User Tag List

Seite 22 von 27 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 675
  1. #526
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    886
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es historisch belegt ist und es in dieser Zeit normal war und diese Symbole im Alltag zu sehen waren, kann man sie in Film und Theater verwenden.
    Mile



  2. #527
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette Beitrag anzeigen
    Interessant - ich hätte nicht gedacht, dass die Unmündigkeit von Zeichentrickfilmen in Deutschland sogar gesetzlich gefestigt wird...
    Dafür gibt es nicht immer Gesetze, aber eines der wichtigsten Gesetze in diesem Zusammenhang ist eines, das die Benutzung von Symbolen gesetzwidriger Organisationen verbietet. Und da die NSDP, deren Gruppensymbol das Hakenkreuz war, verboten ist (und das wie ja wohl jeder zugeben wird völlig zu Recht!!), ist auch die Benutzung der Symbole verboten.
    In letzter Zeit fallen ja auch wieder verstärkt Idioten auf, die den so genannten Hitlergruß auf dem Fußballplatz verwenden. Aus das ist verboten und wird geahndet.
    Wo das Symbol nicht verboten ist sind die Zeitdokument aus diesen Zeiten (man kann ja nicht die ganzen Sachen wegretuschieren) und in Filmen/Reportagen über diese Zeiten. Also sollte BV eigentlich keine Probleme haben, aber gerade bei Cartoons und Comics greift aber auch gerne der Jugendschutz ein, da man einem Kind eventuelle Glorifizierungen dieser Sachen ersparen möchte.
    Da aber die neuen rechten Parteien ihren Wahlkampf auch mit Comics und CDs auf dem Schulhof führen, ist eine Kontrolle ziemlich schwer.



    Wehret den Anfängen!

  3. #528
    Mitglied Avatar von Aladdin
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es dann vielleicht auch eine juristische Erklärung dafür, warum in der österreichischen Inszenierung des Musicals "Elisabeth" in einer Szene, in der man die Nazionalsozialisten des 19. Jhdts (Schönerer-Anhänger etc.) sieht das Hakenkreuz "stilisiert" wird - mit drei statt vier Haken?
    Waren's nicht doch vier?
    Ich schau nochmal in die DVD

  4. #529
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das die mit Maya Hakvoort?

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep, und es sind definitiv drei - wie es in Deutschland war müsste ich noch mal nachgucken, aber ich glaube, da gibt es keine Fahne.

  6. #531
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Stuttgart gabs nur Armbinden, keine Fahne. Ich weiss abr nicht mehr wie viele Haken das waren.

  7. #532
    Mitglied Avatar von Merlin
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habt ihr eigentlich auch "Mickys Clubhaus"-Lieblingszitate?

  8. #533
    Mitglied Avatar von Merlin
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.075
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da im nächsten Jahr ja die "Pluto"-DVD in der Kostbarkeiten-Reihe erscheint, halte ich es für angebracht, wenn wir mal kurz darüber sprechen. Werdet ihr sie euch kaufen? Lohnt sich das? Oder sollte man lieber zu "Donald im Wandel der Zeit" greifen?

  9. #534
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.781
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    14.50 Super RTL Die 3 Musketiere

    Wiederholung von gestern abend

  10. #535
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, ich habs gestern verpasst...

  11. #536
    Mitglied Avatar von Dottie
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs vorher gesehen, und dann irgendwann umgeschalten, weils mr irgendwie auf die Nerven ging. Die Animation und Story war ja ganz nett, und auch die versch. Opernmelodien zu Liedern umzufunktionieren war recht süss, aber irgendwie konnte der Funke nicht überspringen, und ich dachte immer es wäre eine Folge House of Mouse (oder wie das hiess, obwohl ich das mochte).
    Ich kann nicht genau sagen warum ichs nicht gut fand. Es fehlte irgendwie die Liebe zum Detail.

  12. #537
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs noch nicht geguckt (sondern aufgenommen), aber ich hätte noch eine Frage; gehe ich Recht in der Annahme, dass ich nicht auf Milady hoffen sollte?

  13. #538
    Junior Mitglied Avatar von miss1000volt
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe Dottie Recht.Fand den auch irgendwie nervig...

    Hab nach 30 min. ausgeschaltet.

  14. #539
    Mitglied Avatar von Oliver_L
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clochette Beitrag anzeigen
    Ich habs noch nicht geguckt (sondern aufgenommen), aber ich hätte noch eine Frage; gehe ich Recht in der Annahme, dass ich nicht auf Milady hoffen sollte?
    Nein, Milady tritt nicht auf -es sei denn, Klarabellas Rolle soll deren Part ersetzen. Aber versteht sich, dass die nicht Miladys Schicksal erleidet, ohne zu viel verraten.

    Insgesamt fand ich den Film eigentlich ziemlich gut; nicht auf dem Niveau vom Disneyschen "Prinz und Bettelknabe", aber für eine Video-Produktion sehr ordentlich. Ich habe vor einigen Jahren mal die Vorlage (besser gesagt, die Inspirationsquelle) von Dumas gelesen und war seinerzeit ziemlich enttäuscht; da habe ich auch kein Problem damit, wenn der Stoff ordentlich durch den Kakao gezogen wird. Auch die Disneysche Realverfilmung mit Kiefer Sutherland & Co. war nicht näher an der Vorlage oder der historischen Realität dran!
    Besonders gelungen fand ich die Musik, v.a. das Duett Goofy/ Klarabella zu Bizets Carmen-Themen. Und die Original-Musik stammt immerhin von Bruce Broughton!

  15. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte noch eine weitere sehr schöne Umsetzung des Buches empfehlen... Ist aber nicht von Disney, daher setze ich keinen Link, wenn es niemanden interessiert.

    Zurück zum Thema: Ich fand den Film gut. Es war kein großes Meisterwerk (dazu hat irgendwie noch etwas gefehlt) und ein paar gags waren wirklich sehr flach, aber das hat den Gesamteindruck kaum getrübt. Besonders gefallen hat mir Klarabellas Rolle (auch wenn der Sinneswandel ein wenig plötzlich kam).
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, war Karlos Bemerkung, er wolle sich eine Oper ansehen mit dem Titel "Ich will jetzt gleich König sein".

  16. #541
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Film deutlich besser als zB die meisten Sequels. Besonders dadurch, dass wieder klassische Musikthemen verwandt wurden, hatte man so ein Feeling wie bei den alten Kurzfilmen.

  17. #542
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was viele vielleicht nicht wissen: Die Oper am Schluss ist keine Erfindung der Filmmacher, sondern eine Operette von Arthur Sullivan namens "The Pirates of the Penzance".

  18. #543
    Mitglied Avatar von Toby777
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @WBK: Ich verstehe es nicht. Wie Du ja auch schreibst, sind die sog.
    "Neuen Rechten" wesentlich gefährlicher, als zwei Zeitzeugnisse des
    2. Weltkrieges, denn "Der Fuehrer´s Face" & "Education For Death" sind in meinen Augen nichts anderes! Wobei letzterer heutzutage bestimmt
    eine abschreckende Wirkung auf die Jugend haben kann- mehr als damals!
    Zumindest dann, wenn sich jeder Jugendliche frei entscheiden kann-
    und zwar ohne braune Gehirnwäsche!!!

    Daß jetzt die Neonazis die Hausaufgabenbetreuung übernehmen und auch
    so gut ihre braune Propaganda vermitteln können, muß verhindert werden!
    Ich denke, es ist eher Aufgabe der Eltern, daß sie sich mit ihren Sprößlingen hinsetzen und Hausaufgaben machen. Wenn nämlich schon bei den Eltern keine guten Werte vermittelt werden, wen wundert es dann, daß die Kids leicht zu beeinflussen sind?

    Außerdem: Wieso kommt es jetzt schon soweit, daß ein Modehaus wie
    Adler vorgeworfen wird, bewußt mit Hakenkreuzen zu werben, nur weil
    die Blusen im hinduistischen Indien hergestellt wurden?
    Zum zweiten: Einem Onlinehändler, der mit Anti-Nazisymbolen warb,
    wurde dieses beinahe zum Verhängnis, da er T-Shirts mit durchgestrichenem Hakenkreuz verkaufte. Zuerst wurde er dazu verurteilt, das zu unterlassen,
    aber mittlerweile darf er das wieder.

    Sind wir Deutschen wirklich so unmündig, daß uns von Gesetzes wegen
    her das Denken und Urteilen abgenommen wird?
    ARMES DEUTSCHLAND!

  19. #544
    Mitglied Avatar von Wild Bill Kelso
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    788
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal nur ein paar Punkte aufzugreifen:

    Das mit dem hinduistischen Zeichen stimmt natürlich, aber von den Rechten werden doch viele, relativ harmlose Sachen einfach für ihre Ziel missbraucht.
    Bestes Beispiel ist der Bekleidungshersteller LONSDALE, dessen Kleidung bei den Rechten beliebt ist, da NSDA drin vorkommt.

    Dann gibt es ja auch die Gruppe KISS, deren Doppel-S im Original ja die Runensymbole hat. Ist eigentlich in Deutschland nicht gestattet. Bei jeder Tour gibt es da Probleme. Kiss beruft sich auf die alte Runenschreibweise, die Rechten sagen, das sie Kissfans sind und nur die Schreibweise nachmachen.

    Bei den Comics und Cartoons ist es ein großes Problem, dass die Leute der Staatsanwaltschaft, die sich auf Antrag ja mit solchen Sachen befassen müssen, in der Regel überfordert sind, keine Lust oder Zeit haben sich mit der Materie zu befassen und deshalb alles über einen Kamm scheren.

    Bei den Verlagen ist es pure Kostenrechnung.
    Sollte zB ein Comic oder ähnliches wegen verbotener Zeichen indiziert oder nur beschlagnahmt werden, sind das Verluste, die kleinere Verlage kaum tragen können.

    Ich habe mit dem Hakenkreuz als Zeitzeichen auch kein Problem, aber wenn ich heute diese Dumpfbacken mit nachgemachter NS-Kleidung, leicht abgewandeltem Hitlergruß und den seit 70 Jahren gleichen blöden Sprüchen sehe und höre, kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. . .

    Das mit dem online-Händler ist ja auch eine typisch deutsche Geschichte, zeugt aber an sich von Konsequenz. Denn auch ein durchgestrichenes ist ein abgewandeltes Hakenkreuz. Natürlich sollte man bei solchen Entscheidungen schon etwas Fingerspitzengefühl walten lassen.

    Aber wie heißt es so schön im Witz:
    Bitte nehmen Sie doch Vernunft an.
    Geht nicht, ich bin Beamter und darf von Ihnen nicht annehmen

  20. #545
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne "Ducktators" (der im Anfangspost gemeinte) und "Der Führer's Face" (der übrigens echte Hakenkreuze enthält, keine Swastikas). Aber ist das wirklich Donald in Ducktators, oder nur eine schwarze(?!) Ente, die Donald sehr ähnlich sieht?

    Und zum Glück tut sich da jetzt auch was, was die durchgestrichenen Hakenkreuze angeht.

  21. #546
    Mitglied Avatar von Mr.Toad
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    433
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Max Sinister Beitrag anzeigen
    Ich kenne "Ducktators" (der im Anfangspost gemeinte) und "Der Führer's Face" (der übrigens echte Hakenkreuze enthält, keine Swastikas). Aber ist das wirklich Donald in Ducktators, oder nur eine schwarze(?!) Ente, die Donald sehr ähnlich sieht?
    Ich kenne den Cartoon nicht, aber es handelt sich kaum um Donald. "Ducktators" ist ein Warner Brothers Cartoon.

  22. #547
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich finde übrigens, dass es für Disney besser wäre die Front Lines-Treasure in Deutschland zu veröffentlichen als sie weiterhin tot zu schweigen.

    Ich kann nämlich nicht mehr mitzählen, wie oft ich schon folgende Konversation geführt habe.

    "Hey, du, du bist doch Disney-Fan."
    -"Ja. Überraschung. Wir kennen uns ja auch nur seit... wie lange?"
    "Hör mal, dann kennst du doch bestimmt auch den Walt-Disney-Nazi-Propaganda-Cartoon...?!"
    -"Den Walt-Disney-Nazi-was?"
    "Den Walt Disney Cartoon für Nazis."
    -"Ich kenne nur ein paar Cartoons GEGEN Nazis..."
    "Aber der ist mit Donald Duck. Den magst du doch so. Und dann kennst du den Film nicht?"
    -"Ach, du meinst Der Fuehrer's Face?"
    "Äh, ja... kann sein. Sag mal, ist der echt oder ist das ein Fake? Komm mit, ich zeig dir den Mal!"

    So, und dann bekomme ich jedes Mal den Cartoon vorgeführt, der von meinem Gegenüber aufgrund mangelnder Englischkenntnisse entweder als Pro-Nazi-Film eingestuft wird oder (auch das hatte ich mal) tatsächlich in einer so umgeschnittenen Fassung vorlag, dass er selbst mit guten Englischkenntnissen als Pro-Nazi-Film hätte durchgehen können.

    Wenn Disney nun das Original mit optionaler deutscher Tonspur und einem Audiokommentar (wenn man Mulan 2 schon exklusive Extras für Deutschland gibt, dann geht das hier auch) und möglicherweise noch einem netten Booklet veröffentlicht, hätte man ein Problem weniger. Klar, nicht jeder Trottel wird sich die DVD holen und merken, dass Disney eben doch gegen Nazis war, aber wenn man das Original für jeden zugänglich macht wird das Ganze dennoch eingedämmt.

    Gut, man hätte noch das Problem "besorgte Mütter", die ihren Kindern eine Donald-DVD kaufen, sehen, dass er als Nazi rumläuft und nun Angst hat die Kinder könnten den Cartoon auf dem Spielplatz nachspielen, aber auch dem könnte man, bei vorhandenem Willen, vorsorgen.

    Die Amis haben es ja auch geschafft.

    Und in Deutschland könnte man ja auf Nummer sicher gehen und diese DVD unter dem Touchstone Label veröffentlichen (wofür hat man denn sonst Tochterfirmen? ), das Frontcover frei von Disney-Anzeichen machen und auf dem Backcover halt erklären, dass es eine Sammlung von Disney-Cartoons aus der Kriegszeit ist. Die FSK (ab 12?) und der hohe Preis für diese Luxus-DVD wird die Mütter schon abschrecken.

    Erwachsene Film-, Cartoon- und Disneyliebhaber würden bei einer entsprechend luxeriösen DVD schon noch zugreifen und für Gewinn sorgen.

    Aber da man bei BVD anscheinend immer noch denkt, dass die Zielgruppe für Cartoons etwas eingeengt ist, wird man nie auf so eine Idee kommen. Obwohl sie, wie gesagt, für Disney besser wäre. Denn oben vorgeführte Jugendliche sind mittlerweile doch in zu hohen Dosen anzutreffen, als dass sie eine Minderheit darstellen.


  23. #548
    Mitglied Avatar von Dinah
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich Sir Donnerbold recht geben und er hat es auch schön angeführt.
    Es ist einfach schade, dass Disney für die jüngeren Altersgruppen abgesteppelt wird. Dabei bietet gerade Disney auch viel interessantes für ältere Altersgruppen.
    Im Internet ist es ja eindeutung, dass der "Der Führer's Face" Clip so geschitten wird, dass er eine ganz andere Bedeutung bekommt. Wenn BV dagegen nicht angeht, sind sie es selber Schuld!
    Man könnte allein schon bei Disney.de offiziell einen Kommentar dazu abgeben oder das von Sir Donnerbold genannte Beispiel mit der DVD.
    Ich will auch nicht alles nochmal aufgreifen, aber es ist einfach schade, dass so vieles an den Disney-Fans teilweise hängen bleibt.

  24. #549
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dinah Beitrag anzeigen
    Da muss ich Sir Donnerbold recht geben und er hat es auch schön angeführt.
    Es ist einfach schade, dass Disney für die jüngeren Altersgruppen abgesteppelt wird. Dabei bietet gerade Disney auch viel interessantes für ältere Altersgruppen.
    Im Internet ist es ja eindeutung, dass der "Der Führer's Face" Clip so geschitten wird, dass er eine ganz andere Bedeutung bekommt. Wenn BV dagegen nicht angeht, sind sie es selber Schuld!
    Danke für dein Lob
    Im Gegensatz zu dir sehe ich persönlich es nicht mehr so, dass Disney allgemein als etwas für jüngere abgestempelt wird, aber ich denke, das liegt auch immer am persönlichen Umfeld. Die Cartoons jedoch, die haben immer noch unter Vorurteilen zu leiden.

    Und, da du auch schon umgeschnittenen Versionen von Fuehrer's Face begegnet bist, wird wohl langsam klar, dass man an Disneys Stelle alarmiert sein müsste. Denn förderlich fürs Image sind diese Teile sicher nicht.


  25. #550
    Mitglied Avatar von Jaguar D Sauro
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    659
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme dir auch in jeden punkt zu Sir SDonnerbold, schließlich würde die DVD zeigen das der Mauskonzern auch andere Filme gemacht hat, Filme für ihr Vaterland, wobei diese schon sehr patriotisch waren (Schon das ende von Fuehrers face-nun ja)

    Wo ich hingegen ganz andere meinung bin, ist deine Idee es über das Touchstone Logo zu vertreiben dann: Nucht nur, das jeder weiß das Donald Duck eine Disney Figur ist, es würde vieleicht für das angestaubte Disney Image (nicht das sie Kinderkacke machen, sondern weltverschönernde Idiealisten sind) etwas gut tun, aber wenn man diese über Touchstone vertreibt ist das wieder für die Katz...

    Aber naja, was solls? Buena Vista wird eh nie tun, wqobei esvieleicht bald doch geht, denn laut Jim Hill könnte Bob Igner zu Buena Vista bald "Buena noches" sagen...

    http://jimhillmedia.com/blogs/jim_hi...ena-vista.aspx

Seite 22 von 27 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.