User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 137

Thema: Minimaclästerthread

  1. #1
    Mitglied Avatar von Asthma
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    964
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Minimaclästerthread

    Wohlan, Ihr altgedienten Insider der Macpartei. Ihr habt 7 Tage Zeit, mir den neuen Minimac madig zu machen. Sonst kauf ich ihn mir und muß monatelang Gras fressen und euch mit blödem Anfängergesabber nerven. Los! Beweist mir, warum dieser kleine Multimedienschlamp mein Geld nicht verdient!
    fail better on the next try

  2. #2
    Mitglied Avatar von jabba
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm was soll man dazu schon sagen. Sieht ja ganz possierlich aus der kleine Kasten, aber für mich persönlich is das nix. Da steht dieses dezente Arbeitsgerät auf nem Schreibtisch auf dem sich Berge von Papier stapeln, Kippenpackungen, Stifte und benutzte Teller rumliegen...am besten direkt neben dem Monitor der von oben bis untern mit Stickern beklebt ist. Wie sieht das denn aus?
    Aber wenn du sonen schönen Schreibtisch mit Glasplatte hast, deine Wohnung leicht puristisch angehaucht ist und ihn dir leisten kannst...warum nich?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asthma
    Sonst kauf ich ihn mir und muß monatelang Gras fressen und euch mit blödem Anfängergesabber nerven.
    Wolltest du nicht schreiben: Gras rauchen...?

    Ich finde das Ding wirklich putzig. Falls du damit Bilder bearbeiten willst solltest du aber die Variante mit mindestens 512 MB in Betracht ziehen. Und Photoshop für Mac bestellen. Und eine passende Tastatur (nicht im Grundpreis enthalten). Und, falls nicht vorhanden: Drucker, Scanner, Maus mit USB-Anschluß.

    Jaja, ich bin auch ins Grübeln gekommen, seit der G5-Power-Mac nur noch so viel kostet, wie ich für meinen vorletzten PC mit Pentium I - Prozessor hingelegt habe...

  4. #4
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    256MB RAM, 100er Frontside-Bus, 40GB 2,5er-Platte, OSX und Photoshop???

    Ich würde mir im Jahre 2005 für einen neuen Rechner mehr Power vorstellen.
    Zumal er nur sehr eingeschränkt aufrüstbar ist.

    Es ist hat eine preisgünstige "Surfmaschine".

    Gruss

    horst

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mephisto
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sollte es eher als Acess-Point nutzen - Soviel steckt da nämlich wirklich nicht drin.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht aus wie ein dicker Bierdeckel -- und hat den typischen Apple-Plastiklook. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn er genügend RAM hat, ist er vermutlich mindestens doppelt so schnell wie mein derzeitiger PC. Und der genügt mir im Moment noch vollauf zum Comics kolorieren.
    Aber um die Hemmschwelle für eine Neuinvestition zu überschreiten, müßte er mehr können. Da würde ich eher mit einem G5-Mac liebäugeln, den ich tüchtig mit Arbeitsspeicher bestücken würde.
    Geändert von px (13.01.2005 um 19:34 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von SvenT
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    HH
    Beiträge
    846
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Asthma
    Wohlan, Ihr altgedienten Insider der Macpartei. Ihr habt 7 Tage Zeit, mir den neuen Minimac madig zu machen. Sonst kauf ich ihn mir und muß monatelang Gras fressen und euch mit blödem Anfängergesabber nerven. Los! Beweist mir, warum dieser kleine Multimedienschlamp mein Geld nicht verdient!
    Vergiss es, kauf ihn Dir!
    Für zu Hause ist das Ding genau das Richtige. Wie Horst schon sagt, ne astreine Surfmaschine. Dazu dann noch ne astreine Schreibmaschine, Musikanlage... Und ein paar Photoshopkleinigkeiten kann man auch noch drauf machen. Wohlgemerkt, Kleinigkeiten.
    Das Ding ist sowas von charmant, wenn ich nicht grade sone arme Sau wäre....
    Aber gut, sei vernünftig, warte erstmal ein wenig ab, in ein paar Monaten gibts die ersten User-Kritiken in den einschlägigen Foren. Dann weiss man näheres.

  9. #9
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko
    ... und hat den typischen Apple-Plastiklook.
    Na, an der Beobachtungsgabe solltest Du noch ein wenig üben, das Gehäuse ist eloxiertes Aluminium.

    Gruß
    Michael

  10. #10
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt
    Na, an der Beobachtungsgabe solltest Du noch ein wenig üben, das Gehäuse ist eloxiertes Aluminium.
    Weiss ich doch -- ich meinte ja nur, es sieht AUS wie Plastik.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich rieche Hype.
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  12. #12
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann ihn sogar sehen!!
    schönes kleines ding - für die profis, die ihn zum arbeiten brauchen eher nix. aber für den heimgebrauch reicht er doch längst! und wenn man dann zum stabilen system auch noch so ne ästhetik kriegt... lässt sich doch nix meckern. bleibt zu hoffen, dass auch nach ein paar monaten die negativen feedbacks ausbleiben! (erinnert ihr euch an den "cube"?)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Wurst
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Internet
    Beiträge
    2.104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne hol dir lieber n dicken pc oder n g5. ich hab 1 gb ram aber trotzdem geht es hier bei manchen bilder nur laaaaaangsam vorran.

  14. #14
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub den müsste ich auf meinem Schreibtisch ständig suchen o.O

    http://schwaka.de/images/fotos/misc/...2_04_large.jpg

    Aber süß isser!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zebruin
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Zebruland
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber zu dem Minimac bräuchte man dann aber auch ein Cinemadisplay. Wie sieht das denn aus, wenn ein 19" Röhrenmonitor daneben (oder drauf) steht...

    Ich habe mir ja nun so ein Display bestellt. Gar nicht mal so teuer, da Apple die Preise gesnkt hat und man bei Cancom Education-Rabatt bekommt. Zusammen mit einer günstigen Finazierung (1%) kann man sich das schon leisten ohne sein Gras fressen zu müssen...

    Zumindest hat der Minimac mehr Power als mein jetziges Gerät und ich kann damit noch recht gut arbeiten...

    Mein alter G4 steht unter meinem Tisch und da sehe ich ihn ja sowieso nicht. Vielleicht lege ich eine Brotdose neben meinen Monitor und stelle mir vor im Designhimmel zu sein...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm...weiss ja nicht. Wenn du damit arbeiten willst, würde ichs lassen. Die Leistung ist wirklich mager im Verhältnis zum Preis. Und da man allein schon bei Photoshop nie genug Arbeitspeicher haben kann....warum sich mit langen ladezeiten etc. rumplagen wenn man besseres fürs Geld bekommt?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würd' ich mir auch nicht kaufen - für 50 Euro weniger hab' ich im Elektroshop um die Ecke einen 3Ghz-Rechner mit 512 MB RAM, 80 GB-Platte inklusive DVD-Brenner und Firewire-Schnickschnack bekommen...Ein- und Aufbau-Service inklusive - kost' doch heute alles nix mehr...

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Firwire hat der mini ja auch! Die "Anschlüsse" sind eher
    nicht das Problem. Wer hier mehr braucht, kann alles per
    Hub vervielfachen. Die "Innereien" sind bzw. können das
    Problem werden. 2,5er Festplatten gibt es nun einmal
    nicht mit mehr, als 100GB und die Grafikkarte ist gelötet.

    Wer eventuell mehr braucht, sollte "vorher" darüber
    nachdenken. Wer genau das braucht, der sollte zuschlagen.

    Gruss

    horst

  19. #19
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die kleine Maceinheit ist eher was für Ästheten, so wie zu seiner zeit der Cube auch war. Solche Menschen kaufen sich auch ein kleiner schicken 19%TFT designerdisplay und mischen ein bisserls Sound, ab und zu ein Bild speichern, ein bisschen Schnickschnack.Ein drucker mit kabel kommt meistesn nicht in Frage, oder der wird irgendwo im regal heimlich versteckt, ebenso ein Scanner. Für Arbeitstiere ist des nix, jedoch für junge Frauen und Männer die auf Style wert legen und ab und zu eine mail schreiben oder Musik hören ich kenne so ein Freak, der nur aus diesem Grund ein Cube gekauft hat (mitsamt dem entsprechenden schicken Monitor und Boxen - alles aneder stört die Optik).

    Die Arbeitschecker kommen klaro mit 512MB ram nicht weit, und auch Photoshop ist nicht besonders schnell mit 1,42 Gh. Aber für den hausgebrauch ist es Klasse und sieht schick aus

    Grüße, Eric

  20. #20
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eric-dee
    Die kleine Maceinheit ist eher was für Ästheten, [...] für junge Frauen und Männer die auf Style wert legen ...
    ...und genau da bricht bei mir das Verständnis weg. Es gibt soooo viele und schicke Barebone-Rechner, mit und ohne Beleuchtung, in fast allen Farben und Formen. Einige sehen sogar aus wie Hifi-Bausteine. Und dann kommt Apple mit einem (zugegeben noch kleinerem) System, das aussieht wie ein Küchengerät aus den 70ern -- und alle finden es stylish. Hallo? Muss denn diese Retro-Welle überall sein? Ich habe schon die iPod-Verliebtheit nicht verstanden; für so ein Gerät hätte ich mich schon Anfang der 80er geschämt! (Weiße Kopfhörer, igitt!)

    Wäre schön, wenn nicht immer alle gleich designbegeistert "Hurra!" schreien, nur weil Apple seiner Linie treu bleibt und die Welt mit Schickimicki-Elektronik vollwirft, die sie nicht braucht -- Massenware eben. Ich habe einen QBic Barebone Rechner und einen iRiver-mp3-Player. Beide Geräte sind qualitativ besser (oftmals Testsieger) als Apples Pendants, und darüberhinaus noch billiger. Aber gegen die Marketing-Schiene von Apple ist eben schwer zu gewinnen: Die Leute kaufen, was ihnen vorgesetzt wird, wenn es nur bekannt genug ist und einen "stylishen" Ruf genießt.

    Meine Meinung: Wer sich den Mini-Mac aus Performance-Gründen kauft, hat sich nicht informiert. Wer ihn aus "stylishen" Gründen kauft, hat keinen Geschmack!

  21. #21
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das darfst du nicht so sehen, offenbar gibt es einen klaren Markt dafür. Zumindest das belegen die kürzlich veröffentlichten Jahreszahlen von Apple, die auch die optimistischsten Analysten erstaunt haben. Der iPod Markt ist da, die Werbestrategie von Apple ist aufegeangen und so haben sie genug Einheiten verkauft um gewinn zu schreiben.

    Beim Minimac glaube ich jedoch das es ein ähnlichen reinfall sein wird wie mit dem Cube. Der Cube war auch nicht der renner, wobei der deutlich teurer war als der Minimac. Der Preis könnte ausschlaggebend sein um daraus eine Erfolg zu machen, persönlich gönne ich das Apple, mag die Firma und mit Macs arbeiten.

    Über Geschmack kann man sich streiten, trotzdem mag ich das milchige design der Apples, hat was klinisches, edles, im gegensatz zu den meisten Barebone Rechnern. Aber das allein macht es nicht aus.

    Grüße, eric

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Marko
    Meine Meinung: Wer sich den Mini-Mac aus Performance-Gründen kauft, hat sich nicht informiert. Wer ihn aus "stylishen" Gründen kauft, hat keinen Geschmack!
    Am schönsten finde ich diese "Form-über-Funktion"-Eigentore wie diese kreisrunde Maus, oder das Abschaffen des Diskettenlaufwerks...oder das Rechenzentren sich gerne G4s(?) als Server hingestellt würden, wenn man die nur stapeln könnte...

    Grüße!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich glaube: Es ist ein mp3-Player Markt da, ja, und Apple hat das geschickt genutzt, um einen "Massen-mp3-Player" zun entwickeln (was nicht negativ ist, im Gegenteil). Klar ist es Geschmackssache, aber mir gefällt das Plastikdesign eben nicht, ob nun echtes Plastik oder irgendein Aluminium, das so aussieht, als sei es Plastik. Und er ist zu teuer!

    Übel nehme ich Apple a) die Preise und b) die Qualität, die in keinem Verhältnis zu a) steht (ehrlich, die iPods klingen grausig). Das Innenleben des Mini-Macs rechtfertigt auch im "stylischen" Apple-Design nicht den Preis, den Apple verlangt.

    Btw, ich persönlich mag kein "klinisches" Design, und "edel" und "klinisch" erscheinen mir arg widersprüchlich! Okay, ist wohl sehr subjektiv.

    Sagte ich schon, dass die Apple-Sachen alle zu teuer sind?!

  24. #24
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Karsten
    Am schönsten finde ich diese "Form-über-Funktion"-Eigentore wie diese kreisrunde Maus, oder das Abschaffen des Diskettenlaufwerks...oder das Rechenzentren sich gerne G4s(?) als Server hingestellt würden, wenn man die nur stapeln könnte...
    Die Maus war schlimm, schlimmer noch die Mini-Tastatur dazu, am schlimmsten an den alten iMacs war jedoch, dass es keinen Neustart-Knopf gab, sondern nur ein Loch an der Seite, wo man im Fall der Fälle einen Draht reinstecken musste.

    Das ein veraltetes und superlangsames Diskettenlaufwerk in den Rechnern nicht mehr enthalten ist: GottseiDank! Ich benutze schon seit Jahren keine Disketten mehr. Und Dell verzichtet neuerdings ja wohl auch drauf.

    Was den Server angeht: http://www.apple.com/de/xserve/


    Mal so allgemein zu Apple: Niemand ist ohne Fehler, auch Apple lernt. Aber diese Firma setzt immer wieder Trends, bietet ein sehr geniales Betriebssystem und macht einfach Spaß.

    Gruß
    Michael

  25. #25
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Mac mini:
    Wäre auch nichts für mich - auch nicht vom Design. Aber Horst hat Recht: Muss jeder eben nach seinen Bedürfnissen sehen. Und wenns davon passt und es ein Mac sein soll - warum nicht?

    Gruß
    Michael

    PS: ich mag ja den neuen iMac viel lieber - der sieht einfach klasse aus. Leider bin ich momentan mit Rechnern zur genüge augestattet...

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher