User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Selbstvermarktung von Comics oder Verlagsuche?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Selbstvermarktung von Comics oder Verlagsuche?

    Hallo zusammen,
    ich habe keine Ahnung, ob das der richtige Platz für diese Thema ist, aber versuchen kann man's ja mal.
    Ein Freund aus Italien hat eine erste Ausgabe seines Comic (manga) selbstfinanziert und auf der Comic- und Spielemesse in Lucca vorgestellt, wo er ca. 250 Exemplare verkauft hat- meiner Meinung nach relativ viel, da ihn ja niemand kennt.
    Das Problem in Italien ist, dass die Verläge meist erst dann ein Comic weiterproduzieren, wenn es im Ausland Erfolg hat.

    Frage: Ist es sinnvoll, das Comic selbst weiterzuführen und zu vermarkten oder sollte man auch im Ausland nach Verlägen suchen (deutsche Übersetzung habe ich so gut wie fertig)? Frankreich/Japan?
    Hat jemand Erfahrungen oder Vorschlage?

    Gruss
    Marco

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei 250 verkauften ex. auf nur einer messe, würde ich auf jeden fall weiter machen (allerdings wohn ich nicht in italien).
    verlage im in- oder ausland anfragen, würde ich auch probieren - fragen kostet ja nur porto.
    schon an eigenvertrieb übers internet gedacht?
    und was ist das überhaupt für ein comic?

  3. #3
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offensichtlich ein Manga!

    Es ist durchaus möglich, dass auf italienischen Messen generell mehr Hefte verkauft werden können, weil es generell mehr Interessenten für Comics gibt und deswegen mehr Besucher.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier sind vier deutsche Manga-Verlage, die auch Mangas von neuen Zeichnern herausgeben:
    http://www.eidalon.de
    http://www.tokyopop.de
    http://www.carlsencomics.de
    http://www.manganet.de

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer
    Offensichtlich ein Manga!
    stimmt, ich vergass ja glatt, dass die alle die gleichen themen haben.

  6. #6
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.824
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wird er uns verraten, welches Thema sein Manga hat. Ich tippe auf etwas actionlastiges.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann tippe ich auf sauereien (soviel themenunterschiede gibt´s da ja dann auch nicht )

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    erstmal danke für die Tipps. Der Genre ist keine Sauerei sondern Horror, wobei es ziemlich schwer für mich ist das genau zu beschreiben. Der Titel ist "Velvet - After death adventures". Es geht also um eine männliche Comicfigur, die nach versch. Erlebnissen feststellen muss, dass sie eigentlich schon tot ist, etc. Es wechseln sich dabei düstere Szenen mit teilweise kitschigen Bildern ab. Der Stil ist dem von Araki "Jojo" ähnlich , falls den in Deutschland jemand kennt (????), also ehr japanisch angehaucht (deshalb hat er wahrscheinlich auch Probleme in Italien ).
    Wenn noch jemand Ideen hat, dage ich schon mal Danke

    Grüessli
    Marco

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wenn du Probeseiten des Mangas hast, dann könnte man die Sache besser beurteilen.

    Wenn der Manga nicht von einem Verlag in Italien verlegt wird, dann warum sollte ein ausländischer Verlag diesen dann verlegen? Das ist die Frage, die immer an erste Stelle kommt.
    Die meisten Verlage wollen eher ausländische Comics/Mangas verlegen, die entweder von der Qualität atemberaubend sind und einen Erfolg garantieren, oder ein Comic, das schon im Ausland ein Hit ist.

    Natürlich kann er versuchen im Ausland, hier in Deutschland und in Italien versuchen sich überall zu bewerben und gleichzeitig selbst seine Comics verlegen. Also beides gleichzeitig. Vielleicht entdeckt ein verlag eins dieser Hefte/Mangas und will ihn verlegen.
    Also mein Tipp, so ins Blaue, wenn er glaubt, ein ausländischer Verlag könnte seine Arbeiten verlegen, dann soll er sich bewerben, und gleichzeitig seine Comics selber verlegen.

    Eine Adressenliste zu deutschen Verlage und zu paar wichtigen ausländischen Verlage findest du unter:
    http://www.millus.de/verlagsadressen.html

    Grüße und wünsche deinen Freund viel Glück!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Da Manga, ist das Teil vermutlich schwarz-weiß. Da ergibt sich auch kein Kostenvorteil, wenn es gleichzeitig in mehreren Sprachen erscheint.
    Wie Verlage genau ticken können wir Kreativen nur vermuten. Garantierte Verkaufserfolge sind sicher beliebt. Ob es bei Eigenproduktionen eine Rolle spielt, wenn der Künstler im Ausland sitzt, weiß ich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher