User Tag List

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 183

Thema: Michel Vaillant/Seven Island

  1. #101
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Exphilosoph
    (...) besseren Verlagen (...)
    Hallo? Es gibt wohl definitiv keinen 'besseren' Verlag (für MV) als Seven Island (müsste der nicht eigentlich 'Seven Islands' heissen?)!!! - Diese stille, bescheidene, aber bis ins kleinste Deteil liebevolle Bearbeitung der Alben lässt doch wohl kaum Wünsche offen. Ausser dem einer zügigeren Edition der noch fehlenden Alben. Und die Ursache dafür dürfte ja wohl sein, dass die Serie nicht so viel Geld abwirft, als dass sich einer der Insulaner darauf hauptberuflich stürzen könnte. - Insofern, liebe MV-Fans: Kauft jeder 10 Exemplare aller derzeit lieferbaren Bände und verschenkt sie bei passender Gelegenheit (Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten, etc.) an alle auch nur entfernt Comic- oder Rennsport- oder Soap-Opera-interessierten Freunde und Bekannte. Ich wette, dann geht auch die Fortführung zügiger voran (mit Geld kann man zwar nicht alles kaufen, aber als extrinsisches Motivationsinstrument (be)wirkt es immer wieder Wunder )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #102
    Mitglied Avatar von Xury
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig!

    Überhaupt: Kauft mehr Comics! (Um mal einen Raymond Martin-Spruch aus den 80ern zu relaunchen.)

    Es gibt doch keine bessere Motivation für Verleger als Verkaufserfolge, daher sollte man die SI-Leute stützen, wo man nur kann.

    Xury

  3. #103
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von zaktuell
    Hallo? Es gibt wohl definitiv keinen 'besseren' Verlag (für MV) als Seven Island (müsste der nicht eigentlich 'Seven Islands' heissen?)!!! - Diese stille, bescheidene, aber bis ins kleinste Deteil liebevolle Bearbeitung der Alben lässt doch wohl kaum Wünsche offen. Ausser dem einer zügigeren Edition der noch fehlenden Alben. Und die Ursache dafür dürfte ja wohl sein, dass die Serie nicht so viel Geld abwirft, als dass sich einer der Insulaner darauf hauptberuflich stürzen könnte. - Insofern, liebe MV-Fans: Kauft jeder 10 Exemplare aller derzeit lieferbaren Bände und verschenkt sie bei passender Gelegenheit (Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten, etc.) an alle auch nur entfernt Comic- oder Rennsport- oder Soap-Opera-interessierten Freunde und Bekannte. Ich wette, dann geht auch die Fortführung zügiger voran (mit Geld kann man zwar nicht alles kaufen, aber als extrinsisches Motivationsinstrument (be)wirkt es immer wieder Wunder )
    Seven Island braucht nur einen Stand an jeder Rennstrecke ob DTM oder Formel 1, dann sollten sie genug verkaufen. Einen Versuch an einem Wochenende wäre es doch wert

  4. #104
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    Seven Island braucht nur einen Stand an jeder Rennstrecke ob DTM oder Formel 1, dann sollten sie genug verkaufen. Einen Versuch an einem Wochenende wäre es doch wert
    Na ja, die Gebühren eines solches Verkaufsstandes liegen wahrscheinlich über den zu erwarteten Gewinnen. Aber die Idee an sich halte ich für gut, es gibt ja auch viele kleinere Rennveranstaltungen, wo man es wenigstens mal versuchen könnte, am Nürburgring ist z.B. eigentlich jedes Wochenende was los. Außerdem gibt es an den größeren Rennstrecken auch Sammlershops und ähnliches, auch die Shops von Automuseen wären vielleicht geeignet.
    Aber ich sehe natürlich auch die Schwierigkeiten; um sowas anzuleiern, wäre doch viel Engagement (was sicherlich vorhanden ist), viel Zeit und Überzeugungskunst (in den Shops) und wahrscheinlich auch eine gewisse Vorfinanzierung (Standgebühren) der Verlagsmitarbeiter angesagt.


    Gruß Rainer
    Geändert von Ringmeister (23.04.2005 um 15:36 Uhr)

  5. #105
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Kauft jeder 10 Exemplare aller derzeit lieferbaren Bände und verschenkt sie bei passender Gelegenheit ...
    Das ist sehr schön gedacht, aber leider an meinem Geldbeutel tragisch vorbeiargumentiert! Sicher ist die Edition liebevoll, aber nahe daran, gar keine Edition zu sein! Ein Verlag, der nix verlegt, ist eben kein Verlag! So leid es mir für die Insulaner tut, ich hätte lieber zuverlässig zwei Alben pro Jahr bei einem anderen Verlag, als dass ich das gleiche Geld für Doppelte ausgebe.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja,
    Die ersten Seven Island MV Alben von 1996 sind immer noch in 1.Auflage lieferbar,
    und von allen Alben sind erst 2 verlagsvergriffen !!!
    Ich habe leider keine Ahnung über die Höhe der Auflage aber das macht schon nachdenklich.
    Interessant ist aber das jedes neue Album immer eine Zahl an zusätzlichen Käufern anzieht, die dann aus der Backlist nachkaufen.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Reto
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    79
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin
    Seven Island braucht nur einen Stand an jeder Rennstrecke ob DTM oder Formel 1, dann sollten sie genug verkaufen. Einen Versuch an einem Wochenende wäre es doch wert
    Was denkst Du denn , was so ein Stand kostet pro Quartatmeter ? Das ist Wahnsinn , und überhaupt nicht finanzierbar !

  8. #108
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    über solche Kosten habe ich nich nachgedacht. bin halt der meinung, wenn man die comics bei rennsportveranstaltungen verkauft, hat man jede menge leute, die sich für rennsport interessieren und die kaufen dann auch rennsportcomics.
    dahin gehen wo die leute sind, die sich für etwas interessieren!!

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    soweit mir bekannt sind die seven island leute "freizeit verleger". die machen das neben ihren hauptberufen, vorfinanzierung solcher abenteuer dürfte also für die nur unter schwierigkeiten machbar sein.
    vor allen dingen ist auch beim verkauf auf rennstrecken nicht kalkulierbar ob sich das wirklich lohnt.

  10. #110
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und leider haben auch zwei Industrie- und Technikmuseen unter fadenscheinigen Gründen einen Verkauf der Bände abgelehnt. ich glaube leider auch, dass ein Stand in Hockenheim einige 1000er kosten würde.
    Vielleicht läßt sich ja Jean Graton 2006 nach Erlangen einladen.
    Bis bald,
    Eckart

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir will nicht in den Kopf: Kult kann "Rick Master" ohne Ende verlegen. Und bei MV klappt das nicht? Mein Verdacht: Durch die von Anfang an schleppende Veröffentlichungspolitik hat man die Serie kaputt gemacht. Sie wäre aber zu retten, wenn sich einer ihr annimmt und in vernünftigen Zeitabständen ( Alben/Jahr mindestens), veröffentlicht.

  12. #112
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das denke ich auch! Das gehört mit zur "liebevollen Edition"!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn die alben kaum käufer finden ( das schließe ich daraus das die erstauflagen von 1996 noch problemlos zu kriegen sind...) kommt auch kein geld rein.
    wenn kein geld reinkommt kann man nicht schneller produzieren. und lagerfläche für die älteren alben kostet ja auch noch eine kleinigkeit. ( mit einem schäbigen kellerloch ist es bei comics ja nicht getan...)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal so am Rande...
    Diese Woche habe ich 35 MV Bände nachbestellt um meinen Bestand an MV-Alben wieder aufzufüllen.
    Dies bedeutet aber das ich seit Anfang Dezember 2004 irgendwie 35 MV Alben verkauft habe.
    Von September bis Dezember waren es nur 7 Alben
    Von Juli bis September waren es 21 Alben
    Von März bis Juli waren es 12 Alben
    Von den letzten Titel (nr.57+Sp.1) habe ich innerhalb von einen Jahr je 25 Stk. verkauft.
    Anhand dieser Verkäufe schätze ich die MV Reihe als gut verkäuflich ein.
    An Verkaufszahlen wie Buck Danny, Blake+Mortimer, Yoko Tsuno oder Blueberry kommt Michel Vaillant aber noch nicht ran.
    Sollte sich Seven Island aber entschliessen und ein Statement abgeben das sie alle Alben in absehbarer Zeit herausbringen, so würde dies meiner Meinung nach einen ähnlichen run geben wie letztes Jahr bei Blueberry, als Ehapa angekündigt hat die Lücken der Reihe zu schliessen.

  15. #115
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Exphilosoph
    Warum denn? Wären dann nicht die Lizenzen frei und könnten von besseren Verlagen gekauft werden? Ich denke da an Salleck oder Kult Editionen, die beide ihre Serien mit viel Ausdauer betreuen und vervollständigen.
    Ich denke, dass die schleppende Publikation der Alben auf die schlechten Abverkäufe zurückzuführen ist. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde: Die Erstauflagen von Mitte der 90er sind ja fast alle immer noch verfügbar. Und ich bin mir sicher, dass die Auflagen nicht hoch waren - vielleicht lagen/liegen Sie bei 1500. Vielleicht sogar drunter.

    Vermutlich bringen die MV-Alben sogar über einen längeren Zeitraum so wenig Geld, dass die langfristige Finanzierung der Edition immer schwieriger und irgendwann vielleicht sogar unmöglich wird. Wenn das aber der Fall sein sollte, wird sich ein anderer Küchentischverleger kaum der Edition annehmen.

    Ob die MV-Edition bei einer zügigeren, berechenbareren Veröffentlichung - 4 Alben jährlich - eventuell besser verkauft würde, ist natürlich eine andere Frage.

    Persönlich glaube ich mittlerweile nicht mehr dran, dass wir irgendwann den gesamten MV auf deutsch vorliegen haben...

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von BobCramer (29.04.2005 um 18:36 Uhr)

  16. #116
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jürgen Veile
    Die Erstauflagen von Mitte der 90er sind ja fast alle immer noch verfügbar. Und ich bin mir sicher, dass die Auflagen nicht hoch waren - vielleicht lagen/liegen Sie bei 1500. Vielleicht sogar drunter.
    Ich schätze das die Auflage deutlich höher war.
    Immerhin waren Alben 1996 noch mehr gefragt als Heute.

  17. #117
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Eine regelmässigere Veröffentlichung würde der Serie sicherlich kaum schaden: Andernorts wurde über andere Serien ja schon mal verlautet, dass mit jedem neu erscheinenden Band auch die Backlist wieder n Schub kriegt -> ergo jedesmal neue Leser mit 'aufspringen'. Trotzdem dürfte sie nicht wirklich genug einbringen, um die Hobby-Verleger zu 'Hauptberufsverlegern' machen zu können.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #118
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Jürgen Veile]Die Erstauflagen von Mitte der 90er sind ja fast alle immer noch verfügbar./QUOTE]

    Ich kann mich aber auch gut erinnern, dass mein Händler große Probleme hatte, mit Seven Islands ins Geschäft zu kommen! Habe leider keine Details, aber ich weiß noch, dass er sich nach diversen Verhandlungen erst mal geweigert hat, überhaupt bei Seven Islands zu ordern. Erst gegen den Jahrtausendwechsel tauchten dann die MV-Alben bei meinem Händler auf! Wenn es mehreren Händlern so ging, dann wundert es sich auch nicht, wenn der Abverkauf der Auflage sich schwierig gestaltet! Immerhin habe ich danach versucht, die Alben anderweitig zu bekommen, was auch nicht gelang! Online war ich damals allerdings noch nicht so umtriebig. Aber bei mir in der Gegend wollte keiner Seven Islands verkaufen! Zwischendurch hielt ich die Existenz von MV-Alben jenseits von Carlsen sogar für ein Gerücht! Aber mir soll keiner erzählen, es sei kein Markt für MV vorhanden (gewesen)! Da verkauft sich heutzutage als Album im Grunde erstmal nur das, was seinerzeit in Zack war und ausgerechnet der Star des alten Zack bleibt im Laden liegen? No way!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  19. #119
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich hat zaktuell recht, und eine regelmässige Publikation tut der ganzen Reihe und vor allem der Backlist gut. Die Rick-Master-Edition von Kult lässt ja kaum einen anderen Schluß zu. Master ist wie MV konzeptionell veraltet und lange über seinen künstlerischen Zenit hinaus, und trotzdem wird die Serie kontinuierlich publiziert. Wahrscheinlich haben sich durch die regelmäßige Präsenz der Alben beim Comic-Dealer sogar neue Master-Leser gefunden. Wäre toll, wenn es bei MV ähnlich gelaufen wäre...

    Hat Seven Island schlichtweg eine falsche Marketing- und Vetriebs-Strategie gewählt? Der Nicht-Insider rätselt...

    Gruß
    Jürgen

  20. #120
    Mitglied Avatar von Genma Saotome
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Austria
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne Internet ists wirklich schwer an die MV Alben ranzukommen Nix gegen Comicshops - ich fahr oft 100te Kilometer um wieder mal den Comicduft zu schnuppern - ein großes MV-Lager hat aber keiner meiner bekannten Shops.

    Der Vergleich mit Kult ist da aber passend : Bei Rick Master gehts ja auch..
    Wäre gut wenn Kult noch mehr EX-Carlsen & Ehapa-frankobelgische Sachen bringen würde.




    ( Ganz nebenbei : Die neue Strategie von Carlsen & Ehapa mit ihren "mehr Deutschen Comics - keine Frankobelgischen sachen" kann nur in die Hose gehen )

  21. #121
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    So sehr sich der Vergleich Master/Vaillant aufgrund bestimmter Serien-Übereinstimmungen anbietet (ungefähr gleich alt, beide für Tintin geschaffen, beides klassische ZACK-Serien, beide ungefähr gleichviele (Original-)Alben,...) so unterschiedlich ist doch die deutsche verlegerische Situation: Vaillant ist halt bei einem 'nebenbei-aus-Liebhaberei-geführten' Verlag beheimatet. Da ist nicht so viel Zeit für die anfallende Arbeit übrig. Das könnte sich eben nur dann ändern, wenn die Serie so gut liefe, dass mindestens ein Verlagsmitarbeiter da hauptberuflich von leben könnte. Bei Master genügt es hingegen fast schon, wenn er für den Verlag kostendeckend läuft, weil er dann quasi als 'Arbeitsbeschaffungsmassnahme' für den Vertrieb dann da ein paar Euro bringt... - Genaueres dürfte das Büro Biestig dazu ausführen können...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #122
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.751
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das Glück, das ein MV Album bei der Bild oder FAZ Aktion dabei ist, werden wir wohl (leider) nich haben, hätte den Verkauf evtl angekurbelt. ansonsten werden wohl mit der situation leben müssen oder dafür sorgen, das der verlag im lotto gewinnt

  23. #123
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    So sehr sich der Vergleich Master/Vaillant aufgrund bestimmter Serien-Übereinstimmungen anbietet (ungefähr gleich alt, beide für Tintin geschaffen, beides klassische ZACK-Serien, beide ungefähr gleichviele (Original-)Alben,...) so unterschiedlich ist doch die deutsche verlegerische Situation: Vaillant ist halt bei einem 'nebenbei-aus-Liebhaberei-geführten' Verlag beheimatet.
    Genau darauf zielte meine Argumentation ab: Die Serien selbst sind vergleichbar, aber Vermarktung und Vertrieb laufen auf einer komplett anderen Schiene.

    Kann es außerdem sein, dass die Lizenzgebühren für Master schlichtweg niedriger sind als die für MV? Graton Editeur hält ja wohl ordentlich die Hand auf... Kennt hier irgendwer konkrete Zahlen, die er öffentlich machen kann bzw. will?

    Gruß
    Jürgen

  24. #124
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lang,lang ist es her... da hatte sich noch Martin Jurgeit über die teuren Lizenzgebühren von Michel Vaillant in ZACK geäußert
    http://www.comicforum.de/showthread....light=Vaillant

  25. #125
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ist denn inzwischen der Stand der Dinge? Aus den zwei Klassik-Bänden im letzten Herbst wurde die "Rückkehr nach Königsberg". Jetzt ist bald wieder Herbst. Was soll kommen?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •