User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3D anime models mit gmax

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    3D anime models mit gmax

    hi

    ich bin ziemlich neu in der grafiker und manga welt, doch ich würde gerne wissen, wie man am besten mit gmax (3D-zeichnungs-programm) models für menschen (mangacharaktere) mach. ich hab keine ahnung wie das gehen soll (man hat ja nur kubus, kugel, rechteck, zilinder und solches zeugs zur auswahl). wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Euer raggaeGANDALF

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor du dich der so ziemlich komplextesten Form widmest solltest du erstmal grundlagen lernen. Gläser, Tische etc.
    Für die Umsetzung eines characters solltest du zudem in der Lage sein diesen zu zeichnen um eine vorlage zu haben auf der du arbeiten kannst.
    Bücher zu 3-Modellierung gibt es wie Sand am Meer - Frag einfach mal in der örtlichen Bücherei. Da sind dann auch meisten Probier-Versionen von anderen Programmen enthalten.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mephisto
    Bevor du dich der so ziemlich komplextesten Form widmest solltest du erstmal grundlagen lernen. Gläser, Tische etc.
    Für die Umsetzung eines characters solltest du zudem in der Lage sein diesen zu zeichnen um eine vorlage zu haben auf der du arbeiten kannst.
    Bücher zu 3-Modellierung gibt es wie Sand am Meer - Frag einfach mal in der örtlichen Bücherei. Da sind dann auch meisten Probier-Versionen von anderen Programmen enthalten.
    mit fachliteratur im informatik bereich hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht (meist teuer und nutzlos). und einfacheres zeugs kann ich schon. und gezeichnete vorlagen hab ich auch. ich dachte da gibt es vielleicht einen trick...

  4. #4
    Mitglied Avatar von Rotfuchs
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kenne gmax nicht, hatte aber probleme bei cinema4d. fachliteratur hat mir auch nicht geholfen, kann dir aber den besuch eines kurses nur ans herz legen!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von raggaeGANDALF
    mit fachliteratur im informatik bereich hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht (meist teuer und nutzlos). und einfacheres zeugs kann ich schon. und gezeichnete vorlagen hab ich auch. ich dachte da gibt es vielleicht einen trick...
    Junger Yedi Ist doch genauso einfach wie Zeichnen. Denn natürlich gibt es da einen Trick. Üben . . . Monate . . . Jahre . . .
    Der Trick ist der einzige, der funktioniert. Und schauen, wie die anderen das machen . . .

    Klingt komisch, iss aber so . . .

    Der Link zum 3D-Max-Forum ist hier . . .
    http://www.3dmax.de/

    Allerdings reagieren die in den meisten 3D-Foren etwas genervt auf solche Fragen der Art: Wie kann ich mal eben schnell?
    Geändert von Sam Smiley (25.01.2005 um 18:30 Uhr)

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    4d cinema ist mir einfach zu teuer (700 euro?), da ist mir gmax liber(gratis)...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Rotfuchs
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    85
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kenne gmax nicht (gibts das für mac?). weiss also nicht, OB man überhaupt modelieren kann.
    ansonsten: Sam Smiley hat recht

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klar hat smile recht, doch wo soll ich zuschauen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt zwei Techniken, die sich beim Figuren-Modelling am meisten durchgesetzt haben:

    1. Box-Modelling
    2. Nurbs-Modelling

    Ersteres sollte ohne Probleme mit GMax möglich sein, beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Box Modelling funktioniert über Kubus, dessen Flächen mehrmals aufgeteilt und extrudiert werden, von denen dann immer die Vertexe modifiziert werden. Eignet sich sehr gut für Low-Poly-Modelling ist auch sehr einfach, aber relativ aufwendig
    Nurbs-Modelling erlaubt weichere und besser definierte Flächen. Erklären kann ich die Technik allerdings net.

    Zu beiden Arten solltest du haufenweise Materialien im Netz finden. Wie gesagt: Für komplexe, nicht geometrische Objekte die übliche Herangehensweise.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nurbs Modeling
    Zitat Zitat von wikipedia.org/wiki/NURBS
    NURBS steht für Non Uniform Rational B-Splines und ist eine Methode aus dem CAD-Bereich zur Erstellung von Flächen und Körpern auf Basis mathematisch definierter Kurven.
    Ist somit quasi 3-D Äquivalent von Vektorgrafiken.
    Und ich konnte mit den Büchern in die ich so reingeschaut habe vieles lernen. (kann leider nicht mehr die genauen Titel zusammekriegen)
    Das ganze baut meistens ganz am Anfang auf und mit dem Buch neben der Tastatur kommt man nochmal einen Tick besser vorran als mit einem Tutorial, das die ganze Zeit in einem Browser im Hintergrund läuft, oder ausgedruckt werden muss.
    Geändert von Mephisto (27.01.2005 um 17:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher