User Tag List

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 561
  1. #76
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ja, der bin ich, MarcW.
    Heute habe ich gelernt wie man Fladenbrot macht, paar neue Tricks in Ringen (der MATA LEON Griff ist tötlich, kein Gegner kommt aus dem raus, einfach genialer Griff) und wie man am einfachsten einen Smart zeichnet...

    PS: ich freu mich auf das neue YPS Heft.

  2. #77
    Mitglied Avatar von MarcW
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up @Navigator

    Finde ich super Deine Arbeit!
    Ich wünschte, ich könnte auch sowas.
    Viele Grüße,
    Marc

  3. #78
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Vielen Dank, MarcW.

  4. #79
    Lassiter
    Gast

    Lightbulb

    Ich wäre auch für das klassische Schleuderkatapult als Gimmick im ersten neuen YPS, das wäre ziemlich originell. Und wurde meines Erachtens auch noch nicht von einem Magazin, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, plagiiert.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lassiter
    Und wurde meines Erachtens auch noch nicht von einem Magazin, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, plagiiert.
    Das Magazin hat nicht zufällig die Anfangsbuchstaben MM?

  6. #81
    Lassiter
    Gast
    Ich sage nichts...

    Aber Scherz beiseite: dieser Relaunch MUSS ein Erfolg werden. Ein Mißerfolg wäre verheerend und würde YPS endgültig erledigen. Kein neues YPS wäre besser als ein schlechtes neues YPS. Jetzt hilft nur noch wallfahren und beten.

  7. #82
    Michikk
    Gast

    Thumbs up Neues Yps

    Hm...klar,die Zeiten haben sich riesig gewandelt.Kann sich echt jemand vorstellen,daß die heutige Generation mit einem Yps von "damals" zufrieden wäre?Ich möchte damit sagen,daß damals der Stellenwert ein völlig anderer war.Es gab 3-4 Fernsehprogramme,der C64 war eine Super-Spielemaschine und ansonsten hat man sich andersweitig beschäftigt,ist rausgegangen,Fahrradfahren,etc.

    Und heute?-Es muß jedes Kiddi ein Brandaktuelles Handy mit den neuesten Klingelmelodien für 3,99 Euros/Stück haben,lesen ist sowiso uncool,es dürfen schon ein paar X-Box-Playstation-PC-Gameboy-Spiele sein,es gibt 100.000 Fernsehsender mit Spartenkanälen für Kiddis,überhaupt ist das ganze Spielzeug hochtechnisiert...wo bleibt da Yps?...?!

    Wird ein heutiges Kiddi (->gar ein Jugendlicher?) wirklich glücklich mit einem Gimmik wie z.B. einer Gummischleuder?!

    Ich denke mal nicht.

    Und Comics lesen?-Uuuh...wenn schon,dann lieber MM:Altbekannt und außerdem stets present.

    Nicht,daß mich einer falsch versteht:ich würde es brilliant finden,wenn etwas es schaffen würde,der jungen Generation echte Werte zu vermitteln,wie z.B. Umweltbewußtsein,etc. und sie wirklich vom Hightech weglocken könnte.

    Das wird jedoch ein harter Weg.Immerhin bringt Ehapa ein neues Yps ja nicht aus Gutmenschentum auf den Markt,sondern schlicht des schnöden Mammons wegen.Geld!D.h. eine breitere Masse muß angesprochen werden.

    Und Yps muß sich von anderen Heften abheben.Wieviele Jugendhefte mit irgendwelchem Firlefanz gibt es bitteschön schon auf dem Markt?!Man bekommt am Kiosk ja schon fast alles,wie im Kaufhaus:

    Ganze Filme auf DVD,Backformen, und für die Kleinen kommts ganz dicke:Es gibt nahezu alles,angefangen vom Schminkspiegel über Lippgloss bis hin zu Kinderbadelatschen (!).Alles verpackt im Klarsichtbeutel mit ein Paar Blättern Pseudomagazin.Diesen Fehler sollte Yps nicht machen.Heißt also:Yps sollte in erster Linie mit Hochwertigen Comics punkten und ein Gimmik sollte wirklich nur Beiwerk sein.Zwar ein wichtiges,aber eben nicht die Hauptsache des Heftes.Alles Andere gibt es schon!

    Ja...eine Mischung aus Alt und Neu würde ich gut finden!Wie gerne würde ich neue Geschichten mit "...meine Bitunien *argh!*" oder "nix glop!" lesen...*schwärm!*

    In diesem Sinne...haut einen Schlag rein,das neue Yps kann etwas werden!

    Viel Erfolg,

    Michikk

  8. #83
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diesen tollen Bericht - ich gebe Dir - als leidgeprüfter "Berufsjugendlicher" in ALLEN Punkten Recht! Wenn YPS eine Chance haben sollte, dann nur mit einer hochwertigen Sammleredition, die sich an die EHEMALIGEN Leser wendet. Wenn wir bereit sind Unmengen an Euros für alte Originalausgaben zu zahlen, dann ja wohl auch 9,90 Euro für eine hochwertige Edition im Stil der frühen YPSe... Die Kids werden tatsächlich nur über Solarzeppelin & Co. abgrinsen...

  9. #84
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Platzwart
    Die Kids werden tatsächlich nur über Solarzeppelin & Co. abgrinsen...
    Tja und warum?Weil die Kiddies, wie schon erwähnt, nur anderen Mist in der Birne haben.Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ärgert mich echt.

  10. #85
    Mitglied Avatar von yinni
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    111
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yps 1
    Tja und warum?Weil die Kiddies, wie schon erwähnt, nur anderen Mist in der Birne haben.Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ärgert mich echt.
    Ich glaube wenn wir als Eltern mit den Kids gemeinsam die neuen Gimmicks entdecken. Hätte das Heft und auch die Kids durchaus eine Chance.

  11. #86
    stephanBLN
    Gast

    Yps-Relaunch

    Erst einmal möchte ich sagen, dass ich die Idee, Yps wieder auf den Markt zu bringen, natürlich super finde.

    Wenn sowas Erfolg haben soll, muss man sich erst einmal gründlich überlegen, was denn YPS überhaupt ausgemacht hat und warum Yps früher so erfolgreich war.

    Dafür sollte man sich zunächst kurz den Markt ansehen, in dem YPS in seiner Blütezeit auftrat. Es gab damals Unmengen von Comic-Magazinen, die man, so denke ich mal, zunächst mal einordnen muss, insbesondere natürlich in Bezug darauf, welchen Stellenwert YPS einnahm.

    Das könnte man jetzt ewig ausführen, aber ich denke mal die Haupterfolgspunkte von YPS waren folgende:

    - Gimmick (75%)
    - Comics/Inhalt 25%

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass YPS hauptsächlich wegen des Gimmicks gekauft wurde. Das schliesst überhaupt nicht aus, dass einige hier sagen, sie hätten YPS vor allem wegen der Comics gekauft.

    YPS war aber eine Massenmarktzeitschrift und keine Special-Interest Zeitschrift, konkurrierte also meines Erachtens eher mit Micky Maus und Fix und Foxi als etwa mit Lucky-Luke oder Asterix-Alben oder gar wirklichen Special-Interest Titeln.

    Und das Alleinstellungsmerkmal von YPS war eben das Gimmick, und das war meiner Ansicht nach auch das Kaufanreizinstrument.

    Marketingpsychologisch ganz eindeutig, da a) Das Heft eingeschweisst war und man nur das Gimmick sah

    b) Sowohl Frontcover und Rückseite der Bewerbung des Gimmicks dienten.

    Natürlich darf das Heft selbst nicht absoluter Dreck sein, aber ich denke mal YPS wurde wie eben ausgeführt absolut nicht wegen der Comics gekauft.

    Kaufentscheidung eines damaligen Jugendlichen war m.E. eher "Kaufe ich mir Micky maus, Fix und Foxi oder YPs" und da machte YPS dann eben das Rennen, da man da sowohl Comics (wenn auch nicht ganz so toll wie die Konkurrenz) als auch Gimmick hatte, und das zu einem geringfügig höheren Preis als die Konkurrenz, die ja zur damaligen Zeit höchstens mal einen Aufkleber oder (als höchstes der Gefühle) Bügelbilder als Beilage hatte.

    Der nächste Punkt ist die Frage der Kernzielgruppe. Und hier ist der entscheidende Unterschied zwischen YPS und Micky-Maus: Während micky-Maus eine Jungen und Mädchenzeitschrift war, war YPS von Anfang an zu ca. 90% eine reine Jungenzeitschrift. Und dieses Konzept MUSS beibehalten werden, wenn das Heft erfolg haben soll, was ja gar nicht heisst, dass Mädchen ausgeschlossen werden sollen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Konzept heute auch mehr Mädchen anziehen könnte, wegen des allgemeinen Geschlechterrollenwandels.

    Dieser "Jungenzeitschrift-Charakter" zeigt sich vor allem bei den Gimmicks, das kann aber jeder selbst leicht feststellen, wenn er die bisherigen Ausgaben/Gimmicks durchgeht.

    Nun stellt sich natürlich die oben aufgeworfene Frage, ob die heutigen "Kiddies" noch für so ein Konzept begeistert werden könnten.

    Und dann kommt das Argument, dass die heutige Jugend wohl nicht mehr für eine Steinschleuder begeistert werden könnten, was ich sofort unterschreiben würde.

    Der Witz ist aber, dass es darum überhaupt nicht geht. Was war denn der Erfolg der Gimmicks? Garantiert nicht das fertige Produkt, sondern der Schaffensprozess.

    Das besondere des Konzepts war nicht, dass der 8-jährige Sven jetzt eine Steinschleuder oder einen magischen Roboter besass, sondern dass er diesen/diese selbst zusammengebaut hatte, in gewissem Sinne also etwas geschaffen hatte und darauf in gewissen Sinne stolz sein konnte. Ich glaube genau DAS war das wesentliche Erfolgsgeheimnis von YPS.

    Der Prozess ist abstrahiert immer genau der Gleiche:

    Rohmaterial (von YPS geliefert)-->Schaffensprozess des Kindes/Jugendlichen---> Endprodukt, auf das der Schaffende (meist der Junge) "stolz" sein konnte.

    Unterstützt wurde das dadurch, dass mit einfachen Mitteln Dinge geschaffen wurden, die für den betreffenden Jungen einen "Wert" darstellten, der anderweitig meist nur mit wesentlich höheren finanziellen Mitteln erreicht worden wäre. (Paradebeispiele für diese Argumentation: Radio zum Selberbauen, Mikroskop, Teleskop, Einbrecher-Alarm-Anlage)



    Ich nenne jetzt mal einfach ein paar der erfolgreichsten Gimmicks, die ihr sicherlich auch alle kennt. Analysiert die mal bezüglich des eben entwickelten Konzepts, ihr werdet mir beipflichten, dass sie nahezu alle diesem Konzept folgten:

    - Urzeit-Krebse

    - Maschine, die viereckige Eier macht

    - Pif-Figur zum selber giessen

    - Edelstein-Sand

    - Vogel-Marionette

    - Leuchtendes Dinosaurier-Skelett

    -Einbrecher-Alarm Anlage

    -Ostereier-Baum

    -U-Boot mit Gasantrieb

    usw. die Liste liesse sich ewig fortsetzen.

    Soweit so gut. Und jetzt stelle ich ide These auf, dass sich in diesem Grundbedürfnis die heutige Kernzielgrupee (also die heute 6-14 jährigen Jungen) nicht im geringsten von der damaligen unterscheidet. Natürlich ist heute etwa ein eigenes Radio nicht mehr so toll wie damals, geringe Anpassungen müssten also vorgenommen werden, aber der Wunsch selbständig etwas herzustellen, worauf man stolz sein kann, ist heute genauso stark wie damals, mindestens.

    Und wenn das beachtet wird, wir das neue YPS einschlagen wie eine Bombe, unterstützt natürlich noch durch Nostalgie-Anteile durch die heutigen Eltern.

    Wird das allerdings nicht beachtet, soll heissen man operiert mit dem Grundsatz "Wir machen ein Heft mit ein paar Comics und legen irgendein Fertigspielzeug bei, dass wir auf der letzten Spielwarenmesse in Taiwan gesehen haben", dann müsste eigentlich nicht mal das Testexemplar gedruckt werden.

    Viele Grüsse,
    Stephan

  12. #87
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @stephanBLN

    Word, Word und nochmals Word! Besser hätte man es nicht sagen/schreiben können.

  13. #88
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Veto.
    Der Haupterfolg des Gimmicks lag damals in seiner Einzigartigkeit begründet. Will sagen: YPS war -im Grossen und Ganzen- das einzige Magazin mit Gimmick. Das ist und kann heute nicht mehr so sein: Fast jedes Magazin hat heute ein Gimmick: Nicht nur Comic-Magazine für Kinder/Jugendliche: Auch Musik-Zeitschriften liegt regelmässig ne CD bei, DVDs in Film-Zeitschriften, CD-ROMs in Computerzeitschriften...
    In Zeiten, in denen das Gimmick nichts einzigartiges mehr ist (sondern die Regel) wird es wieder 'beliebig'. Heisst: Damals hat das Gimmick YPS verkauft, egal wie schrottig die enthaltenen Comics auch gewesen sein mögen, weil es eben nur dieses eine Gimmick-Magazin gab. Heute kann kein Gimmick mehr ein Heft verkaufen, weil jedes Heft ein Gimmick hat. Ergo muss jetzt das 'Magazin zum Gimmick' wieder selbst und für sich überzeugen. Und das wird YPS nicht können, wenn man wieder nur drittklassige 'Massenzeichenware' ins Heft nimmt. My 2 cent.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #89
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Und das wird YPS nicht können, wenn man wieder nur drittklassige 'Massenzeichenware' ins Heft nimmt. My 2 cent.
    WORD! Bloß nicht sowas wie Dennis oder die YPS und Co zuletzt.

  15. #90
    Michikkk
    Gast
    Hm...

    Ich finde,an Stephans Posting ist eine ganze Menge dran.

    Ich denke,ich würde heute 0 auf irgendwelches Grünzeug geben,wenn nicht mal irgendwann in YPS Saat für den Ostereierbaum oder das Minni-Gewächshaus beigelegen hätte.

    Und ja,ich war ein wenig neidisch auf das YPS-Radio meines Kumpels (...Welches er übrigens bis zu seinem 23. Lebensjahr hatte *grins!*) und umso stolzer,wenn an meinem Ostereierbaum wirklich ein paar Früchte hingen.Schließlich kannte/kennt es nicht jeder!

    Ja...da ist was dran!Die Gimmiks sollten so ausgelegt sein,daß sie einfach,bzw. bezahlbar sind und man sich mit ihnen beschäftigen muß und etwas lernt.Und sei es die Geduld,seinen eigenen (und vielleicht ersten?) eigenen Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen.Es ist doch etwas Anderes und irgendwie auch Besonderes,wenn man selber dafür verantwortlich ist.

    Das ist doch auch der "Belohn"-Effekt:Nur,wenn du es richtig zusammenbaust,funktioniert es auch.

    Viele Grüße,


    Michikkk

  16. #91
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michikkk
    Und ja,ich war ein wenig neidisch auf das YPS-Radio meines Kumpels (...Welches er übrigens bis zu seinem 23. Lebensjahr hatte *grins!*)
    Das Gefühl kenne ich auch.Ich war damals mächtig scharf auf dieses Yps mit dem roten Radio und hing immer sabbernd vorm Kioskregal.Irgendwann bekam ich das Heft auch, nur das Radio funktionierte nicht.

    Zitat Zitat von Michikkk
    Ja...da ist was dran!Die Gimmiks sollten so ausgelegt sein,daß sie einfach,bzw. bezahlbar sind und man sich mit ihnen beschäftigen muß und etwas lernt.
    Ja richtig.Nur bitte keine CD Roms oder DVDs, damit werden die Kiddies schon reichlich zugemüllt.Mit einem Heftpreis von maximal 2 Euro wäre die Sache schon okay.Supergimmicks ,die nur ab und zu dabei sind, für ein bis zwei Euro mehr wären auch okay.

    Zitat Zitat von Michikkk
    Das ist doch auch der "Belohn"-Effekt:Nur,wenn du es richtig zusammenbaust,funktioniert es auch.
    Wie sagte meine Mutter so schön, wenn ein Yps Gimmick nicht fuktionierte:"Erst zusammenbauen, dann lesen was?"

  17. #92
    Junior Mitglied Avatar von stephanBLN
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo nochmal, hab mich jetzt auch mal registriert...

    Ich stimme Zaks Einwand zu, natürlich kann man nicht mit den letzten Schrottcomics operieren, es muss aber auch nicht die Créme de la Créme sein, und schon gar nicht irgendwelche Special Interest Sachen.

    Das Problem ist ja irgendwo auch, dass Egmont Ehapa eigentlich alles im Archiv hat, was einen guten Comic ausmachen würde.

    Nur ist das scheinbar nicht so einfach, wegen der Kannibalisierung mit der MM und der Disney-Lizenz, insofern weiss ich nicht, ob es Sinn machen würde, in YPS Disney-Comics zu verwenden.

    Auf jeden Fall wieder Pif und Hercules und z.B. Gespenster GmbH, bei allem anderen sehe ich da ziemlichen Spielraum.

    Es gibt aber noch ein Problem. Ich habe mir heute mal für 2,80 Euro eine "Micky Maus - Wudnertüte" gekauft, war dann ganz traurig, dass nur 2 Hefte drin waren und nicht früher wie bei Yps 3.... ;-) ), aber ich wollte mir einfach mal angucken, was die MM grade so macht.

    Und da fiel mir eine sehr starke Lifestyle ORientierung ins Auge, etwas ganz untypisches für die frühere MM und natürlich auch für YPS. Yps war früher Themenorientiert, die MM vor allem Comic-orientiert, aber die heutige MMist eine Mischung aus "Bravo ohne Sex" und Disney-Comics.

    Das Format YPS müsste auf jeden Fall eine andere Orientierung haben, welche das sein könnte, da bin ich mir aber auch nicht so sihcer, ich glaube als Pseudo-Wissenschafts-Magazin mit Prädikat "pädagogisch wertvoll" wäre das ganze wohl auch dem Tod geweiht.

    YPS hatte ja nie den explizit formulierten Anspruch "pädagogisch wertvoll und lehrreich" zu sein, ich denke dann hätten wir es damals auch nciht so gemocht, wenn uns da immer der Lehrer-Zeigefinger oder das LExikon entgegengesprungen wären.

    YPS war einfach auf irgend eine Weise "cool" oder "abgefahren", aber bestimmt nicht "lehrreich", das war eher ein Nebeneffekt, den es dann aber in der Kommunikation mit den Lesern sehr gut versteckt hat oder nie negativ auffiel.

    Noch kurz zu den "Gimmicks" der MM: ICh hab jetzt eine doofe Blaue Schleuder und ein SPritz-Handy, das waren die Beilagen der beiden Hefte, beide schon fertig zusammengebaut, also eigentlich absolut daneben.

    So darf Yps auf jeden Fall nicht werden, ich denke das beste wäre echt die alten Lizenzen erstmal wieder aufleben zu lassen, mit Viereckiger-Eier-Maschine, Edelsteinpolitur-Trommel, Urzeitkrebsen, Teleskop usw. hat man doch eigentlich genug, um die ersten Jahre locker zu füllen.

    Das wichtige ist einfach, dass der Leser selbst was tun darf/kann und nicht einfach ein fertiges Fernost-Spielzeug geschenkt kriegt (so wie die MM-Beilagen, die ich jetzt besitze *g*), sondern eben der Gedanke des "selbst Herstellens" fokussiert wird.

    P.S. : Mein doofes rotes YPS-Radio funktionierte natürlich auch nicht.... *lach*

  18. #93
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Yps auch ausmachte, waren die tollen Namen für die Gimmicks.Es hörte sich vom Namen her wie sonst was an und war dann doch irgendwie anders.Beispielsweise das Zelt, das letztendlich ein großer bedruckter Müllbeutel war.Aber egal, eben Kult!Ebenso Kult wie die meist nicht funktionierenden Gimmicks!

    Außerdem sollte man auch auf gewisse Kult Gimmicks die Yps ausmachten zurückgreifen;die da wären:

    1.Die Urzeitkrebse

    2.Solarzeppelin

    3.Edelsteinsand

    4.Ostereierbaum

    5.Marionette

    6.Drachen

    7.Rose von Jericho
    Geändert von Yps 1 (07.12.2004 um 14:09 Uhr)

  19. #94
    IM Riesa
    Gast

    YPS Wiederbelebung

    Sehr geehrte Brueder der Y-Geheimloge,

    ich kann mich nur allen, die hier enthusiastisch die Rueckkehr der kabbalistischen Agentenfibel YPS (Y Protector Secretis) fordern, mit ganzem Herzen anschliessen. Die Wiederauflage von YPS ist nicht nur eine Frage des gutes Geschmacks, sondern entscheidet letztlich ueber Leben und Tod. Wer denkt, ich uebertreibe, darf sich durch ein kurzes Beispiel von mir belehren lassen:

    Der mir vertraute und lieb gewonnene IM Taubenkrawatte ist kuerzlich bei einer Aktion hinter feindlichen Linien (Sabotageakt im HQ der Konkurrenzsekte UPS) enttarnt und von 6 braun gewandeten UPS-Adepten durch die marmornen und goldenen Hallen des UPS Tempels gejagt worden. Beim Herabhasten einer Zentraltreppe im Tempelarchiv verlor IM Taubenkrawatte den Halt und purzelte knoechern 20m Treppenstufen herab. Als Elitejaeger der Y-Loge hatte er noch die Geistesgegenwart im taumelnden Verenden mit seinen Schuhen eine nekromantische Geheimbotschaft an die Wand der Treppe zu spiralen, die die ihn verfolgenden UPS Geheimbuendler augenblicklich zum Erstarren brachte und in den direkt einsetzenden Tod durch Herzkammerflimmern fuehrte. Allein, auch unser Heroe Taubenkrawatte hauchte am Boden der Treppe zerschunden eines seiner 7 Leben aus. Kurzum, was wenn Taubenkrawatte den faltbaren YPS-Flug-Schal Modell 'Lunen' (Gimmick 1432, seit 8 Jahren nicht mehr erhaeltlich) getragen haette? Haette er sich nicht - statt wuest aufschlagend und entleibt am Fusse der Treppe zu liegen - elegant in die Luefte geschwungen und, die ihn jagenden UPS Lakaien verlachend, sein Heil in einer souveraenen Flucht durch den feindlichen Luftraum gesucht? Ja, ich trauere um IM Taubenkrawatte, eine Neuauflage von YPS koennte anderen unserer Kollegen das Leben retten, also wohlan YPS, versorge uns mit wieder Gimmicks, auch gerne neue Technologien wie Nanotechnik, Erkenntnisse der Genetik und Brenstoffzellenminiaturisierung ausnutzend! Wir sind gespannt!

    Mfg IM Riesa

  20. #95
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @IM Riesa

    So wirklich sinnvoll ist dein Beitrag so irgendwie nicht.Langweilig gewesen daheim oder wie kommt sowas zustande?

  21. #96
    Michikkk
    Gast

    Lightbulb

    Hm...sicherlich ist das Posting des Herrn Riesa höchst fragwürdig.Ich meine,klar wurden die plünnigsten Gimmiks im Heft selber bis zum geht-nicht-mehr glorifiziert.

    Wir können dem Posting allerdings auch Positives abgewinnen.Stichwort Brennstoffzelle fand ich da gar nicht so verkehrt.
    Die Technik ging in den Jahren ja auch immer weiter und hier könnte man ja auch wieder ansetzen.

    Richtig,YPS war eigentlich oft Themenbezogen (Abenteuer,Umwelt,Agentenserien,...)

    Wie wäre es da mit einer Weltraumausgabe?Ist nur eine Idee,aber man könnte da z.B. über die MIR,ISS,Spacelabs,usw. berichten und als Gimmik eine kleine Weltraumstation,bzw. einen kleinen Satteliten aus Plastik mit 2 kleinen Blinklämpchen (LEDs) zum Zusammenbauen beilegen.

    Das sollte doch machbar sein.

    A:Ist was fürs Kind im Manne,
    B:Für die Kiddies sowieso (Blinklämpchen ;-) )
    c:Bezahlbar,denn immerhin gab es schon mal ganze Taschenlampen als Beilage

    Aber was das neue YPS als Gimmik haben sollte und welche Themen behandelt werden sollten,ist sicherlich off-topic :-)

    Ich meine damit,man sollte neben dem altbewährten Klassikern auch solche aktuellen Sachen (Brennstoffzelle,Solar (Ich weiß-gab es schon einmal),oder eben Neuerungen in der Technik) mit ins Programm nehmen.

    Zwar sollte es kein "Erwachsenen-YPS" werden,aber ich denke,solche Themen könnten auch für Kiddies interessant sein.


    Viele Grüße,


    Michikkk

  22. #97
    Mitglied Avatar von NewCoffeeman
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von IM Riesa
    Sehr geehrte Brueder der Y-Geheimloge,

    ich kann mich nur allen, die hier enthusiastisch die Rueckkehr der kabbalistischen Agentenfibel YPS (Y Protector Secretis) fordern, mit ganzem Herzen anschliessen. Die Wiederauflage von YPS ist nicht nur eine Frage des gutes Geschmacks, sondern entscheidet letztlich ueber Leben und Tod. Wer denkt, ich uebertreibe, darf sich durch ein kurzes Beispiel von mir belehren lassen:

    Der mir vertraute und lieb gewonnene IM Taubenkrawatte ist kuerzlich bei einer Aktion hinter feindlichen Linien (Sabotageakt im HQ der Konkurrenzsekte UPS) enttarnt und von 6 braun gewandeten UPS-Adepten durch die marmornen und goldenen Hallen des UPS Tempels gejagt worden. Beim Herabhasten einer Zentraltreppe im Tempelarchiv verlor IM Taubenkrawatte den Halt und purzelte knoechern 20m Treppenstufen herab. Als Elitejaeger der Y-Loge hatte er noch die Geistesgegenwart im taumelnden Verenden mit seinen Schuhen eine nekromantische Geheimbotschaft an die Wand der Treppe zu spiralen, die die ihn verfolgenden UPS Geheimbuendler augenblicklich zum Erstarren brachte und in den direkt einsetzenden Tod durch Herzkammerflimmern fuehrte. Allein, auch unser Heroe Taubenkrawatte hauchte am Boden der Treppe zerschunden eines seiner 7 Leben aus. Kurzum, was wenn Taubenkrawatte den faltbaren YPS-Flug-Schal Modell 'Lunen' (Gimmick 1432, seit 8 Jahren nicht mehr erhaeltlich) getragen haette? Haette er sich nicht - statt wuest aufschlagend und entleibt am Fusse der Treppe zu liegen - elegant in die Luefte geschwungen und, die ihn jagenden UPS Lakaien verlachend, sein Heil in einer souveraenen Flucht durch den feindlichen Luftraum gesucht? Ja, ich trauere um IM Taubenkrawatte, eine Neuauflage von YPS koennte anderen unserer Kollegen das Leben retten, also wohlan YPS, versorge uns mit wieder Gimmicks, auch gerne neue Technologien wie Nanotechnik, Erkenntnisse der Genetik und Brenstoffzellenminiaturisierung ausnutzend! Wir sind gespannt!

    Mfg IM Riesa

    *Pruuuuuuuusst*
    Der war gut!
    Ab jetzt werde ich jedem UPS Mann erst mal eins mit dem Schleuderkatapult verpassen, wenn der mit einem verdächtigen Päckchen an meine Tür schellt.
    Zur Not hab ich auch ein teuflisches Foltergerät: Ich sag nur, die Maschine die viereckige Eier macht.

  23. #98
    Rudy
    Gast
    Michikk: "Hm...klar,die Zeiten haben sich riesig gewandelt.Kann sich echt jemand vorstellen,daß die heutige Generation mit einem Yps von "damals" zufrieden wäre?Ich möchte damit sagen,daß damals der Stellenwert ein völlig anderer war.Es gab 3-4 Fernsehprogramme,der C64 war eine Super-Spielemaschine und ansonsten hat man sich andersweitig beschäftigt,ist rausgegangen,Fahrradfahren,etc."

    Vielen Dank für diese ausgezeichnete Analyse!
    Die Zeiten haben sich schleichend verändert, auch wenn man YPS-Fan Ende der 1980er/Anfang der 1990er war ... was für ein Unterschied in puncto Hochtechnologie, die heute leicht auch für die jüngsten selbstverständlich ist, das Internet ist das beste Beispiel, das heute nicht mehr wegzudenken ist.

    Damals sind ja gerade auch die Game Boys aufgekommen, damals war's ja tatsächlich schon was, den 8bit-Nintendo zu haben.

    Ich möchte die Zeit nicht missen. Es war eine schöne Zeit, und die Rahmenbedingungen für ein Heft wie YPS waren einfach ideal.

    Auch gab es ja damals noch eine Vielzahl an Walt Disney-Serien, "Micky Maus", "Donald Duck", "Lustiges Taschenbuch", "Onkel Dagobert", später "Limit", "Ein Fall für Micky", ich glaube, es war die Comic-Hoch-Zeit schlechthin.

    Heute hat es selbst "Micky Maus" schwieriger, obwohl die jetzt auch schon mit "Gimmicks" daherkommen, aber die sind nie so super phantasievoll wie es YPS jemals hatte.

    Aber diese Entwicklung, weg von Comics, mußte ich bereits bei meinem ersten Los Angeles-Aufenthalt 2000 feststellen: so reine Comic-Hefte à la Micky Maus & Co, konnte ich nicht ausmachen, obwohl ich immer diese US-Disney-Comichefte haben wollte. Ich fand nur ein allgemeines Jugendmagazin von Disney, mit vielleicht einer Seite Disney-Comics zum Lachen, aber nicht so wie wir es aus den Ländern Deutschlands kennen. Ich glaube, wir haben da in den reinen Comic-Heften à la Disney eine US-Entwicklung übernommen, die aber so in den USA schon lange nicht mehr da ist, während sie in Deutschland bedeutend länger überdauert haben, sich eigenständig entwickelt haben, und das geringere Interesse wie in den USA scheint nun auch auf Deutschland abgefärbt zu haben.
    Nicht umsonst habe ich mich gewundert, wieso viele Disney-Comics nicht mehr in den USA, sondern in Italien gezeichnet werden, der Zeichenstil ist komplett anders.

    Ich sage das nur generell zum Comic-Klima in den deutschen Ländern. YPS hätte heute sicher einen schwereren Stand. Schade, daß Ehapa den Konkurrenten aufgekauft hat und dann eintrocknen hat lassen. Ich finde, jede Generation hätte die Chance auf YPS haben sollen, obwohl die YPS-Comic-Qualität etwa Mitte der 1990er spürbar gesunken ist, zeichnerisch als auch inhaltlich. Außerdem waren mir die drei Seiten von YPS & Co immer schon zu kurz (ohne dem "Comic zum Gimmick" mit einer Seite).
    "Yinni & Yan"-Fan war ich nie so richtig, diesen Stories wurden für meinen Geschmack zu viel Platz eingeräumt. Yps & seinen lustigen Mitbewohner sahen viel lustiger aus.

    Außerdem hoffte ich vergebens auf neue Abenteuer mit Jonas, Juri und Isegrim.

  24. #99
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rudy
    Außerdem hoffte ich vergebens auf neue Abenteuer mit Jonas, Juri und Isegrim.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch mir haben "Isegrim's Abenteuer" immer sehr gut gefallen, insbesondere in der YPS-Kolorierung. Aber leider gibt es ja nicht viel mehr Material, als das was in YPS abgedruckt wurde. Lediglich noch eine handvoll Kurzgeschichten und ein weiteres Album. Das Album besitze ich auch, auf holländisch. Seit Jahren versuche ich schon, mich da durchzulesen.

  25. #100
    Nicht registriert
    Gast

    Thumbs up YPS muß wieder her...

    Das wäre zu schön um war zu sein wenn YPS tatsächlich ein Comeback geben würde.
    Es sollte nostalgisch sein, sprich die Klassiker enthalten nicht soviel Gastmüll.
    Die besten storys waren sowieso immer YPS & Co, Piff und Herkules, sowie Yinnie und Yan.
    Ein Comic wie das YPS-heft anfang der 80er wäre wünschenswert.
    Hoffentlich wird es keine Neuauflage des Endzeitalters (um 2000) wo das Heft nur noch grausam war.

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •