User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    wer kennt noch die klassiker?

    tja das waren noch zeiten, wir hatten noch richtigehelden.



    nicht falsch verstehen, auch ich bin damals dem poke-wahn verfallen und yu-gi-oh is auch noch ok, auch bin ich ein fan von ruffy und co.

    aber bei bayblade und duell masters hört es bei mir auf, das ist doch echt nur noch miss, yugi hat ja noch klasse aber das dient doch echt nur noch dem verkauf der dazu gehörigen toys.


    die animes damals hatten ein ganz anderes format. viele sind wahrscheinlich noch zu jung um serien wie saber raider oder eine meiner absoluten lieblings serie robin hood, ja richtig robin hood zu kennen, bzw nur vom hören sagen kennen.



    wer sie noch kennt oder kennen lernen möchte, dem empfehle ich diese seiten. es dreht sich zwar nicht nur um animes aber vielleicht erlebt der ein oder andere von euch einen aha efekt bei einer der serien die dort gelistet sind.




    http://www.retro-tv.net/tv-kult/index.php?site=sendungen&m=s

    http://www.zeichentrickserien.de/index.htm



    lang lebe die nostalgie
    Geändert von Christof (28.10.2004 um 09:43 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von paraki
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    in der grünsten Stadt D´s
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ist es nicht wundervoll, daß uns "unsere" kindheitshelden immer irgendwie verbinden werden. ich finde es immer wieder schön leute in meinem alter kennen zu lernen und festzustellen, daß wir alle für star sheriffs, he-man, mila & co schwärmten.
    was an den neuen serien neben der geldmacherei wirklich nervt, ist das immer gleiche schema: kleiner junge als held, "gruppenfreunde" (schließlich hat ein ordentlicher serienheld viele freunde) & monster. immer und immer wieder monster. monster aus karten, monster aus kreiseln, monster aus pokebällen, monster aus der digiwelt (obwohl ich digimon toll finde). das kann doch irgendwann nur noch nerven.
    mila brauchte jedenfalls keine monster, um sich in die herzen der meisten mädchen zu schleichen!
    und was mir noch aufgefallen ist: gibt es eigentlich noch erwachsene helden? oder ist das jetzt "uncool"?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings werden die jüngeren irgndwann egnau so nostalgisch auf YGO und digimon reagieren.

    und ich persönlich finde etwa eure nostalgie absurd. mila etc. ist schlicht nicht meine generation.

    wir lernen: jede generation entwickelt ihre eigene nostalgie. und geldmacherei war das schon immer. ich sehe darin kein grund, etwas zu verurteilen, solange man selbst in einer anderen merchandisingfalle sitzt. erinenrt sich noch wer an die sailor-moon-merchandise-hysterie?

    ...auch in diesem thema sehe ich alleridngs KAUM EMA-bezug. gibt ja noch andere foren hier ausser dem EMA-forum, nur mal als hinweis.

  4. #4
    Mitglied Avatar von paraki
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    in der grünsten Stadt D´s
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier spricht ja auch niemand einer anderen "fernsehgeneration" seine nostalgie ab.

    und logisch war das auch kommerz, aber man wurde ganz sicher nicht so überschwemmt (außer motu, obwohl ich davon auch nichts mitbekam).
    und wenn das nicht deine generation ist, es zwingt dich niemand auf den tread einzugehen.
    abschließende worte: nicht passende treads werden sowieso von einem mod verschoben, also was solls!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *hüstelÜ

    wenn es um klassiker geht, darf ich mich auch äussern. ich entdecke nirgends eine festgeschriebene jahreszahl.

    mir geht es ja nur darum, die sachen etwas objektiver zu sehen und mal über den eigenen tellerrand zu blicken. ich denke, dazu ist jeder in der lage.

    siehe auch folgenden satz:

    tja das waren noch zeiten, wir hatten noch richtigehelden.
    denn DAS wird dir JEDER über seine eigene TV-generation sagen. nichts prägt uns mehr als das, was wir in unserer kindheit sehen und erleben. in meinem fall waren das (um bei anime zu bleiben) z.b. captain future, rascal der waschbär und nils holgersson.

    ----------------------

    und, nein, man sollte als threadersteller VORHER darauf achten, ob der thread passt. siehe die forenregeln und in gewisser weise auch die allgemeinen regeln von anstand und höflichkeit. die mods im CF sind nicht deine putzfrauen, die dir den dreck wegräumen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Keiko-San
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag mila,sailormoon,die kleinen superstars und co!!!

    aba duelmasters und so mag ich wirklich nicht... aba die kleinen erfreuen sich daran, also was soll's...
    und die können froh sein,das wenn sie einwenig älter sind, es schon mangas gibt... bei uns war das ja auch noch einwenig schwieriger... bevor mangas so richtig eingeschlagen haben

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin ganz ohne mangas aufgewachsen und hatte trotzdem schöne comics zu lesen.

    und irgendwann wird es sicher auch keine mangas geben, sondern irgendeine andere art von lieblingslektüre. mangas, so sehr ich sie mag, sind sicher nicht das ultimative glück. und gelangweilt haben sich kinder früher mit bilderbüchern, comicpiccolos, micky maus, superheldencomics etc. sicher auch nicht.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Christof]tja das waren noch zeiten, wir hatten noch richtigehelden.


    dieser satz soll folgende aussage haben:

    früher wurden zeichentrickfilme gemacht um die kinder zu unterhalten.
    heute werden zeichentrickfilme gemacht um das ganze zubehör zu verkaufen.

    gut früher gab es zur serie action-figuren, t-shirts und später noch klebebildchen das wars. seht euch mal an was es heute alles gibt, sammelkarten (380 millionen verschiedene, von den ganz tollen gibt es 3, welt weit), ganze kleiderkollektionen, action-figuren ( zu allen 3 milliarden figuren und monstern), videospiele ( in 83 verschiedenen ausführungen), brett- und gesellschaftspiele, klebebildchen ( siehe sammelkarten) und natürlich das wöchentlich erscheinende magazin uvm.



    außerdem gab es früher in jeder folge eine morallaussage. wie z.b. klauen lohnt sich nicht oder hilf deinen freunden wen sie hilfe brauchen.

    heut zu tage is das, sammel alles um der coolste zu sein (frei dem motto: haste was, biste was. haste nix, biste nix).

    was die serien zu nichts anderem als zur werbung macht, was auch von den konzernen so gedacht ist.

    oder möcht mir da jemand wiedersprechen?

    was mich so aufregt ist der ganze kommerz und das den kinder so das ganze geld aus der tasche gezogen wird. und wehe wen die eltern nicht das neue videospiel kaufen wollen, dann sind sie gleich die bösen, weil alle anderen es ja schon haben. dan ist man ja mega uncool.

    (damit sind natürlich nicht alle serien von früher und heute gemeint, aber für die breite masse trift das schon zu)
    Geändert von Christof (29.10.2004 um 14:46 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von paraki
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    in der grünsten Stadt D´s
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ L.N. Muhr: was feindest du mich hier so an? ich hab den tread nicht eröffnet, sondern "nur" geantwortet. meine aussage stütze sich auch mehr auf den aspekt, daß es KLAR war, der tread ist nicht ema-spezifisch, aber ein mod wird diesen "fehler" bereinigen. @ Christif: voll deiner meinung!

  10. #10
    Mitglied Avatar von paraki
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    in der grünsten Stadt D´s
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verdammte absätze!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Aikuko
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    provinz
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Christof
    außerdem gab es früher in jeder folge eine morallaussage. wie z.b. klauen lohnt sich nicht oder hilf deinen freunden wen sie hilfe brauchen.
    also ich will auch nicht wirklich eine moralaussage, die mich zu einem guten bürger erziehen soll... (gerade deshalb mag ich kaum klassiker, ob anime oder nicht)
    wobei ich doch hier nur die typische rtl2-sparte finde, die doch eigentlich ziemlich klein ist. warum sich an denen festhaken, wo es doch sooo viele andere gibt. und die verkaufen höchstens noch den passenden manga als zusatz.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Schnuckel
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    724
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    früher wurden zeichentrickfilme gemacht um die kinder zu unterhalten.Heute werden zeichentrickfilme gemacht um das ganze zubehör zu verkaufen.
    Naja,eigentlich hast Du ja recht,aber selbst bei den Klassikern wurde die große Werbetrommel gerührt und in den Kaufhäusern aller möglicher Scheiss verkauft.Die Älteren hier im Forum können sich sicherlich noch an Ghostbusters,Captain Planet oder auch Turtles(wuhaha,um mal von den Animes abzukommen)erinnern.Da hat man auch alles möglich zu bekommen!Von Action Figuren,über Hörspiele bis zu Aufklebbildchen.
    Bei uns waren Animes,zu dieser Zeit,als die Amis mit ihren Zeichentrickfilme noch Marktführer waren,doch noch erheblich unbekannt.Wenn ich da an Heute denke.Ich schätze mal,jeder Jugentlich kann inzwischen was mit den Begriffen Manga und Anime anfangen...
    Um auf den Punkt zu kommen:
    Animes waren von 70-Anfang der 90 einfach nur eine billige Investition der TV-Sender.Richtige Massenverkäufe konnten damals noch nicht gemacht werden°

    In Japan hingegen gab es doch auch immer ein großes Drumherum um jede Serie.Denkt z.B. an Gundam, Sailor Moon oder auch Lady Oscar*lol*

    Ich glaube der einzige Anime,der nicht groß Merchandise produzierte war Arjuna,weil der Produzent das große Drumherum ablehnte,wäre ja gegen die message der Serie^^
    Geändert von Schnuckel (30.10.2004 um 08:53 Uhr)
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." - Franz Kafka

    www.splashcomics.de

  13. #13
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja - zu *Heidi* gabs schon auch ne Menge Merchandise.

    Ist *Biene Maja* eigentlich auch ein Anime ? Oder ist das ne europäische Produktion ?
    Geändert von Senova (30.10.2004 um 14:04 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yosh
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Biene Maya ist soviel ich weis doch eine Coproduktion verschiedener Firmen mit japanischer Produktionsfirma ? Ôo

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wieder das alte problem: wie definiert man "anime"? ein grossteil der in den 80er jahren im deutschen tv gelaufenen anime-serien waren koproduktionen.

    einer der gründe, warum ich nicht zw. anime und zeichentrickfilm unterscheide.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Schnuckel
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    724
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jipp Biene Maja war ne Coproduktion,genauso wie Nils Holgerson und ettliche andere!
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." - Franz Kafka

    www.splashcomics.de

  17. #17
    Mitglied Avatar von Kriegsengel
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich glaube mein erster Anime war Sailor Moon, als das noch auf Zdf lief und dann Mila- Superstar, dazwischen kommen aber noch diverse amerikanische Comic-Serien.
    Ich frage mich, wer kennt nicht Mila, ich kenne keinen, der es nicht kennt. Die meisten sind deswegen in einen Volleyball-kurs gegangen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kriegsengel
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    und wer kennt nicht KICKERS???
    aber ich denke die tollen fußballstars waren 10000x besser.

    auf NRW TV liefen vor nicht allzu langer zeit viele alte serien, wie Cat´s Eye und Captain Future.
    jetzt wurden auch noch die Serien auf Tele 5 abgeschafft, für "supertolle" Dauerwerbesendungen. Wer schaut die sich schon an?
    Lady Oskar war auch noch ziemlich am Anfang meiner Animes. Aber ich glaube ich habe jetzt zu viele genannt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    ich kenn jede menge leute, die mila GARANTIERT NICHT kennen.
    ich kenn sogar leute, die ohne mila zu kennen in nen volleyballkurs gegangen sind.
    wer von uns kennt jetzt die seltameren leute!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Xena
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Südlich von Wien
    Beiträge
    8.078
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich errinnere mich gerne an die animes zurück die früher so liefen. ich würde sie gerne heute noch sehen aber sie werden ja leider von den neueren animes verdrängt. was ich sehr schad finde weil auch die nachwelt sollte ein recht haben diese klassiker zu sehen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Kriegsengel
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Antwort

    Hey, ich frage mich, wer geht schon freiwillig in einen Volleyball-kurs?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kriegsengel
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, es ist viel zu schade, dass die ganzen alten Animes nicht mehr laufen. Die Sender sollten mal so alle paar Jahre min. einen alten Anime bringen, ohne diesen mittendrinn abzubrechen, da er zu früh am Vormittag läuft und ihn keiner anschauen kann.
    Ist doch schwachsinn, was die Sender sich leisten.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Xena
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Südlich von Wien
    Beiträge
    8.078
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hin und wieder laufen ja ältere auf tele5 aber ich glaub zur zeit ist da auch eher tote hose. ich war schon froh als die mila gesendet haben. aber ich will mal "die kleinen superstars" sehen oder ähnliches.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.609
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    auf tele5 is doch grad die "wir imitieren nicht 9live, wir imitieren nicht 9live"-9live-imitation zugange?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Schnuckel
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Essen
    Beiträge
    724
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ll
    *lol*Jo,die alten Klassiker waren schon genial.
    Zugegebenermaßen gingen mir früher aber auch die Dauerwiederholungen an alten Schinken auf den Keks.Wenn dann in Dauerschleife Mila oder Eine fröhliche Familie lief war ich doch ganz froh,wenn mal wieder eine neue Serie einen Sendeplatz bekam

    Ich hätte aber nix dagegen,wenn die alten Klassiker mal auf DVD erscheinen würden.Mit schicken Booklets und wahlweise jap. Originalsynchro,das wär ne feine Sache
    So ähnlich,wie die Aufmachung von Saber Rider,die bei Anime House erscheint!!!*träum*
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." - Franz Kafka

    www.splashcomics.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •