.E. der bislang beste ist. Nun steht er den Fans als Online-Version zur Feier des 5-jährigen MADDRAX-Jubiläums zur Verfügung.

    Einige Daten:
    Zeichner - Bernhard Kolle
    Kolorist - Jürgen "Geier" Speh
    Texte - Josef Rother
    Textlayout - Andreas Franz
    Redaktion und "Feinschliff" - Michael Schönenbröcher

    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen - und freue mich über jeden Kommentar!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Mike,

    ich hatte meine Gedanken über die Einstellung der MX-Comics ja bereits im Bastei-Forum geäußert und denke, auch wenn Du das nicht so sagen darfts, meine Einschätzung von damals (Stichwort "Kinderseelchen) sind nicht ganz falsch.

    Zum Comic:
    Das Titelbild ist eine nette Adaption des Heft-Titels, hübsch.

    Die Zeichnungen würde ich als solide bezeichnen. Keine Ausrutscher, aber auch nur wenige Highlights, am ehesten die Seiten 9, 11,und 24.
    Auffällig ist natürlich, dass Aruula im gesamten Comic äußerst züchtig daherkommt. Der Comic kommt mir amerikanischer vor, soll heißen, keine Brustwarzen aber dafür abgeschlachtete Menschen/Nosfera oder ähnliches. Dabei ist ja gerade die Darstellung von Hieb- und Stichwaffen wie auf Seite 32 in D problematischer, als Darstellungen von Feuerwaffen, wobei die Logik sagt, dass Feuerwaffen in D nun mal nicht ohne weiteres zu bekommen und daher keine Nachahmungsmöglichkeiten, von wem auch immer, zu befürchten sind.

    Textlich bewegt sich der Comic auf dem gleichen Niveau wie seine Vorgänger und auch die Sinclair-Comics: unten. Nebensätze muss man suchen, zwei Sätze hintereinander ist schon ein Monolog. Ein guter Comic lebt von Bild UND Text. So wirkt der Comic ganz klar als Kinder-Comic.

    Fazit:
    1. Trotz seiner Macken hätte ich auch diesen und den nächsten und den nächsten und ... MX-Comic gekauft. Dafür mag ich Matt und Co einfach zu gerne.

    2. Netter Zug von Batei, den Comic wenigstens im Netz zu veröffentlichen. Aber: Comics lesen am PC macht keinen Spaß. Ein lose Blattsammlung mit teurer Tinte im Schrank liegen zu haben ist auch blöd.

    3. Glückwunsch zum 5-jährigem Jubiläum!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher