User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 82
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... das gegenteil von faszinierend wäre langweilig und dazwischen ist recht wenig.

    normalerweise beschäftigt man sich ja nur mit dingen, die einen irgendwie faszinieren bzw. interessieren. alles andere lässt man doch meist links liegen, ausser man wird gezwungen.

    faszinierend hat ja nix mit übernatürlich zu tun, sondern bedeutet schlicht "stark anziehend". also übersetzt: was zieht dich an mangas an?

  2. #27
    Mitglied Avatar von BlueAdept
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich Mangas gelesen habe, habe ich Animes endeckt (Mal abgesehen von Heidi, Captain Future & co. im TV). Begeistert hat mich daran vor allem der Zeichenstil, und die Story - damals meist SF.

    Danach habe ich mich bewußt nach Mangas umgeschaut. Zuerst habe ich Shonen gelesen, weils auf dem deutschen Markt nix anderes gab (meines Wissens nach). Und daran hat mich vor allem der Zeichenstil begeistert. Appleseed z.B., sehr detailreich, schickes Charadesign und sehr dynamisch.

    Mittlerweile gibt´s so viele verschiedene Mangas, das ich mich hauptsächlich nach der Story orientiere, ist eher selten, das ich einen Manga nur wegen der Optik kaufe. Ist auch immer noch mit ein Hauptgrund, weswegen ich Mangas so mag - es gibt so viele verschiedene Richtungen. Da finde ich eigentlich immer etwas, was mich interessiert.

    Ich lese auch Franko-Belgische Comics & US-Comics, aber zur Zeit liegt mein Schwerpunkt eindeutig bei den Mangas, und ein großer Grund ist das liebe Geld ... Sammelbände von US-Comics sind ja noch verhältnismäßig "billig", aber auch nur im Original. Alben sind mir zur Zeit einfach zu teuer, so einfach ist das.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Satomi
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    irgendwo im Universum
    Beiträge
    993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    hm... das gegenteil von faszinierend wäre langweilig und dazwischen ist recht wenig.
    *auf 10 Bände "Yokohama Kaidashi Kikou" blickt*
    *daran denkt, dass es auch noch weiterläuft und daher erfolgreich ist*
    *lacht*
    *auf "L'homme qui marche" blickt*
    *prust*
    Öhem... beide Manga sind "stinklangweilig", man kann sie einfach nicht anders bezeichnen, aber dennoch faszinierend.
    Langweilig heißt nicht zwangsläufig unanziehend... -.-


    normalerweise beschäftigt man sich ja nur mit dingen, die einen irgendwie faszinieren bzw. interessieren. alles andere lässt man doch meist links liegen, ausser man wird gezwungen.

    Fasziniert es Dich, Forenkiddies fertigzumachen? XD
    SCNR



    faszinierend hat ja nix mit übernatürlich zu tun, sondern bedeutet schlicht "stark anziehend". also übersetzt: was zieht dich an mangas an?
    Die Definition finde ich allerdings hübsch...

    Persönlich geht es mir auch mehr um die Story als den Zeichenstil (die meisten Shonen finde ich eher hässlich... aber trotzdem sind sie toll). Und da betrachte ich Manga an sich nicht anders als westliche Comics.
    Bei mir ist es dagegen eher die Vertrautheit als das Befremdliche, die mich bei Manga anziehen, weil Manga meinem eigentlichen Kulturkreis entsprechen *g*
    Geändert von Satomi (07.04.2004 um 10:36 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Dark Magic
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich faszinieren mangas weil im manga ganz neue geschichten sind die man sich selber kaum vorstellen kann und somit kann man mal ne zeit lang in eine "andere welt" eintauchen.....weg von der gewohnten umgebung.....!

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...wo ist der unterschied zu filmen und büchern?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Dark Magic
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    184
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja der faszination manga verpassen die zeichnungen die faszination!

    und nenne mir mal filme oder bücher im stil von AS,Naruto,GTO,Get Backers & Co.!?

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    warum sollte ich? ich wollte nur anmerken, dass du auch mit filmen und büchern aus der realität mühelos abtauchen kanst. es geht ja um die frage, was du gerade an mangas so faszinierend findest, dass du mit ihnen abtauchst.

    die zeichnungen also. siehste, das ist doch 'ne antwort. (bücher und filme sind nun mal nicht gezeichnet, deshalb kann ich dir wenig tips geben. )

  8. #33
    Mitglied Avatar von Brady
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    B.Crawford's Bett
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine Gute Frage. Ich glaube es sind die Zeichnungen die mich so umwerfen. DA ich mich persönlich auch sehr für Kunst interessiere (und sie teils auch ausübe ) wurden Mangas für mich je länger je mehr eine grosse Leidenschaft und ich eifre den Mangaka hinterher, da ich auch solche Werke zu Papier bringen möchte wie sie es schaffen.^^ Ausserdem sind den Storys in den Mangas keine Grenzen gesetzt und überraschen einem immer wieder aufs Neue.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ...wo ist der unterschied zu filmen und büchern?
    Es gibt zwar vermehrt Asiatische Filme oder Bücher hier in Deutschland, aber das Erscheinen solcher hält sich ja noch in Grenzen. ganz im Gegensatz zu Mangas. Aufgrund der Herkunft kommen da ganz neue Idee aus dem fernen Osten, Geschichten die man hierzulande wohl sonst nie in diese Form (und vor allem nicht in dieser Form ) lesen würde, etwas ganz neues. Ein Teil der Faszination dürfte also auch in der Herkunft bestehen, dem anderen fremden Kulturkreis sozusagen. Ich glaube das war gemeint

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt plausibel. aber was ist dann mit mangas, die nicht im asiatischen (japansichen) umfeld spielen bzw. in einer absoluten, nicht asiatisch geprägten fantasie-welt? was unterscheidet diese dann noch inhaltlich so sehr von andern comics, filmen, büchern mit ähnlichem inhalt.

    ob ich nun eine japansiche sf-story lese oder mir star wars anschaue: der "abtaucheffekt", das kurzzeitiige ausblenden der realität, ist doch am ende der gleiche, oder? es ist beides unterhaltung.

  11. #36
    Julian84
    Gast
    Auch Geschichten, die nicht direkt in Japan spielen, werden doch in Mangas trotzdem anders erzählt und bieten eine "frische" Sichtweise. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade des "Exotische" einen gewissen Reiz hat und schon einfach deshalb interessant ist - mir geht das ja auch so. Und das ist mehr, als nur der historische Hintergrund und der Handlungsort - es wird wie gesagt anders erzählt als dies wahrscheinlich ein Europäer oder Amerikaner tun würde, es sind andere Mentalitäten, die andere Arten von Geschichten erlauben.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guybrush hat das sehr schön ausgeführt, ich denke da brauche ich nichts mehr hinzuzufügen.

    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    ob ich nun eine japansiche sf-story lese oder mir star wars anschaue: der "abtaucheffekt", das kurzzeitiige ausblenden der realität, ist doch am ende der gleiche, oder? es ist beides unterhaltung.
    Das dürfte ja selbstverständlich sein. Ob das nun dem ein oder anderen mit Mangas besser gelingt sei dahingestellt, das ist aber wieder zu individuell geprägt, 'ne Diskussion würde da nicht lohnen.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Fadeaway
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    472
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag Marvel Comics genausoviel wie Mangas , d.h. bei mir ist es nicht der Mangastil an sich der es interessant macht, sondern eher eine fesselnde Story und Charakterdesign.
    "Lebe jeden Morgen, als wäre er dein letzter, so kannst du am Abend ohne Reue sterben"

  14. #39
    Junior Mitglied Avatar von CeresLegend
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich mag Mangas schon seit langen und es fasziniert mich die Zeichnungen und die Storys. Viele Mangakas zeichnen sie so schön, dass man gleich alle haben will und wegen den Storys. Meine Lieblingsmangaka ist Yuu Watase und sie zeichnet hammergeil.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Sanella
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Zanarkand
    Beiträge
    372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stark anziehend..... Hmmm..... Ich weiß es nicht so genau, den Zeichenstil finde ich nicht stark anziehend or whatever.... Vielleicht weil Mangahelden ein Leben leben, das ich nicht leben kann? Möglich, dass das das faszinierendste daran ist.....So genau weiß ich das nicht; ich bin mir manchmal selbst ein Rätsel ...
    N.D.T.- Na dann tschüss!

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, das dürfte ja dann nicht nur auf Mangas zutreffen, es muss doch etwas geben, was dich an Mangas spezielle fasziniert, sonst könntest Du ja auch US Comics oder Franko-Belgische Comcis lesen...etwas spezielles, das in deinen Augen nur Mangas haben...

  17. #42
    Mitglied Avatar von Sukania
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Stockach
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Was ich an Manga gut finde

    Naja.......... Die Geschichten sind meistens Erzählung oder bauen auf den Wirklichen lebens Japan auf. Aber die Manga bingen Gefühle rüber anders wie bei den Europäischen Comic die mehr auf Humor oder Skatsh auf gebaut sind. Besonders bringen die mangas auch hass, wut, verzweiflung und liebe rüber. Das man sehr selten in Büchern findet oder eine Liebesene ist eine Zeit lang tapu gewesen in Büchern und man hat es auch nicht so gelesen. Das bingt der Japanische Manga auch noch rüber die verbotenen Lieben wie Lesben, Homos beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Auch andere Alltagprobleme werden nur mal so nebenbei behandelt. Auch wenn es von einer Fantasy geschichte geht, die Probleme kann man großteils auf das wirkliche leben übertrag und es gibt dann dementsprechen auch eine praktische simle Lösung dazu. Das waren einer die Gründe wo ich mit dem Manga lesen angefangen habe und immer noch fazierniert darüber bin, wie die Zeichner unterschiedliche Gefühle und Gesichtzüge auf einem Bild unterbringen kann.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Senova
    Bei b) und c) meinte ich thematisch vergleichbare Comics. Bei d) ging es um anspruchsvolle Stories - das ist eigentlich themenunabhängig.

    Was meinst Du mit "independent lastig" ? Gibts da nen Katalog ? Oder Verlage, deren Programm zumeist aus "independent" Titeln besteht ?
    Ansonsten ist man da bei der Titelsuche ziemlich hilflos...
    Und wie es anspruchsvollere Comics gibt. Finde ich zumindest. Comics werden von Mangafanns etwas verkannt, finde ich (wie es umgekehrt auch der Fall ist manchmal.) o.o Mir fällt zwar grade nur "Maus" ein, aber das ist doch immerhin schonmal was.

    Ich lese ohnehin Querfeldein (abgesehen von Superheldencomics. Zu denen konnte ich mich nie durchringen. Lobo und Wolferine ausgenommen *g*), also nicht nur Manga. Manga konsumiere ich auch hauptsächlich nur wegen dem Genre Yaoi/Shonen Ai.

  19. #44
    Junior Mitglied Avatar von choby
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also an mNagas mag ich die Zeichnungen totla gern...ich mag einfach diese Augen und das ganze Drum herum...^^~

  20. #45
    Mitglied Avatar von reika
    Registriert seit
    01.2005
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei mir sind vor allem die tollen stories entscheidend. natürlich gefällt mir auch der zeichenstil, aber bei den mangas gibts auch ne ganze palette davon und sicherlich mag ich auch nicht jeden.

    die US-Comics haben einen realistischeren Stil, aber es gibt durchaus einige Mangas, die realistisch gezeichnet sind. Was ich auch gut finde, ist dass gerade weil die Mangas schwarz-weiß sind, bleibt da mehr platz für die Fantasie und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

  21. #46
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mag Mangas sehr gerne. Als erstes hatten mich Animes fasziniert und ich fand die Zeichnungen ganz toll. Mein erster manga war dann DB? Weil ich immer nicht auf die nächste Folge im TV warten konnte. Von da an hab ich mir immer öfter welche gekauft und sie sind toll. ich komm einfach nicht mehr davon los. Die Storys sind so unterschiedlich und vielseitig.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Yuika
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Zeichnungen sehr (sonst würd ich sowas ja nicht selber malen ^^ ),
    aber noch besser sind die Storys. So etwas kannte ich vorher nicht. Mangas sind kein Vergleich zu Batman oder so. Die Gefühle und Gedanken kommen in MAngas viel besser rüber. Man leidet richtig mit den Helden mit und freut sich, wenn dnn mal etwas Schönes passiert. Bei Mangas kann ich in eine Welt eintauchen, die meiner teilweise völlig fremd ist, aber doch meine sein könnte.....

  23. #48
    Mitglied Avatar von DBZ-Fan
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14.544
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yuika
    Die Gefühle und Gedanken kommen in MAngas viel besser rüber. Man leidet richtig mit den Helden mit und freut sich, wenn dnn mal etwas Schönes passiert. Bei Mangas kann ich in eine Welt eintauchen, die meiner teilweise völlig fremd ist, aber doch meine sein könnte.....
    da stimme ich dir in allem zu

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Käsekuchenland
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke in Mangas ist Buch und Comic son bischen vereinigt. Es wird super erzählt, detailsreich, wie in einem Buch, aber trotzdem halt Zeichnungen, natürlich besser als in diesem Superheldenschwachsinn...

    Ach Mangas sind halt klasse!!!!!!!!!!!!!!!

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yuika
    Ich mag die Zeichnungen sehr (sonst würd ich sowas ja nicht selber malen ^^ ),
    aber noch besser sind die Storys. So etwas kannte ich vorher nicht. Mangas sind kein Vergleich zu Batman oder so. Die Gefühle und Gedanken kommen in MAngas viel besser rüber. Man leidet richtig mit den Helden mit und freut sich, wenn dnn mal etwas Schönes passiert. Bei Mangas kann ich in eine Welt eintauchen, die meiner teilweise völlig fremd ist, aber doch meine sein könnte.....
    aha.

    wie viele nicht-mangas kennst du denn, dass du das so absolut behaupten kannst?

    sorry, aber zum tausendsten mal:

    1. es gibt nicht nur superhelden-comics!
    2. es gibt nicht nur us-comics!

    ...sondern es gibt sehr sehr sehr sehr sehr viel mehr sorten von comics, die ihr sehen würdet, wenn ihr im comicshop nicht nur sofort zu den manga-regalen rennen würdet.

    ihr dürft ja gern weiter mangas lesen. aber BITTE hütet euch doch endlich mal vor urteilen über sachen, von denen ihr einfach keine ahnung habt.

    denn ganz ehrlich: ALLES, was yuika gesagt hat, kann ICH genau so gut über meine lieblings-comics sagen.

    und im übrigen: es gibt auch richtig schlechte mangas, bei denen ich zumindest nullkommagarnicht mit fiebere. das ist eben alles geschmackssache. und bei weitem nicht so einfach, wie ihr hier immer tut.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •