Finde diese "Was ... ihr grad"-Themen gar nicht so verkehrt, da kann man sich Anregungen holen, sich abschrecken lassen und kriegt nebenbei auch ein bisschen was von den Interessen der anderen mit.

Also, was lest ihr zur Zeit? Wie findet ihr das Buch? Worum geht's?

Ich versuche mich grad an

Lolita von Vladimir Nabokov
Das Buch ist aus Sicht des Hauptcharakters "Humbert Humbert" geschrieben und schildert seine Leidenschaft für Nymphchen - jungen Mädchen zwischen 10 und 14.
Besonders die 12jährige Dolores Hazes, Tochter seiner Vermieterin, hat es ihm angetan und er schmiedet eifrig Pläne, wie er möglichst unauffällig an das Objekt der Begierde herankommt. Extra dafür heiratet er die Mutter sogar, überlegt jedoch, sie umzubringen.
Der Zufall kommt ihm zu Hilfe und die "geliebte" Ehefrau kommt bei einem Unfall ums Leben. Jetzt steht nichts mehr zwischen ihm und dem Kind.

Weiter bin ich leider noch nicht, mir fehlt die Zeit, Bücher in einem Stück zu lesen. Und das, wo die Geschichte doch ziemlich fesselnd ist.. es ist doch ein Kreuz.
Ich hoffe, bald wieder Zeit zu finden, um das Buch durchzulesen, möchte ich doch wissen, wie es weitergeht. Teilweise sind die Schilderungen ziemlich abstoßend, aber nicht, weil sie sonderlich explizit sind, sondern weil der Gedanke, dass sich ein erwachsener Mann mit einem Kind vergnügt für mich ziemlich widerlich und ekelerregend ist. Trotzdem kann ich Humbert nicht wirklich verurteilen, aber lest am Besten selbst.


Das zweite Buch, das ich nebenbei lese, ist
Secrets & lies: Digital security in a networked world von Bruce Schneier.

Hier sagt der Titel eigentlich alles, es geht um Schutz und Sicherheit von Computersystemen.

Wer jetzt meint, dass es sich hier um ein trockenes, langweiliges Fachbuch handelt, der hat sich geschnitten, den Schneier hat einen ziemlich erfrischenden Schreibstil und würzt den theoretischen Inhalt mit einer Menge praktischer Beispiele und einer guten Portion Humor und Selbstkritik. Das Ganze liest sich nicht schwerer als ein x-beliebiger guter Roman.