User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 82
  1. #1
    Julian84
    Gast

    Was fasziniert euch an Mangas?

    Wenn es dieses Thema schon geben sollte, tut mir das leid, ich habe mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden und wollte auch nicht das ganze Forum durchstöbern.

    Also, zu meinem Anliegen: Da ich mich gerade selbst ganz, ganz langsam an das Thema Manga herantaste und bisher noch nicht allzuviel damit anfangen konnte, interessiert mich folgende Frage:

    Was genau findet ihr an Mangas so toll und vor allem besser als bei anderen Comics?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nanashi
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, die Zeichnungen bei anderen Comics gefallen mir nicht. Ich mag die Storys und man lernt dabei was über Japan. Das ist ne ziemlich schwierige Frage ich hab halt mal einen gelesen und kam nicht mehr davon los.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Digiko
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Tschibutti, aka. Wien
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen gefallen mir bei Mangas besser als bei den typischen US-Comics (natürlich gefällt mir nicht jeder Manga von den Zeichnungen her, aber ich meins ja auch nur allgemein). Und man hat eine viel größere Anzahl an verschiedenen Storys, sprich: größere Auswahl.
    Jeder der diese Sig liest ist doof, nyo!

  4. #4
    Julian84
    Gast
    Aber europäische Comics sind doch auch sehr vielseitig und sicher nicht so eintönig wie die meisten Superhelden-Comics, denke ich.
    Also muss es doch noch etwas anderes geben, was Mangas "auszeichnet".
    Ist es vielleicht die Art des Erzählens? Die Schnelligkeit und Dynamik, die europäische Comics so meist nicht haben? Die Thematik? Die großen Augen, sprich, die "niedlichen" Figuren? Ok, das ist nicht in allen Manga so, aber die "Niedlichkeit" ist doch schon sehr wichtig, zumindest bei Shojo-Mangas?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich finde den Erzählstil besonder gut, auch die Zeichnungen die einfach 'anders' sind als die europäischer oder amerikanischer Comics, finde ich gut. Mittlerweile schwenke ich aber auch auf amerikanische Comics und europäische aus, Mangas und mittlerweile auch Manhwas bleiben weil sie eben von Asiaten stammen, die sich kulturekll ja sehr von uns Europäern unterscheiden, das macht auch einen Teil der Faszination aus. Dieses 'Fremde' in den Geschichten. Auch die Gechichten selbst die hier im Westen wahrscheinlich so nie enstanden wären. Darunter fällt eigentlich das ganze Shojo Genre z.B. oder Magical Girl Mangas. Oder Mangas wie Berserk, trotz starker europäischer Einflüsse was das Setting betrifft, ist es doch etwas anderes.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Serifin
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich zum ersten Mal einen in der Hand hatte und gelesen habe, war's um mich geschehehn. Ich mag den Zeichenstil besonders, der so anders aussieht als in den US-Comics & den Europäischen Comics. In Mangas gibt es andere Geschichten die in anderen Comics nie möglich wären (oder nicht so gut umgesetzt).
    Für mich sind Manga bzw. Manwha die einzigen Comics die ich lese. Früher hab ich aber auch andere Comic gelesen (lang isch's her).

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von arisu
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    augsburg
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die zeichnungen und vor allem auch die geschichten find ich super. - ich liebe hauptsächlich sagen und märchen, wovon es in japan ja nur so wimmelt . francobelgische comics lese ich schon gern, aber mit amerikanischen kannst du mich verjagen. die finde ich zu kantig und furchtbar unporpotional, was im großen und ganzen nicht auf mangs zutrifft. - der spruch meiner freundin lautet immer, warum z.b. maron bei kkj so groooße beine hätte.
    aber so sind die "anderen", wollen immer an unserem hobby rummeckern!
    ich lese hauptsächlich fantasyromane, aber da reicht es eigentlich wenn man die geschichte mal gelesen hat. man kriegt die geschichte nicht mehr ausm kopf. aber bei mangas ist des anders, ich MUSS die haben (will haben haben haben)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICh denke das kann man weder pauschalisierend beantworten noch jemals zu 100% für einen selber klären. Allerhöchstens durch polemik gegenüber andersartigem.
    Und in dem Sinne: Bei mir wars damals eine gewisse Langeweile im zusammenhang mit den damals von mir gelesenen US-Superheldencomics. Ab einem gewissen Grad wurden slebst Batman und die X-Men nicht mehr wirklich so "ideenreich" wie sie lange Zeit waren. Geschmacksverschiebung wahrscheinlich, allerdings ließen Teilweise auch die Zeihnungen in vielen Storylines zu wünschen übrig. Naja, der Griff zu den japanischen Comics war da eher eine Erhohlphase gewesen. Mitlerweile muss ich allerdings zugeben, das wiederum der amerikanische Markt interessant geworden ist, nachdem ich ein paar andere Serien kennengerlernt habe, die nicht dierekt mit dem Superheldensegment zu tun haben. Gleichzeitig höhrt habe ich alleridngs auch wiederum im Manga-Segment Probleme etwas interessantes zu finden, da die meisten, für mich interessanten Serien schon in meinem Besitz sind. Anscheinend eher ein ständiges Wechselbad der gefühle. Jedenfalls würde ich mitlerweile sagen, das man weder das eine noch das andere irgendwie ausgrenzen sollte, sondern eher soweit gehen sollte von dem was es aus allen Welten gibt eher den Ram abzuschöpfen (auch wenn dieses Verfahren sehr subjektiv ist.)
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit den US Comics kenn ich mich nicht so gut aus aber mich haben diese
    Superheldengeschichten immer eher abgeschreckt.
    Mangas mag ich weil die oft emotionaler sind und die Geschichten sind oft
    sehr gut, sicher es gibt auch sehr viel Schrott aber im allgemeinen find ich
    das Konzept hinter den Mangas besser, haubtsächlich darum weil die Figuren
    in Mangas realistischer wirken und nicht unbedingt Superhelden sind.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guybrush
    Aber europäische Comics sind doch auch sehr vielseitig und sicher nicht so eintönig wie die meisten Superhelden-Comics, denke ich.
    auch superhelden sind nicht eintönig!

    das sind alle diese dummem vorurteile, über die doch wohl einige anwesende hier bitte schön längst hinaus sein sollten:

    mangas haben alle kullerauge.
    frankobelgier machen nur knollennasenrotz.
    superhelden sind immer das gleiche.

    wer einem von diesen drei sätzen zustimmen kann, hat definitiv keine ahnung vom jeweiligen gebiet.

    @guybrush: nicht den persönlichen geschmack ("mag ich nicht") mit globalen aussagen ("ist doof") verwechseln. etwas NICHT MÖGEN ist kein problem - etwas nicht kennen, aber beurteilen dagegen falsch. wenn du keine ahnung hast, musst du ja auch kein argument dazu anführen. es zwingt dich ja keiner, superhelden zu lesen - es zwingt dich aber auch keiner, über sie zu reden.

  11. #11
    Julian84
    Gast
    @L.N. Muhr: Den Vorwurf finde ich nicht gänzlich gerechtfertigt. Ich gebe zu, dass ich mich sehr, sehr ungeschickt ausgedrückt habe. Ich wollte damit in keiner Weise ein Urteil über Superheldencomics abgeben, sondern lediglich sagen, dass sie auf dieses Thema "beschränkt" sind (aus dem Zusammenhang müsste sich das ergeben), was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auch interessant und in ihrem Thema ungemein vielseitig sein können.

    Ich gebe zu, Superheldencomics sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, deshalb entschuldige ich mich auch für diese unglückliche Bemerkung.

    Andererseits finde ich deine Reaktion auch etwas beleidigend und übertrieben. Es kommt mir vor, als ob du auf einen kleinen Fehlgriff in deinem sehr ehrenwerten Kampf gegen Vorurteile zu einem etwas zu großen Kaliber gegriffen hättest, Stichwort "dumme Vorurteile".

    Dabei sollte es doch deutlich werden, dass ich mich sehr interessiert und ohne Vorurteile an das für mich noch recht unbekannte Thema "Manga" heranwage, deshalb wollte ich auch wissen, was für andere die Faszination daran ausmacht.

    Ganz und gar nicht war es hingegen meine Absicht, einen simplen "Die Comics sind doof und die ja viel besser"-Thread zu eröffnen. Also verzeih' mir bitte diese eine missverständliche Bemerkung und reagiere vielleicht nicht immer ganz so heftig. Frieden?
    Geändert von Guybrush (04.04.2004 um 16:25 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema - ich lese sowohl Comics als auch Mangas. Ich halte es für unsinnig, da große Unterschiede zu machen, denn - eine gute Storie ist nicht "Artgebunden"
    Ich selbst bevorzuge Fantasy und Shonen ai / Yaoi. Teilweise auch Si-Fi.

    Vermutlich lese ich mehr Mangas, da diese

    a) öfters erscheinen und um einiges billiger sind.
    --> zur Zeit kosten die Fantasy Comics die ich lese alle so zwischen 10 EUR und 14 EUR. Die Mangas pendeln sich (bis auf Ausnahmen) bei etwa 6-8 EUR ein. Außerdem erscheinen sie normalerweise (nicht immer) 2 - 3 monatlich. Während man doch bei Comics teilweise längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
    Außerdem hat ein Manga im Durchschnitt etwa 200 Seiten, also fast 3 mal soviel wie ein Comic.

    Aber das sind nur Formalien

    b) Mir fehlen in Comics häufig die "tieferen Gefühle". Und mein Lieblingsgenre gibt es gar nicht. Wenn mir allerdings jemand einen Shonen ai Comic nennen kann - bin immer für Vorschläge zu haben!
    Auch die "Yaoi" Comics, die ich kenne, haben eigentlich nicht wirklich was mit dem typischen Yaoi Manga gemein. Die Comics behandeln das eher "derb-komisch".
    (Und nochmal - nur weil Homosexuelle in der Story vorkommen, ist es noch lange kein Shonen ai / Yaoi !)

    Na ja - aber das Genre liegt natürlich nicht jedem. Aber es ist der Hauptgrund, weshalb ich den Mangas treu bleiben werde.

    c) Bei Comics habe ich die Tendenz festgestellt, dass sie eher für die männliche Leserschaft konzipiert sind. Gibt es eigentlich überhaupt Comics, die sich speziell mit Beziehungen (nicht Hentai !) und sonstigen Problemen von Frauen auseinandersetzen ?
    Gibt es Comics, die mit *Vitamin* oder *Confidential Confessions* zu vergleichen sind ?
    Und gibt es überhaupt Schnulzen für Mädchen ? So à la *Mars* oder *Peach Girl* ?

    d) Es kann natürlich sein, dass es nur an meiner mangelnden Kenntnis liegt - aber teilweise habe ich schon das Gefühl, dass es im Bereich Manga anspruchsvollere Geschichten gibt, als bei Comics.
    Oder gibt es etwas vergleichbares zu z.B. *Monster*, *20th Century Boys* oder *Eden*?
    Ich habe so das Gefühl, dass viele Comics sich in endlosen Actionszenen verlieren, was für manche ja recht spannend sein mag - mich ödet es halt eher an.
    Damit will ich nicht sagen, dass das in der Mehrzahl der Mangas nicht auch der Fall wäre. Aber da gibt es halt zum Glück Ausnahmen.

    Man kann das alles nicht pauschalisieren ! Gefragt ist ja nach subjektiven Eindrücken.
    Alles in allem fasziniert mich an Mangas wohl die Vielzahl der verschiedenen Geschichten, die größtenteils auch länger sind, als jedes Comic.
    Wieviele Fantasy Comics ziehen sich über 3000 - 5000 oder mehr Seiten und sind noch ongoing ? Natürlich kann der Autor bei soviel Platz auch etwas mehr Story (und Charakterdarstellung) unterbringen. Unterschiedliche Zeichenart hin oder her !
    PS: ...und in wievielen Comics finden sich schon anbetungswürdige Kerle, die auch noch genau dafür erschaffen wurden ?


    Tja - lange Rede kurzer Sinn - mir gefallen einfach gute Geschichten, die meinen Geschmack treffen. Und da gibt es derzeit halt mehr in Manga- als in Comicform.
    Geändert von Senova (04.04.2004 um 17:46 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meinst du "themantich vergelichbar" oder in welcher hinsicht?

    an sonsten empfehle ich dir, einen blick weg vom fantasy- und actionmainstream hin zu den eher independent-lastigeren titeln zu werfen. dort wirst du in grosser zahl fündig.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei b) und c) meinte ich thematisch vergleichbare Comics. Bei d) ging es um anspruchsvolle Stories - das ist eigentlich themenunabhängig.

    Was meinst Du mit "independent lastig" ? Gibts da nen Katalog ? Oder Verlage, deren Programm zumeist aus "independent" Titeln besteht ?
    Ansonsten ist man da bei der Titelsuche ziemlich hilflos...

    Aber mal ne andere Frage - welche Mangas liest Du eigentlich ?
    Oder boykottierst Du das Genre etwa aus Prinzip ?

    Was mich interessieren würde: Weshalb unterscheiden viele so vehement Comics und Mangas ? Denn eigentlich überwiegen doch die Ähnlichkeiten!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Senova
    Es kann natürlich sein, dass es nur an meiner mangelnden Kenntnis liegt - aber teilweise habe ich schon das Gefühl, dass es im Bereich Manga anspruchsvollere Geschichten gibt, als bei Comics.
    Oder gibt es etwas vergleichbares zu z.B. *Monster*, *20th Century Boys* oder *Eden*?
    Hier sind zwei Threads, in denen erstklassige Comics aufgezählt wurden:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ead.php?t=1379
    http://www.comicforum.de/comicforum/...ead.php?t=1368
    Geändert von Hate (04.04.2004 um 21:28 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aktuell ackere ich mich durch akira und hab sehr viel spass daran.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese sowohl europäische, US-amerikanische als auch japanische Comics. Besonderes Auswahlkriterien, warum mir irgendetwa sgefällt habe ich nicht. Story und Zeichnungen müssen einfach ansprechend sein. Ich bin auch niemand, der sich auf einen bestimmten Autor spezialisiert und unbedingt alles haben muss, was dieser produziert. Kann schließlich immer mal passieren, dass jemand eine Story schreibt, die mir nicht so gefällt.
    Spezielle Genrevorlieben kann ich bei mir auch nicht entdecken, meine Einkaufliste reicht von Funny über Superhelden zu Shonen Ai bis zu Fantasy. Bin da offen für alles und nur weil mit mal ein Heft eines bestimmten Genre nichtgefallen hat, müssen die anderen ja nicht auch gleich grottig sein.

    Das Preisargument kann ich nicht ganz nachvollziehen, es gibt schließlich auch viele günstige Comics aus dem Nicht-Manga-Bereich. Habe erst dieses Wochenende mein Elfquest: The Grand Quest bekommen. Das hat Mangaformat, 220 Seiten und kostet mich dank guter Rabattierung und günstigem Euro-Dollar-Verhältnis auch nur 8 Euro (ansonsten 9.95 USD).
    Auch sonst greife ich mittlerweile gern auf Sammelbände zurück, da die sich teilweise entweder preislich nichts nehmen oder günstiger sind als die einzelnen Hefte. Bestes Beispiel: Athena INC., 6 Hefte a 3 Dollar, der Sammelband inkluisve Covergalerie und Bonusmaterial kostet nur 16 Dollar.
    Tiefere Gefühle vermisse ich nicht unbedingt. Die fehlen mir in einigen Manga auch manchmal, die in meinen Augen dann sehr obeflächlich geschrieben sind oder immer nur das gleiche Thema behandeln.

    Natürlich ist das alles subjektiv und durch das eigene Blickfeld begrenzt, aber ich denke mal, dass man sich auch ruhig mal in einem anderen Comic-Bereich umschauen kann. Wobei man natürlich niemanden zwingen sollte und ich mir mit der ständigen "Nicht-japanische Comics bestehen nicht nur aus Superhelden"- bzw. "Superhelden bestehen nicht nur Action-Szenen"-Masche so langsam ein bisschen nervig / peinlich vorkomme.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hate
    Danke !
    Werde mir die genannten Comics mal näher ansehen - hoffentlich ist was für mich dabei

    @Säbelzähnchen
    Ich habe auch die amerikanische Ausgabe von Elfquest daheím. Allerdings in Heftform - weil die Story da teilweise noch in Farbe ist.
    Das mit dem Preis bezog sich jeweils auf die deutschen Ausgaben. Bei Carlsen zahlt man für nen EQ Band schon seine 10 EUR. (Kaufe sie mir aber trotzdem, ich will die Serie unbedingt in Farbe haben!)


    Ansonsten bin ich auch ganz Deiner Meinung - was zählt sind Story und Zeichenstil, nicht Publikationsform.

  19. #19
    Mitglied Avatar von *Sonja*
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    569
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich lese im moment eigentlich nur Mangas (Shonen Ai, Fantasy, Anspruchsvolle Sachen, aber auch Shojo ... also quer durch die Bank)
    Ich hätte nichts dagegen auch mal richtige Comics zu lesen, doch so was gibts in unserem Kaff nicht -> da findet man höchstens Micky Maus
    Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen?

    Was mich an Mangas fasziniert:
    Die wunderschönen Zeichnungen, doch das wichtigste ist für mich die Story. Die muss mich wirklich fesseln und die lässt mich dann so schnell auch nicht mehr los.
    Es gibt meiner Meinung nach nicht viele storymäßig absolut tolle Mangas (für mich: Monster, New York New York, Naru Taru) ich kaufe aber auch viele Mangas, bei denen es einfach Spaß macht sie zu lesen, die nicht so anspruchsvoll sind.

    Wenn man angefangen hat, Mangas zu lesen kann man meist nicht mehr damit aufhören, ich würde dir also empfehlen mal in ein paar reinzuschauen! Und man sollte sich nicht gleich von dem ersten Band den man gelesen hat, eine Meinung bilden, sondern verschiedene Richtungen ausprobieren.

  20. #20
    Julian84
    Gast
    Vielleicht darf ich auch einmal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, den vollkommen unwissend immerhin bin ich nicht.
    Ich habe z.B. schon einige Bände von Kenshin gelesen (ca. 8 +-2) und fand es am Anfang auch sehr spannend, unterhaltend, gut gezeichnet (und recherchiert=glaubhaft) und auch irgendwie sehr "stilvoll". Irgendwann wurde es dann aber ziemlich öde, weil nur noch immer der nächste Gegner mit kleinen Variationen kam, gegen den dann über 40, 50 Seiten hinweg gekämpft wurde *gähn*.

    Bei Akira habe ich nur den ersten Band gelesen, weil mein Bruder nur den hat, ist natürlich auch klasse, und sobald sich die Gelegenheit bietet werde ich weiterlesen.

    Dann gab es einen Versuch mit Angel Sanctuary, und das war ehrlich gesagt doch sehr enttäuschend für mich! Was für ein Kitsch! Klar, Kitsch kann auch toll sein, aber damit bin ich halt nicht zurechtgekommen, das war mir zu verwirrend, zu abgedreht, vielleicht ZU phantasievoll, und eben bei weitem zu kitschig.

    Seitdem habe ich das Thema "Manga" ruhen lassen, nicht, weil es mich prinzipiell nicht interessiert hätte, sondern weil mich andere Comics mehr interessiert haben.

    Neulich allerdings war mir einfach danach, und da habe ich mir den Manga Twister # 1 gekauft und war auch sehr positiv überrascht. Ich muss, wenngleich etwas beschämt, gestehen, dass ich als Junge (oder junger Mann, wie auch immer) die Shojoseite fast mehr genossen habe:
    Was für ein großartiger, herrlicher Kitsch - diesmal habe ich ihn nicht nur ertragen können, sondern auch mit Vergnügen gelesen. Die Shonen waren zwar auch ganz gut, aber die Shojos waren klasse.
    Meine Freundin war richtig genervt, vielleicht sogar schockiert, als ich ihr erzählt habe, ich würde Mangas lesen (und dann auch noch die für Mädchen!!!), sie liest nämlich, wenn überhaupt Comics, dann Tintin (womit sie allerdings wiederum wie ich finde einen erstklassigen Geschmack beweist) und Asterix und hatte für meine "Entdeckung" nicht viel übrig.

    Daraufhin habe ich mir auch die Nummern 2 und 3 des Manga Twister gekauft, und beim Lesen des 2. Bandes war es mir irgendwie über - vielleicht habe ich mich einfach "überfressen" oder verschluckt, weil ich zu gierig geschlungen habe. Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch den 3. lese, wenn, dann wahrscheinlich nicht alle Serien. Oder ich warte einfach ein bisschen, bis ich wieder Lust darauf bekomme; das Dumme ist nur, dass ich ja aufholen müsste um dann irgendwann monatlich die aktuelle Ausgabe zu kaufen.

    Wahrscheinlich ist es doch klüger, sich als Tankobon (?) die Serien zu holen, die einem wirklich gefallen, auch wenn die gemessen am Preis pro Seite doppelt so teuer sind - die Sampler waren dann nur ein Einstieg, um mich wieder an Mangas zu gewöhnen.
    Deshalb versuche ich mich demnächst mal an Serien wie Monster oder 20th Century Boys (hängt natürlich immer vom Geld ab), das wird ja beides sehr gelobt, mal schauen, wie mir das gefällt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Senova
    Was mich interessieren würde: Weshalb unterscheiden viele so vehement Comics und Mangas ? Denn eigentlich überwiegen doch die Ähnlichkeiten!
    Ganz einfach: CaMaKi

    Zitat Zitat von *Sonja*
    Ich hätte nichts dagegen auch mal richtige Comics zu lesen, doch so was gibts in unserem Kaff nicht -> da findet man höchstens Micky Maus
    Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen?
    www.amazon.de (eigendlich ein standartanlaufpunkt für gängigere Sachen)
    www.sammlerecke.de (Das wäre dann shcon eher für diejenigen was, die sich ein klein bißchen auskennen, da der Katalog zumindest'ne ziemlich interessante Backlist hat mit einigen Sachen, die shcon etwas länger out of print sind) *Im katalog eben nachguckt* ZUmindets haben die auch einige der gängigeren deutschen indi Verlage im Programm, die hier im Forum einen ständig vorgehalten werden.
    Geändert von Orakel (05.04.2004 um 11:51 Uhr)
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Sanella
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Zanarkand
    Beiträge
    372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde irgendwie gar nichts faszinierend an Mangas.... Sie sind wie sie sind und ich lese sie wegen der Story.....
    N.D.T.- Na dann tschüss!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Säbelzähnchen
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Senova: Ich seh die Taschenbücher als schnelle preiswerte Methode meine Sammlung zu komplettieren.
    Mittlerweile sind US-Publikationen oft günstiger als deutsche Ausgaben. Schade für die, die nicht so gut oder gar kein Englisch können.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist zwar komplett off topic, aber:

    wer anspruchsvolle comics sucht, die mit 20cb, eagle, akira etc. mithalten können, sei verwiesen auf:

    www.top100comics.de

    jetzt aber zurück zum thema, nämlich ur faszination manga.

    @sanella: wenn dich NIX an mangas fasziniert, warum liest du die dann? klingt doch wiedersprüchlich...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Sanella
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Zanarkand
    Beiträge
    372
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm....... darf man nicht etwas lesen, obwohl man es nicht gerade faszinierend findet. Ich finde es halt "normal", Mangas sind so wie sie sind, daran gibt es nix zu rütteln. Ich lese sie halt gerne, das muss ja nicht gleich bedeuten, dass ich sie für eine Schöpfung des.... Übernatürlichen empfinde oder so...... Ach, ich weiß nicht.... Für einen "normalen" Mangaleser schwer zu kapieren?
    N.D.T.- Na dann tschüss!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •