User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rechtliches zum Thema Verlag

  1. #1
    Mitglied Avatar von ZeHa
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Rechtliches zum Thema Verlag

    Hallo!

    Hoffentlich weiß hier der ein oder andere bescheid es geht um folgendes:

    Nehmen wir einfach mal an*), ich hätt 'nen Comic, den ich selbst verlegen will. Der Druck würde z.B. 1,50 pro Exemplar kosten, und ich würd den Comic dann für 2,50 verkaufen wollen.
    Damit würde ich das ganze ja nicht zum Selbstkostenpreis vertreiben, sondern einen Gewinn erwirtschaften wollen.

    Wie würde das nun rechtlich alles aussehen. Im Prinzip hätte ich durch dieses Vorgehen ja sowas wie einen Verlag. Müßte ich hierfür bereits ein Gewerbe anmelden? Oder funktioniert das bei Verlagen anders? Gibt es irgendwelche anderen Dinge, die man als Verleger beachten muß? etc etc...

    (*Ich würde euch drum bitten, nicht auf irgendwelche Einzelheiten einzugehen (z.B. die oben genannten Druck- und Verkaufspreise) oder den Thread zu einer "das ganze Vorhaben ist für 'n Arsch"-Diskussion zu machen, sondern einfach nur die rein rechtlichen Hintergründe ein wenig zu erläutern. Natürlich hab ich nix dagegen, wenn jemand eigene Erfahrungen postet, im Gegenteil, doch hauptsächlich geht's mir nur mal rein um das theoretische Vorhaben einer Verlagsgründung, ob sich das nun lohnt oder nicht.)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessiert mich auch mal. Gerade zum Thema Fanzines und Co. Sollte dann auch mal in die FAQ...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich schätze das kommt auf die Höhe der Auflage an, ob man ein Gewerbe anmelden muß. Bei kleineren Auflagen geht das vielleicht noch als "künstlerischer" Verdienst oder so durch. Wenn der Comicautor sein Heft selbst produziert, ist das was rauskommt ja das Produkt eines Künstlers, so wie ein gemaltes Bild auch. Und Künstler brauchen kein Gewerbe. Das bräuchte man wohl nur, wenn man Sachen von anderen verlegt. Das ist jetzt aber nur meine Theorie.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Comic_art
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Hallo ubejo,

    soweit ich die Rechte kenne die man als Künstler hat, bist Du berechtigt alles
    woran Du selbst die alleinigen Urheberrechte besitzt (und was aus Deiner
    eigenen Kreativität heraus entstanden ist), selbst zu vermarkten in JEDER
    Form - also auch in Heftform etc. ohne dafür einen Verlag bzw. eine Firma
    zu gründen (einfach nur als freischaffend angemeldet!).

    Als Künstler braucht man keinen Gewerbeschein, Du wirst nur ab einem
    gewissen Gesamtumsatz dann Gewerbesteuerpflichtig (auch ohne Gew.schein).

    Hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben und wünsche ein schönes Wochenende,
    Gruß Yoni

  5. #5
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du es irgendwo in Vertrieb geben willst, dann mußt du damit rechnen, dass er um die 55 % nimmt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Comic_art
    Als Künstler braucht man keinen Gewerbeschein, Du wirst nur ab einem
    gewissen Gesamtumsatz dann Gewerbesteuerpflichtig (auch ohne Gew.schein).
    Den Gewerbeschein braucht man allerdings, wenn man eine ISB-Nummer will und damit im Verzeichnis lieferbarer Bücher stehen will.
    Die Umsatzsteuerpflicht beginnt erst bei einem Umsatz, den man mit einen 2,50-Euro Heft ab einer 50.000er Auflage schaft.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ZeHa
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter
    Den Gewerbeschein braucht man allerdings, wenn man eine ISB-Nummer will und damit im Verzeichnis lieferbarer Bücher stehen will.
    Die Umsatzsteuerpflicht beginnt erst bei einem Umsatz, den man mit einen 2,50-Euro Heft ab einer 50.000er Auflage schaft.
    Nehmen wir also mal an, ich will KEINE ISBN und ich verkauf keine 50.000er Auflage sondern... äh... sagen wir einfach mal... 50
    Kann ich das dann einfach so ohne weiteres betreiben? Also einfach drucken lassen und los geht's? Oder muß ich mich da doch irgendwo melden oder irgendwas dem Finanzamt erzählen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Kannst du einfach so verkaufen. Und wenn du ein ehrbarer Bürger bist, gibst du den Gewinn von 1,23 € in der Steuerklärung an. Wenn das deine einzigen Einnahmen sind, ist eine Steuererklärung unnötig.
    Du darfst natürlich keine Mehrwertsteuer geltend machen. Das ist dem Leser ziemlich wurscht. Wenn du ein paar Exemplare an einen Comichändler verkaufst, möchte der natürlich dann natürlich einen Netto-Preis (das ist der VK abzüglich Händler-Rabatt malgenommen mit 0,934579).

  9. #9
    Mitglied Avatar von ZeHa
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, also momentan bin ich Student und hab keine Arbeit, mache also auch keine Steuererklärung. In dem Fall brauch ich damit also auch nicht anfangen? Das ist ja praktisch

    Und die Vertriebswege spielen dabei ja auch keine Rolle, oder? Also ich kann's auch über 'nen eigenen Internet-Shop verkaufen, ohne Probleme?

    Und wie sieht's nun aus wenn ich nicht nur meine eigenen Comics verkaufen will, sondern auch mal 'nen Comic von meiner Freundin oder vielleicht auch einen von 'nem fremden? Dann würde das ja nicht mehr als Selbstvermarktung von eigenen künstlerischen Erzeugnissen gelten, oder? Hat das dann rechtliche Auswirkungen auf mein Vorhaben oder geht das ebenfalls weiterhin wie gehabt, solang die Auflage niedrig bleibt?

  10. #10
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob du sie übers Internet verkaufen bekommst, ist dann aber eine andere Frage.

  11. #11
    Mitglied Avatar von ZeHa
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon klar... aber wie bereits erwähnt, darum geht's mir jetzt überhaupt nicht, sondern es geht nur rein um das Rechtliche...

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    690
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, Du machst Dir nen viel zu großen Kopp über den ganzen juristischen Kleinkram. In über 25 Jahren Punk hat sich noch keiner der Tausende Kleinverleger je um all diese Details gekümmert, und mir ist kein Fall bekannt, wo jemandem das Finanzamt auf die Pelle gerückt ist. Das macht man mal "einfach so", weil alle wissen, daß es Kleinkram ist. Wichtig ist einfach nur, daß man ein Gespür dafür behält, wann langsam größere Dimensionen erreicht werden. Die entsprechenden Zahlen wurden ja bereits weiter oben genannt. In so einem Fall muß man natürlich handeln. 99% aller Miniprojekte bleiben aber ewig im für staatliche Steuereintreiber völlig uninteressanten Bereich.
    Also solltest Du einfach loslegen, Spaß haben und Dich nicht zu sehr von Deinen "aber... wenn... dann... obwohl"-Kopfgeburten davon abhalten lassen.
    Karl

  13. #13
    Mitglied Avatar von ZeHa
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    94
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, danke für die Infos

    Ist natürlich schon möglich, daß ich mir da zu viele Gedanken mach... aber in letzter Zeit wimmelt es ja nur so von Abmahnungen wegen jedem Scheiß, wahrscheinlich liegt's daran

    Nun gut, dann werd ich einfach mal anfangen... ist natürlich klar, daß ich euch dann auch informieren werde, wenn das erste Projekt fertig ist

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle; sollte dennoch jemand irgendwelche wissenswerten Informationen oder sonstige Einwände haben, so möge er jetzt sprechen, nicht schweigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher