User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Interessiert das hier jemanden?

  1. #26
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Actomic, (männlein oder weiblein????),

    du hast tatsächlich eine Vorliebe für Romane

    Ich habe das Thema nunmal aufgebracht, so möchte ich das auch endlich irgendwie abschliessen.
    "Hab aus dem Bild übrigens nix kopiert, bin mir auch nicht sicher, ob man das bei genauer Betrachtung nicht doch erkennen könnte."
    "Wenn es nach mir ginge, würde ich die nächsten Jahre damit zubringen, Bilder von ihr zu malen. Und gleich noch dazu Bilder von Pamela Anderson."
    "Ich habe mich ausserdem auch schon vor Veröffentlichung um Kontakt zu dem Fotografen des Bildes und die Agentur von Angelina Jolie bemüht."

    ""Letztlich geht es mir ja auch gar nicht darum, meinen Lebensunterhalt aus abgemalten Fotos zu bestreiten,"

    Das ist wirklich wirr und teilweise wiedersprüchlich. Es ist auch ziemlich egal ob du das Bild nachgemalt oder kopiert hast, nur wie du bereits betont hast, bislang hast du hauptsächlich alleine dich über das Thema unterhalten, nun lernst du Mitstreiter kennen, teilweise welche mit mehr Knowhow und Wissen.

    Das das Bild nach einem foto abgemalt ist, oder zumindest abgezeichnet, egal in welcher Form ist genauso eindeutig, wie auch die anderen gezeigten Damen, auch die die als DINA" Plakat zum Verkauf steht. Woraus erkennt man das?? Auf den ersten Blick ist es der vergleich mit den anderen Gebrauchsgrafiken auf deiner seite, die weit unter dem "Schwierigkeitsgrad" der gezeichneten "Damen" stehen. In direkter Vergleich, fehlt bei den anderen Grafiken/Illustrationen, haufenweise Kenntnisse der Anatomie, der Farbe, der stillistischen Mitteln, der Grammatik, etc, Kenntnisse die im starken Kontrast zu dem realisieren der "Damen". Hättest du die Damen tatsächlich einfach so aus dem Kopf hingekriegt, so kann man dir das kaum angesichts der anderen Grafiken glauben.

    Wie dem auch sei, wie ich schon sagte, die Technik die du anwendest, ob mit oder ohne Fotos ist relativ egal, nur das übertrieben "Copyright" Hinweise waren das ausschlaggebende für meine erste Frage in diesem Thread.

    "Ich habe jetzt mal ein paar Sachen vorbereitet, ein paar Grafiken von meiner Seite auch einfach nur ein bissel vergrößert und das Ganze hochgeladen.

    Ich hoffe, das wird hier nicht zum nächsten Diskussionspunkt"

    Was ich oben gesagt habe, gilt auch für diesen Punkt. Die Gebrauchsgrafiken sind teilweise sehr "einfach" gestrickt, sowohl stillistischen als auch farblich. Sehen "billig" und eher "sehr schnell gemacht" in der Präsentation, was leider wahrscheinlich auch durch die nicht besonders ansprechende Website enstanden ist. Der AirbrushPinsel im Photoshop scheint eine deiner beliebtesten Techniken zu sein, oder täusche ich mich etwa?. Trotzdem sind gute Ansätze zu erkennen, hoffentlich arbeitest du weiterhin fleissig daran.

    Die Präsentation der "Damen" gleicht der der der Illustrationsgraphic, mit einem harten "kitschigen" Touch, sei mir nicht böse über den Begriff, der beschreibt eher MCDonalds Illustrationen aus den 80er Jahren, also eher etwas altmodisches, als schlechtes.

    Die Bereiche Logo und Business sehen meiner Meinung nach besser aus, über die dort ausgestellten Arbeiten möchte ich kein meinung äussern, da sind profis hier im Forum vertreten die wesentlich mehr Ahnung davon haben, wie zBsp: Horst oder Martin Jordan, usw.


    "Im Zuge meiner anfänglichen „Experimente“ mit Zeichenbrett und Grafikprogrammen hatte ich beispielsweise auch eine Studie einer zerknickten leeren Dose eines bekannten Getränkeherstellers gezeichnet und diese wiederum für Effektversuche in verschiedenen Collagen verarbeitet. Hier spielt wegen des enthaltenen Schriftzuges dann noch das Markenrecht mit hinein."

    Das ist Extrem übertrieben, zu Übungszwecken kannst du alles nachkopieren was du möchtest, solange du keine Gewinn damit machst. Ist zum ersten Mal das ich so etwas verrücktes gehört habe.

    Schöne Grüße, eric

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jenny

    Mir ist nicht bekannt, das es einen Rechtsschutz für
    Inszenierung, Pose und Lichtverhältnisse gibt.

    Das widerspricht (wie gesagt zumindest in Deutschland)
    der alltäglichen Praxis. Ich kann nach belieben Photos
    portraitieren (Prominente oder Unbekannte) und ich
    kann nach belieben Photoreferenzen verwenden. Das machen
    übrigens nicht nur Anfänger, sondern gerade auch gestandene
    Profis. Wie sonst sollten Portraits mit dem entsprechenden
    exakten Pickel im Gesicht entstehen?

    Ich darf aber nicht ein anderes Produkt vortäuschen und
    nicht das gezeichnete (und das gilt nicht nur für Personen)
    verunglimpfen. Ansonsten bewege ich mich im sicheren Wasser.
    Und dann darf ich sogar ungestraft "fälschen!" ... siehe Kujaus
    letzten Jahre und Heute noch laufenden Gallerien.

    Grüsse


    horst
    Geändert von horst (09.09.2004 um 20:33 Uhr)

  3. #28
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst: Dann bezog sich das offenbar nur auf US-Copyrights--und auf Epilogues Aulegen derselben.

    Actomic: Den langen Rechtfertigungstext hätt's nicht gebraucht--die Diskussion war wirklich eher etwas, was du höchstens losgetreten hast, aber sicher nicht mehr auf dich bezogen.

    Ich hatte bei dir nur die beiden Bilder gesehen mit dem Riesen-Copyright, weil ich nur auf die Galerie geklickt hatte, und daher nahm ich das als eine Art Standardprozedur an.

    Oh, und zum Thema "Kopieren"--ich hoffe, du hast darunter nicht verstanden, es durch einen Fotokopierer zu jagen--das hat keiner gemeint. "Kopieren" war hier synonym mit "Abzeichnen" verwendet worden (und auch durchaus nicht abpausen). Und dass es von einem Foto war, hattest du ja erwähnt. Allerdings scheinen deutsche und amerikanische Gesetze da ja sehr unterschiedlich zu sein. Ich wollte dich auch nicht von der Seite anquaken wegen Abzeichnens, oder sowas. Mir erschien nur ein dickes Copyright-Statement über einem abgezeichneten Bild ein wenig übertrieben.

    Alle Klarheiten nun beseitigt?

  4. #29
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre zu hoffen, was?

  5. #30
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jenny, war schon vorher klar. Ist nicht leicht, wenn man nur schriftlich korrespondiert, ohne Stimme, Mimik und Gestik, ein Gegenüber richtig einzuschätzen und Gesagtes auch richtig zu deuten. Aber ich hatte es denke ich auch schon richtig verstanden.



    Finde aber grundsätzlich die Diskussion wie schon erwähnt klasse und sehr informativ.


    Hab mir einen Zettel unters Kopfkissen gelegt: „kürzere Texte!!!“. Mal sehen, ob´s in Erfüllung geht.



    Ok, habt´s nen guten Abend, ich denke ich geh mich heut vielleicht mal im Kino gruseln….wer kommt mit? *gg


    Liebe Grüße
    Eure Actomic- Tante


    Geändert von Actomic (09.09.2004 um 19:45 Uhr)

  6. #31
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eieiei, here we go again, und schon sind wir knietief in einer sehr persönlichen Käbbelei. Es täte dem Threat besser, wenn ihr das per PN klärt. Sowas schaukelt sich auch gern mal hoch, und dann hilft nur noch dicht machen.

    Zu deinen Bildern: Da ist ja ein ziemliches Spektrum, die Katze finde ich super, die letzten drei schon ein bisschen zu geometrisch und "PC". Aber es sind wohl Auftragsarbeiten, und daher ist es wohl gewollt. Mich würde interessieren, in welcher Ästhetik und Technik du dich am ehesten zuhause fühlst, wenn du "deine" Sachen machst.

  7. #32
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, hätte ich ja gleich merken sollen das es sich dabei um eine Frau handelt die keine Kritik verträgt.- Das war ein kleiner, zugegebenermassen, gemeiner Scherz, aber kein Grund zum ......sagen wir mal....weiterschreien??

    Wie dem auch sei, ich respektiere lieber Spongs Ängste über Ausweitung auf andere Bereiche und wünsche Dir weiterhin Erfolg in dem Business.
    Grüße, Eric

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong
    Eieiei, here we go again, und schon sind wir knietief in einer sehr persönlichen Käbbelei. Es täte dem Threat besser, wenn ihr das per PN klärt. Sowas schaukelt sich auch gern mal hoch, und dann hilft nur noch dicht machen.

    Zu deinen Bildern: Da ist ja ein ziemliches Spektrum, die Katze finde ich super, die letzten drei schon ein bisschen zu geometrisch und "PC". Aber es sind wohl Auftragsarbeiten, und daher ist es wohl gewollt. Mich würde interessieren, in welcher Ästhetik und Technik du dich am ehesten zuhause fühlst, wenn du "deine" Sachen machst.
    Spong, kommt das so rüber?

    Kloppen möchte ich mich nicht. Schon gar nicht öffentlich. Find die Art und Weise zwar immer noch nicht korrekt in den betreffenden Postings, aber Du hast Recht, bevor es sich aufschaukelt und damit den sonst sehr guten Thread zerschiesst, habe ich meine Antwort lieber bis auf den Teil an Jenny redigiert.

    Wäre schade um die wichtigen Dinge, die im Thread drinstehen und es ist auch nicht meine Absicht, Leute blosszustellen oder Kleinkriege anzuzetteln.

    Wo ich mich zuhause fühle...Gute Frage.
    Ich glaube, um das zu beantworten, muss ich noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln.
    Ich mag sehr die Vielfalt und auch wenn keiner so richtig aus seiner Haut kann, versuche ich, mit unterschiedlichen Maltechniken schon verschiedene Stile zu erzielen und probiere mich da zur Zeit auch noch ziemlich durch, auch was die einzelnen Grafikprogramme angeht.

    Am meisten sprechen mich momentan Einzelgrafiken, Figuren oder Gegenstände, als Gifs für Webpages, Spielegrafiken oder einzelne "Szenenbilder" auch mit Comicfiguren an.
    Ganze Comicstrips sind nicht so meine Welt, dafür fehlt mir bisher die Schnelligkeit und die Routine, aber zugegebenermaßen auch das wirkliche Interesse. Bisher...

    Ich verstehe mich eigentlich weniger als echter Künstler oder Maler, sondern einfach als kreativer Mensch.
    Nutze ja auch nicht NUR den Stift zum Zeichnen, sondern auch alle anderen Möglichkeiten, die Grafikprogramme bieten, um Effekte zu erzeugen.
    Ich sehe das nicht als Vorteil gegenüber Leuten an, die nur mit Papier und Pinsel arbeiten.
    Vielmehr kommen am PC einfach "andere" Arbeiten heraus, die teilweise zwar mit Papier und Pinsel auch in dieser Art herstellbar wären, viele aber eher nicht, weil Texturen (wenn man welche benutzt) z.B. viel zu gleichmäßig sind usw.... Umgekehrt kann ich mit dem PC auch nicht JEDE beliebige Papier-Maltechnik überzeugend ersetzen.

    Und auch wenn ich mir Kritik an meinen Arbeiten zu Herzen nehme, ist es doch bei allen meinen Arbeiten (abgesehen von Skizzen so), dass ich genau so lange daran arbeite, bis sie mir wirklich gefallen, was wiederum bedeutet, dass sie am Ende genau SO sind, wie ich (oder der Kunde, wenn noch Änderungen vorgenommen werden) sie haben wollte.

    Auf der einen Seite habe ich eine Vorliebe für Details, weiss nicht, ob das mit den im Web gezeigten Sachen überhaupt rüberkommt.
    Ich übe mich aber andererseits besonders im Designbereich auch im Minimieren und Abstrahieren, weil je nach Einsatzzweck weniger manchmal mehr ist und man mit schlichten Sachen u.U. auch einfach etwas seriöser rüberkommt.
    Superseriös bin ich wiederum nicht, ein bisschen verkitscht, wie eric schon bemerkt hat - das ist so meine Natur.

    Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts total ausgrenzen und verlasse mich einfach auf die Zeit, die zeigen wird, WAS genau mir nun am meisten liegt.
    Mir wäre es lieb, wenn IMMER ein gewisses Spektrum übrigbleibt, ich habe mir also nicht vorgenommen, NUR Illustrator oder NUR Comiczeichner oder NUR erotischer Maler zu werden.

    So, Schluss jetzt, muss wirklich nochmal über meinen Wunsch mit den kurzen Texten schlafen. Sonst wird das nix mehr, ausserdem ruft die Spätvorstellung

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Actomic
    [...]
    um sich gegenseitig auszutauschen und auch mal mit TIpps zu unterstützen.
    Und genau SO würde ich es eben auch gerne nutzen.
    [...]
    Zu den Bildern in deiner Galerie(*) wurde ja schon genug angemerkt. Wenn ich als Techniker aber auch noch meine zwei Cent dazugeben darf: Das Firmenlogo mit den zwei unterschiedlich großen Zahnrädern mit der gleichen Anzahl von Zähnen "funktioniert nicht". Kein Maschinenbauer würde damit für seine Firma werben.

    Ansonsten finde ich das Design deiner Website ganz ansprechend, wenn auch der Tonfall mir etwas zu reißerisch vorkommt. Aber wenn's hilft...

    Da das hier übrigens das Comicforum ist - hast du auch etwas Comic-mäßiges drauf?


    (*)Ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit der reformierten Rechtschreibung aus, aber rein gefühlsmäßig würde ich "Galerie" immer noch mit einem "l" schreiben.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Actomic!

    Was mich sehr anspricht, ist der Palmenstrand in Vektormanier. Farben und Atmosphäre kommen positiv rüber, sehr gelungen.
    In dieser Vektorart gibt es Bilder von Illustratoren, die einen umhauen. Sie sind fast nicht mehr vom Foto zu unterscheiden. Die Darstellungsart eignet sich besonders für technische Gegenstände. Aber Du hast das sogar mit dem Biomaterial gut hinbekommen.

    Bild: Diva: Gelungen, ohne Vorlage oder lebendes Modell ist die cirkusreife Pose auch für den geübten Zeichner eine harte Nuß. Versuch, das Motiv im Comicstyle umzusetzen. Es eignet sich hervoragend, um mit dynamischen Linien den extrem weiblichen Körper zu akzentuieren.

    Grüße, Joachim

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Florida
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo in die Runde
    @px,
    Danke für den Tipp zur Rechtschreibung, hab ich einfach übersehen. Ist übrigens egal, ob neue oder alte Rechtschreibung, Galerie wird einfach nur mit einem „l“ geschrieben. Aber da dem einen oder anderen beim Betrachten die Galle hochgekommen ist, hat die jetzige Schreibweise ja beinahe etwas Freud´sches … kleiner Scherz

    Danke auch für den Tipp zum Techniklogo. Irgendwie geht hier nur leider total unter, dass es sich bei den Arbeiten in meiner Vorschau um BEISPIELE handelt. Eine Maschinenfirma würde mich bei Interesse an einem solchen Logo vermutlich einfach in derselben Richtung ansprechen und bitten, das Logo entsprechend anzupassen, was kein Problem darstellt.

    Dass dies hier ein Comicforum ist, hab ich auch schon mitbekommen. Ich hatte ja auch eigentlich von vornherein nur versucht, hier zurückhaltend aufzutreten, mich einfach nur um Kontakte zu bemühen und auch nicht unbedingt um Bewertungen gebeten oder darum, dass sich jetzt reihenweise Leute aufmachen, um Positives und Negatives an meinen Arbeiten zu finden. Der Hinweis auf meine Vorschau war einfach für die Leute gedacht, die wissen möchten, was ich mache.
    Ich wundere mich immer noch über die Welle und die Länge des Threads, aber gut, dass das nicht ausbleibt, hätte mir auch wiederum klar sein müssen. Mittlerweile habe ich aber auch schon viele wertvolle Tipps erhalten, wo ich mich noch zielgerichteter im Hinblick auf meine comicartigen Illustrationen orientieren kann.

    Ich male weder Comicstrips, noch Mangas oder Fantasyzeichnungen, werde ich vielleicht auch nie. Zur Zeit arbeite ich an einem sehr umfangreichen Projekt, das viele einzelne Comicillustrationen enthält, vom Stil her geht’s in die Richtung wie die erschreckte Katze in meiner Profil-Galerie. Mehr kann ich davon – ohne mich jetzt über Gebühr wichtig machen zu wollen – zur Zeit leider noch nicht veröffentlichen. Mehr Beweise meiner Comictätigkeiten muss ich also vorerst noch schuldig bleiben, px.
    Aber auch wenn ich offenbar nicht oder noch nicht so ganz reinpasse ins Comicschema „F“ dieses Forums hier erlaube ich mir, hier trotzdem Mitglied zu bleiben und mich an der Community zu beteiligen.

    @Joachim, danke, aber die zirkusreife Pose ist nicht aus dem Kopf gezeichnet. Ich sah das mal bei einem Modell als Entspannungshaltung – ja echt!! Nicht im Detail genauso, aber sehr ähnlich. Und ich fand das so außergewöhnlich, dass ich das Modell gebeten habe, mir mit dieser Pose noch einmal zur Verfügung zu stehen.

    @mehrere, bei denen es um dieses Thema ging: Ich muss ganz ehrlich gestehen ich kann es nicht so richtig verstehen, wieso es hier unter den Comiczeichnern offenbar ein so gewichtiger Maßstab für Talent und Können ist, ob jemand Menschen in jeder beliebigen Haltung völlig aus dem Kopf zeichnen kann oder nicht. Ich male mal mit Modell, mal ohne.
    Ich halte es nicht für unkünstlerisch oder Zeichen von fehlendem Talent, sich vor allem als Anfänger an Modellen und Vorlagen zu orientieren.

    Letztlich ist das meiner Meinung nach einfach eine Frage der Übung, der Routine und des geschulten Blickes, den jeder talentierte Zeichner mit der Zeit bekommen kann, wenn er an sich arbeitet. Jemand ohne Talent würde es mit oder ohne Vorlage nicht hinbekommen.

    Selbst weltberühmte Künstler haben an Modellen gelernt und noch heute ist das Zeichnen nach Modellen in jeder Kunstschule Usus. Letztlich gibt es dafür ja auch Hilfen, wie Künstlerpuppen etc.
    Wie auch immer, die Unterhaltung hier hat für mich im Großen und Ganzen ergeben, dass es hier auch einige sehr hilfsbereite, kompetente Leute gibt, an die ich mich im Zweifelsfalle auch mal mit Fragen wenden würde, wenn es ok ist. Und ich bleibe weiterhin bei meinem Angebot, dass auch ich gerne helfe, wenn ich was Sinnvolles tun oder sagen kann.


    Danke Euch für Tipps, Hilfen und Interesse.


    Eure Actomic-Tante

  12. #37
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Actomic
    Ich wundere mich immer noch über die Welle und die Länge des Threads, aber gut, dass das nicht ausbleibt, hätte mir auch wiederum klar sein müssen. [/size][/font]Mittlerweile habe ich aber auch schon viele wertvolle Tipps erhalten, wo ich mich noch zielgerichteter im Hinblick auf meine comicartigen Illustrationen orientieren kann.
    Ich wundere mich auch... aber das ist normal hier. Es taucht immer ein neuer auf, der fröhlich hier hereinspaziert und sich vorstellt, leider im falschen timing, denn es wurde seit langer Zeit hier kein Neuling zerfleischt und die meisten haben auf jemanden wie dich nur so gewartet, um ihren Stress abzubauen. Und wenn sich das Opfer anfängt sich verzweifelt zu verteidigen, dann kommen mehr von der Horde und wollen auch mit dir spielen.

    Deine Art der Rechtfertigung ist aber nicht immer notwendig, die meisten, die meckern haben sowieso keine Ahnung und wissen ganz genau, wie du es meinst. Du solltest nicht soviel erklären und rechtfertigen, sonst erscheint dein Selbstvertrauen als klein und schwach und Leute bekommen mehr Lust dir Contra zu geben und irgendetwas zu kritisieren.
    Du steckst jetzt in diesen Teufelskreislauf und solltest mit einem Hammerschlag für Ruhe sorgen.

    Deine Vektorenbilder gefallen mir am besten.
    Noch viel Spaß und Glück und vielleicht machst du irgendwann doch noch ein Comic... wer soviel zusagen hat, kann es auch in Bildergeschichten umsetzen.

    grüße
    Geändert von navigator (10.09.2004 um 23:58 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von cpt.Hook
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Berlin-Wedding /Schlieren
    Beiträge
    848
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von cpt.Hook (28.09.2004 um 18:13 Uhr)

  14. #39
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machstu bitte eigenen Threat auf, Hooky ? Das hat hier nix verloren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher