User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durch die Wueste

  1. #1
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Durch die Wueste

    Eine Frage in die Runde: Wann lief in FF der Comic "Durch die Wueste"? Und evtl. noch, falls das bekannt ist, wer war der Zeichner?

    Ein Kamerad hat durch diesen Comic seinerzeit zu Karl May gefunden und moechte sich heute erneut die Hefte besorgen, die den Anfang von Karl May fuer ihn bedeuteten.

    Gruss: Euer Old Rein

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    301
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Rein
    Eine Frage in die Runde: Wann lief in FF der Comic "Durch die Wueste"? Und evtl. noch, falls das bekannt ist, wer war der Zeichner?

    Ein Kamerad hat durch diesen Comic seinerzeit zu Karl May gefunden und moechte sich heute erneut die Hefte besorgen, die den Anfang von Karl May fuer ihn bedeuteten.

    Gruss: Euer Old Rein
    Die Geschichte beginnt (m.M.n. ziemlich abrupt) in Bd. 430 ( 1964 ) und endet in Bd.442. Den Zeichner kann ich nicht zuordnen aber da kann dir bestimmt albertfix-enzianfoxi weiterhelfen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.981
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Zeichner war Gülergün (den Vornamen habe ich vergessen, muß ich zuhause nachsehen). Er hat auch "Jason und die Argonauten" in FF gezeichnet und mit großer Wahrscheinlichkeit den "Lederstrumpf" in Max + Molly.

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.981
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, ich bin anscheinend noch nicht ganz wach !

    Mehmet Gülergün: 1962 - 1964 und 1967 - 1974 bei Kauka
    Durch die Wüste(Karl May) und nach eigener Ausage in Sprechblase 188 auch Jason und die Argonauten

    Siehe auch :

    http://www.comicforum.de/comicforum/...ad.php?t=52022


  5. #5
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank, Fangemeinde. Ihr wisst Bescheid!

    Euer Old Rein

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dagegen steht aber die Aussage von Walter Neugebauer in A. Knigge "Fortsetzung folgt":

    Stammen von Ihnen auch die Folgen der Karl-May-Abenteuer, die nicht in Amerika spielen ?
    Nein, die sind von Gülergin, einem Türken, glaube ich. Bei einer weiteren Serie mit historischem Hintergrund, Jason und die Argonauten, stehe ich als Zeichner in Peter Skodziks Comic-Bibliographie. Das habe ich aber nie gezeichnet, das war Demire, auch ein Türke.


    Natürlich kann es sein, dass Neugebauer sich bei Jason geirrt hat, zumal er schon bei dern nicht-amerikanischen Karl May-Abenteuern unsicher war.

  7. #7
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.981
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist richtig, W.N. sagt das ja in seinem Interview in der Comixene. Aber auch F.Julino hat Demire nur als Funny-Zeichner in Erinnerung, nicht als Realzeichner. Und warum sollte Gülergün sich diesbezüglich mit fremden Federn schmücken?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •